Gdynia an der Ostsee - O405er wie Sand am Meer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gdynia an der Ostsee - O405er wie Sand am Meer

Beitrag  der Lüdenscheider am Sa 23 Aug 2014, 01:43

Hi,

im Mai 2013 bereisten wir für 1,5 Tage (Sa/So) die für mich bisher interessanteste polnische Stadt - großes Hafengebiet, moderne Hochhausbauten in der Innenstadt, steile Serpentinen.

Die Linie 050 zwischen Bahnhof und Hafen verkehrte leider nicht. Dort wird/wurde ein ehemaliger Berliner D-Wagen eingesetzt.
Doch es gibt als Ausgleich ein großzügiges mit 12 Linien umfassendes O-Busnetz. In der Anzahl genau so viele wie in Deutschland (3) und das älteste in Polen.
Eingesetzt werden Solaris Trollinos, umgebaute Dieselbusse vom Typ O405N, zwei umgebaute Citaro und ein letztes überlebtes Jelcz-Exemplar.

Wie der Titel schon verrät, sind hier unzählige O405er Busse anzutreffen. Von Stettin, Posen oder auch Gorzow ist man ältere Löwen gewöhnt.


Überblick über früheren/aktuellen Wageneinsatz


PKM 2267 als Linie 172 & PKM 2021 als Linie 133 am Bahnhof


PKM 2021 als Linie 133


PKM 2055 als Linie 125


PKM 2024 als Linie 125


PKM 2056 als Linie 125


Solaris Trollino 12/Medcom 3070


PKM 2021 als Linie 133


EN71-039rb als SKM im Bahnhof Gdynia Glowny

Die Mitfahrt auf den Kleinbuslinien 102 und 204 ist ein absolutes Muss. Top 


Gryf 7865 als Linie 102


ausgeschlachtete ehemalige Schweizer O-Busse


O405N 3050 als Linie 27 & Solaris Trollino 12T/Cegelec 3082 als Linie 25


EN71-051rb als SKM bei Einfahrt in den Bahnhof Gdynia-Cisowa


Gryf 7852 als Linie 102


PKS 6841 als Linie 204


PKM 2277 als Linie 150


PKM 2275 als Linie 150

Mit der Linie 146, die mit zwei MAN GN272 betrieben wurde, fehlte nur noch ein Katzensprung in die Ostsee.


Gryf 7206 als Linie 146


irgendein Busbetriebshof in Gdynia


O405N 3052 als Linie 27


Gryf 7204 als Linie 146


O405N 3016 als Linie 28

Nun war es Sonntag. Gelenkbusse waren aber häufiger als am Vortag unterwegs.


PKM 2263 als Linie R & PKM 2262 als Linie 150


PKM 2041 als Linie 150


PKM 2262 als Linie 150


O405N 3020 als Linie 22


PKA 5246 als Linie 109


Solaris Trollino 12T/Cegelec 3081 als Linie 22


EN57-838rb als SKM im Bahnhof Gdynia-Cisowa

Zwischen Mai und Oktober gibt es am Sonntag die Linie 326 mit zwei historischen Trollis.


Saurer 128 als Linie 326


SKM Gdynia Grabowek


Saurer 128 als Linie 326


Saurer 128 als Linie 326


Bahnhofsvorplatz


O405N 3020 als Linie 22


PKM 2268 als Linie 150


Solaris Trollino 12/Medcom 3006 als Linie 23


die "schräge" Brücke


EN71-049ra als SKM im Bahnhof Gdynia-Stocznia


SKM-Züge im Bahnhof Wejherov

Ziemlich ärgerlich endete die 4-Tage Rundfahrt Graudenz --> Elblag --> Gdynia. Zwei verschiedene Schalter im Bahnhof Gdynia habe ich nach der Gültigkeit des polnischen SW-Tickets im TLK gefragt. Diese gaben grünes Licht. Der Schaffner im Zug gab mir dann zu verstehen, dass der Zug ein IC ist und die Fahrkarte ungültig ist. Im Fahrplan wurde dieser aber als TLK geführt. Wüty So musste ich umgerechnet 24 Euro zuzahlen.
Als Strafe habe ich dann 7 Monate kein Fuß in dieses Land gesetzt.

Hier abschließend der Zug des Ärgernis in Stettin.


PKP EP07-198 als IC im Bahnhof Stettin Hbf

 Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten