Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Gleisdreieck am Mo 31 Okt 2011, 22:47

Auf unserem heutigen Ausflug lernten wir diesen Linien-Kleinbus in Dessau kennen:



Auf dem Weg zum Schloß Oranienbaum war anfangs überhaupt nix außer Nebel zu erkennen. Wie aus dem Nirvana tauchte das Schloß plötzlich auf:


_________________

Viele Grüße
Rainer
avatar
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 103
Ort : Berlin-Gleisdreieck

http://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Citaro-Fan am Mi 02 Nov 2011, 17:17

So, nun zu meinem bildlichen Eindrücken:


Nachdem wir also pünktlich mit dem RE aus Berlin gekommen waren, wartete auch schon "Alfred" oder auch "Fürst Franz" auf seine Abfahrtszeit.


Doch wir sind nicht gleich eingestiegen, sondern erstmal gewandert. Dabei passierten wir den alten Wörlitzer Bahnhof, der heute irgendwie anders genutzt wird.


Erster Fotopunkt der Wanderung sollte der BÜ an einer Dessauer Bundesstraße sein.


Auf dem Wege oder auch Umwege zu den Dessauer Muldenbrücken, kamen wir an einen Bahn-Friedhof vorbei und wem entdeckte ich denn da wieder?


Der Stadtbahner-Triebwagen befindet sich aber in keinem guten Zustand mehr.


Der Zustand im Innern.


Der nummernmäßig undefinierbare 475er war mal im Bw Wannsee zuhause.


Ein paar Anschriften am Kurzkupplungsende.


Es gab dort aber noch viel mehr "Altmetall" zu entdecken.


Aber alles war verrottet und unbrauchbar. Schade.


Aber so etwas zu entdecken, gehört schon irgendwie zum Hobby dazu.


Nach den vielen alten "Rostlauben" entdeckten wir "Alma" in diesem, etwas mitgenommenen, Zustand.


Nun folgten wir dem Dammweg und den Gleisen der DWE ...


... bis zu den Muldebrücken. Hier allerdings ohne "Alfred", da ich diesen kurz vorher lieber gefilmt hatte.


Kirche mit Obelisk in Dessau-Waldersee


Nur für uns Fotofetis hielt "Alfred" im Hp Dessau-Waldersee.


Nach etwa 15 min. Fahrspass im Oberdeck stiegen wir in Oranienbaum wieder aus.

Nun folgt die Nebelschloss Vierologie von Oranienbaum:






Weitere Sehenswürdigkeiten in Oranienbaum waren die "Nebelpagode" ...


... und der Oranienbaum als Namensgeber des Ortes.


Auch mit von der Partie, der allzeit barfüßige Ulrich.


Die Pranken bedürfen wiedermal einer umfassenden Reinigung.


Also rein ins nächste Modderloch.


Und das war das niederschmetternde Reinigungsergebnis.


Nach soviel Latscherei muß man sich auch mal etwas Ruhe gönnen.


Gegen 16:15 Uhr holte uns "Alfred" wieder in Oranienbaum ab.


In der einsetztenden Dämmerung haben wir Dessau wieder erreicht.


Das letzte Bild stammt aus dem abendlichen, tital vernebelten, Dessau.



Zuletzt von Citaro-Fan am Do 04 Okt 2012, 17:10 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Bilder nach Verlust erneut hochgeladen)
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Citaro-Fan am Sa 05 Nov 2011, 22:45

Citaro-Fan schrieb:
Auf dem Wege oder auch Umwege zu den Dessauer Muldenbrücken, kamen wir an einen Bahn-Friedhof vorbei und wem entdeckte ich denn da wieder?
Dank des BVG-Forums habe ich nun die Nummer dieses Wagen herrausbekommen. Es war der 475 053.
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Ulrich C. am Fr 18 Nov 2011, 00:18

Hallo Citaro-Fan

Vielen Dank, für die schönen Bilder, insbesondere auch für die, auf denen ich zu sehen bin.
Der Ausflug hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn das Wetter allzu neblig war.
Ja, ich weiß, ich sollte hier auch ein paar Bilder einstellen, doch ich muss mich erstmal mit diesem Forum zurecht finden. Das Einstellen von Bildern scheint sehr kompliziert zu sein, aber vielleicht bekomme ich da auch noch hin. Für heute ist es jedoch zu spät.

Viele Grüße

Ulrich C.
avatar
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Ulrich C. am So 20 Nov 2011, 17:36

Hallo

Vielen Dank, für die schönen Bilder, denen ich noch ein paar hinzufügen möchte:


Hier der Doppelstockschienenbus im Bahnhof Dessau


Straßenbahn vor dem Bahnhof in Dessau.


Hier der Bahnsteig des Wörlitzer Bahnhofs in Dessau.


Ein Haus, wie ein Bücherregal.


Hier schleicht "Fürst Franz" auf den Bahnübergang im Norden von Dessau zu,...


... fährt über den Bahnübergang...


... und verschwindet wieder im Nebel.

Fortsetzung folgt...
avatar
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Gleisdreieck am Sa 18 Feb 2012, 00:36

Citaro-Fan René schrieb:Firche mit Obelisk in Dessau-Waldersee
Kann es sein, daß du dich hier verschrieben hast? Ein Wort "Firche" gibt es nicht. Wahrscheinlich meintest du "Furche".

_________________

Viele Grüße
Rainer
avatar
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 103
Ort : Berlin-Gleisdreieck

http://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  fischefüttern am Fr 25 Jan 2013, 22:42

Bevor ich ein zweites Dessau-Thema eröffne, hänge ich meine Bilder vom heutigen Straßenbahnausflug nach Dessau einfach mal hier an. Im Übrigen ist das "Gebäude wie ein Bücherregal" das Umweltbundesamt in Dessau. Im letzten Herbst ging es vom Büro aus zu einer Führung durch das UBA, bei der insbesondere die Haustechnik Thema war. Dazu auch ein paar Bilder:




Blick in den Erdwärmetauscher




Bad Muskau


Kleinbusse für den Nachtverkehr in Dessau

So, jetzt aber wirklich zu den Bildern von heute:


303 Tram 4 Hinweis Friedrichstraße


301 Tram 4 Hinweis Augustenhof


309 Tram 1 Hinweis Heidestraße


310 Tram 4 Hinweis Kavalierstraße


309 Tram 4 Hinweis Kavalierstraße


302 Tram 3 Hinweis Pappelgrund


307 Tram 3 Hinweis Ellerbreite


305 Tram 3 Hinweis Pappelgrund


302 Tram 3 Hinweis Auenweg

Very Happy
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  der Lüdenscheider am So 21 Apr 2013, 00:30

Hi,

am 03.04.2013 legten wir auf dem Weg nach Halle/S. einen Zwischenhalt in Dessau ein. Ich habe nicht damit gerechnet, jemals einen alten Düwag aus Duisburg im Linieneinsatz zu erwischen, doch an diesem Tage passierte es. Very Happy
Dumm nur, dass ausgerechnet zwei Tage zuvor der rosarote Panther an der Uhr drehen musste, drum' war es noch recht dunkel.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Aktion nochmal wiederholen. Dann müsste aber Brandenburg schon Schulferien und Sachsen-Anhalt noch Schule und darüber hinaus ich noch Urlaub haben. Ansonsten zahle ich mich dumm und dusselig.

Gleich am Hauptbahnhof stand unser Zielobjekt umher.


GT8 003 als Tram 3 (Dessau, Bahnhofsvorplatz)


GT8 003 als Tram 3 (Dessau, Fritz-Hesse-Str.)


NGT6DE 310 als Tram 1 (Dessau, Franzstr.)


Betriebshof DVG

Das folgende Foto entstand aus einer Mausperspektive.


GT8 001 ("auf Eis gelegt") auf Betriebshof DVG


GT8 007 (nur noch Winterdienst und Bistro-Tram) auf Betriebshof DVG


entwurzelte Haltestellen (Betriebshof DVG)

Noch gibt es einige wenige alte MAN-Eindecker in der Bauhaus-Stadt.


DVG 134 als Schulbus (Dessau, Heidestr.)


NGT6DE 305 als Tram 4 (Dessau, Augustenstr.)


NGT6DE 301 als Tram 1 (Dessau, Heidestr.)


NGT6DE 307 als Tram 4 (Dessau, Franzstr.)


NGT6DE 302 als Tram 3 (Dessau, Friedrichstr.)


NGT6DE 308 als Tram 1 (Dessau, Friedrichstr.)


DVG 162 als Bus 13 (Dessau, Bahnhofsvorplatz)


BR 670 004 "Fürst Franz" als DWE im Bahnhof Dessau Hauptbahnhof

Nach etwa zwei Stunden war unser Aufenthalt in dieser Stadt schon wieder beendet.

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  fischefüttern am So 21 Apr 2013, 01:39

Das ist dieser eine Schulumlauf gewesen, der nur Betriebshof - Hauptbahnhof - Junkerspark - Betriebshof fährt, oder? In der 7-Uhr-Stunde. Den möchte ich mir auch noch vorknöpfen, ich denke, dass dieser Einsatz gar nicht so selten ist. Zu schade, dass das Pendant am Mittag als Buskurs gefahren wird. Aber Fotos im Hellen müssten ja jetzt fast schon wieder gut möglich sein.
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  der Lüdenscheider am Mo 22 Apr 2013, 20:15

fischefüttern schrieb:Das ist dieser eine Schulumlauf gewesen, der nur Betriebshof - Hauptbahnhof - Junkerspark - Betriebshof fährt, oder? In der 7-Uhr-Stunde. Den möchte ich mir auch noch vorknöpfen, ich denke, dass dieser Einsatz gar nicht so selten ist. Zu schade, dass das Pendant am Mittag als Buskurs gefahren wird. Aber Fotos im Hellen müssten ja jetzt fast schon wieder gut möglich sein.

Genau, der ist nur auf dem Verstärkerkurs unterwegs und die Wahrscheinlichkeit auf ein Antreffen des GT8 liegt höher als sein Fernbleiben.

Hier noch mal die Fahrzeiten...die Daten hat ein User aus dem DSO zusammengetragen und zur Verfügung gestellt.

"Kurs 9 - Verstärker

Linie 1 > Hauptbahnhof
06:47 Friedhof III
06:50 Wasserwerkstraße
06:54 Museum Nord
06:59 HHautpbahnhof, Gleis 2

Linie 3 > Junkerspark
07:06 Hauptbahnhof, Gleis 2
07:11 Museum Nord
07:20 Kleine Schaftrift
07:28 Junkerspark, Gleis 2

Linie 1/3 > Dessau Süd
07:40 Junkerspark, Gleis 2
07:48 Kleine Schaftrift
07:57 Dessau Center
08:01 Wasserwerkstraße
08:08 Dessau Süd, Tempelhofer Straße"


Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug nach Dessau & Oranienbaum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten