Straßenbahn und Bus in Leipzig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Sa 05 Nov 2011, 20:09

Hi,

Teil 1:
aufgrund eines Betriebsausflugs der Mitarbeiter unserer Ausbildungsstätte hatten wir ein verlängertes Wochenende. So konnten wir bereits am Freitag die Leipziger Metropole unsicher machen.

Pünktlich um 08:05 öffneten sich die Türen des ICE (eigentlich ein IC-Zug gewesen) und ich betrat erstmals den Boden dieser Stadt. Mir war bewusst, dass die LVB noch einige alte Tatras im Besitz hat...wunderte mich aber über das große Einsatzgebiet. Auf folgenden Linien waren die Tatra vom Typ T4D im Einsatz: 1 (vollständig), 2, 3 (fast vollständig), 4, 7, 8 (vollständig), 9, 11 (vollständig), 14. Lediglich auf den Linien 10, 12, 15 und 16 konnte ich auch an beiden Tagen keinen sichten.


T4D 2142 als Linie 11 am Hauptbahnhof Leipzig

dichtgefolgt der nächste auf der 11. Übrigens mit einer Fahrtzeit von 62-63 Minuten die Längste.


T4D 2106 als Linie 11 am Hauptbahnhof Leipzig


NGT8 1154 als Linie 9 am Hauptbahnhof Leipzig


T4D 2156 als Linie 9 am Hauptbahnhof Leipzig

Dann erkundeten wir die Wegführung der Linie 14 mit dem einzigen eingesetzten Einwagenzug zur Endstelle Plagwitz.


T4D 2136 als Linie 14 in Plagwitz
Foto: Münchenfreak

Dann nahm man auch mal zur Abwechslung kein Schienenfahrzeug auf.


LVB 119 als Linie 80 in Plagwitz

Neben Hannover gibt es auch in Leipzig die Irvine-Citaro-Gelenkbusse...


LVB 343 als Linie 60 in Plagwitz


T4D 2123 als Linie 1 am Adler


LVB 329 als Linie 60 am Adler


LVB 347 als Linie 60 am Adler


T4D 2155 als Linie 3 am Adler


NGT8 115 als Linie 2 in der Könneritzstraße


T4D 2140 als Linie 1 in der Könneritzerstraße


T4D 2114 als Linie 1 in der Könneritzstraße


NGT8 1147 als Linie 2 in der Könneritzstraße

Der nächste Part folgt demnächst.

Winke



Zuletzt von der Lüdenscheider am Di 26 Jun 2012, 22:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Fr 11 Nov 2011, 23:01

Hi,

Teil II:

unsere Fahrt am Freitag, 28.10.2011 kann weiter gehen...


T4D 2187 als Linie 3 am Adler


T4D 2122 als Linie 1 im Zentralen Kulturpark nahe Weiße Elster


T4D 2123 als Linie 1 im Zentralen Kulturpark nahe Weiße Elster

Über diese Brücke fahren die Tramlinien 1, 2, 14.


Klingerbrücke über Hochflutkanal


T4D 2127 als Linie 1 in der Käthe-Kollwitz-Straße


T4D 2108 als Linie 1 in der Käthe-Kollwitz-Straße


T4D 2180 als Linie 7 am Straßenbahnhof Angerbrücke


T4D 2134 als Linie 3 am Straßenbahnhof Angerbrücke

Jetzt folgt eine Mitfahrt zur Haltestelle Felsenkeller...





T4D 2131 als Linie 3 am Felsenkeller


T4D 2128 als Linie 8 in der Kuhturmstraße


T4D 2109 als Linie 8 am Lindenauer Markt

Wegen Sanierung der Luisenbrücke wird der Verkehr etwas versetzt über eine provisorische Brücke geführt...


T4D 2182 als Linie 8 auf Luisenbrücke


T4D 2149 als Linie 8 in der Kehre der Endstelle Grünau-Nord

Anschließend erkundeten wir die "15" nach Millitz, von dort mit direkt Anschluss nach Lausen.


T4D 2101 als Linie 1 in Lausen


(Im Auftrag) LVB 44-1 als Linie 61 in der Ratzelstraße

In der Kirchbergsiedlung endet die Linie 2 mit dem an diesem Tag einzig verkehrenden Tatra-Zug auf dieser Line.


T4D 2143 als Linie 2 in Grünau-Süd

Aber auch dieses Schmuckstück war auf der Linie 61 vertreten. Beim Anfahren hat der Bus geheult...so einen ähnlichen Sound hatte auch ein alter MAN in einem Vorort von Stettin. verrückt


(im Auftrag) LVB 88 als Linie 61

Schluss für heut'.

Winke

avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  Citaro-Fan am So 13 Nov 2011, 21:29

Chicke Aufnahmen dabei. Top
Aber diese Irvine-Citaros (auch "Citaro in Geschenkverpackung" genannt) sind die hässlichsten Schlenker, die ich je gesehen habe. Wenn Citaro, dann die Richtigen.
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Sa 03 Dez 2011, 18:55

Citaro-Fan schrieb:Chicke Aufnahmen dabei. Top
Aber diese Irvine-Citaros (auch "Citaro in Geschenkverpackung" genannt) sind die hässlichsten Schlenker, die ich je gesehen habe. Wenn Citaro, dann die Richtigen.

Danke. Vom Aussehen sind es nicht die schönsten Busse, aber ausgefallen und exotisch. Deshalb habe ich nichts gegen diese Busse einzuwenden.

Weiter geht' s...


T4D 2127 als Linie 1 in der Ratzelstraße


B4D-NF 796 als Linie 1 in der Kurt-Kresse-Straße


T4D 2133 als Linie 1 in der Kurt-Kresse-Straße


T4D 2147 als Linie 3 in der Dieskaustraße


T4D 2107 als Linie 3 in Großzschocher

Mit folgenden Bus fuhren wir zu dieser Stelle. Etwas ärgerlich, der "Vordermann" wäre ein alter MAN von der LVB (letzter seiner Art) gewesen.


LVR 5042 am Bahnhof Markkleeberg


T4D 2157 in Markkleeberg Mitte


LVR 5121 am Bahnhof Markkleeberg

Mit der Linie 9 ging es ins Zentrum, wo man in die Linie 70 stieg. Eine abwechslunsreiche Linienführung mit schönem Wageneinsatz...


LVB 316 in Taucha


NGT12-LEI 1223 am Messegelände


Messegelände Leipzig


T4D 2135 als Linie 11 auf dem Tröndlinring


LVB 1095 als Linie 89 in der Scheffelstraße

Der Freitag in Leipzig ging zu Ende, wir fuhren zu unserer Schlafstädte nach Leipzig-Schönefeld.

Teil IV folgt.

Winke





avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Di 03 Jan 2012, 20:28

Hi,

nach langer Pause geht es nun mit Teil IV auf neue Erkundungstour, diese am darauf folgenden Tag (29.10.2011) unternommen wurde.

Kurz nach dem wir unser Domizil verließen...der Solaris fährt zum Ort des Namensträgers unserer alten Kreuzberger Wohnstraße


LVB 1117 als Linie 90 in Schönefeld.


LVB 1321 als Linie 70 in der Richard-Lehmann-Straße


T4D 2127 als Linie 11 an der Russischen Gedächtniskirche


NGT8 1112 als Linie 10 am Connewitzer Kreuz


LVB 1203 als Linie 70 am Connewitzer Kreuz


T4D 2131 als Linie 11 am Connewitzer Kreuz


T4D 2114 als Linie 11 in Markkleeberg-Ost


T4D 2143 als Linie 9 in der Koburger Straße


T4D 2195 als Linie 9 am Bayrischen Platz


LFA 371 als Linie 452 Very Happy am Bayrischen Platz


NGT8 1142 als Linie 9 am Bayrischen Platz


T4D 2137 als Linie 2 am Bayrischen Platz


T4D 2137 als Linie 2 im Wilhelm-Park


T4D 5002 als "Fahrschulwagen" in Probstheida


NGT8 1138 als Linie 4 in der Prager Straße


T4D 2104 als Linie 2 im Friedhofsweg


LVB 1351 als Linie 70 in der Prager Str.


T4D 2115 als Linie 2 in der Prager Str.


NB4 930 als Linie 8 in der Riesaer Str.


T4D 2169 als Linie 8 in der Riesaer Str.


T4D 2150 als Linie 8 überquert die Theodor-Heuss-Str. in Paunsdorf


LVB 1081 als Linie 90 am Straßenbahnhof Paunsdorf


LVB 1346 am Straßenbahnhof Paunsdorf


Blick auf Straßenbahnhof Paunsdorf


NGT6WL Leoliner 1350 als Linie 7 auf dem Tröndlinring


NGT8 (Seitenansicht) als Linie 10 auf dem Tröndlinring

Mittlerweile ist folgende Aufnahme historisch, da seit Änderung der Linienführung nun Solo-Leoliner eingesetzt werden.


T4D 2136 als Linie 14 auf dem Tröndlinring

Zum Schluss ein Gruppenfoto...nur der vierte Typ, ein Leoliner, wollte sich nicht dazu gesellen.


NGT8 1102 als Linie 4, T4D 2195 als Linie 9, NGT12-Lei als Linie 16 im Tröndlinring

Fazit: Leipzig hat mich positiv überrascht, nicht nur nahverkehrstechnisch, wir sehen uns wieder "Leipsch". Winke


P.s.:An alle Interessenten: Die T6 haben Leipzig vor geraumer Zeit endgültig verlassen.


avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  fischefüttern am So 13 Jan 2013, 20:25

Am Samstag war ich mit der Kerngruppe in Leipzig. Auch nach Anlieferung weiterer XXL Flexity Classic sind samstags noch diverse Tatra-Züge auf einem Großteil des Straßenbahnnetzes anzutreffen. Reine Hochflur-Kurse sind jedoch ausschließlich werktags und in geringer Zahl unterwegs. Schwerpunkte des gestrigen Besuchs waren die Strecken nach Taucha, Miltiz und Lausen.

Hier nun Fotos vom gestrigen Tag:


Äußerst bemerkenswert finde ich die fantastischen Zielanzeigen mit Linienfarbkennung, die sich zudem wunderbar fotografieren lassen.























Very Happy
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Mo 14 Okt 2013, 21:44

Hi,

nach dem zweitägigen Besuch im Oktober 2011 war ich nicht mehr so ausgiebig im Streckennetz unterwegs und besuchte die sehenswerte Stadt nur jeweils für wenige Stunden.
Die nachfolgenden Bilder entstanden an zwei verschiedenen Tagen im Juli 2012 und am 11.10.2013.


Wagenhalle mit historischen Triebwagen auf dem Straßenbahnhof Möckern


T4D 2105 als Linie 9 (Leipzig, Wendeschleife Thekla)


T4D 2155 als Linie 4 (Leipzig, Tröndlinring)


T4D 2114 als Linie 1 (Leipzig, Gorkistr.)


T4D 2174 als Linie 8 (Leipzig, Wurzner Str.)


T4D 2189 als Linie 4 (Leipzig, Johannesplatz)


T4D 2182 als Linie 8 (Leipzig, Jahnallee)


T4D 2108 als Linie 1 (Leipzig, Kommunisten-Sau-Straße)


T4D 2147 als Linie 1 (Leipzig, Wintergartenstraße)


LVB 1308 als Linie 73 (Leipzig, Kurt-Schumacher-Str.)


T4D 2145 & 2144 als Linie 11E (Leipzig, Pater-Aurelius-Platz)


T4D 2151 als Linie 11E (Leipzig, Kurt-Schumacher-Str.)


T4D 2172 als Linie 9 (Leipzig, Erich-Weinert-Str.)


T4D 2180 als Linie 11E (Leipzig, Kurt-Schumacher-Str.)


T4D 2124 als Linie 9 (Leipzig, Erich-Weinert-Str.)


T4D 2151 als Linie 11E (Leipzig, Kurt-Schumacher-Str.)


T4D 2123 als Linie 4 (Leipzig, Waldplatz)


T4D 2170 als Linie 7 (Leipzig, Jahnallee)


T4D 2137 als Linie 8 (Leipzig, Lindenauer Markt)


T4D 2161 als Linie 3 (Leipzig, Friedrich-List-Platz)

Die reichhaltige Tatra-Stückzahl im Stadtbild von Leipzig ist schon beinahe unheimlich...am Freitag sichtete ich auf den Linien 1, 3, 8 und 11E wie üblich (fast) nur T4D, darüber hinaus fuhren an diesem Tage aber 80% der 7 auch mit diesem Typ. Ansonsten sah ich noch vereinzelte auf der 4, 9 und 14.

Winke


Zuletzt von der Lüdenscheider am Do 26 Feb 2015, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Do 26 Feb 2015, 01:15

Hi,

Qualität statt Quantität, so lässt sich die geringe Fotoausbeute aus Leipzig an den zwei sonnigen Märztagen des Jahres 2014 rechtfertigen, denn mit Halbherzigkeit bin ich an die Tatra-Bahnen nicht herangetreten.


T4D 2189 als Linie 1 (Leipzig, Diezmannstraße)


T4D 2137 als Linie 1 (Leipzig, Hermann-Liebmann-Str.)


T4D 2114 als Linie 2 (Leipzig, Kurt-Kresse-Str.)


T4D 2118 als Linie 3 (Leipzig, Paunsdorfer Allee)


T4D 2194 als Linie 3 (Leipzig, Dieskaustr.)


T4D 2158 als Linie 8 (Leipzig, Lützner Str.)

Dieser Wagen wurde bereits Ende 2011 abgestellt...


T4D 2101 als Linie 8 (Leipzig, Am Wasserturm)


T4D 2141 als Linie 9 (Leipzig, Tauchaer Str.)


T4D 2174 als Linie 11 (Leipzig, Roßplatz)


T4D 2176 als Linie 15 (Leipzig, Jahnallee)


T4D 2125 als Linie 16 (Leipzig, Wendeschleife Lössnig)


T4D 5001 als Fahrschule (Leipzig, Straßenbahnhof Angerbrücke)

Zufällig fuhr mir auch noch ein Irviner vor die Linse.


LVB 1346 als Linie 70 (Leipzig, Löbauer Str.)

Bevor ich mit dem 70-Minuten verspäteten Interconnex zurück nach Berlin gefahren bin, fuhr ich nochmal zur Messe.



Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  der Lüdenscheider am Do 05 März 2015, 20:09

Hi,

da die Bilder vom ersten Mal im endenden Oktober 2011 mittlerweile nicht mehr verfügbar sind, stelle ich im kleinen Umfang einen Teil wieder rein.

Damals verkehrte auf einem Umlauf noch täglich ein Solo-T4D. Auf die im Bild zu sehende Mülltonne hätte ich verzichten können.


T4D 2136 als Linie 14 (Leipzig, Wendeschleife Plagwitz)

Gibt es überhaupt noch (passende) 2000er als Beiwagen im Liniendienst?


T4D 2182 & 2082 als Linie 8 (Leipzig, Behelfsbrücke Lützner Str.)

An jenem Tag war diese Stadt- und Umlandlinie noch komplett mit Goldies unterwegs, u.a. auch mit einem MAN SÜ 272.


BNA-JX 88 als Linie 61 (Leipzig, Kiewer Str.)

Der Wageneinsatz blieb indes werktags auf den Tramlinien 1 und 8 unverändert.


T4D 2149 als Linie 8 (Leipzig, Wendeschleife Grünau-Nord)


T4D 2127 als Linie 1 (Leipzig, Ratzelstr.)

Der Silberpfeil fängt die ersten Sonnenstrahlen des goldenen Oktobersamstages ein.


LVB 1333 als Linie 70 (Leipzig, Richard-Lehmann-Straße)

90er Busse kamen da auch noch am Wochenende raus.


LVB 1321 als Linie 70 (Leipzig, Richard-Lehmann-Straße)

"Blau, blau, blau sind alles meine Farben", denkt sich 2195. Aber gerade durch seine Auffälligkeit war er mit wenigen anderen Exemplaren ein Hingucker. Seine Farbgenossen fuhren jedoch nur hintendran im Zugverband.


T4D 2195 als Linie 9 (Leipzig, Bayrischer Platz)


T4D 2169 als Linie 8 (Leipzig, Riesaer Straße)


T4D 2137 als Linie 2 (Leipzig, Wendeschleife Naunhofer Straße)

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Straßenbahn und Bus in Leipzig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten