Drachenfelsbahn Königswinter: Auf Zahnrädern vom Rheintal ins Siebengebirge
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Drachenfelsbahn Königswinter: Auf Zahnrädern vom Rheintal ins Siebengebirge
Hi,
am Samstag, 13.09.2014 stattete ich der Drachenfelsbahn einen Besuch ab. Es ist die älteste von noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die im Jahr 1883 eröffnete Strecke ist 1.520m lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 220m. Neben der Talstation Königswinter Drachenfelsbahn und der Bergstation Drachenfels gibt es noch eine Zwischenstation Schloß Drachenburg. Für den Betrieb sorgt die "Bergbahnen im Siebengebirge AG". Auch diese Bahn erlebte einen schwarzen Tag. Es war der 14.09.1958 als auf der letzten Talfahrt eine Dampflok aufgrund eines Bremsdefekts mit überhöhter Geschwindigkeit entgleiste und dabei 18 Tote und weitere 112 Verletzte mit sich zog. Nach diesem Vorfall wurde der gesamte Verkehr auf elektrischen Antrieb umgestellt, nachdem 1953 damit begonnen wurde. Diese Triebwagen aus den 50er Jahren sind bis heute im Einsatz. Je nach Jahreszeit sind ein oder zwei Umläufe mit Solofahrzeugen bzw. in Traktion anzutreffen.
Bei mir fuhren die Triebwagen stets in Traktion und alle 15 Minuten in beide Richtungen.
Mein letzter Umstieg nach Königswinter erfolgte in Köln-Deutz.
BR 425 099 als RE8 nach Koblenz Hbf bei Einfahrt im Bahnhof Köln-Messe Deutz
Empfangsraum in der Talstation Königswinter Drachenfelsbahn
ET6 als Drachenfelsbahn neben dem Weingarten
ET4 als Drachenfelsbahn mit Blick auf Bonn
ET3 als Drachenfelsbahn vor der Nibelungenhalle
ET4 als Drachenfelsbahn vor dem Turm des Schloßes Drachenburg
ET4 als Drachenfelsbahn kurz vor der Bergankunft
ET3 & ET5 als Drachenfelsbahn in der Bergstation Drachenfels
Bergruine auf dem Drachenfels
Blick auf den Rhein und Insel Grafenwerth
ET4 als Drachenfelsbahn mit Blick auf das Rheintal
ET5 als Drachenfelsbahn auf Talfahrt
Haltestelle Schloß Drachenburg
ET6 als Drachenfelsbahn auf dem achtbogigen Viadukt
Streuobstwiese mit grasenden Schafen vor Königswinter und Bonn
am Samstag, 13.09.2014 stattete ich der Drachenfelsbahn einen Besuch ab. Es ist die älteste von noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die im Jahr 1883 eröffnete Strecke ist 1.520m lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 220m. Neben der Talstation Königswinter Drachenfelsbahn und der Bergstation Drachenfels gibt es noch eine Zwischenstation Schloß Drachenburg. Für den Betrieb sorgt die "Bergbahnen im Siebengebirge AG". Auch diese Bahn erlebte einen schwarzen Tag. Es war der 14.09.1958 als auf der letzten Talfahrt eine Dampflok aufgrund eines Bremsdefekts mit überhöhter Geschwindigkeit entgleiste und dabei 18 Tote und weitere 112 Verletzte mit sich zog. Nach diesem Vorfall wurde der gesamte Verkehr auf elektrischen Antrieb umgestellt, nachdem 1953 damit begonnen wurde. Diese Triebwagen aus den 50er Jahren sind bis heute im Einsatz. Je nach Jahreszeit sind ein oder zwei Umläufe mit Solofahrzeugen bzw. in Traktion anzutreffen.
Bei mir fuhren die Triebwagen stets in Traktion und alle 15 Minuten in beide Richtungen.
Mein letzter Umstieg nach Königswinter erfolgte in Köln-Deutz.
BR 425 099 als RE8 nach Koblenz Hbf bei Einfahrt im Bahnhof Köln-Messe Deutz
Empfangsraum in der Talstation Königswinter Drachenfelsbahn
ET6 als Drachenfelsbahn neben dem Weingarten
ET4 als Drachenfelsbahn mit Blick auf Bonn
ET3 als Drachenfelsbahn vor der Nibelungenhalle
ET4 als Drachenfelsbahn vor dem Turm des Schloßes Drachenburg
ET4 als Drachenfelsbahn kurz vor der Bergankunft
ET3 & ET5 als Drachenfelsbahn in der Bergstation Drachenfels
Bergruine auf dem Drachenfels
Blick auf den Rhein und Insel Grafenwerth
ET4 als Drachenfelsbahn mit Blick auf das Rheintal
ET5 als Drachenfelsbahn auf Talfahrt
Haltestelle Schloß Drachenburg
ET6 als Drachenfelsbahn auf dem achtbogigen Viadukt
Streuobstwiese mit grasenden Schafen vor Königswinter und Bonn
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|