Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

3 verfasser

Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gleisdreieck So 02 Jun 2013, 16:25

Gestern habe ich im Geoforum forum.geoclub.de das beliebte Tauziehenspiel für Juni 2013 eröffnet. Nach nur einem Tag habe ich schon auf 56 Seiten über 500 Antworten bekommen. Da die Runterzieher aktiver sind und häufiger gewinnen, brauchen wir noch Hochzieher.

Interessenten sollten Spaß am Suchen von Gegenständen haben – wie bei Ostereiern zu Ostern. Allein in Berlin sind Tausende von Gegenständen versteckt. Ich selber weiß, dass einige Meter neben der  Haltestelle  Varian-Fry-Str.  Metro-Bus 48,  Metro-Bus 85,  Bus 200 →Westen was versteckt ist, aber habe es noch nicht gefunden. Nähere Angaben darf ich öffentlich nicht machen. Die o.a. Forumsadresse ist zwar öffentlich, aber das Tauziehen leider nicht.

Wer also Lust hat, kann sich beim Geoclub (s.o.) anmelden, bekommt dann Zugriff auf die Tauziehenseite → http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=108&t=70203 und kann im Folgemonat teilnehmen.

Auch im damaligen BVG-Forum und später hier habe ich Versuche gestartet, die mangels genügend Interessenten erfolglos blieben. Die Beiträge zu dem Thema hier finde ich übrigens gar nicht mehr – wurden wohl gelöscht.


Zuletzt von Gleisdreieck am Sa 29 Jun 2013, 00:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Überschrift angepaßt.)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Ulrich C. Sa 29 Jun 2013, 00:41

Hallo
Gleisdreieck schrieb:Interessenten sollten Spaß am Suchen von Gegenständen haben – wie bei Ostereiern zu Ostern. Allein in Berlin sind Tausende von Gegenständen versteckt.
Nun haben Gleisdreieck und ich einen weiteren Gegenstand versteckt, einen Cache, den auch ihr suchen könnt. Die Suche unseres Caches durch einen erfahrenen Geocacher ist hier dokumentiert.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck Sa 29 Jun 2013, 06:02

Hi,

wie muss ich denn vorgehen, wenn ich selbst etwas verstecken will? Wasserfeste Dose ist klar, der zu versteckende Gegenstand, der Stift und das Logbuch im Prinzip auch - ich weiss nur nicht was ich da im Logbuch als ersten Eintrag aufschreiben soll. Dann verstecke ich das Behältnis nebst Inhalt an irgendeiner Stelle und gebe die Koordinaten bekannt, richtig? Falls es tatsächlich so einfach ablaufen sollte, werde ich vermutlich schon sehr bald so einen Cache irgendwo hinterlegen und Euch dann zur Suche animieren. Zu Eurem Versteck komme ich bestimmt nicht so schnell, das ist ja am Arsch der Welt... No 

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gleisdreieck So 30 Jun 2013, 01:24

Aktualisierter Beitrag:

Der Oberdackel schrieb:[...] das ist ja am Arsch der Welt... No
Es ist nun mal von der Natur vorgesehen, daß jedes Lebewesen einen Arsch hat - die Welt auch.

Wer Teile verstecken will, sollte zuvor einige Dutzend gefunden haben. Erklärt wird das alles auf der Seite Wiki-Opencaching:

http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching.de-Hilfe

Die deutsche Plattform für Verstecke ist  "opencaching.de", da ist etwas auf der Behmbrücke:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC69A6

... und weltweite Verstecke "geocaching.com", da ist etwas auf der anderen Straßenseite der Schönhauser Allee Arkaden:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC4448D

Für Neueinsteiger gibt es an jedem Monatsanfang eine Einführung "Newbie-Event", diesmal in einem Waldstück von Niebel bei Luckenwalde am 6.7.2013 um 9 Uhr:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335

Wenn keine Wolken da sind, will ich auch noch zu einer Veranstaltung am 11.8. um 20.30h auf dem Dach der Schönhauser Allee Arkaden aus Anlaß der Persëiden-Sternschnuppen.

Zum Tauziehen im Geoclub (vgl. 1. Beitrag): Die Anmeldefrist für August endet am 30., also heute!!! Wir suchen immer noch Hochzieher.
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck So 30 Jun 2013, 02:56

Gleisviereck schrieb:Wer Teile verstecken will, sollte zuvor einige Dutzend gefunden haben.
Das Wort "sollte" impliziert ja nicht, dass das der Fall sein muss.

Gleisviereck schrieb:Die deutsche Plattform für Verstecke ist "opencaching.de"
Ist ja schön, dass es da eine Plattform gibt, aber so etwas "offizielles" wollte ich eigentlich gar nicht veranstalten. Ich dachte eher daran, dass man ja ebensogut eine virtuelle Schnitzeljagd für das Forum daraus machen könnte. Alte Filmdosen habe ich hier massenhaft. Da könnte ich mehrere verstecken, von denen ich die Koordinaten bekanntgebe und in denen jeweils Informationen auf den Standort des Hauptcache (sozusagen die "Schatztruhe") zu finden sind. Für diesen Hauptcache gibt es dann natürlich keine sonstigen Informationen. Finden kann ihn praktisch nur, wer alle übrigen Verstecke, die ich zuvor bekanntgegeben habe, gefunden und die daraus gewonnenen Informationen zum Auffinden des Hauptcache genutzt hat.

In Hamburg habe ich im vergangenen Jahr übrigens eine 5-Cent-Münze versteckt, finden kann man sie ausschließlich während einer Paternosterfahrt. Allerdings würde ich jede Wette eingehen, dass die da auch in zehn Jahren noch liegt, denn sie ist praktisch nicht zu sehen, da dort zu wenig Licht einfällt. Ich habe dort während der Ablage der Münze jedenfalls jede Menge Staub ertastet.

Gleisviereck schrieb:da ist etwas auf der Behmbrücke:
Hab' mir die Koordinaten angesehen und werde da spätestens bei meinem nächsten Kaufland-Gesundbrunnen-Besuch mal genauer nachsehen. Da die Größe mit "micro" angegeben ist, könnte der Cache natürlich so winzig sein, dass ich ihn nicht finden kann. Sollte er tatsächlich doch größer als eine Erbse sein, werde ich ihn wohl finden. Kann ja eigentlich nur am Brückengeländer oder irgendwo unten an der Brückenkante sein.

Gleisviereck schrieb:und weltweite Verstecke "geocaching.com", da ist etwas auf der anderen Straßenseite der Schönhauser Allee Arkaden:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC4448D
Da sind leider keinerlei Koordinaten angegeben. Muss man da vielleich angemeldet sein, um die sehen zu können? Falls ja: Könntest Du die dann vielleicht hierher kopieren? Wenn da etwas ist, finde ich das im Laufe des Tages bestimmt.

Gleisviereck schrieb:Wenn keine Wolken da sind, will ich auch noch zu einer Veranstaltung am 11.8. um 20.30h auf dem Dach der Schönhauser Allee Arkaden aus Anlaß der Persëiden-Sternschnuppen.
Vielleicht gucke ich mal bei mir vom Dach aus nach oben. In welche Himmelsrichtung muss ich denn da blicken?

Gleisviereck schrieb:Wir suchen immer noch Hochzieher.
Da muss man sich doch vorher bestimmt auch da anmelden, oder? Kann ich nicht auch von hier aus mitmachen? Ich ziehe doch so gerne nach oben... schüchtern

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Geocaching - nicht öffentlich!

Beitrag  Gleisdreieck So 30 Jun 2013, 03:15

Die Bestimmungen für GC sind sehr streng; Angaben zu den Verstecken dürfen nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden.

Nachtrag:
Alle genauen Angaben wurden wie angekündigt wieder entfernt.


Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? 85936


Zuletzt von Gleisdreieck am Mo 01 Jul 2013, 01:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck So 30 Jun 2013, 03:53

Hast Du das Ding denn schon gefunden oder überhaupt danach gesucht? Ich gehe gleich mal gucken...

Winke 
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gleisdreieck So 30 Jun 2013, 11:56

Nein.
Der Oberdackel schrieb:Alte Filmdosen habe ich hier massenhaft. Da könnte ich mehrere verstecken.
Jeder kann machen, wozu er Lust hat. bätsch

Und der Oberdackel schrieb:
Ich schrieb:Wir suchen immer noch Hochzieher.
Da muss man sich doch vorher bestimmt auch da anmelden, oder? Kann ich nicht auch von hier aus mitmachen? Ich ziehe doch so gerne nach oben... schüchtern
Wie soll das gehen - von hier? Aber bitte von mir aus.

Das Anmelden im Geoclub wird bei 35000 derzeitigen Mitgliedern kaum jemand merken. Es ist genauso wie unseres eine Art Universalforum: Man kann alles fragen, es gibt Spiele, Rätsel uvm. (nur intern).

Das Tauziehen macht erst richtig Spaß, wenn nicht nur zwei, sondern Tausende dran teilnehmen. Nachdem ich es im Juni eröffnet habe, bekam ich 6223 Antworten auf 623 Seiten. Eine Anmeldung ist ganz harmlos. Zeit bleibt jedenfalls noch bis heute abend und dann ist man im August dabei. Damit soll sowas wie ein GReisdreieck verhindert werden. ablehn


Zuletzt von Gleisdreieck am Mo 01 Jul 2013, 01:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beiträge aus dem internen Forum eingefügt.)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Ulrich C. So 30 Jun 2013, 12:27

Hallo Rainer
Gleisdreieck schrieb:Das Tauziehen macht erst richtig Spaß, wenn nicht nur zwei, sondern Tausende dran teilnehmen.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Würden tausende daran teilnehmen, könnte es passieren, dass schon nach wenigen Sekunden eine Entscheidung fällt, weil sehr viele in eine Richtung ziehen. Schon wenn wir über deutlich 50 wären bräuchten wir uns nur zu verabreden alle gleichzeitig um Mitternacht zu ziehen, bevor die Runterzieher richtig loslegen, und hätten schon gewonnen.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gleisdreieck So 30 Jun 2013, 14:24

Das wird alles nicht passieren, zumindest ist es höchst unwahrscheinlich. So sehr ich dem Termin heute nacht entgegenfiebere, so froh bin ich auch wieder, wenn der Streß vorüber ist. Von daher kann es nicht schnell genug gehen.

Jedenfalls wäre es schön, wenn sich noch jemand kurz vor Anmeldeschluß in Kürze dafür entscheiden könnte. Es muß nicht unbedingt ein Oberdackel sein, andere Hunde gingen auch. Das können auch Fische, Fans bestimmter Bussorten, Linien, Leute aus Umlanddörfern oder Freaks bayerischer Großstädte sein. Eine günstige Gelegenheit auch für manche, ihren Karteileichenstatus zu beenden. Bis heute abend noch: www.geoclub.de
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck So 30 Jun 2013, 23:35

Hi,

ich hab' das Ding gefunden. Die Koordinaten sind zwar wirklich nicht ganz genau, aber der Zusatz "Viadukt" hilft einem doch recht schnell weiter. Ich musste übrigens gar nicht so lange suchen, etwa 4-5 Minuten. Inhalt war neben einer Figur mit einem "Travel Bug" (Code: 8QYE47) auch ein Schlüsselanhänger mit einem weiteren Travel Bug (Code: FZGFQH), das Logbuch und ein einzeln verpacktes Kaugummi. Nachdem ich mich unter dem Namen "Grünspan" ins Logbuch eingetragen hatte, habe ich den Inhalt um eine volle Packung Streichhölzer erweitert und den Cache anschließend wieder dort versteckt, wo ich ihn zuvor fand. Leider ist kein Stift enthalten, zum Glück hatte ich einen dabei.

Den Cache an der Behmbrücke habe ich ebefalls entdeckt, das ging sogar noch etwas schneller (ca. 2-3 Minuten). Dort war nur das Logbuch enthalten, in das ich mich auch wieder eingetragen habe.

Beide Caches wurden heute übrigens auch von anderen Leuten entdeckt, an der Schönhauser war der letzte Eintrag von 17:38 Uhr.

Winke

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? K2kf
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gleisdreieck Mo 01 Jul 2013, 01:47

Nachdem alle Daten entfernt wurden, die nicht öffentlich zu sehen sein sollen, verschiebe ich das Thema jetzt in das öffentliche Parallelthema.

Auch ich habe heute nachmittag mal an der Haltestelle, sowie hinter den Relieffs an der Brückenwand gesucht, aber nichts gefunden. Das Viadukt hatte ich jetzt nicht beachtet, aber was nicht war... scheinheilig


Zuletzt von Gleisdreieck am Mo 01 Jul 2013, 03:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Grammatikfehler.)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck Mo 01 Jul 2013, 02:04

Gleisdreieck schrieb:Auch ich habe heute nachmittag mal an der Haltestelle, sowie hinter den Relieffs an der Brückenwand gesucht, aber nichts gefunden.
An der Haltestelle kann man das ja noch relativ unauffällig machen, aber als ich hinter die Relieffs geschaut habe, sah das für vorbeigehende Passanten bestimmt ein wenig seltsam aus. BfB-Kicher 
Zuerst hatte ich ja den Stromkasten oder einen der Mülleimer im Verdacht, denn genau dort bin ich koordinatenmäßig gelandet.

Ach ja, das Behältnis lässt sich nur sehr, sehr schwer öffnen. Am besten ist es wohl, wenn man irgendein sehr flaches und sehr stabiles Hilfsmittel bei sich hat.

Auf der Behmbrücke haben Passanten auch komisch geguckt, als ich da im Dustern mit der Fahrradlampe am Geländer herumgefunzelt habe.

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? K2kf

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Oberdeck Di 02 Jul 2013, 23:52

Heute habe ich nach insgesamt 5 Caches gesucht und keinen einzigen davon gefunden. Zuerst war ich -> hier, dann -> hier, anschließend -> hier und dann habe ich noch -> hier und abschließend -> hier gesucht. Beim letzten Cache konnte ich nur den Baum Nr. 835 finden, keine Nr. 836. Könnte aber auch sein, dass der keine Nummer mehr dran hat, an dem Baum haben definitiv schon eine Menge Leute gesucht (sieht man an den Trampelpfaden, die um den Baum herum entstanden sind). Evtl. ist da was unten an der Baumwurzel, da wollte ich im Halbdustern aber nicht mit der Hand herumstochern. Vielleicht ist es an dieser Stelle bei hellem Tageslicht etwas einfacher.

Beim erstgenannten Cache ist direkt daneben ein Parkplatz von "Stadtmobil Berlin", die auch an der Schönhauser ein Stadtmobil zu stehen haben. Auch da vermute ich einen bestimmten Ort als Versteck, den ich heute aufgrund fehlender Schutzausrüstung (man muss da in etwas "hineingreifen", ohne es dabei sehen zu können; da könnten fette Spinnen oder sonstwas drinnen sitzen) besser nicht sofort genauer untersucht habe. Für den nächsten Versuch werde ich mir ein Paar Handschuhe einpacken.

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? K2kf

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen? Empty Re: Das Geocaching-Spiel - Lust am Tauziehen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten