Straßenbahnwelt von Posen (viele Bilder)

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Straßenbahnwelt von Posen (viele Bilder)

Beitrag  Citaro-Fan am So 04 Jan 2015, 11:47

Zwischen den Feiertagen am Jahresende sollte ich nun auch mal einen Einblick in diesen abwechslungsreichen Verkehrsbetrieb bekommen und Tramino fahren können.

Los ging es an der Endstelle Ogrody.


148 auf Linie 18 und 507 auf Lnie 2, Endstelle Ogrody

Am Kreuzungspunkt Rondo Jana Nowaka Jeziorańskiego kam aus der einen Richtung dieser ehemalige Deutsche angerollt ...


693 auf Linie 7, Rondo Jana Nowaka Jeziorańskiego

... und aus einer anderen dieser Solaris Tramino.


517 auf Linie 6, Rondo Jana Nowaka Jeziorańskiego

Weiter ging es dann mit kurzen Unterwegshalt Richtung Junikowo.


408 auf Lnie 13

Nach Ankunft in der modern ausgebauten Endstelle Junikowo stand gleich dieser ältere MAN für die Umsteiger bereit.


7022 auf Lnie 716, Endstelle Junikowo


410 auf Linie 13 und 290 abgestellt in der Endstelle Junikowo

Nächstes Ziel sollte dann die Endstelle Gorczyn sein, die teilweise von größeren Brückenbauten überspannt wird.


536 auf Linie 14, Gorczyn


Kleine Parade in der Schleife Gorczyn

Auf halben Weg von der Innenstadt nach Gorczyn.


697 auf Lnie 8

Die Brücke über die Bahnanlagen am Hauptbahnhof ist wegen des Autoverkehrs kein einfacher Fotopunkt. Ich hatte einfach mal Glück.


431 auf Linie 18, Poznań Główny

Nach kurzer Pause ging es kurz an die Schnellfahrtrasse Richtung Norden ...


126 auf Linie 15

... und von dort zur Endstelle Pooabska mitten im Plattenbau-Gebiet


524 auf Linie 4 oder 10, Pooabska

Mit einer der Linien ging es dann zur Abzweigstelle Wielkopolska.


703 auf Linie 9, Wielkopolska


505 auf Lnie 9, Wielkopolska

An der Strecke nach Piatkowska geht es recht idyllisch zu.


509 auf Linie 9

Per Bus wurde von Piatkowska aus der nördliche Endpunkt der Schnelltrasse Os.Sobieskiego erreicht, wo wegen der einsetzenden Dunkelheit das letzte Bild enstand.


542 auf Lnie 14, Endstelle Os.Sobieskiego

_________________
ÖPNV - aus Freude am Fahren
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahnwelt von Posen (viele Bilder)

Beitrag  der Lüdenscheider am Fr 13 Mai 2016, 00:34

Hi,

da auch hier die Bilder in meinen älteren Beiträgen nicht mehr sichtbar sind, folgt wie schon im Stettin-Bereich geschehen, eine Zusammenstellung meiner Auswahl zur Straßenbahn in Posen. Insgesamt drei Aufenthalte sind in der Warthestadt zu verbuchen, wenn man vom Umsteigen nach Graudenz oder zum Durchfahren nach Warschau einmal absieht.

Leider konnte ich nie den Museumswagen vom Typ Konstal 102Na antreffen. Aber immerhin konnte ich dort noch den letzten Amsterdamer erleben.
Im Nachhinein fragen wir uns, ob wir stattdessen nicht eher nach Lodz hätten reisen sollen, da dort im Überlandverkehr noch Konstal 803 (vergleichbar mit 13N oder 102Na), merkwürdige "Umbaugelenkwagen" und einige Hagener unterwegs gewesen wären. Aber so haben wir in Posen immerhin noch die GT8S erwischt. Dennoch. "Hier" hat sich zwischenzeitlich deutlich weniger im Fahrzeugpark getan.


10.09.2011:


Konstal 105Na 298 als Linie 16 an der Haltestelle Poliechnika

Auf den Baustellenlinien verkehrten Zweirichter und hauptsächlich diese Schmuckstücke. Einer der GT8S trug sogar die Krakauer Hausfarben, da er bereits innerhalb Polens aus dieser Stadt verliehen wurde. Leider gelang davon kein Foto.


Duewag GT8S 3048 als Linie 27 an der Endhaltestelle Orle Gniazdo


Duewag GT8S 3055 als Linie 25 an der Haltestelle Zegrze II


Duewag O-Wagen 906 als Linie 25 an der Haltestelle Zegrze I


Duewag GT8S 3053 als Linie 25 an der Endhaltestelle Stomil


Siemens Combino 503 als Linie 12 an der Haltestelle Stomil


Duewag GT8 700 als Linie 18 in Staroleka

Auf einen Samstag konnte auch noch der letzte Sechsachser beobachtet werden.


Duewag GT6 615 als Linie 11 in der Podwale


Duewag GT8 688 als Linie 4 auf dem Rondo Rataje


Konstal 105Na 332 als Linie 16 auf der Trasa PST

Damals waren die Linien 9 und 11 noch täglich komplett in Zweiter Hand aus Deutschland.


Duewag GT8 703 als Linie 11 in der Winiarska


Duewag GT6 615 als Linie 11 an der Endhaltestelle Piatkowska


Duewag GT8 701 als Linie 11 an der Haltestelle Uniwersytet Przyrodniczy


Konstal 105Na 288 als Linie 4 an der Haltestelle Wielkopolska


20.07.-21.07.2012:


Innenraum im Oberdeck eines PKP-Dosto als Regionalbahn von Rzepin nach Poznan Glowny


Konstal 105Na 334 als Linie 26 in der Zwierzyniecka


Tatra RT6N1 403 als Linie 13 an der Haltestelle Rondo Kaponiera

Der Höhepunkt unter den gesichteten Straßenbahnen.


Beijnes 3G 805 als Linie 11 in der Winiarska


Konstal 105Na 194 als Linie 17 am Plac Wielkopolski


Duewag GT8 711 als Linie 10 in der Roosevelta


Konstal 105Na 328 als Linie 8 in der 23 Lutego

Es müsste meine erste (wahrnembare) Ikarus-Erfahrung gewesen sein und folglich auch mein erstes Foto eines Solchen.


MPK Poznan 1951 als Linie 231 an der Endhaltestelle Rondo Kaponiera


Duewag GT8 704 als Linie 2 in der Zwierzyniecka


Konstal 105Na 328 als Linie 8 an der Haltestelle Teatralny


Tatra RT6N1 408 als Linie 13 an der Haltestelle Kornicka


Duewag GT8 697 als Linie 2 in der Zwierzyniecka

Unverhofft kommt oft- der nächste Ikarus, diesmal ein 280er.


MPK Poznan 1545 als Linie 100 an der Endhaltestelle Rondo Kaponiera


17.12.2014:


Duewag GT8 684 als Linie 3 in der Wendeschleife Wilczak


Duewag GT8 707 als Linie 9 an der Endhaltestelle Piatkowska


Duewag GT8 706 als Linie 11 in der Winiarska


Duewag O-Wagen 906 als Linie 9 an der Haltestelle Sotacz


Duewag GT8 656 als Linie 8 an der Haltestelle Plac Ratajskiego

Fazit: Ärgerlicherweise habe ich den Fokus zu sehr auf die deutschen Adoptivkinder gerichtet und die Niederflur-Tatrabahnen ziemlich außen vorgelassen. Aber wenigstens gibt es noch ein unmodernisiertes Exemplar. Zum Weglaufen sind die Moderus Beta und die Solaris Tramino. Letztere gefallen mir aber im Braunschweiger Design gut.

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten