Düsseldorf - als die Buswelt noch in Ordnung war

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Düsseldorf - als die Buswelt noch in Ordnung war

Beitrag  der Lüdenscheider am Di 24 März 2015, 01:44

Hi,

Anfang Oktober 2012 bereiste ich nach vier Jahren endlich wieder mein zweites Heimatland NRW. Damals jedoch erstmals als Fotosafari im Wilden Westen. Die meiste Zeit opferte ich für die Landeshauptstadt Düsseldorf, denn damals fuhren, zwar nicht üppig, aber noch einige alte Gelenkbusse durch die Metropole. Die Betonung liegt auf noch, denn kein halbes Jahr später war dies Geschichte.

Da in Minden der RE6 nicht auf unsere leicht verspätete S1 wartete, mussten wir einen Umweg über Münster und Gelsenkirchen nehmen und erreichten Düsseldorf erst in der morgendlichen Vier-Uhr-Stunde statt um Mitternacht.

04.10.2012:


Rheinbahn 8228 als Linie 725 (Düsseldorf, Lindenstr.)


Rheinlandbus 8005 als Linie SB85 & Rheinbahn 8225 als Linie 737 (Düsseldorf, Immermannstr.)


Rheinbahn 8230 als Linie 738 (Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz)


Rheinbahn 8229 als Linie 721 & 8226 als Linie 725 & 6829 als Linie 834 (Düsseldorf, Friedrich-Ebert-Str.)

Das war es auch schon von Düsseldorf an diesem Tag, denn mit dem NRW-Ticket klapperten wir Lüdenscheid und Siegen ab und kamen über die Rhein-Sieg Strecke über Bonn und Köln am Abend wieder dort an.


05.10.2012:


Rheinbahn 8240 als Linie 738 (Düsseldorf, Karlstr.)


Rheinbahn 8219 als Linie 834 (Düsseldorf, Werner-Pfingst-Platz)


Rheinbahn 8228 als Linie 721 (Düsseldorf, Wendeplatz Gothaer Weg)

Haupteinsatzlinie der Altbaubusse war der 730er. Doch komplett damit bestückt, wie es mein Bruder noch im Sommer desselben Jahres erlebte, waren die Umläufe nicht ansatzweise.


Rheinbahn 8241 als Linie 730 (Düsseldorf, Kürtenstr.)

Die Rheinbahn verfügte über alte MAN und O405er mit Voith- oder mit ZF-Getriebe.
Nachfolgend stelle ich ein Youtube-Video von User Gumble444 ein.

Mitfahrt im Rheinbahn 6525 mit Voith-Getriebe als Linie 730 und 834:


Der im Video zu hörende 6525 ist im Jahr 2012 auf spektakuläre Weise aus dem Bestand ausgeschieden. Er wurde von einem Zug zerfetzt, da er durch einen Defekt ungünstig auf dem Bahnübergang liegen geblieben ist. Durch das schnelle Handeln des Busfahrers gab es weder Tote noch Verletzte. Die Nachrichtenmeldung werdet Ihr sicherlich noch in Erinnerung haben.

Dieses Exemplar sauste mit ZF-Getriebe durch die Stadt.

Rheinbahn 6516 als Linie 730 (Düsseldorf, Zweibrückenstr.)

Der im Hintergrund befindliche O405GN ist noch im alten Lack unterwegs.

Rheinbahn 8241 & 6512 als Linie 730 (Düsseldorf, Zweibrückenstr.)


Rheinbahn 8224 als Linie 730 (Düsseldorf, Further Str.)


Rheinbahn 8233 als Linie 730 (Düsseldorf, Bahnhofsvorplatz Benrath)

Das einzige Mal bin ich im Jahr 1996 mit dem Flugzeug hin- und zurück nach Fuerteventura geflogen. Trotzdem konnte ich Flughäfen seither etwas positives abgewinnen. Zur Übernachtung habe ich den Flughafen Düsseldorf schon zweimal zweckentfremdet. Very Happy


London Tours Bus 1 als Linie 33 (Düsseldorf, Flughafen)

Am darauffolgenden 06.10.2012 gleisten wir am Nachmittag mit der letzten Verbindung per Nahverkehrszüge von Dortmund nach Berlin. Der Abreisetag gestaltete sich mit einer Telefonbuch-Jagd quer durch den VRR. Hilfe

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten