Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

3 verfasser

Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Gleisdreieck Do 01 Dez 2011, 19:41

... und zwar übermorgen, am Sonnabend um 9.50 Uhr fliegt die Deutschlandhalle in die Luft.
Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Explode
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Gleisdreieck Sa 03 Dez 2011, 10:15

Inzwischen ist übermorgen und ich habe gegen 9.57 Uhr hier in Schöneberg ganz schwach einen dumpfen Knall gehört. Das kann natürlich wer weiß was gewesen sein. Ich weiß auch gar nicht, ob der Schall über die Entfernung hörbar sein kann, aber vielleicht? grübel
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  M37 Sa 10 Dez 2011, 09:38

Na dann kannst du dir das einfach ausrechnen.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt in der Luft 343 m/s. Das aber bei 20°C.
Geht man davon aus, das etwa 5°C bei der Sprengung waren, beträgt die Schallgeschwindigkeit, 334,53 m/s. Die Luftdichte ist nämlich höher.

Ich glaube, du wohnst irgendwo am Dennewitzplatz, zumindest an den Bildern vom Metro-Bus 19er, lässt sich das so erschließen. Ich glaube, da war auch mal ein Bild von einem Sportwagen, wo die Tür eingedellt war. Ich glaube, du meintest, das war direkt vor der Haustür.
Die Luftlinie beträgt ca. 6,6 km zum Dennewitzplatz/Alverslebenstr., entspricht 6600 m.

Man teilt nun 6600 m / 334,53 m/s. Die Meter kürzen sich weg und herauskommt die Sekundenzahl. Nach 19,72 s, runden wir mal auf 20 s, müsstest du den Knall gehört haben, aber da du etwas gegen 9:57 Uhr vernommen hast, kann das also nicht sein.
Dazu muss aber auch tatsächlich gegen 9:50 Uhr gesprengt worden sein, wenn es nun gegen 9:56 Uhr war, hast du was gehört. Zwinker

Klar, nimmt die Stärke immer weiter von Sekunde zu Sekunde ab, aber ich glaube, bei 6 km hört man sowas noch, wenn der Knall denn laut genug ist.

So genug Physik und Mathe für heute. BfB-Kicher
M37
M37
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Oberdeck Sa 10 Dez 2011, 21:57

Hi,

@M37: Na, dann würde mich ja mal interessieren, weshalb bei mir aus der Schulzeit eine Schallgeschwindigkeit von rd. 333 m/s hängen geblieben ist bzw. welche Lufttemperatur dafür nötig ist.

Die Sprengung erfolgte übrigens um 9:53h. Allerdings weiss man ja auch nicht, ob Rainers Uhren nicht evtl. nach dem Mond gehen. Als seine Uhr 9:57h angezeigt hat, war es in Wirklichkeit vielleicht erst 9:54h... zensiert

Bei einer Entfernung von nur 6,6 km wäre es zumindest denkbar, dass der Knall auch in Schöneberg noch hörbar war - für gewöhnlich sind solche Sprengungen ja nicht gerade leise.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  M37 Sa 10 Dez 2011, 22:51

Das muss von der Luftdichte abhängen, je wärmer die Luft, desto schneller bewegt sich der Schall fort. Je kühler die Luft, desto langsamer die Schallgeschwindigkeit. Ich habe extra nochmal gegoogelt.

Dinge die im Weg stehen, wie Häuser etc., sowie Lärm vom Verkehr können das Sprenggeräusch natürlich auch etwas schlucken.

Ist jetzt vielleicht nicht die beste Seite, aber dort steht die Liste mit den Temperaturen (Unter Punkt 5) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
M37
M37
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Oberdeck So 11 Dez 2011, 12:57

Ja, die Wiki-Erklärung hatte ich mir auch schon angesehen. Mich würde halt besonders interessieren, warum allgemein immer von einer Schallgeschwindigkeit von rd. 333 m/s ausgegangen wird. Das würde ja nur dann passen, wenn die Lufttemperatur so um die 3-4°C läge.
Bei Gewitter zähle ich ja immer gern die Sekunden zwischen Blitz und Donner, um die Entfernung zu berechnen. Grob überschlagen bedeuten drei Sekunden eine Entfernung von etwa einem Kilometer. Ganz heftig ist es natürlich, wenn Blitz und Donner praktisch zeitgleich auftreten, dann hängt das Gewitter direkt über mir.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  M37 So 11 Dez 2011, 13:41

Eine sehr gute Frage. Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Denkend_smilie_0003
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Mittelwert ist, der auf der Erde vorkommenden Temperaturen, das der Mittelwert sozusagen dann bei 3-4°C liegt, was dann die 333 m/s ergibt.
Ich denke da an die Spanne vom eisigkalten Sibirien und Polarregionen bis hin zum Äquator und den Wüsten. Da kann das von -50°C bis +50°C gehen, wenn nicht sogar mehr in beide Richtungen.

Also eine allgemeine Formel sozusagen.
M37
M37
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Oberdeck So 11 Dez 2011, 16:19

Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Die Deutschlandhalle wird gesprengt... Empty Re: Die Deutschlandhalle wird gesprengt...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten