Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands
Hi,
auf die Tram in Freiburg habe ich schon länger ein Auge geworfen, doch konkrete Planungen für einen Besuch gab es nicht. Immerhin muss man allein für die Hin- und Rückfahrt einen ganzen Tag einplanen, wenn man auf Nahverkehrszüge oder Fernbusse zurückgreift. Am Sonntagabend des 09.02.2014 änderte sich dies. Dank des deutschen Winterolympioniken Felix Loch kam am Folgetag die erste Gold-Freifahrt heraus. So nahmen wir um 00:38 ab Südkreuz den IC nach Mainhattan und von dort den ICE Richtung Zürich. Um 08:59 wurde der Zielort erreicht. Im Jahr 1996 war ich das erste und letzte Mal in dieser Stadt, wurde mal wieder Zeit.
Regionalzug nach Basel in Freiburg Hauptbahnhof
Schon bei der Ankunft war ich von den zahlreichen GT8K/N, die über dem Viadukt des Hauptbahnhofs fuhren, überrascht und begeistert. In Binnen weniger Minuten sah ich mindestens 6 Stück. Manche setzten dann aber nach der Frühspitze zum Betriebshof aus.
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Bertoldstr.)
Auch diesen Typ finde ich nicht schlecht aussehend, doch immerhin ersetzte dieser Mitte der 90er die GT4.
GT8Z 249+257 als 2 (Freiburg im Breisgau, Bertoldsbrunn)
Auf der "3" waren drei hochflurigen GT8K mit Baujahr 1981/82 durch die seit 2012 andauernde GT8Z-Sanierung den ganzen Tag im Einsatz.
GT8K 214 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
GT8N 227 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
GT8K 210 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
Combino 285 als 5 (Freiburg im Breisgau, Carl-Kistner-Str.)
GT8N 225 als 5 (Freiburg im Breisgau, Schererplatz)
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)
GT8N 230+221 als 5 (Freiburg im Breisgau, Rieselfeldallee)
GT8N 228 als 5 (Freiburg im Breisgau, Wendeschleife Rieselfeld)
GT8Z 248 als 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)
Eingangstür des VAG-Zentrum mit Drückknopf
Für mich die interessanteste Ecke im Streckennetz...
Combino 289 als 1 (Freiburg im Breisgau, Sundgaualllee)
GT8K 213 als 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)
GT8Z 244 als 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)
GT8Z 248 als 5 (Freiburg im Breisgau, Fehrenbachallee)
GT8N 224 als 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Hornusstr.)
GT8N 224 als 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)
Auch auf der Linie 1 waren Düwagianer im Einsatz, gleich drei an der Zahl.
GT8N 223 als 1 (Freiburg im Breisgau, Oberlinden)
Überlandstrecke nach Günterstal
GT8Z 261 als 2 (Günterstal, Klosterplatz)
GT8Z 260 als 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)
Bei der Farbe und Musterung der Sitzpolster kommt Wehmut auf...
Innenraum GT8Z
GT8Z 254 als 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)
Nachmittags waren weitere GT8K im Umlauf, beide auf der "1".
GT8K 211 als 1 (Freiburg im Breisgau, Schwarzwaldstr.)
Ausgerechnet der andere, 212 mit Pepsi-POP, musste mir entwischen. Ich bin zugegebenermaßen süchtig nach dem Kaltgetränk.
GT8Z 266 als 5 (Freiburg im Breisgau, Stühlingerbrücke)
Die Brückner von Freiburg
Nach dem wir im DB-Reisezentrum über einen weiteren Goldmedaillengewinn eines Deutschen informiert wurden, nahmen wir nicht um 17:56 den Zug nach Berlin, sondern erst um 23 Uhr und nur bis Karlsruhe.
Zwecks Videoaufnahmen gelangten wir nochmal nach Günterstal...
...und fertigten eine in der Altstadt an.
Abschließend komme ich aber um einen Tadel nicht herum.
Die Haltestellenanlagen sind einfach nur fürchterlich. In keiner anderen Stadt haben mich Oberleitungsmasten und/oder Gitter zwischen den Gleisen so sehr an Stationen genervt wie dort. In der Altstadt gibt es zwar ein paar einwandfreie Haltepunkte, doch dort ist extremer Fußgängerverkehr zu verbuchen. So ähnlich muss es aber auch in Braunschweig sein, vom Hören sagen.
auf die Tram in Freiburg habe ich schon länger ein Auge geworfen, doch konkrete Planungen für einen Besuch gab es nicht. Immerhin muss man allein für die Hin- und Rückfahrt einen ganzen Tag einplanen, wenn man auf Nahverkehrszüge oder Fernbusse zurückgreift. Am Sonntagabend des 09.02.2014 änderte sich dies. Dank des deutschen Winterolympioniken Felix Loch kam am Folgetag die erste Gold-Freifahrt heraus. So nahmen wir um 00:38 ab Südkreuz den IC nach Mainhattan und von dort den ICE Richtung Zürich. Um 08:59 wurde der Zielort erreicht. Im Jahr 1996 war ich das erste und letzte Mal in dieser Stadt, wurde mal wieder Zeit.
Regionalzug nach Basel in Freiburg Hauptbahnhof
Schon bei der Ankunft war ich von den zahlreichen GT8K/N, die über dem Viadukt des Hauptbahnhofs fuhren, überrascht und begeistert. In Binnen weniger Minuten sah ich mindestens 6 Stück. Manche setzten dann aber nach der Frühspitze zum Betriebshof aus.
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Bertoldstr.)
Auch diesen Typ finde ich nicht schlecht aussehend, doch immerhin ersetzte dieser Mitte der 90er die GT4.
GT8Z 249+257 als 2 (Freiburg im Breisgau, Bertoldsbrunn)
Auf der "3" waren drei hochflurigen GT8K mit Baujahr 1981/82 durch die seit 2012 andauernde GT8Z-Sanierung den ganzen Tag im Einsatz.
GT8K 214 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
GT8N 227 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
GT8K 210 als 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)
Combino 285 als 5 (Freiburg im Breisgau, Carl-Kistner-Str.)
GT8N 225 als 5 (Freiburg im Breisgau, Schererplatz)
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)
GT8N 230+221 als 5 (Freiburg im Breisgau, Rieselfeldallee)
GT8N 228 als 5 (Freiburg im Breisgau, Wendeschleife Rieselfeld)
GT8Z 248 als 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)
Eingangstür des VAG-Zentrum mit Drückknopf
Für mich die interessanteste Ecke im Streckennetz...
Combino 289 als 1 (Freiburg im Breisgau, Sundgaualllee)
GT8K 213 als 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)
GT8Z 244 als 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)
GT8Z 248 als 5 (Freiburg im Breisgau, Fehrenbachallee)
GT8N 224 als 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)
GT8N 230 als 5 (Freiburg im Breisgau, Hornusstr.)
GT8N 224 als 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)
Auch auf der Linie 1 waren Düwagianer im Einsatz, gleich drei an der Zahl.
GT8N 223 als 1 (Freiburg im Breisgau, Oberlinden)
Überlandstrecke nach Günterstal
GT8Z 261 als 2 (Günterstal, Klosterplatz)
GT8Z 260 als 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)
Bei der Farbe und Musterung der Sitzpolster kommt Wehmut auf...
Innenraum GT8Z
GT8Z 254 als 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)
Nachmittags waren weitere GT8K im Umlauf, beide auf der "1".
GT8K 211 als 1 (Freiburg im Breisgau, Schwarzwaldstr.)
Ausgerechnet der andere, 212 mit Pepsi-POP, musste mir entwischen. Ich bin zugegebenermaßen süchtig nach dem Kaltgetränk.
GT8Z 266 als 5 (Freiburg im Breisgau, Stühlingerbrücke)
Die Brückner von Freiburg
Nach dem wir im DB-Reisezentrum über einen weiteren Goldmedaillengewinn eines Deutschen informiert wurden, nahmen wir nicht um 17:56 den Zug nach Berlin, sondern erst um 23 Uhr und nur bis Karlsruhe.
Zwecks Videoaufnahmen gelangten wir nochmal nach Günterstal...
...und fertigten eine in der Altstadt an.
Abschließend komme ich aber um einen Tadel nicht herum.
Die Haltestellenanlagen sind einfach nur fürchterlich. In keiner anderen Stadt haben mich Oberleitungsmasten und/oder Gitter zwischen den Gleisen so sehr an Stationen genervt wie dort. In der Altstadt gibt es zwar ein paar einwandfreie Haltepunkte, doch dort ist extremer Fußgängerverkehr zu verbuchen. So ähnlich muss es aber auch in Braunschweig sein, vom Hören sagen.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Ähnliche Themen
» Nahverkehr in Görlitz- östlichste Stadt Deutschlands
» Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!
» Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|