Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  der Lüdenscheider am Di 10 Sep 2013, 23:04

Hi,

die Fahrt in die beschauliche Kleinstadt im Vogtland erfolgte bereits am 19.01.2013. Obwohl das Jahr noch recht jung war, zählte es hinter Chemnitz, Brandenburg(Havel), Potsdam, Gorzow Wielkopolski und Strausberg zum 6. Straßenbahnbetrieb, der in den ersten 19 Tagen des Jahres besucht wurde.

Wie im Titel erwähnt, wird das gesamte Streckennetz der Plauener Straßenbahn von einem einzigen Typen abgewickelt, dem Kt4D. Doch in Kürze werden die ersten Niederflurbahnen der Baureihe 6NGTW "Flexity Classic" im normalen Linienverkehr eingesetzt. Wahrscheinlich deutlich früher als der angesetzte Termin am Jahresende. Gleichzeitig werden es die ersten Neufahrzeuge seit 1976 sein, die in Plauen ihren Ersteinsatz erleben. Wahnsinn.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen die Bilder eines sehr ungemütlich kalten Tages.

Die ersten Eindrücke zeigen die jeweiligen Umsteigebahnhöfe...


BR 442 826 als RE7 im Bahnhof Dessau Hbf


760er Dosto-Steuerwagen als RE5 im Bahnhof Leipzig Hbf


760er Dosto-Steuerwagen als RE8 Leipzig-Zwickau im Bahnhof Weidenau


Wartehalle im Bahnhof Plauen Oberer Bahnhof


Bahnhof Plauen Oberer Bahnhof


Kt4D 233 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 220 als Linie 5 (Plauen, Pausaer Str.)




Kt4D 242 als Linie 5 (Plauen, Pausaer Str.)


Kt4D 232 als Linie 4 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 227 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 203 als Linie 5 (Plauen, Pausaer Str.)


Kt4D 231 als Linie 4 an der Endstelle Preißelpöhl


Kt4D 208 als Linie 4 (Plauen, Breitscheidstr.)


Kt4D 232 als Linie 4 (Plauen, August-Bebel-Str.)

Die Haltestelle "Tunnel" ist der Knotenpunkt im Streckennetz.


Kt4D 229 im Tatra-Sandwich als Linie 4 (Plauen, Marktstr.)


Kt4D 207 als Linie 3 an der Endstelle Waldfrieden


Kt4D 227 als Linie 3 (Plauen, Äußere Reichenbacher Str.)


Kt4D 229 als Linie 4 (Plauen, Röntgenstr.)


Kt4D 214 als Linie 6 (Plauen, Reichenbacher Str.)


Kt4D 203 als Linie 5 (Plauen, Neue Elsterbrücke)


Kt4D 225 als Linie 6 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 207 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 203 als Linie 5 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4D 233 als Linie 1 an der Endstelle Neundorf


Kt4D 225 als Linie 3 (Plauen, Liebknechtstr.)


historischer Gothawagen als Sonderfahrt (Plauen, Liebknechtstr.)



Mit Einbrechen der Dunkelheit brachen wir den langen Heimweg an.

Winke 
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  Citaro-Fan am Mi 11 Sep 2013, 11:12

der Lüdenscheider schrieb:

Kt4D 207 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)
Schönes Motiv. Wusste garnicht, dass es in der Innenstadt so steil zugeht.

der Lüdenscheider schrieb:
Kt4D 233 als Linie 1 an der Endstelle Neundorf
Da hat sich die Gegend dort seit 2004 aber heftig verändert. Hilfe 
Oder habe ich das Bild im Album nur falsch beschriftet?


Endstelle Neundorf, 2004

_________________
ÖPNV - aus Freude am Fahren
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  der Lüdenscheider am Mi 11 Sep 2013, 21:18

Hi René,

ich kann dich beruhigen, bei Dir ist es die Endstelle Reusa...hat sich wenig bis gar nicht verändert. Der Mast für die Oberleitung ist heute auch noch störend beim Fotografieren.


Kt4D 231 als Linie 4 an der Endstelle Reusa

Winke 
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  Citaro-Fan am Mi 11 Sep 2013, 21:52

der Lüdenscheider schrieb:
ich kann dich beruhigen, bei Dir ist es die Endstelle Reusa...
Danke. Werde es bei mir mal ändern.

Winke 

_________________
ÖPNV - aus Freude am Fahren
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  fischefüttern am Do 12 Sep 2013, 00:00

Logisch wäre es ja auch..."Neundorf" in Neundorf an den Zug zu schreiben, wäre doch etwas sinnfrei.

Im Übrigen sind die neuen Bahnen da. Einen wirklich lesenswerten und mit vielen Bilder bestückten Beitrag zur Anlieferung der ersten beiden Wagen findet sich hier:

Flexity Plauen bei DSO (es öffnet die Startseite von DSO, anschließend oben links auf die Weiterleitung klicken).
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  Citaro-Fan am Do 12 Sep 2013, 12:31

fischefüttern schrieb:Logisch wäre es ja auch..."Neundorf" in Neundorf an den Zug zu schreiben, wäre doch etwas sinnfrei.
Das Bild entstand kurz nach der Ankunft und es hätte ja sein können, dass der Fahrer noch nicht umgeschildert hatte. Zwinker 

_________________
ÖPNV - aus Freude am Fahren
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  der Lüdenscheider am Mo 20 Apr 2015, 23:48

Hi,

am 22.03.2014 war ich zum zweiten Mal in der Kleinstadt im Vogtland. Diesmal planten wir jedoch nicht den gesamten Tag dort ein sondern fuhren am frühen Nachmittag noch weiter nach Zwickau.

Wie man auf den Fotos unschwer einsehen kann, taugten die Lichtbedingungen nicht für die Anzeigen der Straßenbahnen. Warum ist man bei so einem überschaubaren Streckennetz nicht bei den Rollbändern geblieben? Haareraufen Nicht nur die Kamera, auch das geschwächte Augenlicht älterer Fahrgäste wird doch sicherlich Probleme damit haben.

Im Januar 2013 war an Niederflurbahnen erst zu denken...nun war ihr Dasein Realität.


NGT6 302 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4DMC 227 als Linie 4 (Plauen, Äußere Reichenbacher Straße)


Kt4DM 231 als Linie 4 (Plauen, Klopstockstraße)


Kt4DM 240 als Linie 4 (Plauen, Breitscheidstraße)


Kt4DM 229 als Linie 4 (Plauen, Liebknechtstraße)


NGT6 301 als Linie 1 (Plauen, Bahnhofstr.)


Kt4DM 240 als Linie 4 (Plauen, Reichenbacher Straße)


Kt4DM 231 als Linie 4 (Plauen, Bahnhofstraße)


Kt4DM 225 & 220 als Linie 5 (Plauen, Pausaer Straße)

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten