[RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
3 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
[RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
Hi,
am 13. August 2011 machten sich die LüMü's mit dem "Warnemünde-Express" auf nach Rostock.
RSAG 248 als Linie 25 am Holbeinplatz
NGT8 656 als Linie 1 am S-Bahnhof Rostock-Holbeinplatz
Nun werdet ihr mit der Linie 31 nach Lichtenhagen mitfahren...
RSAG 289 als Linie 31 am S-Bahnhof Lichtenhagen
Dosto als 1 im Bahnhof Rostock-Lichtenhagen
RSAG 204 als Linie 36 am S-Bahnhof Lichtenhagen/ Stadtautobahn
In der Nähe steht diese Sonnenblumenplatte...
Plattenbau in der Güstrower Str.
RSAG 204 als Linie 36 am Endpunkt Mecklenburger Allee
RSAG 204 und 290 als Linie 36 am Endpunkt Mecklenburger Allee
RSAG 290 als Linie 36 in der Parkstr.
Wenige Schritte und hinter der Dünne und war man an der Ostsee (Mecklenburger Bucht)
Strandbad Warnemünde
alte Segelschiffe in der Mecklenburger Bucht
RSAG 203 als Linie 36 an der Endstelle Warnemünde, Strand
RSAG 205 als Linie 36 an der Endstelle Warnemünde, Strand
RSAG 305 als Linie 37 in der Parkstr.
RSAG 290 als Linie 36 an der Warnow Werft
RSAG 202 als Linie 31 in der Werftallee
RSAG 222 als Linie 31 in der Werftallee
RSAG 289 als Linie 31 auf der Warnowallee
Diese Linie befährt den Warnowtunnel und fährt den Seehafen an.
RSAG 294 als Linie 45/14 am S-Bahnhof Rostock-Lütten Klein
RSAG 206 als Linie 23 (Betriebsfahrt) am Hauptbahnhof/ Konrad-Adenauer-Platz
Gegen 20:30 kehrten wir den Rostockern den Rücken und gleisten nach Hause.
am 13. August 2011 machten sich die LüMü's mit dem "Warnemünde-Express" auf nach Rostock.
RSAG 248 als Linie 25 am Holbeinplatz
NGT8 656 als Linie 1 am S-Bahnhof Rostock-Holbeinplatz
Nun werdet ihr mit der Linie 31 nach Lichtenhagen mitfahren...
RSAG 289 als Linie 31 am S-Bahnhof Lichtenhagen
Dosto als 1 im Bahnhof Rostock-Lichtenhagen
RSAG 204 als Linie 36 am S-Bahnhof Lichtenhagen/ Stadtautobahn
In der Nähe steht diese Sonnenblumenplatte...
Plattenbau in der Güstrower Str.
RSAG 204 als Linie 36 am Endpunkt Mecklenburger Allee
RSAG 204 und 290 als Linie 36 am Endpunkt Mecklenburger Allee
RSAG 290 als Linie 36 in der Parkstr.
Wenige Schritte und hinter der Dünne und war man an der Ostsee (Mecklenburger Bucht)
Strandbad Warnemünde
alte Segelschiffe in der Mecklenburger Bucht
RSAG 203 als Linie 36 an der Endstelle Warnemünde, Strand
RSAG 205 als Linie 36 an der Endstelle Warnemünde, Strand
RSAG 305 als Linie 37 in der Parkstr.
RSAG 290 als Linie 36 an der Warnow Werft
RSAG 202 als Linie 31 in der Werftallee
RSAG 222 als Linie 31 in der Werftallee
RSAG 289 als Linie 31 auf der Warnowallee
Diese Linie befährt den Warnowtunnel und fährt den Seehafen an.
RSAG 294 als Linie 45/14 am S-Bahnhof Rostock-Lütten Klein
RSAG 206 als Linie 23 (Betriebsfahrt) am Hauptbahnhof/ Konrad-Adenauer-Platz
Gegen 20:30 kehrten wir den Rostockern den Rücken und gleisten nach Hause.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
Gestern war ich auch mal wieder in Warnemünde - es war bestimmt schon zum 15. Mal.
Verkehr Rostock
37 : HRO-RO 307
Zu Anfang ICE 3 ''Heuserstamm'' im Bahnhof Spandau. Für ihn ging es nach Hamburg-Altona.
Dazu hab ich noch ''Kronprins Frederik'' getroffen und ''Huckleberry Finn''.
Diese RoRo-Fähre (Roll on, Roll off) hat eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 19 Knoten und hat mehr Passagierkapazität als ihr Bruder ''Prins Joachim''. Sie wurde um 1980 gebaut. Sie verbindet Rostock mit dem dänischen Gedser. Die Fahrzeit beträgt 1h 45 min.
Für einen Tagesausflug eigentlich recht schön, da man auch im Schiff drinnen bleiben darf. So bin ich schon 2 mal mitgefahren, ohne in Dänemark zwingend auszusteigen zu müssen. Das kann ich nur sehr empfehlen, da man schöne Fotos, schön Essen und auch Zollfrei zwischendurch einkaufen kann.
Etwas länger dauert die Fahrt nach Trelleborg (Schweden). Nämlich ca. 5h 45 min. Dort bin ich noch nicht mitgefahren, gerade weil es sehr lange dauert.
Sie ist eine der größten Kombi-Fähren, denn sie befördert auch Züge.
Neben Scandlines bietet auch die TT-Line den Fährverkehr zwischen Trelleborg und Rostock an. Allerdings ohne Eisenbahn.
Es war recht stürmisch, aber das gehört für mich zur Küste dazu, von daher war mir das recht egal.
Hier ein Foto vom Leuchtfeuer an der Westmole.
Und hier ein Foto vom Seekanal oder auch Neuer Strom genannt. Unter anderem waren auch die ''Costa Fortuna'' und ein weiteres maltesisches Kreuzfahrtschiff da. Ich mag aber lieber Fähren.
Ein Blick Richtung Kühlungsborn, welches seinen Namen nach der Region zu verdanken hat, der ''Kühlung''. Kein Witz! =)
Verkehr Rostock
37 : HRO-RO 307
Zu Anfang ICE 3 ''Heuserstamm'' im Bahnhof Spandau. Für ihn ging es nach Hamburg-Altona.
Dazu hab ich noch ''Kronprins Frederik'' getroffen und ''Huckleberry Finn''.
Diese RoRo-Fähre (Roll on, Roll off) hat eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 19 Knoten und hat mehr Passagierkapazität als ihr Bruder ''Prins Joachim''. Sie wurde um 1980 gebaut. Sie verbindet Rostock mit dem dänischen Gedser. Die Fahrzeit beträgt 1h 45 min.
Für einen Tagesausflug eigentlich recht schön, da man auch im Schiff drinnen bleiben darf. So bin ich schon 2 mal mitgefahren, ohne in Dänemark zwingend auszusteigen zu müssen. Das kann ich nur sehr empfehlen, da man schöne Fotos, schön Essen und auch Zollfrei zwischendurch einkaufen kann.
Etwas länger dauert die Fahrt nach Trelleborg (Schweden). Nämlich ca. 5h 45 min. Dort bin ich noch nicht mitgefahren, gerade weil es sehr lange dauert.
Sie ist eine der größten Kombi-Fähren, denn sie befördert auch Züge.
Neben Scandlines bietet auch die TT-Line den Fährverkehr zwischen Trelleborg und Rostock an. Allerdings ohne Eisenbahn.
Es war recht stürmisch, aber das gehört für mich zur Küste dazu, von daher war mir das recht egal.
Hier ein Foto vom Leuchtfeuer an der Westmole.
Und hier ein Foto vom Seekanal oder auch Neuer Strom genannt. Unter anderem waren auch die ''Costa Fortuna'' und ein weiteres maltesisches Kreuzfahrtschiff da. Ich mag aber lieber Fähren.
Ein Blick Richtung Kühlungsborn, welches seinen Namen nach der Region zu verdanken hat, der ''Kühlung''. Kein Witz! =)
M37- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau
Re: [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
Hi,
schöne Berichte aus Rostock!
@Lüdi: Das Sonnenblumenhaus steht übrigens in der Mecklenburger Allee, dort habe ich vor einigen Jahren (muss so um 2002 oder 2003 gewesen sein) zahlreiche Fotos gemacht. Das Haus erlangte im August 1992 traurige Berühmtheit, als es dort eine Woche lang zu ausländerfeindlichen Krawallen kam, in deren Verlauf das Haus letztlich angezündet wurde - mit dem Ziel, die darin befindlichen Menschen zu ermorden. Das ganze geschah im Beisein der Polizei und unter dem Jubel und Beifall tausender Schaulustiger. Wer dazu noch an weiterführenden Infos interessiert ist, kann sich in diesem -> Wikipedia-Artikel belesen sowie die folgenden beiden Videos ansehen...
Meiner Meinung nach hätte man damals alle, die sich an diesen Ausschreitungen beteiligt haben, für mindestens zwanzig Jahre wegsperren müssen.
@M37: Ach was, Du fährst mit den Fähren einfach mal kurz nach Gedser rüber und anschliessend sofort wieder zurück? Stimmt es denn eigentlich, dass die Hin- und Rückfahrt für Fußgänger und Radfahrer nur 7,- Euro kostet? Als ich kürzlich in Kopenhagen war (Bericht folgt demnächst) verlief die Rückfahrt mit der Fähre auch via Rostock, auf der Hinfahrt fuhr der Berlin-Linien-Bus allerdings (warum auch immer) über Puttgarden und Rødby.
schöne Berichte aus Rostock!
@Lüdi: Das Sonnenblumenhaus steht übrigens in der Mecklenburger Allee, dort habe ich vor einigen Jahren (muss so um 2002 oder 2003 gewesen sein) zahlreiche Fotos gemacht. Das Haus erlangte im August 1992 traurige Berühmtheit, als es dort eine Woche lang zu ausländerfeindlichen Krawallen kam, in deren Verlauf das Haus letztlich angezündet wurde - mit dem Ziel, die darin befindlichen Menschen zu ermorden. Das ganze geschah im Beisein der Polizei und unter dem Jubel und Beifall tausender Schaulustiger. Wer dazu noch an weiterführenden Infos interessiert ist, kann sich in diesem -> Wikipedia-Artikel belesen sowie die folgenden beiden Videos ansehen...
Meiner Meinung nach hätte man damals alle, die sich an diesen Ausschreitungen beteiligt haben, für mindestens zwanzig Jahre wegsperren müssen.
@M37: Ach was, Du fährst mit den Fähren einfach mal kurz nach Gedser rüber und anschliessend sofort wieder zurück? Stimmt es denn eigentlich, dass die Hin- und Rückfahrt für Fußgänger und Radfahrer nur 7,- Euro kostet? Als ich kürzlich in Kopenhagen war (Bericht folgt demnächst) verlief die Rückfahrt mit der Fähre auch via Rostock, auf der Hinfahrt fuhr der Berlin-Linien-Bus allerdings (warum auch immer) über Puttgarden und Rødby.
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Re: [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
Hi,
@Tischgedeck:
In dieser Platte nächtigte bereits Münchi, da dort ein Freund wohnt. Ähnliche Ausschreitungen gab es bereits 1991 in Hoyerswerda und als 20 Jahre später nochmals drei ehemalige Hausbewohner dort mit einem Kameramann vorbei geschaut haben, kam es beinahe zur Eskalation.
Ende Juli stand wieder ein Besuch an...5 Minuten kosteten mir satte 3 Stunden. Als ich um 10:25:30 in Gesundbrunnen den Bahnsteig 7 erreichte, sah ich noch in greifbarer Nähe den Steuerwagen mit großem Ziel Rostock Hbf abfahren. Der Einfall mit dem RE 2 und RE 1 erwies sich als Fehltritt. Auf der Strecke Berlin-Wittenberge sammelte der Zug 20 Minuten Verspätung, so dass in Schwerin oder Bad Kleinen der Anschluss nach Rostock flöten war. Man hätte aber die paar Minuten auf Anschlussreisende warten können, wenn der RE 1 nur alle zwei Stunden fährt. So musste ich unfreiwillig weiter bis Wismar und erreichte die Hansestadt Rostock erst um 16 Uhr.
T6 803 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Platz)
T6 708 als Linie 1 (Rostock, Lange Str.)
T6 705 als Linie 1 (Rostock, Toitenwinkel)
T6 804 als Linie 1 (Rostock, Hafenallee)
T6 701 als Linie 1 (Rostock, Hamburger Str.)
Neben den Tatra-Zügen auch mal der andere Straßenbahntyp, ein Düwag NGT8.
NGT8 672 als Linie 4 (Rostock, Marienehe)
T6 708 als Linie 1 (Rostock, Marienehe)
T6 802 als Linie 1 (Rostock, An der Jägerbäk)
Bahnhof Warnemünde
Nach dem ich mich auf einer Lichtung in Lichtenhagen mit meinem Schlafsack ein wenig ausruhen konnte,
läutete die Zielbeschilderung des alten Wurms ein, wo die Reise an diesem Tage noch hingehen mag.
RSAG 204 als Linie 31 (Rostock, Busbahnhof Lütten Klein)
T6 701 als Linie 1 (Rostock, Marienehe)
T6 703 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Str.)
Für die noch anstehende Auslandsreise musste noch ordentlich Proviant gekauft werden, denn den Dänen schenke ich keine Krone, ich bezahle doch als Tourist keine Steuer.
Edeka Schlickeisen
T6 804 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Platz)
T6 805 als Linie 1 (Rostock, Neuer Markt)
Nikolaikirche
Am Dierkower Kreuz wartete ich auf den Reisebus, der mich zur Meerjungfrau brachte.
Auf der Scandlines Fähre "Prins Joachim" konnte man die Route einsehen.
Seekarte
Dann ging es auf die 105-minütige Überfahrt nach Dänemark.
Blick auf Warnow Werft
Krezfahrtriesen an der Warnowmündung
Ostsee
Scandlines Fähre "Kronprins Frederik"
Wer mich weiter auf der Reise begleiten möchte, muss sich ein wenig gedulden...
@Tischgedeck:
In dieser Platte nächtigte bereits Münchi, da dort ein Freund wohnt. Ähnliche Ausschreitungen gab es bereits 1991 in Hoyerswerda und als 20 Jahre später nochmals drei ehemalige Hausbewohner dort mit einem Kameramann vorbei geschaut haben, kam es beinahe zur Eskalation.
Ende Juli stand wieder ein Besuch an...5 Minuten kosteten mir satte 3 Stunden. Als ich um 10:25:30 in Gesundbrunnen den Bahnsteig 7 erreichte, sah ich noch in greifbarer Nähe den Steuerwagen mit großem Ziel Rostock Hbf abfahren. Der Einfall mit dem RE 2 und RE 1 erwies sich als Fehltritt. Auf der Strecke Berlin-Wittenberge sammelte der Zug 20 Minuten Verspätung, so dass in Schwerin oder Bad Kleinen der Anschluss nach Rostock flöten war. Man hätte aber die paar Minuten auf Anschlussreisende warten können, wenn der RE 1 nur alle zwei Stunden fährt. So musste ich unfreiwillig weiter bis Wismar und erreichte die Hansestadt Rostock erst um 16 Uhr.
T6 803 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Platz)
T6 708 als Linie 1 (Rostock, Lange Str.)
T6 705 als Linie 1 (Rostock, Toitenwinkel)
T6 804 als Linie 1 (Rostock, Hafenallee)
T6 701 als Linie 1 (Rostock, Hamburger Str.)
Neben den Tatra-Zügen auch mal der andere Straßenbahntyp, ein Düwag NGT8.
NGT8 672 als Linie 4 (Rostock, Marienehe)
T6 708 als Linie 1 (Rostock, Marienehe)
T6 802 als Linie 1 (Rostock, An der Jägerbäk)
Bahnhof Warnemünde
Nach dem ich mich auf einer Lichtung in Lichtenhagen mit meinem Schlafsack ein wenig ausruhen konnte,
läutete die Zielbeschilderung des alten Wurms ein, wo die Reise an diesem Tage noch hingehen mag.
RSAG 204 als Linie 31 (Rostock, Busbahnhof Lütten Klein)
T6 701 als Linie 1 (Rostock, Marienehe)
T6 703 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Str.)
Für die noch anstehende Auslandsreise musste noch ordentlich Proviant gekauft werden, denn den Dänen schenke ich keine Krone, ich bezahle doch als Tourist keine Steuer.
Edeka Schlickeisen
T6 804 als Linie 1 (Rostock, Doberaner Platz)
T6 805 als Linie 1 (Rostock, Neuer Markt)
Nikolaikirche
Am Dierkower Kreuz wartete ich auf den Reisebus, der mich zur Meerjungfrau brachte.
Auf der Scandlines Fähre "Prins Joachim" konnte man die Route einsehen.
Seekarte
Dann ging es auf die 105-minütige Überfahrt nach Dänemark.
Blick auf Warnow Werft
Krezfahrtriesen an der Warnowmündung
Ostsee
Scandlines Fähre "Kronprins Frederik"
Wer mich weiter auf der Reise begleiten möchte, muss sich ein wenig gedulden...
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
Hi,
zu selten war ich wegen der Straßenbahn, genauer gesagt wegen der T6A2-Großraumwagen, in HRO. Ich komme auf zwei Mal. Die Aufnahmen aus dem Juli 2012 sind mangels Zustand nicht vorzeigbar. Ein knappes Jahr später, im Juni 2013, konnte ich nochmal ein Werktag für die Tschechen der RSAG einrichten, um die Einsätze in besserer Qualität zu dokumentieren. Seither habe ich die Gegend großräumig nicht aufgesucht. Es ist also mal wieder an der Zeit dorthin zu fahren. Außerdem besteht Nachholbedarf. Mittlerweile verkehren die schicken Vossloh Tramlink 6N2 auf dem ansehnlichen Streckennetz.
Alle Fotos entstanden am 10.06.2013.
CKD T6A2M 705 als Linie 1 (Rostock, Am Petridamm)
CKD T6A2M 704 als Linie 1 (Rostock, Lange Str.)
Noch um kurz vor Acht zogen innerhalb weniger Minuten derart viele und massive Quellwolken am Himmel auf, dass weitere Fotos aufgrund der Lichtverhältnisse nichts gebracht hätten. Erst nach deutlicher Wetterbesserung zum Nachmittag konnte die Tatra-Jagd fortgesetzt werden. Der Frust saß trotzdem sehr tief. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
CKD T6A2M 708 als Linie 1 (Rostock, Ernst-Barlach-Str.)
Es mischen auch noch zwei Vertreter der 800er-Fraktion mit, diese mit einer fotogeneren Annax-Anzeige ausgestattet waren.
CKD T6A2M 804 als Linie 1 (Rostock, Pablo-Picasso-Str.)
CKD T6A2M 802 als Linie 1 (Rostock, Braesigweg)
DWA/ Duewag 6N1 661 als Linie 1 (Rostock, Neuer Markt)
Zufrieden kann ich mit der Hochflur-Ausbeute nicht sein.
zu selten war ich wegen der Straßenbahn, genauer gesagt wegen der T6A2-Großraumwagen, in HRO. Ich komme auf zwei Mal. Die Aufnahmen aus dem Juli 2012 sind mangels Zustand nicht vorzeigbar. Ein knappes Jahr später, im Juni 2013, konnte ich nochmal ein Werktag für die Tschechen der RSAG einrichten, um die Einsätze in besserer Qualität zu dokumentieren. Seither habe ich die Gegend großräumig nicht aufgesucht. Es ist also mal wieder an der Zeit dorthin zu fahren. Außerdem besteht Nachholbedarf. Mittlerweile verkehren die schicken Vossloh Tramlink 6N2 auf dem ansehnlichen Streckennetz.
Alle Fotos entstanden am 10.06.2013.
CKD T6A2M 705 als Linie 1 (Rostock, Am Petridamm)
CKD T6A2M 704 als Linie 1 (Rostock, Lange Str.)
Noch um kurz vor Acht zogen innerhalb weniger Minuten derart viele und massive Quellwolken am Himmel auf, dass weitere Fotos aufgrund der Lichtverhältnisse nichts gebracht hätten. Erst nach deutlicher Wetterbesserung zum Nachmittag konnte die Tatra-Jagd fortgesetzt werden. Der Frust saß trotzdem sehr tief. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
CKD T6A2M 708 als Linie 1 (Rostock, Ernst-Barlach-Str.)
Es mischen auch noch zwei Vertreter der 800er-Fraktion mit, diese mit einer fotogeneren Annax-Anzeige ausgestattet waren.
CKD T6A2M 804 als Linie 1 (Rostock, Pablo-Picasso-Str.)
CKD T6A2M 802 als Linie 1 (Rostock, Braesigweg)
DWA/ Duewag 6N1 661 als Linie 1 (Rostock, Neuer Markt)
Zufrieden kann ich mit der Hochflur-Ausbeute nicht sein.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Ähnliche Themen
» Straßenbahn und Bus in Leipzig
» Straßenbahn Braunschweig: 1100mm und LHB
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
» Die Straßenbahn Most-Litvinov: Die Überlandstraßenbahn durch Industrie- und Erzgebirgskulisse
» Straßenbahn Braunschweig: 1100mm und LHB
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
» Die Straßenbahn Most-Litvinov: Die Überlandstraßenbahn durch Industrie- und Erzgebirgskulisse
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|