Miskolc: Eine interessante ÖPNV-Stadt im Nordosten Ungarns

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Miskolc: Eine interessante ÖPNV-Stadt im Nordosten Ungarns

Beitrag  der Lüdenscheider am Do 07 Aug 2014, 22:37

Hi,

im Sommerurlaub 2013 besuchte ich die ungarische Hauptstadt Budapest. Doch die weite Reise wollte ich am letzten Tag mit einem Ausflug nach Miskolc krönen. Wann kommt man so schnell nochmal darunter?
Miskolc ist die viertgrößte Stadt mit etwa 168.000 Einwohnern und liegt im Nordosten des Landes am Rande des Bükk-Gebirges. Diese Erkenntnis reicht aber natürlich nicht für einen Besuch aus. Die Stadt hat neben Budapest, Szeged und Debrecen eine Straßenbahn. Das Streckennetz ist sehr übersichtlich. Zwei Linien fahren eine Ost-Westtangente. Der Bahnhof befindet sich am östlichen Ende beider Linien, liegt also ziemlich dezentral. Beide Linien fahren vom Bahnhof kommend bis zum Busbahnhof die selbe Strecke, ehe die Linie 2 als kleine Ringlinie nach Süden abzweigt und auf der Hauptachse zurück zum Bahnhof fährt. Zum Einsatz gelangen tschechische Kt8D5 und ehemalige Wiener E1er.

In großer Zuversicht, die schönen "Össis" auch am Wochenende anzutreffen, suchte ich mir den Samstag aus, da ich Budapest an drei hintereinander folgenden Tagen kennen lernen wollte. Doch das war eines der größten Fehler die ich in meiner ÖPNV-Fotografenlaufbahn gemacht habe, denn die Linie 2 fuhr keineswegs, da die Linie 1 als Ausgleich in einem dichteren Takt verkehrte als werktags. Aber davon bin ich niemals ausgegangen. Schließlich fehlen mir die E1 bis zum heutigen Tage, von österreichischen Straßenbahnen ganz zu Schweigen. So blieben mir "nur" die Tatra Kt8D5.

Mit einem Flirt gleiste ich am späten Abend von Budapest-Keleti nach Füzesabony, wo ich etwa vier Stunden auf die Weiterfahrt warten musste. Um 05:00 Uhr war dann Miskolc in solch bequemen Sesseln erreicht.


Inneneinrichtung eines MAV-Zuges



Doch da der Fahrkartenschalter erst eine Stunde später seine Rollos hochzog, musste ich mich am Vorplatz ein wenig rumtreiben.


Kt8D5 209 als Linie 1 vor dem Bahnhofgebäudes


Blick auf Miskolc


Kt8D5 200 als Linie 1 in der Wendeschleife am Bahnhof




Kt8D5 205 als Linie 1


Kt8D5 206 als Linie 1


Kt8D5 203 als Linie 1 an der Einstiegshaltestelle am westlichen Endpunkt


Kt8D5 214 als Linie 1


Kt8D5 200 als Linie 1 inmitten der Altstadt

Damals bereits für Schulungsfahrten im Einsatz, ist dieses Exemplar nach neuesten Informationen heutzutage noch das einzige Neufahrzeug im Liniendienst.


Škoda 26 THu3 601 als Leerfahrt in der Altstadt


Blick auf die Altstadt

Wenigstens etwas...


Kt8D5 210 als Linie 1 in der Haltestelle Bölcs Utca

Von der HVG Beelitz (Linie 643) kennt man diese in Deutschland sehr rar vertretenen MAN SG. Dort waren diese aber zahlreich unterwegs.


MVK ZRt 961 als Linie 29 am Busbahnhof

Am westlichen Ende der 11 km langen Traminie 1 fuhren die sehenswerten Linien 5 und 15 ins Bükk-Gebirge.



Mir gefallen die etwas neueren Ikarus-Busse wesentlich besser als etwa das Design des 280ers.


MVK ZRt 534 als Linie 5


Felsenfestung im Bükk-Gebirge


MVK ZRt 896 als Linie 5


Kt8D5 217 als Linie 1


MVK ZRt 368 als Linie 31 & MVK ZRt 923 als Linie 21

Trotz der Fehlplanung auf das Antreffen der ex Wiener SGP E1 auf der Linie 2 bereue ich den Ausflug nicht.


 Winke

P.s.: genaueres Durchlesen des Wikipedia-Artikels im Voraus hätte alles geändert. Dort steht nämlich:

"Seit dem 1. März 2012 verkehrt die Linie 2 zur Eisenhütte nur noch montags bis freitags. Die Eisenhütte, die früher ein starkes Verkehrsaufkommen hatte und auf der ein Großteil der Miskolcer Bürger arbeitete, ist inzwischen fast völlig stillgelegt. Am Wochenende wurde zunächst die Ringlinie 0 zwischen Újgyőr und der Eisenhütte eingesetzt. Der Straßenbahnverkehr zur Eisenhütte an Samstagen und Sonntagen wurde dann nach kurzer Zeit ganz eingestellt."
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten