RPNV Rügen & Hiddensee vom 03.- 07.09.2012

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

RPNV Rügen & Hiddensee vom 03.- 07.09.2012

Beitrag  Citaro-Fan am Sa 08 Sep 2012, 16:07

Sichtungen vom Montag, 03.09.2012:

Bus 12: RÜG NV 62
Bus 30: RÜG NV 15
Bus 35: RÜG NV 32 + RÜG NV 84 (Fahrradanhänger)
Bus 37: RÜG NV 87

Sichtung gesamter Zeitraum:

Bus 59: RÜG IB 20 (Inselbus Hiddensee)

Nun die Bilder:

Ein paar Schritte vom Bhf. Bergen auf Rügen entfernt befindet sich der Busbahnhof Bergen. Hier herrschte am frühen Nachmittag recht starker Schülerverkehr.

Diverse Wagen der Linien 12, 30 und 37 am Busbhf. Bergen

Mit dem 35er Bus erreicht man von Bergen aus den Hafen Schaprode.

RÜG NV 32, Schaprode

"Radzfatz über die Insel" mit dem Fahrradanhänger, der aber nur an bestimmten Umläufen dieser Linie mitgeführt wird.

RÜG NV 84 (Fahrradanhänger), Schaprode

Mein Ziel der Reise war die Insel Hiddensee, wo nur ganz wenige KFZ unterwegs sein dürfen. Dazu gehört neben Versorgungsfahrzeugen, Rettungswagen und Feuerwehr auch der Inselbus. Er wird von der RPNV betrieben und trägt die Liniennummer 59.

Als erstes begegnete er mir am Hafen von Neuendorf, wo grade Fahrgäste zur Rückfahrt in den Norden der Insel aufgenommen wurden.

RÜG IB 20 auf Linie 59, Neuendorf Hafen


RÜG IB 20 auf Linie 59, Neuendorf Hafen

Kurz darauf machte er sich auf seine ca. 9 km lange Reise nach Grieben und bindet damit auch die 3 anderen Orte der Insel an.

RÜG IB 20 auf Linie 59, Neuendorf Hafen

Auf der Strecke gibt es auch einige einsame Haltestellen abseits der Orte, wie diese hier.

Haltestelle Heiderose zwischen Neuendorf und Vitte

Der Ort Vitte ist das Zentrum Hiddensees und weil grade kein Bus in Sichtweite war, habe ich hier mal ein Bild der Haltestelle Vitte, Wallweg gefertigt, welche dicht am Hafen liegt.


Merkwürdigerweise ist im Fahrplanaushang eine Haltestelle am Hafen von Vitte angegeben, jedoch konnte ich keinen Mast dort finden. Wahrscheinlich wird sie deswegen auch nie angefahren. ahnungslos

Linie 59, Aushang

Manchmal kommt sich die Konkurrenz auf den schmalen Inselstraßen schonmal ins Gehege. Meist gewinnt aber der Inselbus.

RÜG IB 20 auf Linie 59, zwischen Kloster und Vitte

Diese Szene wollte ich schon auf der letzten Reise erwischen und habe es diesmal unerwarteterweise per Notschuss hinbekommen: der Inselbus durchfährt den Torbogen in Kloster. Ganz in der Nähe war übrigens auch meine Unterkunft.


Und zum Schluß noch ein Bild wenn der Inselbus tagsüber mal Pause hat. Dann steht er nämlich irgendwo im Ort Kloster herum.

RÜG IB 20, Kloster


avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten