Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

3 verfasser

Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  Citaro-Fan So 14 Jul 2013, 19:46

Wie angekündigt war ich die erste Juli-Woche in die badische Fächerstadt gereist um dort das so genannte „Karlsruher Modell“ zu erkunden. Es war Zeit genug, um nahezu alle Stadtbahnlinien im KVV-Bereich (Karlsruher Verkehrsverbund) abzufahren und vieles dabei bildlich festzuhalten. Hier kommt nun meine Bilderstrecke, die in Karlsruhe beginnt und mit den teils wunderschönen Strecken im Umland endet.

Ich hatte mit meiner Unterkunft direkt neben dem Hbf. einen sehr zentral gelegenen Ausgangspunkt, wo Tag und Nacht immer Betrieb war.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 2_hbf_10
252 auf Linie 2 am Hbf./Vorplatz

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_hbf10
584 auf Linie S1 ebenfalls dort

Begeben wir uns nun entlang der Ettlinger Str. Richtung Stadtzentrum, welches rund 1,4 km vom Hbf. entfernt liegt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_ett10
572 auf Linie S1 in der Ettlinger Str.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_kon10
827 auf Linie S4 an der Hst. Kongresszentrum

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6e_ron10
236 auf Linie 6/6E am Rondellplatz

Wir erreichen den Marktplatz, vor einigen Monaten noch der Tram-Knoten von Karlsruhe. Durch die Sperrung der Kaiserstr. zwischen Markt- und Kronenplatz werden derzeit einige Linien im Zentrum umgeleitet und somit der Europaplatz zum Treffpunkt der meisten Linien.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6e_mar10
259 auf Linie 6/6E verlässt die Hst. Marktplatz

Hier nun einige Eindrücke der Tunnelbaustelle am Kronenplatz. Die Linie 1 biegt vom Durlacher Tor kommend in die Fritz-Erler-Str. ein und umfährt die Baustelle über die Baumeisterstr.. Die Linien S2 und S5, die auch hier entlang kommen sollten, nehmen den Weg über die neue Südost-Strecke, zu der wir noch später kommen.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Kronen10
Situation am Kronenplatz mit der abgesperrten Kaiserstr. rechts

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Kronen11
Die Baustelle Kronenplatz von der anderen Seite gesehen.

Da der Tunnel für Tram und Stadtbahn in offener Bauweise erstellt wird, ergeben sich im Baustellenbereich recht ungewöhnliche Eindrücke.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Am_kro10
Baustelle am Kronenplatz

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 4_kais10
302 auf Linie 4 passiert den Baustellenbereich auf verschwenkten Gleisen

Am Kronenplatz hat man von einer Brücke mit einer Art Turmbau eine gute Sicht auf die dortige Haltestelle.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 4_kron10
319 auf Linie 4 an der Hst. Kronenplatz

An der Linie 4 gibt es in der Waldstadt einen weiteren Aussichtspunkt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 4_oste10
236 auf Linie 4 an der Hast. Osteroder Str.

Bleiben wir zunächst im östlichen Stadtbereich und wechseln an die Durlacher Allee in Höhe der Bahnbrücken beim Bhf. KA-Durlach.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_unt10
864 auf Linie S5 in der Durlacher Allee, im Hintergrund der Turmberg

Am Tage meines Besuchs am östlichen Teil der 1 war dieser im Bereich der Durlacher Altstadt wegen des Altstadtfestes gesperrt. Die Linie 1 wurde deshalb nach Wolfartsweiher umgeleitet und ersetzte hier die eingestellte Linie 8.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) E_zand10
322 als Einsetzer für Linie 1 an der Hst. Zündhütle

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 1_vorb10
313 auf Linie 1 in der Vorbergstr.

Am anderen Ende dieser Linie nach Oberreut gibt es eine lange Überführung für die Tram, die den nächsten beiden Bildern als Standort diente.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 1_bann10
323 auf Linie 1 kurz vor der Hast. Bannwaldallee, im Hintergrund das Europabad

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 1_bann11
308 auf Linie 1 an der Hast. Bannwaldallee


Nun zur, erst im Jahr 2012 eröffneten Süd-Ost-Verbindung, die derzeit von den beiden S-Bahnlinien S2 und S5 befahren wird. Die Linie S2 wird übrigens als einzige S-Bahnlinie der AVG (Albtal Verkehrsgesellschaft) mit den Niedeflurwagen der VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe) im Mischbetrieb bedient.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_sch10
852 auf Linie S5 in der Schlachthausstr. kurz vorm Schloss Gottesaue

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_sch10
583 auf Linie S2 an der Hst. Schloss Gottesaue

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_ost10
321 auf Linie S2 an der Hst. Ostendstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_ost10
562 auf Linie S5 in Höhe der Hst. Ostendstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_ost11
564 auf Linie S2 in der Gegenrichtung ebenfalls dort

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_bau10
872 auf Linie S5 auf der Kreuzung Baumeister-/Rüppurrer Str.

Noch sind sie unterwegs, die alten Düwag GT8. Werktags bestreiten sie ausschließlich die gekürzte Linie 5 vom Rheinhafen zum Marktplatz.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 5_o_sa10
212 auf Linie 5 an der Hst. Otto-Sachs-Str.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 5_kahl10
209 auf Linie 5 an der Hst. Kühler Krug

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 5_lame10
209 auf Linie 5 an der Hst. Lameyplatz

An der Linie 6 wird’s in Daxlanden idyllisch. Jede zweite Fahrt wird von hier weiter nach Rappenwört geführt – ein Ziel für Gäste des dortigen Rheinstrandbades.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6_hamm10
224 auf Linie 6 in Daxlanden kurz vor der Hst. Hammerweg.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6_alte10
249 auf Linie 6 auf der Waldstrecke Richtung Rappenwört kurz vor der Hst. Alte Rheinbrücke

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6_alte11
239 in der Gegenrichtung ebenfalls dort

Aus Daxlanden oder Rappenwört kommend dreht die 6 ab Europaplatz eine Ehrenrunde durchs Stadtzentrum. Über die Karlstr. geht es zum Hbf. und von dort als 6E über die Ettlinger Str., Marktplatz und Europaplatz zum Endpunkt am Kaiserplatz.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 6_kolp10
238 auf Linie 6 an der Hst. Kolpingplatz im Zuge der Karlstr.

Neben der 6 fährt auch die 3 durch die Karlstr. Baustellenbedingt ist sie am Hbf. mit der Linie 4 verknüpft.
Etwas Interessantes ergab sich während meines Aufenthaltes. An der Hst. Karlstor wurden neue Bahnsteige in Betrieb genommen, die jedoch nur von den Linien 2, 3 und 6 bedient wurden. Die Linie 5 mit ihren Altbaufahrzeugen hält weiterhin an der alten Haltestelle, die jetzt Karlstor Nord heißt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 3_matt10
310 auf Linie 3 an der Hst. Mathystr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 3_weia10
225 auf Linie 3 in Neureut-Heide in der Weißdornstr.

Szenenwechsel zur Linie 2, die ich von Heide aus über die Buslinie 70 erreichte.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 2_siem10
258 auf Linie 2 kurz vor der Hst. Hertzstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 2_siem11
318 auf Linie 2 in der Siemensallee kurz der Endstation

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 2_welf10
232 auf Linie 2 erreicht die Hast. Welfenstr.

An den Haltestellen in der Kaiserstr. wurden als Einstiegshilfe erhöhte Podeste in die Haltestellenbereiche gebaut, über die aber nur den vorderen Teil des Zuges eingestiegen werden kann. Hier ein Beispiel von der Hast. Europaplatz.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) E_euro10
248 auf Linie E am Europaplatz mit dem Podest links

Zusätzlich wird auf die ausfahrbaren Schiebetritte hingewiesen.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Hinwei10
Hinweisschild im Hst.-Bereich

Da ich ja mehr wegen dem Schienenverkehr in KA war, ist das folgende Bild das einzige Busbild aus KA geblieben

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 50_hbf10
317 auf Linie 50 am Hbf./Vorplatz

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Erganz10
Kleine Ergänzung an der Bushaltestelle beim Hbf.

Nun zu der Besonderheit in Karlsruhe – der Stadtbahn, die das Umland mit dem Karlsruher Stadtzentrum direkt verbindet.
Eine der wohl schönsten Linien ist die S41, die sich durch das schöne Murgtal bis nach Freudenstadt schlängelt. Einige Kurse verkehren von dort weiter bis Eutingen im Gäu. Als Fotoziele hatte ich mir die Gegend um Forbach/Gausbach sowie Langenbrand heraus gesucht. Weisenbach kam spontan hinzu.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S41s4_10
837 als S41 und 853 als S4 treffen sich im Karlsruher Albtalbahnhof

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S41_ga10
919 hat Gausbach erreicht

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S41_ga11
905 erreicht Gausbach in Fahrtrichtung Karlsruhe

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S41_ga12
Nochmals Gausbach, diesmal mit 918 gen Freudenstadt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S_forb10
Bhf. Forbach (Schwarzwald) mit 920, der bald als S31 (Eilzug) nach KA einsetzt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S31_b_10
Tennetschtalbrücke bei Langenbrand mit 814 als S31 (Eilzug) nach Forbach

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) B_lang10
Die gleiche Brücke aus der anderen Blickrichtung.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S31_b_11
837 als S31 (Eilzug) nach Forbach kurz vor Weisenbach.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Weisen10
Weisenbach mit der Murg im Vordergrund.

Ebenfalls sehr reizvoll ist die Linie S6, die vom Pforzheimer Hbf. aus den Kurort Bad Wildbad anbindet. Einige Durchläufer verkehren sogar von und nach Karlsruhe.

Bis kurz hinter dem Bhf. Bad Wildbad verkehrt die S6 als Eisenbahn, passiert anschließend den Systemwechsel und ist bis zum Kurpark als Straßenbahn unterwegs.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S6_bad10
915 am Systemwechsel hinter dem Bhf. Bad Wildbad

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S6_b_w10
896 am Uhlandplatz, dem Zentrum von Bad Wildbad

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S6_b_w11
911 am Uhlandplatz in der Gegenrichtung – links der Flusslauf der Enz

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S6_bad11
907 beim Verlassen der Endstelle Kurpark als Durchläufer nach KA

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Enz_310
Bad Wildbad an der Enz

Der Rückweg von Bad Wildbad führte mich über die S9 (Mühlacker – Bruchsal), die derzeit immer noch mit zwei Zügen der Saarbahn bedient wird. In der HVZ verstärken zusätzlich AVG-Züge den Abschnitt Bretten – Bruchsal.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S9_bru10
1018 der Saarbahn nach Ankunft als S9 in Bruchsal

Die Städteverbindung Karlsruhe Heilbronn übernimmt die S4, die mit ihren Laufweg Achern – Karlsruhe – Heilbronn – Öhringen sehr lang ist. Allein schon von KA bis Heilbronn benötigt man rund 90 min. Es gibt aber auch Kurzläufer, die die Abschnitte in den Stadtgebieten Karlsruhe und Heilbronn verstärken.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_ras10
888 aus Achern hat Rastatt erreicht

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_alb10
886 wartet am Karlsruher Albtalbhf. auf Abfahrt als abendlicher Eilzug nach Heilbronn.

Im Stadtgebiet Heilbronn ist die S4 nach BOStrab unterwegs.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei10
890 in Richtung Karlsruhe kurz der Hst. Heilbronn Hbf.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei11
873 hinter der Neckarbrücke Höhe Hst. Neckar-Turm

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei12
878 auf der Neckarbrücke

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei13
868 als Karlsruher Eilzug an der Hst. Heilbronn, Rathaus

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei15
834 ebenfalls als Eilzug kurz vor der Hst. Rathaus

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei17
829 passiert die Kilianskirche

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei18
892 wartet an der Hst. Harmonie auf Weiterfahrt nach Öhringen

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S4_hei19
862 als Kurzläufer nach Schwaigern West in der Moltkestr.

Während der Wartezeiten auf die nächste Stadtbahn fanden auch einige Heilbronner Busse den Weg auf den Chip.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 1_rath10
Wagen 15 auf Linie 1 am Rathaus

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) 1_alts10
Wagen 22 ebenfalls auf Linie 1 vor der Kilianskirche

Eine weitere Linie, an der außerhalb Karlsruhes ein Systemwechsel erfolgt, ist die S5. Sie durchfährt das Stadtgebiet von Wörth am Rhein ebenfalls als Straßenbahn.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_war10
806 an der Hst. Wörth, Bienwaldhalle

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_war11
916 zwischen den Hst. Wörth, Rathaus und Bürgerpark

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_war12
Ebenfalls 916 erreicht Wörth, Rathaus

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_war13
872 an der Endstelle Wörth, Badepark

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S5_sal10
Östlich von KA erreicht 855 aus Pforzheim kommend gleich den Haltepunkt Söllingen.

Über die S51 und S33 (RheinNeckar S-Bahn), mit Umstieg in Germersheim, erreichte ich Bruchsal, wo neben der S9 auch die Linien S31/S32 verkehren. Beide Linien kommen aus Karlsruhe meist im Zugverband und werden in Ubstadt, Ort getrennt, um dann entweder nach Odenheim (S31) oder Menzingen (S32) zu fahren.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S31_br10
832 begegnet in Bruchsal einem RE nach Stuttgart

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S31_od10
Ruhe während einer 40 min. Zugpause in Odenheim

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S31_od11
820 trifft in Odenheim ein und wird gleich wieder die Rückfahrt antreten.

Von Karlsruhe aus gibt es in der HVZ einige Weiterführungen nach Baden-Baden (S32) oder als Eilzug nach Forbach (S31). Nur diese beiden Linien halten hier im DB-Bereich des Hauptbahnhofes.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S32_ka10
814 als S32 in Karlsruhe Hbf.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S32_ka11
837 im Außenbereich des Hbf. mit dem Zugverband gen Odenheim/Menzingen.

Neben der S4 und S41 bedienen auch die Züge der die S1 bzw. S11 den Karlsruher Bahnhofsvorplatz, mit denen sich die folgenden Bilder befassen.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_hoc10
577 (Abfahrt) und 509 (Ankunft) in Hochstetten, dem nördlichen Ende der S1

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_neu10
557 erreicht die Zwischenendstelle Neureut, Kirchfeld in Fahrtrichtung Karlsruhe

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_k-s10
570 beim Verlassen der Hast. Kurt-Schumacher-Str.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_a_b10
577 erreicht die Hast. August-Bebel-Str. auf klassischer Stadtbahntrasse

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S11_sc10
557 hält am Schloss Rüppurr im südlichen Stadtgebiet

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_sch10
Ebenfalls dort kommt 574 aus der Gegenrichtung.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_rap10
562 nähert sich der Hast. Rüppurr, Battstr., im Hintergund erste Häuser der Stadt Ettlingen

Ettlingen Stadt ist der Betriebsmittelpunkt der S1/S11. Hier werden Züge geschwächt oder verstärkt und einige Umläufe enden auch hier.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S1_ett11
572 verlässt Ettlingen Stadt Richtung Karlsruhe

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S11_et10
578 in der Bahnhofshalle von Ettlingen Stadt.

Wie schon erwähnt verkehrt die Linie S2 im Mischbetrieb mit Bahnen der AVG und der VBK. Mit einem durchgehenden 20 min.-Takt auf ganzer Strecke ist sie auch die am häufigsten verkehrende Stadtbahnlinie von Karlsruhe.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_rhe10
311 kurz hinter der Endstelle Rheinstetten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_rhe11
305 in der Kurve zwischen den Hst. Am Hang und Merkurstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_b_r10
564 in der Gegenrichtung ebenfalls dort

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Marsch10
Bauvorleistung für einen Abzweig nach ? an der Hst. Merkurstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_for10
319 an der Hst. Forchheim, Hauptstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_for11
303 in neuer Lackierung kurz vor der Hst. Forchheim, Hauptstr.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_rhe12
232 begegnet an der Schleife Rheinstrandsiedlung den pausierenden AVG-Wagen 519

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) S2_bla10
587 in der Ortsdurchfahrt von Blankenloch

Abschließend nun noch zwei Bilder vom übrigen DB-Regionalverkehr in dieser Gegend.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Re_ras10
146 229 mit einem RE nach Kreuzlingen im Bhf. Rastatt

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Rb_pfo10
650 305 im Pforzheimer Hbf.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  fischefüttern So 14 Jul 2013, 20:43

Jetzt hier nochmal im Schnelldurchlauf geguckt, ob was anders ist als bei uns - diese Zweischienigkeit ist manchmal nicht so leicht zu händeln - da fahren ja ganz schicke Oldtimer durch die Gegend, was die Busse angeht...

Sehr schöne Bilder, klasse Eindrücke!
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  Citaro-Fan So 14 Jul 2013, 21:10

fischefüttern schrieb:...da fahren ja ganz schicke Oldtimer durch die Gegend, was die Busse angeht...
Den habe ich drüben jetzt nicht geziegt, da er dort bereits vorhanden ist mit fast identischen Fotostandpunkt.

fischefüttern schrieb:Sehr schöne Bilder, ...
Und alle mit "Irfanview" nachgeschärft. Zwinker 
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  der Lüdenscheider Mo 23 Mai 2016, 00:14

Hi,

der ausführliche Bildbeitrag von René ist spitze. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das "Karlsruher Modell" erhalten können.

Heute vor einem Jahr wurde um 01:34 die "Holzklasse" auf der Linie 5 verabschiedet. Zwei GT8-Garnituren stehen zwar weiterhin für den Einsatz der drei Schulstraßenbahnlinien zur Verfügung, doch wurden bei den betreffenden Wagen 211 und 215 nachträglich Stoffpolstersitze eingebaut. An den letzten beiden Betriebstagen war ich nochmal ausgiebig zwischen Marktplatz und Rheinhafen unterwegs. Optimal waren die Umstände nicht. In meiner Planung wollte ich den Aufenthalt mit Basel verknüpfen, aber das hätte bis heute nicht funktioniert. Außerdem wurde das Vorhaben aufgrund des Bahnstreiks anstrengender und umständlicher. Ich ließ mich dennoch nicht davon abbringen.

Insgesamt drei Mal war ich vor Ort.


17.05.2012:

Beim ersten Mal reichte es lediglich für eine kleine Stippvisite, da ich nur drei Stunden in der Stadt verweilen konnte. Immerhin legte ich an diesem Tag von Berlin alles mit Zügen des Nahverkehrs zurück und musste noch nach Frankfurt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1130410
Duewag GT6-70D/N 233 als Linie 4 (Karlsruhe, Bahnhofplatz)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1130411
Waggon Union GT8 204 "Eichkamp" als Linie 5 (Kalrsuhe, Karl-Wilhelm-Platz)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1130412
Siemens GT6-70D/N 250 als Linie 4 (Karlsruhe, Kaiserstr.)


11.02.2014:

Aber auch mein zweiter Besuch erfüllte mein Ziel nicht. Die Linie 5 war noch nicht geteilt und somit fuhren die gebürtigen Westberliner noch bis Rintheim. Doch das sehr wechselhafte Wetter war zu störend.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320210
Siemens GT6-70D/N 254 als Linie 1 (Karlsruhe, Otto-Wels-Str.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320211
Waggon Union GT8 199 "Lichtenrade" als Linie 5 (Karlsruhe, Kurzheckweg)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320212
Siemens GT6-70D/N 265 als Linie 6 (Karlsruhe, Hammweg)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320310
Duewag GT8-80C 568 als Linie S2 (Karlsruhe, Kaiserallee)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320311
Siemens GT6-70D/N 263 als Linie 2 (Karlsruhe, Wilhelm-Trübner-Weg)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1320312
Waggon Union GT8 214 "Steinstücken" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)


21.-22.05.2015:

Nun musste es auf den letzten Drücker umgesetzt werden. Gewollt war das nicht, aber die erneute veränderte Linienführung auf der Linie 5 brachte nun auch die Umstellung des Fahrzeugeinsatzes mit sich - früher als gedacht.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370210
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Karlstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370211
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370212
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Hermann-Billing-Str.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370213
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Beiertheimer Allee)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370214
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Mathystr.)

Für mich kaum zu glauben. Die Badewannen wurden 1975 gebaut und sind somit älter als die letzte Serie der Holzklasse, diese erst 1978 geliefert wurden. Aktuell befördert der Letzte sich im Fahrgasteinsatz befindliche noch die Schüler der Europäischen Schule. Für ein besseres Foto reichte es leider nicht.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370215
Waggon Union GT8-70C 124 als Sonderlinie 16 (Karlsruhe, Poststr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370216
Waggon Union GT8 209 "Grünau" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370217
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370218
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)

Nun wurde es ernsthaft - ihr letzter Arbeitstag.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370310
Waggon Union GT8 210 "Karlshorst" als Linie 5 (Karlsruhe, Kriegsstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370311
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370312
Waggon Union GT8-60C 211 "Märkisches Viertel" als Linie 5 (Karlsruhe, Gartenstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370313
VBK 944 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370314
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Lameystr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370315
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)

An dieser Stelle wurde mir deutlich, dass es kein Tag wie jeder andere ist. Zunächst alleinstehend, versammelten sich wenige Minuten später etwa 10 weitere Fotografen dort.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370316
Waggon Union GT8 207 "Hakenfelde" als Sonderlinie 17 (Karlsruhe, Gustav-Heinemann-Allee)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370318
Waggon Union GT8 213 "Schönholz" als Linie 5 (Karlsruhe, Mühlburger Feld)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370319
Waggon Union GT8 202 "Halensee" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370320
Waggon Union GT8-60C 215 "Tegel" als Linie 5 (Karlsruhe, Jollystr.)

Als letzte "Holzklasse" durfte Wagen 206 die Ehrenrunde drehen und wurde kurz nach Anbruch des 23.05.2015 planmäßig am Rheinhafen ausgesetzt.

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370317
Waggon Union GT8 206 "Westend" als Linie 5 (Karlsruhe, Honsellstr.)

Zum Schluss wird es aber nochmal interessant. Auf "tram-info Wagenparkliste" wird "211" als abgestellt und stattdessen "213" als einsatzbereit gekennzeichnet. Demnach gibt es das "Comeback der Holzklasse", wenn dieser nicht zwischenzeitlich auch mit neuer Bestuhlung umher fahren sollte.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  Citaro-Fan Mo 23 Mai 2016, 18:57

der Lüdenscheider schrieb:
der ausführliche Bildbeitrag von René ist spitze. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das "Karlsruher Modell" erhalten können.
Danke. Very Happy

der Lüdenscheider schrieb:On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) P1370316
Waggon Union GT8 207 "Hakenfelde" als Sonderlinie 17 (Karlsruhe, Gustav-Heinemann-Allee)
Ich fragte mich die ganze Zeit schon, ob ein Tw auch nach meinem (oder einem anderen Spandauer Ortsteil) benannt worden ist.
Schöne Foto-Position. Top
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder) Empty Re: On Tour in Kalrsuhe und Umgebung (sehr viele Bilder)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten