Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!

Nach unten

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! Empty Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!

Beitrag  der Lüdenscheider Mo 21 Jul 2014, 17:24

Hi,

im mittelalterlichen Juli begaben wir uns auf die Jagd, diesmal waren die Straßenbahnen in Würzburg das Ziel der Begierde. Auch wenn noch keine Neubeschaffungen im Fuhrpark zu vermelden sind und so die klassischen Düwagianer noch bestimmt zwei Jahre im Einsatz sind, war der Betrieb im Nordwesten Bayerns mal an der Reihe. Um die "Alten" ausgiebig zu knipsen, eignen sich die Sommermonate an, da diese nur bis etwa 9 Uhr auf der Linie 4 unterwegs sind. Es gibt zwar an Schultagen auch noch zwei Kurse zur Mittagszeit, doch da bleiben einem Fotografen nur wenige Versuche, sind die Beiden doch nach einer Runde auf der Linie 1 wieder auf dem Betriebshof.
Aber alle Achtung: die schönen GTW-D8 sind nur die halbe Miete. Da gibt es noch die GT-E, 1988-1989 von LHB gebaut, die es äußerlich locker mit den Berliner und Rostocker Tatras aufnehmen können. Dieser Typ dürfte weltweit einzigartig sein.
Aber alle Achtung: da gibt es noch eine dritte Fahrzeugart. Es sind die GT-N, die im Jahre 1996 ausgeliefert wurden und ebenfalls von LHB erschaffen wurden. Optisch ähnelt dieser der Chemnitzer Variobahn, doch trotz alle dem sind auch diese Wagen in Deutschland einmalig.
Mit dieser Erkenntnis dürfte Würzburg noch exotischer sein als Braunschweig und Freiburg im Breisgau. Aber wo fängt man an und hört man auf, schließlich tanzen Chemnitz und Karlsruhe auch ziemlich aus der Reihe und vergiss mal nicht, wenn auch das sehr einseitige Duisburg.

Nun zu den Eindrücken.

Während der ersten Halbzeit im WM-Halbfinale Brasilien gegen Deutschland war ich noch im RE von Frankfurt/Main. Im Zug war es gespenstisch leer und draußen weinte der Himmel. So dachte ich auch über das Fussballspiel aus Sicht der Deutschen. Doch als ich den Zwischenstand nach der ersten Hälfte auf der großen Abfahrtstafel in der Vorhalle vernommen habe, musste ich mir die Augen reiben und konnte es auch stundenspäter nicht glauben. Die Begegnung endete dann...

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340710
Abfahrstafel im Würzburger Hauptbahnhof



Dieses Exemplar war bereits in der 4-Uhr-Stunde fleißig.

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340711
GTW-D8 244 als Linie 4 (Würzburg, Mainaustraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340712
GTW-D8 245 als Linie 4 (Würzburg, Kranenkai)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340713
GT-E 201 & GT-E 209 als Linie 1 (Würzburg, Friedrichstr.)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340714
GTW-D8 243 als Linie 4 (Würzburg, Speestraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340715
GTW-D8 236 als Linie 4 (Würzburg, Speestraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340719
GTW-D8 244 als Linie 4 (Würzburg, Mainaustr.)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340716
GT-E 213 als Linie 4 (Würzburg, Speestraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340717
GTW-D8 236 als Linie 1 (Würzburg, Speestraße)

Mindestens sechs verschiedene O405GN sind uns im Tagesverlauf untergekommen.

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340718
VVM 514 als Linie 10 (Würzburg, Uni Hubland)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340719
GT-E 208 als Linie 5 (Würzburg, Heuchelhofstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340716
GT-N 264 als Linie 5 (Würzburg, Heuchelhofstraße)

Nichts als Theater hat man mit den LCD-Anzeigen...

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340717
GT-E 207 als Linie 3 (Würzburg, Mergentheimer Straße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340722
VVM 615 als Linie 8 (Würzburg, Steinbachtal)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340718
GT-N 252 als Linie 1 (Würzburg, Grombühlbrücke)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340810
GT-N 267 als Linie 5 (Würzburg, Matterstockstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340811
GT-E 208 als Linie 2 (Würzburg, Bahnhofplatz)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340811
GT-E 209 als Linie 5 (Würzburg, Haugerrring)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340813
VVM 616 als Linie 9 (Würzburg, Oberer Burgweg)

Wenn man für eine beschlagene Linse anstelle eines Brillenputztuches ein Papiertaschentuch verwendet, kann es zu folgendem Resultat führen...

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340814
GT-N 257 als Linie 3 (Würzburg, Mergentheimer Straße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340815
Blick auf Marienberg und Main

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340812
GT-N 255 als Linie 4 (Würzburg, Sanderstr.)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340816
GT-N 258 als Linie 4 (Würzburg, Virchowstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340813
GT-E 214 als Linie 4 (Würzburg, Neunerplatz)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340814
GT-N 262 als Linie 4 (Würzburg, Frankfurter Straße)





Der nächste Tag.



Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340815
GT-E 204 als Linie 2 (Würzburg, Juliuspromenade)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340816
GT-E 206 als Linie 3 (Würzburg, Schönbornstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340817
GTW-D8 238 als Linie 4 (Würzburg, Kürschner-Marktplatz)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340818
GTW-D8 244 als Linie 4 (Würzburg, Sanderstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340819
GTW-D8 245 als Linie 4 (Würzburg, Sanderstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340824
GT-E 205 als Linie 5 (Würzburg, Augustinerstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340820
GTW-D8 238 als Linie 4 (Würzburg, Virchowstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340821
GT-N 259 als Linie 3 (Würzburg, Löwenbrücke)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340822
GTW-D8 245 & GTW-D8 244 als Linie 4 (Würzburg, Augustinerstraße)

Nicht wundern: Wie üblich, gab es auch an jenem Morgen vier Düwag-Umläufe. Von Wagen 236 gelang mir jedoch keine Aufnahme.

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340828
GT-E 202 als Linie 3 (Würzburg, Domstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340824
GT-E 211 als Linie 1 (Würzburg, Kaiserstraße)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340823
GT-N 261 als Linie 1 (Würzburg, Berliner Platz)

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340911
GT-E 208 als Linie 1 (Würzburg, Haugerring)

Auf der Zugfahrt kam man  u.a. an diesem Ort...

Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands! P1340912
Am Bahnhof Langenprozelten

... und am Rhein entlang.



Fazit: abwechslungsreiches Streckennetz und toller Fuhrpark. Leider habe ich nicht alle 6 noch zur Verfügung stehenden GTW-D8 erwischt und auch nicht jeden GT-E.

 Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten