Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands

Nach unten

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands Empty Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands

Beitrag  der Lüdenscheider Do 06 März 2014, 19:39

Hi,

auf die Tram in Freiburg habe ich schon länger ein Auge geworfen, doch konkrete Planungen für einen Besuch gab es nicht. Immerhin muss man allein für die Hin- und Rückfahrt einen ganzen Tag einplanen, wenn man auf Nahverkehrszüge oder Fernbusse zurückgreift. Am Sonntagabend des 09.02.2014 änderte sich dies. Dank des deutschen Winterolympioniken Felix Loch kam am Folgetag die erste Gold-Freifahrt heraus. So nahmen wir um 00:38 ab Südkreuz den IC nach Mainhattan und von dort den ICE Richtung Zürich. Um 08:59 wurde der Zielort erreicht. Im Jahr 1996 war ich das erste und letzte Mal in dieser Stadt, wurde mal wieder Zeit.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320110
Regionalzug nach Basel in Freiburg Hauptbahnhof

Schon bei der Ankunft war ich von den zahlreichen GT8K/N, die über dem Viadukt des Hauptbahnhofs fuhren, überrascht und begeistert. In Binnen weniger Minuten sah ich mindestens 6 Stück. Manche setzten dann aber nach der Frühspitze zum Betriebshof aus.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320111
GT8N 230 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Bertoldstr.)

Auch diesen Typ finde ich nicht schlecht aussehend, doch immerhin ersetzte dieser Mitte der 90er die GT4.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320112
GT8Z 249+257 als  Tram 2 (Freiburg im Breisgau, Bertoldsbrunn)

Auf der "3" waren drei hochflurigen GT8K mit Baujahr 1981/82 durch die seit 2012 andauernde GT8Z-Sanierung den ganzen Tag im Einsatz.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320113
GT8K 214 als  Tram 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320115
GT8N 227 als Tram 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320114
GT8K 210 als  Tram 3 (Freiburg im Breisgau, Vaubanallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320116
Combino 285 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Carl-Kistner-Str.)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320117
GT8N 225 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Schererplatz)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320118
GT8N 230 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320119
GT8N 230+221 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Rieselfeldallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320120
GT8N 228 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Wendeschleife Rieselfeld)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320121
GT8Z 248 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Opfinger Str.)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320122
Eingangstür des VAG-Zentrum mit Drückknopf

Für mich die interessanteste Ecke im Streckennetz...

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320123
Combino 289 als  Tram 1 (Freiburg im Breisgau, Sundgaualllee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320210
GT8K 213 als  Tram 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320211
GT8Z 244 als  Tram 3 (Freiburg im Breisgau, Sundgauallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320212
GT8Z 248 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Fehrenbachallee)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320213
GT8N 224 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320214
GT8N 230 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Hornusstr.)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320215
GT8N 224 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Komturplatz)

Auch auf der Linie 1 waren Düwagianer im Einsatz, gleich drei an der Zahl.

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320216
GT8N 223 als  Tram 1 (Freiburg im Breisgau, Oberlinden)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320217
Überlandstrecke nach Günterstal

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1430010
GT8Z 261 als  Tram 2 (Günterstal, Klosterplatz)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320218
GT8Z 260 als  Tram 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)

Bei der Farbe und Musterung der Sitzpolster kommt Wehmut auf...

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320219
Innenraum GT8Z

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320220
GT8Z 254 als  Tram 2 (Günterstal, Schauinslandstr.)

Nachmittags waren weitere GT8K im Umlauf, beide auf der "1".

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320221
GT8K 211 als  Tram 1 (Freiburg im Breisgau, Schwarzwaldstr.)

Ausgerechnet der andere, 212 mit Pepsi-POP, musste mir entwischen. Ich bin zugegebenermaßen süchtig nach dem Kaltgetränk. drunken 

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320223
GT8Z 266 als  Tram 5 (Freiburg im Breisgau, Stühlingerbrücke)

Freiburg im Breisgau: Der südlichste Straßenbahnbetrieb Deutschlands P1320222
Die Brückner von Freiburg

Nach dem wir im DB-Reisezentrum über einen weiteren Goldmedaillengewinn eines Deutschen informiert wurden, nahmen wir nicht um 17:56 den Zug nach Berlin, sondern erst um 23 Uhr und nur bis Karlsruhe.

Zwecks Videoaufnahmen gelangten wir nochmal nach Günterstal...



...und fertigten eine in der Altstadt an.



Abschließend komme ich aber um einen Tadel nicht herum.
Die Haltestellenanlagen sind einfach nur fürchterlich. In keiner anderen Stadt haben mich Oberleitungsmasten und/oder Gitter zwischen den Gleisen so sehr an Stationen genervt wie dort. In der Altstadt gibt es zwar ein paar einwandfreie Haltepunkte, doch dort ist extremer Fußgängerverkehr zu verbuchen. So ähnlich muss es aber auch in Braunschweig sein, vom Hören sagen.

 Winke 
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten