On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
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On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
Wie angekündigt war ich die erste Juli-Woche in die badische Fächerstadt gereist um dort das so genannte „Karlsruher Modell“ zu erkunden. Es war Zeit genug, um nahezu alle Stadtbahnlinien im KVV-Bereich (Karlsruher Verkehrsverbund) abzufahren und vieles dabei bildlich festzuhalten. Hier kommt nun meine Bilderstrecke, die in Karlsruhe beginnt und mit den teils wunderschönen Strecken im Umland endet.
Ich hatte mit meiner Unterkunft direkt neben dem Hbf. einen sehr zentral gelegenen Ausgangspunkt, wo Tag und Nacht immer Betrieb war.
252 auf Linie 2 am Hbf./Vorplatz
584 auf Linie S1 ebenfalls dort
Begeben wir uns nun entlang der Ettlinger Str. Richtung Stadtzentrum, welches rund 1,4 km vom Hbf. entfernt liegt.
572 auf Linie S1 in der Ettlinger Str.
827 auf Linie S4 an der Hst. Kongresszentrum
236 auf Linie 6/6E am Rondellplatz
Wir erreichen den Marktplatz, vor einigen Monaten noch der Tram-Knoten von Karlsruhe. Durch die Sperrung der Kaiserstr. zwischen Markt- und Kronenplatz werden derzeit einige Linien im Zentrum umgeleitet und somit der Europaplatz zum Treffpunkt der meisten Linien.
259 auf Linie 6/6E verlässt die Hst. Marktplatz
Hier nun einige Eindrücke der Tunnelbaustelle am Kronenplatz. Die Linie 1 biegt vom Durlacher Tor kommend in die Fritz-Erler-Str. ein und umfährt die Baustelle über die Baumeisterstr.. Die Linien S2 und S5, die auch hier entlang kommen sollten, nehmen den Weg über die neue Südost-Strecke, zu der wir noch später kommen.
Situation am Kronenplatz mit der abgesperrten Kaiserstr. rechts
Die Baustelle Kronenplatz von der anderen Seite gesehen.
Da der Tunnel für Tram und Stadtbahn in offener Bauweise erstellt wird, ergeben sich im Baustellenbereich recht ungewöhnliche Eindrücke.
Baustelle am Kronenplatz
302 auf Linie 4 passiert den Baustellenbereich auf verschwenkten Gleisen
Am Kronenplatz hat man von einer Brücke mit einer Art Turmbau eine gute Sicht auf die dortige Haltestelle.
319 auf Linie 4 an der Hst. Kronenplatz
An der Linie 4 gibt es in der Waldstadt einen weiteren Aussichtspunkt.
236 auf Linie 4 an der Hast. Osteroder Str.
Bleiben wir zunächst im östlichen Stadtbereich und wechseln an die Durlacher Allee in Höhe der Bahnbrücken beim Bhf. KA-Durlach.
864 auf Linie S5 in der Durlacher Allee, im Hintergrund der Turmberg
Am Tage meines Besuchs am östlichen Teil der 1 war dieser im Bereich der Durlacher Altstadt wegen des Altstadtfestes gesperrt. Die Linie 1 wurde deshalb nach Wolfartsweiher umgeleitet und ersetzte hier die eingestellte Linie 8.
322 als Einsetzer für Linie 1 an der Hst. Zündhütle
313 auf Linie 1 in der Vorbergstr.
Am anderen Ende dieser Linie nach Oberreut gibt es eine lange Überführung für die Tram, die den nächsten beiden Bildern als Standort diente.
323 auf Linie 1 kurz vor der Hast. Bannwaldallee, im Hintergrund das Europabad
308 auf Linie 1 an der Hast. Bannwaldallee
Nun zur, erst im Jahr 2012 eröffneten Süd-Ost-Verbindung, die derzeit von den beiden S-Bahnlinien S2 und S5 befahren wird. Die Linie S2 wird übrigens als einzige S-Bahnlinie der AVG (Albtal Verkehrsgesellschaft) mit den Niedeflurwagen der VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe) im Mischbetrieb bedient.
852 auf Linie S5 in der Schlachthausstr. kurz vorm Schloss Gottesaue
583 auf Linie S2 an der Hst. Schloss Gottesaue
321 auf Linie S2 an der Hst. Ostendstr.
562 auf Linie S5 in Höhe der Hst. Ostendstr.
564 auf Linie S2 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
872 auf Linie S5 auf der Kreuzung Baumeister-/Rüppurrer Str.
Noch sind sie unterwegs, die alten Düwag GT8. Werktags bestreiten sie ausschließlich die gekürzte Linie 5 vom Rheinhafen zum Marktplatz.
212 auf Linie 5 an der Hst. Otto-Sachs-Str.
209 auf Linie 5 an der Hst. Kühler Krug
209 auf Linie 5 an der Hst. Lameyplatz
An der Linie 6 wird’s in Daxlanden idyllisch. Jede zweite Fahrt wird von hier weiter nach Rappenwört geführt – ein Ziel für Gäste des dortigen Rheinstrandbades.
224 auf Linie 6 in Daxlanden kurz vor der Hst. Hammerweg.
249 auf Linie 6 auf der Waldstrecke Richtung Rappenwört kurz vor der Hst. Alte Rheinbrücke
239 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
Aus Daxlanden oder Rappenwört kommend dreht die 6 ab Europaplatz eine Ehrenrunde durchs Stadtzentrum. Über die Karlstr. geht es zum Hbf. und von dort als 6E über die Ettlinger Str., Marktplatz und Europaplatz zum Endpunkt am Kaiserplatz.
238 auf Linie 6 an der Hst. Kolpingplatz im Zuge der Karlstr.
Neben der 6 fährt auch die 3 durch die Karlstr. Baustellenbedingt ist sie am Hbf. mit der Linie 4 verknüpft.
Etwas Interessantes ergab sich während meines Aufenthaltes. An der Hst. Karlstor wurden neue Bahnsteige in Betrieb genommen, die jedoch nur von den Linien 2, 3 und 6 bedient wurden. Die Linie 5 mit ihren Altbaufahrzeugen hält weiterhin an der alten Haltestelle, die jetzt Karlstor Nord heißt.
310 auf Linie 3 an der Hst. Mathystr.
225 auf Linie 3 in Neureut-Heide in der Weißdornstr.
Szenenwechsel zur Linie 2, die ich von Heide aus über die Buslinie 70 erreichte.
258 auf Linie 2 kurz vor der Hst. Hertzstr.
318 auf Linie 2 in der Siemensallee kurz der Endstation
232 auf Linie 2 erreicht die Hast. Welfenstr.
An den Haltestellen in der Kaiserstr. wurden als Einstiegshilfe erhöhte Podeste in die Haltestellenbereiche gebaut, über die aber nur den vorderen Teil des Zuges eingestiegen werden kann. Hier ein Beispiel von der Hast. Europaplatz.
248 auf Linie E am Europaplatz mit dem Podest links
Zusätzlich wird auf die ausfahrbaren Schiebetritte hingewiesen.
Hinweisschild im Hst.-Bereich
Da ich ja mehr wegen dem Schienenverkehr in KA war, ist das folgende Bild das einzige Busbild aus KA geblieben
317 auf Linie 50 am Hbf./Vorplatz
Kleine Ergänzung an der Bushaltestelle beim Hbf.
Nun zu der Besonderheit in Karlsruhe – der Stadtbahn, die das Umland mit dem Karlsruher Stadtzentrum direkt verbindet.
Eine der wohl schönsten Linien ist die S41, die sich durch das schöne Murgtal bis nach Freudenstadt schlängelt. Einige Kurse verkehren von dort weiter bis Eutingen im Gäu. Als Fotoziele hatte ich mir die Gegend um Forbach/Gausbach sowie Langenbrand heraus gesucht. Weisenbach kam spontan hinzu.
837 als S41 und 853 als S4 treffen sich im Karlsruher Albtalbahnhof
919 hat Gausbach erreicht
905 erreicht Gausbach in Fahrtrichtung Karlsruhe
Nochmals Gausbach, diesmal mit 918 gen Freudenstadt.
Bhf. Forbach (Schwarzwald) mit 920, der bald als S31 (Eilzug) nach KA einsetzt.
Tennetschtalbrücke bei Langenbrand mit 814 als S31 (Eilzug) nach Forbach
Die gleiche Brücke aus der anderen Blickrichtung.
837 als S31 (Eilzug) nach Forbach kurz vor Weisenbach.
Weisenbach mit der Murg im Vordergrund.
Ebenfalls sehr reizvoll ist die Linie S6, die vom Pforzheimer Hbf. aus den Kurort Bad Wildbad anbindet. Einige Durchläufer verkehren sogar von und nach Karlsruhe.
Bis kurz hinter dem Bhf. Bad Wildbad verkehrt die S6 als Eisenbahn, passiert anschließend den Systemwechsel und ist bis zum Kurpark als Straßenbahn unterwegs.
915 am Systemwechsel hinter dem Bhf. Bad Wildbad
896 am Uhlandplatz, dem Zentrum von Bad Wildbad
911 am Uhlandplatz in der Gegenrichtung – links der Flusslauf der Enz
907 beim Verlassen der Endstelle Kurpark als Durchläufer nach KA
Bad Wildbad an der Enz
Der Rückweg von Bad Wildbad führte mich über die S9 (Mühlacker – Bruchsal), die derzeit immer noch mit zwei Zügen der Saarbahn bedient wird. In der HVZ verstärken zusätzlich AVG-Züge den Abschnitt Bretten – Bruchsal.
1018 der Saarbahn nach Ankunft als S9 in Bruchsal
Die Städteverbindung Karlsruhe Heilbronn übernimmt die S4, die mit ihren Laufweg Achern – Karlsruhe – Heilbronn – Öhringen sehr lang ist. Allein schon von KA bis Heilbronn benötigt man rund 90 min. Es gibt aber auch Kurzläufer, die die Abschnitte in den Stadtgebieten Karlsruhe und Heilbronn verstärken.
888 aus Achern hat Rastatt erreicht
886 wartet am Karlsruher Albtalbhf. auf Abfahrt als abendlicher Eilzug nach Heilbronn.
Im Stadtgebiet Heilbronn ist die S4 nach BOStrab unterwegs.
890 in Richtung Karlsruhe kurz der Hst. Heilbronn Hbf.
873 hinter der Neckarbrücke Höhe Hst. Neckar-Turm
878 auf der Neckarbrücke
868 als Karlsruher Eilzug an der Hst. Heilbronn, Rathaus
834 ebenfalls als Eilzug kurz vor der Hst. Rathaus
829 passiert die Kilianskirche
892 wartet an der Hst. Harmonie auf Weiterfahrt nach Öhringen
862 als Kurzläufer nach Schwaigern West in der Moltkestr.
Während der Wartezeiten auf die nächste Stadtbahn fanden auch einige Heilbronner Busse den Weg auf den Chip.
Wagen 15 auf Linie 1 am Rathaus
Wagen 22 ebenfalls auf Linie 1 vor der Kilianskirche
Eine weitere Linie, an der außerhalb Karlsruhes ein Systemwechsel erfolgt, ist die S5. Sie durchfährt das Stadtgebiet von Wörth am Rhein ebenfalls als Straßenbahn.
806 an der Hst. Wörth, Bienwaldhalle
916 zwischen den Hst. Wörth, Rathaus und Bürgerpark
Ebenfalls 916 erreicht Wörth, Rathaus
872 an der Endstelle Wörth, Badepark
Östlich von KA erreicht 855 aus Pforzheim kommend gleich den Haltepunkt Söllingen.
Über die S51 und S33 (RheinNeckar S-Bahn), mit Umstieg in Germersheim, erreichte ich Bruchsal, wo neben der S9 auch die Linien S31/S32 verkehren. Beide Linien kommen aus Karlsruhe meist im Zugverband und werden in Ubstadt, Ort getrennt, um dann entweder nach Odenheim (S31) oder Menzingen (S32) zu fahren.
832 begegnet in Bruchsal einem RE nach Stuttgart
Ruhe während einer 40 min. Zugpause in Odenheim
820 trifft in Odenheim ein und wird gleich wieder die Rückfahrt antreten.
Von Karlsruhe aus gibt es in der HVZ einige Weiterführungen nach Baden-Baden (S32) oder als Eilzug nach Forbach (S31). Nur diese beiden Linien halten hier im DB-Bereich des Hauptbahnhofes.
814 als S32 in Karlsruhe Hbf.
837 im Außenbereich des Hbf. mit dem Zugverband gen Odenheim/Menzingen.
Neben der S4 und S41 bedienen auch die Züge der die S1 bzw. S11 den Karlsruher Bahnhofsvorplatz, mit denen sich die folgenden Bilder befassen.
577 (Abfahrt) und 509 (Ankunft) in Hochstetten, dem nördlichen Ende der S1
557 erreicht die Zwischenendstelle Neureut, Kirchfeld in Fahrtrichtung Karlsruhe
570 beim Verlassen der Hast. Kurt-Schumacher-Str.
577 erreicht die Hast. August-Bebel-Str. auf klassischer Stadtbahntrasse
557 hält am Schloss Rüppurr im südlichen Stadtgebiet
Ebenfalls dort kommt 574 aus der Gegenrichtung.
562 nähert sich der Hast. Rüppurr, Battstr., im Hintergund erste Häuser der Stadt Ettlingen
Ettlingen Stadt ist der Betriebsmittelpunkt der S1/S11. Hier werden Züge geschwächt oder verstärkt und einige Umläufe enden auch hier.
572 verlässt Ettlingen Stadt Richtung Karlsruhe
578 in der Bahnhofshalle von Ettlingen Stadt.
Wie schon erwähnt verkehrt die Linie S2 im Mischbetrieb mit Bahnen der AVG und der VBK. Mit einem durchgehenden 20 min.-Takt auf ganzer Strecke ist sie auch die am häufigsten verkehrende Stadtbahnlinie von Karlsruhe.
311 kurz hinter der Endstelle Rheinstetten
305 in der Kurve zwischen den Hst. Am Hang und Merkurstr.
564 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
Bauvorleistung für einen Abzweig nach ? an der Hst. Merkurstr.
319 an der Hst. Forchheim, Hauptstr.
303 in neuer Lackierung kurz vor der Hst. Forchheim, Hauptstr.
232 begegnet an der Schleife Rheinstrandsiedlung den pausierenden AVG-Wagen 519
587 in der Ortsdurchfahrt von Blankenloch
Abschließend nun noch zwei Bilder vom übrigen DB-Regionalverkehr in dieser Gegend.
146 229 mit einem RE nach Kreuzlingen im Bhf. Rastatt
650 305 im Pforzheimer Hbf.
Ich hatte mit meiner Unterkunft direkt neben dem Hbf. einen sehr zentral gelegenen Ausgangspunkt, wo Tag und Nacht immer Betrieb war.
252 auf Linie 2 am Hbf./Vorplatz
584 auf Linie S1 ebenfalls dort
Begeben wir uns nun entlang der Ettlinger Str. Richtung Stadtzentrum, welches rund 1,4 km vom Hbf. entfernt liegt.
572 auf Linie S1 in der Ettlinger Str.
827 auf Linie S4 an der Hst. Kongresszentrum
236 auf Linie 6/6E am Rondellplatz
Wir erreichen den Marktplatz, vor einigen Monaten noch der Tram-Knoten von Karlsruhe. Durch die Sperrung der Kaiserstr. zwischen Markt- und Kronenplatz werden derzeit einige Linien im Zentrum umgeleitet und somit der Europaplatz zum Treffpunkt der meisten Linien.
259 auf Linie 6/6E verlässt die Hst. Marktplatz
Hier nun einige Eindrücke der Tunnelbaustelle am Kronenplatz. Die Linie 1 biegt vom Durlacher Tor kommend in die Fritz-Erler-Str. ein und umfährt die Baustelle über die Baumeisterstr.. Die Linien S2 und S5, die auch hier entlang kommen sollten, nehmen den Weg über die neue Südost-Strecke, zu der wir noch später kommen.
Situation am Kronenplatz mit der abgesperrten Kaiserstr. rechts
Die Baustelle Kronenplatz von der anderen Seite gesehen.
Da der Tunnel für Tram und Stadtbahn in offener Bauweise erstellt wird, ergeben sich im Baustellenbereich recht ungewöhnliche Eindrücke.
Baustelle am Kronenplatz
302 auf Linie 4 passiert den Baustellenbereich auf verschwenkten Gleisen
Am Kronenplatz hat man von einer Brücke mit einer Art Turmbau eine gute Sicht auf die dortige Haltestelle.
319 auf Linie 4 an der Hst. Kronenplatz
An der Linie 4 gibt es in der Waldstadt einen weiteren Aussichtspunkt.
236 auf Linie 4 an der Hast. Osteroder Str.
Bleiben wir zunächst im östlichen Stadtbereich und wechseln an die Durlacher Allee in Höhe der Bahnbrücken beim Bhf. KA-Durlach.
864 auf Linie S5 in der Durlacher Allee, im Hintergrund der Turmberg
Am Tage meines Besuchs am östlichen Teil der 1 war dieser im Bereich der Durlacher Altstadt wegen des Altstadtfestes gesperrt. Die Linie 1 wurde deshalb nach Wolfartsweiher umgeleitet und ersetzte hier die eingestellte Linie 8.
322 als Einsetzer für Linie 1 an der Hst. Zündhütle
313 auf Linie 1 in der Vorbergstr.
Am anderen Ende dieser Linie nach Oberreut gibt es eine lange Überführung für die Tram, die den nächsten beiden Bildern als Standort diente.
323 auf Linie 1 kurz vor der Hast. Bannwaldallee, im Hintergrund das Europabad
308 auf Linie 1 an der Hast. Bannwaldallee
Nun zur, erst im Jahr 2012 eröffneten Süd-Ost-Verbindung, die derzeit von den beiden S-Bahnlinien S2 und S5 befahren wird. Die Linie S2 wird übrigens als einzige S-Bahnlinie der AVG (Albtal Verkehrsgesellschaft) mit den Niedeflurwagen der VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe) im Mischbetrieb bedient.
852 auf Linie S5 in der Schlachthausstr. kurz vorm Schloss Gottesaue
583 auf Linie S2 an der Hst. Schloss Gottesaue
321 auf Linie S2 an der Hst. Ostendstr.
562 auf Linie S5 in Höhe der Hst. Ostendstr.
564 auf Linie S2 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
872 auf Linie S5 auf der Kreuzung Baumeister-/Rüppurrer Str.
Noch sind sie unterwegs, die alten Düwag GT8. Werktags bestreiten sie ausschließlich die gekürzte Linie 5 vom Rheinhafen zum Marktplatz.
212 auf Linie 5 an der Hst. Otto-Sachs-Str.
209 auf Linie 5 an der Hst. Kühler Krug
209 auf Linie 5 an der Hst. Lameyplatz
An der Linie 6 wird’s in Daxlanden idyllisch. Jede zweite Fahrt wird von hier weiter nach Rappenwört geführt – ein Ziel für Gäste des dortigen Rheinstrandbades.
224 auf Linie 6 in Daxlanden kurz vor der Hst. Hammerweg.
249 auf Linie 6 auf der Waldstrecke Richtung Rappenwört kurz vor der Hst. Alte Rheinbrücke
239 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
Aus Daxlanden oder Rappenwört kommend dreht die 6 ab Europaplatz eine Ehrenrunde durchs Stadtzentrum. Über die Karlstr. geht es zum Hbf. und von dort als 6E über die Ettlinger Str., Marktplatz und Europaplatz zum Endpunkt am Kaiserplatz.
238 auf Linie 6 an der Hst. Kolpingplatz im Zuge der Karlstr.
Neben der 6 fährt auch die 3 durch die Karlstr. Baustellenbedingt ist sie am Hbf. mit der Linie 4 verknüpft.
Etwas Interessantes ergab sich während meines Aufenthaltes. An der Hst. Karlstor wurden neue Bahnsteige in Betrieb genommen, die jedoch nur von den Linien 2, 3 und 6 bedient wurden. Die Linie 5 mit ihren Altbaufahrzeugen hält weiterhin an der alten Haltestelle, die jetzt Karlstor Nord heißt.
310 auf Linie 3 an der Hst. Mathystr.
225 auf Linie 3 in Neureut-Heide in der Weißdornstr.
Szenenwechsel zur Linie 2, die ich von Heide aus über die Buslinie 70 erreichte.
258 auf Linie 2 kurz vor der Hst. Hertzstr.
318 auf Linie 2 in der Siemensallee kurz der Endstation
232 auf Linie 2 erreicht die Hast. Welfenstr.
An den Haltestellen in der Kaiserstr. wurden als Einstiegshilfe erhöhte Podeste in die Haltestellenbereiche gebaut, über die aber nur den vorderen Teil des Zuges eingestiegen werden kann. Hier ein Beispiel von der Hast. Europaplatz.
248 auf Linie E am Europaplatz mit dem Podest links
Zusätzlich wird auf die ausfahrbaren Schiebetritte hingewiesen.
Hinweisschild im Hst.-Bereich
Da ich ja mehr wegen dem Schienenverkehr in KA war, ist das folgende Bild das einzige Busbild aus KA geblieben
317 auf Linie 50 am Hbf./Vorplatz
Kleine Ergänzung an der Bushaltestelle beim Hbf.
Nun zu der Besonderheit in Karlsruhe – der Stadtbahn, die das Umland mit dem Karlsruher Stadtzentrum direkt verbindet.
Eine der wohl schönsten Linien ist die S41, die sich durch das schöne Murgtal bis nach Freudenstadt schlängelt. Einige Kurse verkehren von dort weiter bis Eutingen im Gäu. Als Fotoziele hatte ich mir die Gegend um Forbach/Gausbach sowie Langenbrand heraus gesucht. Weisenbach kam spontan hinzu.
837 als S41 und 853 als S4 treffen sich im Karlsruher Albtalbahnhof
919 hat Gausbach erreicht
905 erreicht Gausbach in Fahrtrichtung Karlsruhe
Nochmals Gausbach, diesmal mit 918 gen Freudenstadt.
Bhf. Forbach (Schwarzwald) mit 920, der bald als S31 (Eilzug) nach KA einsetzt.
Tennetschtalbrücke bei Langenbrand mit 814 als S31 (Eilzug) nach Forbach
Die gleiche Brücke aus der anderen Blickrichtung.
837 als S31 (Eilzug) nach Forbach kurz vor Weisenbach.
Weisenbach mit der Murg im Vordergrund.
Ebenfalls sehr reizvoll ist die Linie S6, die vom Pforzheimer Hbf. aus den Kurort Bad Wildbad anbindet. Einige Durchläufer verkehren sogar von und nach Karlsruhe.
Bis kurz hinter dem Bhf. Bad Wildbad verkehrt die S6 als Eisenbahn, passiert anschließend den Systemwechsel und ist bis zum Kurpark als Straßenbahn unterwegs.
915 am Systemwechsel hinter dem Bhf. Bad Wildbad
896 am Uhlandplatz, dem Zentrum von Bad Wildbad
911 am Uhlandplatz in der Gegenrichtung – links der Flusslauf der Enz
907 beim Verlassen der Endstelle Kurpark als Durchläufer nach KA
Bad Wildbad an der Enz
Der Rückweg von Bad Wildbad führte mich über die S9 (Mühlacker – Bruchsal), die derzeit immer noch mit zwei Zügen der Saarbahn bedient wird. In der HVZ verstärken zusätzlich AVG-Züge den Abschnitt Bretten – Bruchsal.
1018 der Saarbahn nach Ankunft als S9 in Bruchsal
Die Städteverbindung Karlsruhe Heilbronn übernimmt die S4, die mit ihren Laufweg Achern – Karlsruhe – Heilbronn – Öhringen sehr lang ist. Allein schon von KA bis Heilbronn benötigt man rund 90 min. Es gibt aber auch Kurzläufer, die die Abschnitte in den Stadtgebieten Karlsruhe und Heilbronn verstärken.
888 aus Achern hat Rastatt erreicht
886 wartet am Karlsruher Albtalbhf. auf Abfahrt als abendlicher Eilzug nach Heilbronn.
Im Stadtgebiet Heilbronn ist die S4 nach BOStrab unterwegs.
890 in Richtung Karlsruhe kurz der Hst. Heilbronn Hbf.
873 hinter der Neckarbrücke Höhe Hst. Neckar-Turm
878 auf der Neckarbrücke
868 als Karlsruher Eilzug an der Hst. Heilbronn, Rathaus
834 ebenfalls als Eilzug kurz vor der Hst. Rathaus
829 passiert die Kilianskirche
892 wartet an der Hst. Harmonie auf Weiterfahrt nach Öhringen
862 als Kurzläufer nach Schwaigern West in der Moltkestr.
Während der Wartezeiten auf die nächste Stadtbahn fanden auch einige Heilbronner Busse den Weg auf den Chip.
Wagen 15 auf Linie 1 am Rathaus
Wagen 22 ebenfalls auf Linie 1 vor der Kilianskirche
Eine weitere Linie, an der außerhalb Karlsruhes ein Systemwechsel erfolgt, ist die S5. Sie durchfährt das Stadtgebiet von Wörth am Rhein ebenfalls als Straßenbahn.
806 an der Hst. Wörth, Bienwaldhalle
916 zwischen den Hst. Wörth, Rathaus und Bürgerpark
Ebenfalls 916 erreicht Wörth, Rathaus
872 an der Endstelle Wörth, Badepark
Östlich von KA erreicht 855 aus Pforzheim kommend gleich den Haltepunkt Söllingen.
Über die S51 und S33 (RheinNeckar S-Bahn), mit Umstieg in Germersheim, erreichte ich Bruchsal, wo neben der S9 auch die Linien S31/S32 verkehren. Beide Linien kommen aus Karlsruhe meist im Zugverband und werden in Ubstadt, Ort getrennt, um dann entweder nach Odenheim (S31) oder Menzingen (S32) zu fahren.
832 begegnet in Bruchsal einem RE nach Stuttgart
Ruhe während einer 40 min. Zugpause in Odenheim
820 trifft in Odenheim ein und wird gleich wieder die Rückfahrt antreten.
Von Karlsruhe aus gibt es in der HVZ einige Weiterführungen nach Baden-Baden (S32) oder als Eilzug nach Forbach (S31). Nur diese beiden Linien halten hier im DB-Bereich des Hauptbahnhofes.
814 als S32 in Karlsruhe Hbf.
837 im Außenbereich des Hbf. mit dem Zugverband gen Odenheim/Menzingen.
Neben der S4 und S41 bedienen auch die Züge der die S1 bzw. S11 den Karlsruher Bahnhofsvorplatz, mit denen sich die folgenden Bilder befassen.
577 (Abfahrt) und 509 (Ankunft) in Hochstetten, dem nördlichen Ende der S1
557 erreicht die Zwischenendstelle Neureut, Kirchfeld in Fahrtrichtung Karlsruhe
570 beim Verlassen der Hast. Kurt-Schumacher-Str.
577 erreicht die Hast. August-Bebel-Str. auf klassischer Stadtbahntrasse
557 hält am Schloss Rüppurr im südlichen Stadtgebiet
Ebenfalls dort kommt 574 aus der Gegenrichtung.
562 nähert sich der Hast. Rüppurr, Battstr., im Hintergund erste Häuser der Stadt Ettlingen
Ettlingen Stadt ist der Betriebsmittelpunkt der S1/S11. Hier werden Züge geschwächt oder verstärkt und einige Umläufe enden auch hier.
572 verlässt Ettlingen Stadt Richtung Karlsruhe
578 in der Bahnhofshalle von Ettlingen Stadt.
Wie schon erwähnt verkehrt die Linie S2 im Mischbetrieb mit Bahnen der AVG und der VBK. Mit einem durchgehenden 20 min.-Takt auf ganzer Strecke ist sie auch die am häufigsten verkehrende Stadtbahnlinie von Karlsruhe.
311 kurz hinter der Endstelle Rheinstetten
305 in der Kurve zwischen den Hst. Am Hang und Merkurstr.
564 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
Bauvorleistung für einen Abzweig nach ? an der Hst. Merkurstr.
319 an der Hst. Forchheim, Hauptstr.
303 in neuer Lackierung kurz vor der Hst. Forchheim, Hauptstr.
232 begegnet an der Schleife Rheinstrandsiedlung den pausierenden AVG-Wagen 519
587 in der Ortsdurchfahrt von Blankenloch
Abschließend nun noch zwei Bilder vom übrigen DB-Regionalverkehr in dieser Gegend.
146 229 mit einem RE nach Kreuzlingen im Bhf. Rastatt
650 305 im Pforzheimer Hbf.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
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Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
Jetzt hier nochmal im Schnelldurchlauf geguckt, ob was anders ist als bei uns - diese Zweischienigkeit ist manchmal nicht so leicht zu händeln - da fahren ja ganz schicke Oldtimer durch die Gegend, was die Busse angeht...
Sehr schöne Bilder, klasse Eindrücke!
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fischefüttern- Leichenwagenfahrer
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Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
Den habe ich drüben jetzt nicht geziegt, da er dort bereits vorhanden ist mit fast identischen Fotostandpunkt.fischefüttern schrieb:...da fahren ja ganz schicke Oldtimer durch die Gegend, was die Busse angeht...
Und alle mit "Irfanview" nachgeschärft.fischefüttern schrieb:Sehr schöne Bilder, ...
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
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Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
Hi,
der ausführliche Bildbeitrag von René ist spitze. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das "Karlsruher Modell" erhalten können.
Heute vor einem Jahr wurde um 01:34 die "Holzklasse" auf der Linie 5 verabschiedet. Zwei GT8-Garnituren stehen zwar weiterhin für den Einsatz der drei Schulstraßenbahnlinien zur Verfügung, doch wurden bei den betreffenden Wagen 211 und 215 nachträglich Stoffpolstersitze eingebaut. An den letzten beiden Betriebstagen war ich nochmal ausgiebig zwischen Marktplatz und Rheinhafen unterwegs. Optimal waren die Umstände nicht. In meiner Planung wollte ich den Aufenthalt mit Basel verknüpfen, aber das hätte bis heute nicht funktioniert. Außerdem wurde das Vorhaben aufgrund des Bahnstreiks anstrengender und umständlicher. Ich ließ mich dennoch nicht davon abbringen.
Insgesamt drei Mal war ich vor Ort.
17.05.2012:
Beim ersten Mal reichte es lediglich für eine kleine Stippvisite, da ich nur drei Stunden in der Stadt verweilen konnte. Immerhin legte ich an diesem Tag von Berlin alles mit Zügen des Nahverkehrs zurück und musste noch nach Frankfurt.
Duewag GT6-70D/N 233 als Linie 4 (Karlsruhe, Bahnhofplatz)
Waggon Union GT8 204 "Eichkamp" als Linie 5 (Kalrsuhe, Karl-Wilhelm-Platz)
Siemens GT6-70D/N 250 als Linie 4 (Karlsruhe, Kaiserstr.)
11.02.2014:
Aber auch mein zweiter Besuch erfüllte mein Ziel nicht. Die Linie 5 war noch nicht geteilt und somit fuhren die gebürtigen Westberliner noch bis Rintheim. Doch das sehr wechselhafte Wetter war zu störend.
Siemens GT6-70D/N 254 als Linie 1 (Karlsruhe, Otto-Wels-Str.)
Waggon Union GT8 199 "Lichtenrade" als Linie 5 (Karlsruhe, Kurzheckweg)
Siemens GT6-70D/N 265 als Linie 6 (Karlsruhe, Hammweg)
Duewag GT8-80C 568 als Linie S2 (Karlsruhe, Kaiserallee)
Siemens GT6-70D/N 263 als Linie 2 (Karlsruhe, Wilhelm-Trübner-Weg)
Waggon Union GT8 214 "Steinstücken" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
21.-22.05.2015:
Nun musste es auf den letzten Drücker umgesetzt werden. Gewollt war das nicht, aber die erneute veränderte Linienführung auf der Linie 5 brachte nun auch die Umstellung des Fahrzeugeinsatzes mit sich - früher als gedacht.
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Karlstr.)
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Hermann-Billing-Str.)
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Mathystr.)
Für mich kaum zu glauben. Die Badewannen wurden 1975 gebaut und sind somit älter als die letzte Serie der Holzklasse, diese erst 1978 geliefert wurden. Aktuell befördert der Letzte sich im Fahrgasteinsatz befindliche noch die Schüler der Europäischen Schule. Für ein besseres Foto reichte es leider nicht.
Waggon Union GT8-70C 124 als Sonderlinie 16 (Karlsruhe, Poststr.)
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Nun wurde es ernsthaft - ihr letzter Arbeitstag.
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)
VBK 944 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Lameystr.)
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
An dieser Stelle wurde mir deutlich, dass es kein Tag wie jeder andere ist. Zunächst alleinstehend, versammelten sich wenige Minuten später etwa 10 weitere Fotografen dort.
Waggon Union GT8 207 "Hakenfelde" als Sonderlinie 17 (Karlsruhe, Gustav-Heinemann-Allee)
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Jollystr.)
Als letzte "Holzklasse" durfte Wagen 206 die Ehrenrunde drehen und wurde kurz nach Anbruch des 23.05.2015 planmäßig am Rheinhafen ausgesetzt.
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Zum Schluss wird es aber nochmal interessant. Auf "tram-info Wagenparkliste" wird "211" als abgestellt und stattdessen "213" als einsatzbereit gekennzeichnet. Demnach gibt es das "Comeback der Holzklasse", wenn dieser nicht zwischenzeitlich auch mit neuer Bestuhlung umher fahren sollte.
der ausführliche Bildbeitrag von René ist spitze. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das "Karlsruher Modell" erhalten können.
Heute vor einem Jahr wurde um 01:34 die "Holzklasse" auf der Linie 5 verabschiedet. Zwei GT8-Garnituren stehen zwar weiterhin für den Einsatz der drei Schulstraßenbahnlinien zur Verfügung, doch wurden bei den betreffenden Wagen 211 und 215 nachträglich Stoffpolstersitze eingebaut. An den letzten beiden Betriebstagen war ich nochmal ausgiebig zwischen Marktplatz und Rheinhafen unterwegs. Optimal waren die Umstände nicht. In meiner Planung wollte ich den Aufenthalt mit Basel verknüpfen, aber das hätte bis heute nicht funktioniert. Außerdem wurde das Vorhaben aufgrund des Bahnstreiks anstrengender und umständlicher. Ich ließ mich dennoch nicht davon abbringen.
Insgesamt drei Mal war ich vor Ort.
17.05.2012:
Beim ersten Mal reichte es lediglich für eine kleine Stippvisite, da ich nur drei Stunden in der Stadt verweilen konnte. Immerhin legte ich an diesem Tag von Berlin alles mit Zügen des Nahverkehrs zurück und musste noch nach Frankfurt.
Duewag GT6-70D/N 233 als Linie 4 (Karlsruhe, Bahnhofplatz)
Waggon Union GT8 204 "Eichkamp" als Linie 5 (Kalrsuhe, Karl-Wilhelm-Platz)
Siemens GT6-70D/N 250 als Linie 4 (Karlsruhe, Kaiserstr.)
11.02.2014:
Aber auch mein zweiter Besuch erfüllte mein Ziel nicht. Die Linie 5 war noch nicht geteilt und somit fuhren die gebürtigen Westberliner noch bis Rintheim. Doch das sehr wechselhafte Wetter war zu störend.
Siemens GT6-70D/N 254 als Linie 1 (Karlsruhe, Otto-Wels-Str.)
Waggon Union GT8 199 "Lichtenrade" als Linie 5 (Karlsruhe, Kurzheckweg)
Siemens GT6-70D/N 265 als Linie 6 (Karlsruhe, Hammweg)
Duewag GT8-80C 568 als Linie S2 (Karlsruhe, Kaiserallee)
Siemens GT6-70D/N 263 als Linie 2 (Karlsruhe, Wilhelm-Trübner-Weg)
Waggon Union GT8 214 "Steinstücken" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
21.-22.05.2015:
Nun musste es auf den letzten Drücker umgesetzt werden. Gewollt war das nicht, aber die erneute veränderte Linienführung auf der Linie 5 brachte nun auch die Umstellung des Fahrzeugeinsatzes mit sich - früher als gedacht.
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Karlstr.)
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Hermann-Billing-Str.)
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Mathystr.)
Für mich kaum zu glauben. Die Badewannen wurden 1975 gebaut und sind somit älter als die letzte Serie der Holzklasse, diese erst 1978 geliefert wurden. Aktuell befördert der Letzte sich im Fahrgasteinsatz befindliche noch die Schüler der Europäischen Schule. Für ein besseres Foto reichte es leider nicht.
Waggon Union GT8-70C 124 als Sonderlinie 16 (Karlsruhe, Poststr.)
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Nun wurde es ernsthaft - ihr letzter Arbeitstag.
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)
VBK 944 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Lameystr.)
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
An dieser Stelle wurde mir deutlich, dass es kein Tag wie jeder andere ist. Zunächst alleinstehend, versammelten sich wenige Minuten später etwa 10 weitere Fotografen dort.
Waggon Union GT8 207 "Hakenfelde" als Sonderlinie 17 (Karlsruhe, Gustav-Heinemann-Allee)
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Jollystr.)
Als letzte "Holzklasse" durfte Wagen 206 die Ehrenrunde drehen und wurde kurz nach Anbruch des 23.05.2015 planmäßig am Rheinhafen ausgesetzt.
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)
Zum Schluss wird es aber nochmal interessant. Auf "tram-info Wagenparkliste" wird "211" als abgestellt und stattdessen "213" als einsatzbereit gekennzeichnet. Demnach gibt es das "Comeback der Holzklasse", wenn dieser nicht zwischenzeitlich auch mit neuer Bestuhlung umher fahren sollte.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
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Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)
Danke.der Lüdenscheider schrieb:
der ausführliche Bildbeitrag von René ist spitze. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das "Karlsruher Modell" erhalten können.
Ich fragte mich die ganze Zeit schon, ob ein Tw auch nach meinem (oder einem anderen Spandauer Ortsteil) benannt worden ist.der Lüdenscheider schrieb:
Waggon Union GT8 207 "Hakenfelde" als Sonderlinie 17 (Karlsruhe, Gustav-Heinemann-Allee)
Schöne Foto-Position.
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