Die elektrischen Adern von Solingen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die elektrischen Adern von Solingen!

Beitrag  der Lüdenscheider am Sa 07 Feb 2015, 00:24

Hi,

im Oktober 2014 habe ich endlich einen von drei Oberleitungsbusbetrieben in Deutschland intensiv besucht, den ältesten und größten- Solingen. Zuvor kannte ich nur den Eberswalder.

In NRW bin ich durch verwandtschaftliche Beziehungen in Kindheit und Jugend sehr häufig gewesen. Seit Sommer 1998 gab es ein festes Ritual. Ein Tagesausflug von Lüdenscheid nach Wuppertal zur Schwebebahn. Andere Orte außerhalb des Sauerlandes haben uns ansonsten nicht angezogen. Im Nachhinein macht man sich schon Vorwürfe, nicht auch Mal andere Ziele gesucht zu haben. Solingen ist da ein treffendes Beispiel.
Wie häufig haben wir da die schönen alten O-Busse in Vohwinkel gesehen und sind da nicht einmal mitgefahren.

Wenigstens haben wir am 24.10.2008 ein Bild von einem Solchen angefertigt, bis November 2009 war die Linie nach Solingen-Burg noch komplett in deren Hand.


MAN SL 172 HO 64 als Linie 683 (Wuppertal, Rubensstr.)

Wie gerne hätte ich einen Hochflur-MAN an dieser Stelle bildlich festgehalten. Seit der Verlängerung der Linie 683 wird die Drehscheibe nur noch für Museumswagen genutzt.


Drehscheibe Unterburg

Bereits um 7 Uhr war ich in der Stadt zugegen. Im Sommer fuhr häufiger auf einem Schülerwagen der Linien 681/682 der Wagen 42, ein Museumswagen wie auf dem ersten Bild. Bei mir hat sich das leider nicht bewahrheitet. Stattdessen war auf diesem Umlauf ein normaler O405N unterwegs. Auf anderen Verstärkerwagen war jeweils ein alter MAN- und Daimlergelenkbus unterwegs.

Der normale O-Busverkehr wird von Typen der vierten Generation (seit 2001) abgewickelt.

- Berkhof Premier AT18
- Van-Hool AG 300T
- Hess Swisstrolley3

Nun los...


Van-Hool AG 300T 263 als Linie 681 (Solingen, Bremsheyplatz)


Van-Hool AG 300T 264 als Linie 682 (Solingen, Bergerstr.)

Die Berkhofer sind aus der jüngsten Generation meine Favoriten...


Berkhof Premier AT18 181 als Linie 682 (Solingen, Neuenhofer Str.)


Berkhof Premier AT18 184 als Linie 682 (Solingen, Neuenhofer Str.)


Van-Hool AG 300T 258 als Linie 682 (Solingen, Bergerstr.)


Berkhof Premier AT18 182 als Linie 682 (Solingen, Neuenhof)


Berkhof Premier AT18 171 als Linie 685 & SWS 306 als Linie 691 (Solingen, Aufderhöhe)


Berkhof Premier AT18 180 als Linie 685 (Solingen, Löhdorfer Str.)


Van-Hool AG 300T 263 als Linie 685 (Solingen, Kotterstr.)


Berkhof Premier AT18 171 als Linie 686 (Solingen, Graf-Wilhelm-Platz)


Van-Hool AG 300T 268 & Berkhof Premier AT18 182 als Linie 681 (Solingen, Pfaffenberger Weg)


Berkhof Premier AT18 179 als Linie 681 (Solingen, Pfaffenberger Weg)


Van-Hool AG 300T 268 als Linie 681 (Solingen, Bülowplatz)


Berkhof Premier AT18 176 als Linie 681 (Solingen, Bismarckplatz)


SWS 654 als Linie 683 (Solingen, Krahenhöhe)

Die schönste Ader ist auf jeden Fall die Strecke in den Ortsteil Burg. Auf dem letzten Abschnitt Burg, Seilbahn und Burger Bahnhof fährt der Hess mit einem Hilfsmotor. In Wuppertal wird auf dem neuen Abschnitt dasselbe Verfahren angewendet.


Hess Swisstrolley3 964 & 966 als Linie 683 (Solingen, Burger Bahnhof)


Seilbahn zum Schloss Burg Very Happy


Hess Swisstrolley3 959 als Linie 683 (Solingen, Eschbachstr.)

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurde die RB47 nicht nur in S7 umbenannt, durch den Betreiberwechsel wurde die Linie auch von BR 628 auf LINT umgestellt.


BR 648 als Linie S7 im Bahnhof Solingen-Mitte


Van-Hool AG 300T 269 als Linie 684 (Solingen, Hintenmeiswinkeler Weg)


Van-Hool AG 300T 253 als Linie 684 (Solingen, Brühler Str.)


Van-Hool AG 300T 260 als Linie 684 (Solingen, Hasselstr.)

Das Streckennetz habe ich mithilfe des Kurzbesuchs im Oktober 2012 nun bis auf zwei Stationen der Linie 686 abgefahren.

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten