Bus und Bahn in Ostthüringen: Gera und Umland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bus und Bahn in Ostthüringen: Gera und Umland

Beitrag  der Lüdenscheider am So 22 Jan 2012, 13:20

Hi,

die Gera-Eroberung fand am 28.12.2011 statt, ob sich die Stadt jemals wieder vom Streifug der LüMüs erholt, bleibt fraglich.


Triebwagen 642 als Bahn-Regionalverkehr RB nach Saalfeld in Gera Hbf


Gera Hbf


T4D 104 als Schleifwagenzug am Geraer Hauptbahnhof

Von dieser Station ging es dann mit der Tramlinie 1 nach Untermhaus.




NGT8 204 als Linie 1 an Endstelle Untermhaus


NGT8 202 "Wener Simsohn" als Linie 1 am Franz-Neumann-Platz

GV
GVB 534 als Linie 25 am Franz-Neumann-Platz

flotten Schrittes stiegen wir in den Bus und düsten über die Dörfer nach Hartmannsdorf...



An der Endhaltestelle wurde der Bus ausgiebig fotografiert.


GVB 534 als Linie 25 in Hartmannsdorf


GVB 534 als Linie 25 in Hartmannsdorf

Auf dem Rückweg entschieden wir uns, in der folgenden Ortschaft den Bus zu verlassen...


GVB 534 als Linie 25 in Niederndorf

...in diesem Fachwerkhaus nächtigten wir vom 08./09. Juni 2001, da dort die Geburtstagsfeier von zwei Bekannten statt fand. Des Weiteren ist das Nest die Geburtsstätte unserer Katze.


Niederndorf in Ostthüringen


Erlbach in Niederndorf


GVB 535 als Linie 25 in Niederndorf


GVB 535 als Linie 25 in Niederndorf


GVB 535 als Linie 25 in der Otto-Dix-Straße


NGT8 209 "Otto Lummer" als Linie 1 in der Ernst-Toller-Straße

Am Umsteigepunkt Heinrichstraße ließen wir uns eine Fahrt mit einem alten Löwen nicht nehmen und fuhren nach Naulitz.




GVB 526 als Linie 19 in Naulitz


GVB 526 als Linie 19 im Stadtgraben


GVB 538 als Linie 17 im Stadtgraben


GVB 504 als Linie 10 im Stadtgraben


GVB 526 als Linie 26 im Stadtgraben


GVB 543 als Linie 17 in der Heinrichstr.


GVB 351 (KTNF8) als Linie 3 am Elsterforum


GVB 538 als Linie 17 in der Schülerstraße


GVB 538 als Linie 17 an der Endstelle Frankenthal


GVB 312 (KT4D) als Linie 3 am Park der Jugend


GVB 537 als Linie 17 am Park der Jugend


GVB 306 (KT4D) als Linie 3 am Park der Jugend


GVB 353 (KTNF8) als Linie 3 über der Weißen Elster


GVB 310 (KT4D) als Linie 3 in der Wiesestr.


GVB 348 (KTNF8) als Linie 3 in der Wiesestr.

Von diesem historischen Fahrzeug wurden wir völlig überrascht und konnten nur eine Notaufnahme anfertigen.


GVB 29 (MAN T2) an der Haltestelle Oststraße

Werktags verstecken sich nur wenige Niederflurbahnen auf dieser Strecke.


GVB 203 "Auguste Zabel" als Linie 3 in der Wiesestr.


GVB 349 (KTNF8) als Linie 3 in Lusan Laune


GVB 348 (KTNF8) als Linie 3 in Lusan Laune

Der Johannes Heesters unter den Bussen in Gera, Jahrgang 1993.


GVB 524 als Linie 15 in Lusan Laune


GVB 207 "Otto Dix" (NGT8) als Linie 2 im Bahnhof Zwötzen

Dieser Bus verfolgte uns den ganzen Tag, diesmal auf der Linie 25. Wir waren ihm deshalb aber keineswegs böse. Very Happy


GVB 526 als Linie 25 am Bahnhof Zwötzen


GVB 507 als Linie 16 in Zwötzen.


GVB 202 "Werner Simsohn" (NGT8) an Endstelle Zwötzen


GVB 533 als Linie 18 in Zwötzen


GVB 349 als Linie 3 (KTNF8) in der Leipziger Str.


GVB 306 (KT4D) als Linie 3 in der Leipziger Str.


GVB 354 (KT4D) als Linie 3 in der Leipziger Str.

Mittlerweile ist es Tradition, dass sich Herr AkKu vor Abreise verabschiedet und so kann ich keine Bilder aus dem Stadtteil Bieblach präsentieren.

Fazit Nahverkehr:

Ein erfolgreicher Tag im Busverkehr und die Ausbeute bei den Straßenbahnen ist zufriedenstellend, da wir dieses Verkehsmittel nach hinten gestellt haben, die alten Tatrawagen ohne Niederflurmittelwagen werden erst ab 2015 verschwinden.

Fazit Gera: Nett und abwechslungsreich, flach bis gebirgig, Platte bis Altbau, städtischer Charakter bis ländliche Idylle.

Winke


Zuletzt von der Lüdenscheider am Mi 08 Feb 2012, 21:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Bus und Bahn in Ostthüringen: Gera und Umland

Beitrag  der Lüdenscheider am So 22 Jan 2012, 17:27

Hi,

Endfertigung des Beitrags: 22.01.2012, 17:23

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Bus und Bahn in Ostthüringen: Gera und Umland

Beitrag  Citaro-Fan am So 22 Jan 2012, 18:45

der Lüdenscheider schrieb:Mittlerweile ist es Tradition, dass sich Herr AkKu vor Abreise verabschiedet und so kann ich keine Bilder aus dem Stadtteil Bieblach präsentieren.
Ok, da kann ich gern anknüpfen. Ich war dort vor einem Jahr und es lag sogar noch Schnee.
Hier nun der Bieblach-Teil meiner Aufnahmen:


Wagen 211 auf der langen Anstiegsstrecke nach Bieblach


Stadteinwärts hat es Wagen 350 deutlich leichter.


Nochmal der 211, jetzt ebenfalls auf dem Rückweg ins Zentrum.


Steigt man an der Hilde-Coppi-Str. aus und erklimmt die nahegelegene Erhebung ...


... so bietet sich einem diese Aussicht auf Gera.


Zum Schluß noch den Wagen 349, der soeben sein Ziel in Bieblach-Ost erreicht hat.
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Bus und Bahn in Ostthüringen: Gera und Umland

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten