Die Straßenbahn Den Haags: Bis heute das Rückgrat der ältesten Tramstadt der Niederlande

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Straßenbahn Den Haags: Bis heute das Rückgrat der ältesten Tramstadt der Niederlande

Beitrag  der Lüdenscheider am Mo 16 Feb 2015, 21:20

Hi,

im August 2014 besuchte ich für 1,5 Tage den Regierungssitz der Niederlande- die Stadt Den Haag an der Nordseeküste. Es war mein erster Besuch im westlichen Nachbarland seit Amsterdam im Jahr 2001.
Mein Interesse wurde durch die roten GTL8 geweckt, die dort auf den Linien 1, 6, 9, 11, 12, 15, 16 und 17 eingesetzt werden. Dieser Typ wurde zwischen 1981-1984 und 1990-1991 gebaut.
Auf den Randstadraillinien 2, 3, 4 und 19 verkehren die aus Kassel bekannten Regio Citadis, auch hier fahren diese außerhalb der Stadt auf Eisenbahnstrecken.
In den 90er Jahren war der Fahrzeugpark einseitig, nachdem 1993 die letzten PCC-Wagen abgestellt wurden. Ende 2002 bekamen die GTL8 mit übernommenen TW 6000 aus Hannover wieder andere Bekanntschaft. Diese wurden im Jahr 2010 wiederum nach Budapest verkauft.

Auf die lange Bahn war die Fahrt nicht zu schieben. Neue Avenios stehen vor der Auslieferung und die meisten GTL8 bekamen ein verändertes Gesicht. Mir gefallen die nicht modernisierten und ausmusterungsbedrohten Achtachser deutlich besser.

Zu den Bildern:

Pünktlich erreichte ich um 10:28 mit dem U-Boot mein Zielbahnhof.


NS 4097 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Den Haag Hollandse Spoor

Auch ohne Sonne und einer dichten Wolkendecke war das Wetter noch nicht LCD-tauglich. Deshalb blieb ich noch ein wenig auf dem Bahnhof.


NS-Dostos bei Einfahrt in den Bahnhof Den Haag HS

Von dort konnte man nicht nur die MAT´64 auf der Hauswand, sondern auch schon die roten Bahnen erblicken.


GTL8 3092 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS


NS 2124 als Sprinter Den Haag - Dordrecht im Bahnhof Den Haag HS

Etwas kompliziert stellte ich mich beim Fahrkartenkauf an, sodass ich bevor es richtig angefangen hat, bereits verzweifelt gewesen bin. Mehr als eine halbe Stunde verbrachte ich erst damit eine Verkaufsstelle der HTM zu finden. Ein weiteres Problem für mich waren Kommunikationsprobleme (ich verfüge über wenig Englischkenntnisse). Erst mit Gestik kam ich weiter. Vielleicht hätte ich es mit deutsch probieren sollen. Ich hatte nämlich zum ersten Mal mit einer Chipkarte (aus Papier) zutun und wusste nicht, wie ich mich ein- und aus checken soll. Etwas sinnfrei übrigens, bei einer Tageskarte müsste das einmalige Einchecken eigentlich genügen...

Schließlich über zwei Stunden nach der Ankunft ging ich auf Entdeckungstour.


GTL8 3135 als Linie 11 am Parallelweg


GTL8 3043 als Linie 11 am Verversingskanal


Regio Citadis 4671 als Linie 2 an der Haltestelle Nieuwendamlaan


GTL8 3074 als Linie 9 am Zuiderpark


GTL8 3101 als Linie 17 an der Haltestelle Weidedreef

Das ist schon ein Erlebnis. Wo sonst kann man die Tram in einer Dünenlandschaft mit Meerblick fotografieren? Die Kusttram in Belgien fällt mir da nur ein.


GTL8 3012 als Linie 11 in der Wendeschleife Scheveningen Haven-Strand


GTL8 3042 als Linie 11

In der HVZ ist die übersichtliche Linie fast komplett mit den "alten" GTL8 unterwegs.


GTL8 3008 als Linie 11 an der Haltestelle Weimarstraat

Am Abend sind wieder vermehrt die "Knautscher" unterwegs.


GTL8 3106 als Linie 11 bei Anflug an die Haltestelle Loosduinseweg

Für die nicht verkehrende Linie 12 wurde eine "20" eingerichtet.


GTL8 3032 als Linie 20 an der Haltestelle Nieuwendamlaan


GTL8 3147 als Linie 9 an der Einstiegshaltestelle Scheveningen Noorderstrand




Tunnelbahnhof Spui


GTL8 3032 als Linie 20 an der Stumpfendstelle Thorbeckelaan


Stadtzentrum


GTL8 3138 als Linie 17 am Buitenhof


GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Kneuterdijk


GTL8 3026 als Linie 16 & 3108 als Linie 17 an der Haltestelle Buitenhof


GTL8 3021 als Linie 17 am Buitenhof


GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Badhuiskade


GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Ary van der Spuyweg

Nun geht es in den südlichen Vorort Delft.


Veolia 300 als Linie 81 am Westlandseweg


GTL8 3010 als Linie 1 am Bahnhof Delft


NS 4084 als IC Den Haag - Venlo im Bahnhof Delft


GTL8 3105 als Linie 1 am Bahnhof Delft


GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Broekpolder

Durch eine Klappbrücke waren die Fahrpläne der Linien 1 und 15 immer wieder gestört.


GTL8 3022 als Linie 15


GTL8 3049 als Linie 16 an der Haltestelle Korte Voorhout


GTL8 3038 als Linie 17 auf Einsetzfahrt an der Schoolstraat


GTL8 3012 als Linie 11




NS-Dosto als IC Den Haag - Vlissingen im Bahnhof Den Haag HS


GTL8 3114 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS

Mit einem älteren Dosto wäre ich gerne Mal mitgefahren, auch auf der Rückfahrt war es ein U-Boot. Aber gut, dass die Flachländer vorsorgen. Plümpel


NS 722 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Venlo

Fazit: ein schönes abwechslungsreiches Streckennetz, welches für den Fotografen jedoch besser gestaltet werden könnte. Very Happy

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten