Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

+3
Oberdeck
M37
Gleisdreieck
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck Fr 03 Aug 2012, 06:00

Hi,

am gestrigen Donnerstagabend wurde ich von einem überaus heftigen Unwetter erwischt, als ich gerade mit dem Fahrrad auf der Hansastr. unterwegs war. Ganz plötzlich kamen Hagelkörner vom Himmel, die so groß wie Würfelzuckerstücke waren (und meist auch die Form hatten). Praktisch in letzter Sekunde konnte ich mich in eine Tankstelle flüchten, dann ging es richtig los. Binnen kürzester Zeit kam es zu sintflutartigen Regenfällen, die mit Hagel, Gewitter und Sturmböen gespickt waren. Nach etwa einer halben Stunde war der ganze Spuk vorbei und ich konnte meinen Weg fortsetzen.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Fr 03 Aug 2012, 17:55

Oberdeck schrieb:Ganz plötzlich kamen Hagelkörner vom Himmel, die so groß wie Würfelzuckerstücke waren (und meist auch die Form hatten).
Boah! Und hier in Hakenfelde gab es nur den normalen Gewitterregen mit mäßigen Donnern.
Zum Ende der Tagesschau war dann noch der Empfang weg und sämtliche Sender, bis auf TVB, weg. War bestimmt gewitterbedingt.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  der Lüdenscheider Fr 03 Aug 2012, 19:10

Hi,

in Rudow blieb derweil die Erde trocken, wie immer. Sind anderswo in Berlin Straßen überflutet, scheint hier die Sonne.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck So 12 Aug 2012, 13:58

Hi,

ja, ist manchmal schon seltsam, wie unterschiedlich das Wetter selbst innerhalb der Stadt sein kann. In KW soll an dem Tag ja sogar die S-Banunterführung völlig überflutet worden sein, so dass dort nichts mehr hindurchfahren konnte, so habe ich es jedenfalls in einem anderen Forum gelesen. Und in Rudow, nur ein paar Meter entfernt, scheint die Sonne. Lt. eines -> Zeitungsberichtes der Berliner Zeitung soll es durch den Hagel am östlichen Stadtrand wie nach einem Wintereinbruch ausgesehen haben.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mo 20 Aug 2012, 16:28

Das war erfrischend eben. Steige aus der kaum klimatisierten und vollen Kiste namens 4299 bei mir aus und lande direkt in einer, grade ausbrechenden, Regendusche. Diese war der Rest einer nach Nordosten abziehenden Gewitterzelle, die vermutlich Tegel/Reinickendorf-Nord mehr getroffen haben könnte.
Jetzt ist die Sonne wieder da, aber da kommt bestimmt noch mehr.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Gleisdreieck Mi 22 Aug 2012, 01:16

Am Montag war ich im Südwesten Berlins und sah, wie es im Norden finster wurde, einige Male grummelte, dann fielen einige dicke Tropfen und später noch ein paar kleine - das war alles. Was im Norden los war, wissen wir ja vom Einschlag in die Gorki-Schranke. Vielleicht können ja Kabelisolierungen durchgeschmort sein, daß sich die Weiche da oben verstellt hat, wer weiß. Mal sehen, ob sie die Ursache rauskriegen.

Am Dienstagabend gab es ein eher harmloses Gewitter. Was sich aber am heutigen Mittwochmorgen hier abgespielt hat, war wieder mal der Hammer. Seit Jahrzehnten bin ich nicht mehr bei einem Einschlag direkt hinter mir so zusammengefahren. Ich zog sofort alle Stecker aus den Steckdosen, aber jetzt ist das Meiste vorbei, abgesehen von einem neuen aber kleinen Gewitter, das gerade nach Spandau hereinzieht.

Nachtrag:
Das war wieder ein mächtig gewaltiges Unwetter! Wie gerade in den Nachrichten gemeldet wurde, hatte die Feuerwehr bis 3.30 Uhr Ausnahmezustand.
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mi 22 Aug 2012, 21:10

Ja, das war schon ein feines Discolicht gestern abend zur Schlafenszeit. Als ich Licht ausmachte, dachte ich, das war´s schon, da ich kaum noch Grummeln hörte. Aber dann flackerte es wieder los und wurde zunehmend lauter draußen. Erst Ohropax verhalfen zum Einschlafen.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mo 24 Sep 2012, 15:56

Heute schon zwei Spätsommer-Gewitter über Spandau-Hakenfelde drübergezogen. Das erste gegen 14 Uhr (nicht so intensiv) und das zweite genau eine Stunde später (hatte mit drei Naheinschlägen schon mehr inpetto).
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Gleisdreieck Mi 03 Okt 2012, 02:15

Nächstens wünsche ich eine sofortige Meldung, wenn irgendwo ein Gewitter losgeht, insbesondere bei so ungewöhnlicher Jahreszeit & Wetterlage.

Bei folgender Meldung versagt einem fast die Vorstellungskraft: Bis vorgestern lagen in Minnesota die Temperaturen noch über 25°C, morgen wird Schnee erwartet. verrückt
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  der Lüdenscheider Mo 15 Okt 2012, 10:27

Hi,

es ist nun 10 Jahre her...am 13.10.2002 erlebten die Berliner den bis dahin kältesten Tag zu diesem Datum.

Die Temperatur betrug 1°Grad Celsius und es gab länger anhaltenden leichten bis mäßigen Schneefall. Very Happy

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mo 15 Okt 2012, 11:34

War das nicht an dem Tag, wo man 75 Jahre Hauptwerkstatt Schöneweide feierte?
Auf einem Video ist nämlich bei den Außenaufnahmen Schneefall zu sehen und die Veranstaltung war im Oktober 2002.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Frühester Schnee in Berlin & Umgebung

Beitrag  Gleisdreieck Mo 15 Okt 2012, 14:48

Das war der früheste Termin, zu dem es jemals eine geschlossene Schneedecke in Berlin gegeben hat. Ich war damals auch zur Besichtigung der S-Bahnwerkstatt in Schöneweide und mußte dabei auf dem Außengelände durch eine dünne aber geschlossene Schneedecke waten.

Der früheste Schneefall, den es je in Berlin & Umgebung gab, war an einem 3. Oktober. Damals veranstaltete ein früherer Klassenkamerad von mir eine Wanderung durch die Wälder von Spandau nach Falkensee. Irgendwann waren meine Schuhe völlig aufgeweicht, nachdem sich auch damals eine Schneedecke gebildet hatte, die aber nicht geschlossen war, sondern sich ständig in tiefen Matsch verwandelte.
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mo 15 Okt 2012, 18:08

Gleisdreieck schrieb:Ich war damals auch zur Besichtigung der S-Bahnwerkstatt in Schöneweide und mußte dabei auf dem Außengelände durch eine dünne aber geschlossene Schneedecke waten.
Ich war einen Tag vorher (Samstag) im RAW und das bei strahlenden Sonnenschein - laut meiner Bilder von damals.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck So 28 Okt 2012, 09:28

Hi,

auf einer Fotoprojekt-Seite meiner Schwester gibt es eine wirklich faszinierende Aufnahme von einem Gewitter über Berlin, zu finden ist sie -> hier. Und, sieht das nicht großartig aus?

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan So 28 Okt 2012, 19:15

Nicht schlecht! Da wurden aber bestimmt mehrere Aufnahmen einzelner Blitze übereinander gepackt, oder?
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck So 28 Okt 2012, 19:37

Citaro-Fan schrieb:Nicht schlecht! Da wurden aber bestimmt mehrere Aufnahmen einzelner Blitze übereinander gepackt, oder?
Das glaube ich nicht. Wenn ich mir das Bild genau ansehe, erscheint es eher so, als hätte der Fotograf die Blende nahezu verschlossen gelassen und mit einer recht langen Verschlusszeit gearbeitet - dafür sprechen die sich andeutenden Sterne rund um die Lichtpunkte der Laternen. Auch der Aufnahmeort (Behmstraßenbrücke/Schwedter Steg) scheint genau darauf abgestimmt zu sein, denn da ist es bei Dunkelheit nur recht spärlich beleuchtet, was eine lange Belichtungszeit überhaupt erst ermöglicht (sonst wird die ganze Umgebung einfach zu hell). Ausserdem kann man Blitze sowieso praktisch nur mit Langzeitbelichtung im Bild festhalten. Wenn man erst auf den Auslöser drückt, sobald es blitzt, wird man den Blitz auf seinem Foto niemals erblicken können. Vor einigen Jahren hatte ich während einer gemeinsamen Radtour mit dem U-Bahn-René mal einen Blitz aufgenommen. Wir radelten gerade auf der damals noch im Bau befindlichen Autobahn 113 entlang, als ein Reifen des Rades von René plötzlich die Luft verlor. Also habe ich das schnell geflickt, währenddessen kam das Gewitter recht zügig immer näher. Trotzdem habe ich nach getaner Arbeit noch einige Versuche unternommen, einen der Blitze abzulichten, was mir letztlich auch gelang...

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 0531n23babneubauberlint
Berlin-Treptow (BAB 113), 2005.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan So 28 Okt 2012, 20:30

Das Bild ist dir echt klasse gelungen. Top

Ich habe aber schon Blitzbilder gesehen, wo mindestens 10 - 15 Blitze gleichzeitig zu sehen waren. Da dachte ich nur, dass das keine einzelne Aufnahme gewesen sein kann. Wie lange kann man denn eigentlich maximal belichten?
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck So 28 Okt 2012, 21:14

Citaro-Fan schrieb:Das Bild ist dir echt klasse gelungen. Top
Danke für die Blumen! Very Happy

Citaro-Fan schrieb:Ich habe aber schon Blitzbilder gesehen, wo mindestens 10 - 15 Blitze gleichzeitig zu sehen waren. Da dachte ich nur, dass das keine einzelne Aufnahme gewesen sein kann.
Doch, mit einer Langzeitbelichtung ist sowas überhaupt kein Problem.

Citaro-Fan schrieb:Wie lange kann man denn eigentlich maximal belichten?
Das kommt ganz auf die Kamera an, die einem zur Verfügung steht. So ziemlich alle Spiegelreflexkameras und mittlerweie auch schon einige Kompaktkameras bieten z.B. die Möglichkeit, praktisch so lange zu belichten, wie es einem beliebt. Mit meiner alten, analogen Spiegelreflex könnte ich über die Funktion "B" (Belichtung) auch eine ganze Stunde lang belichten, dazu wäre es dann allerdings wohl erforderlich, die Objektivlinse mit sehr dunkler Folie zu verdecken, da ansonsten jeder noch so kleine Lichtschein zu völliger Überbelichtung führen würde.
Die Lumix lässt immerhin Aufnahmen zu, bei denen man über das Motivprogramm "Sternenhimmel" Belichtungszeiten von 15, 30 und 60 Sekunden auswählen kann. Für die meisten Zwecke dürfte das vollkommen ausreichend sein.

Wichtig bei allen Langzeitbelichtungen: Die Kamera muss zwangsläufig absolut still auf einem festen Untergrund ruhen und darf während der gesamten Belichtungszeit nicht den geringsten Berührungen oder Erschütterungen ausgesetzt sein - sonst ist unweigerlich ein verwackeltes Bild das Resultat.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  M37 Mo 29 Okt 2012, 17:21

Das Blitzbild ist schön. Top Sieht etwas so aus, als käme das von der Hochspannungsleitung. BfB-Kicher
Ist schon etwas länger her, aber irgendwie interessant.
Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Foto0110
M37
M37
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 31
Ort : Berlin-Spandau

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Gleisdreieck Di 20 Nov 2012, 23:25

Dies ist der novembrigste November, also der meiste Nebel sein 1934!

Vorgestern gab es in Australien eine außergewöhnliche Wettererscheinung: Eine Wasserhose:

Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck Mi 21 Nov 2012, 09:56

M37 schrieb:Ist schon etwas länger her, aber irgendwie interessant.
Ja, das sieht wirklich gut aus! Wolken sind sowieso immer interessant, manchmal kann man die tollsten Dinge darin sehen.

Gleisdreieck schrieb:Dies ist der novembrigste November, also der meiste Nebel sein 1934!
Der tw. recht dichte Nebel der vergangenen Tage gefällt mir persönlich ja richtig gut. Am letzten Donnerstag habe ich ein Fußballfeld im Nebel aufgenommen...

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Nebelhansastr01a1511201
Berlin-Weißensee (Hansastr.)

...und gestern entstand dieses Foto...

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Nebelgrevesmhlenerstr01
Berlin-Hohenschönhausen (Grevesmühlener Str.).

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Mi 21 Nov 2012, 11:10

Oberdeck schrieb:
Der tw. recht dichte Nebel der vergangenen Tage gefällt mir persönlich ja richtig gut. Am letzten Donnerstag habe ich ein Fußballfeld im Nebel aufgenommen...

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Nebelhansastr01a1511201
Berlin-Weißensee (Hansastr.)
Hättest du das Bild ohne nähere Beschreibung gezeigt, hätte ich jetzt an eine, grade über dir stehende, schwarze Wolke gedacht, hinter der die Sonne hervorscheint.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Citaro-Fan Sa 01 Dez 2012, 17:02

Heute früh zwischen 9 und 9:15 Uhr fiel der erste Schnee hier in Spandau. Die daraus entstandene Decke von ca. 1 cm hielt sich aber nicht lange. Ein Anfang war es schonmal - mal schauen wann es richtig dicke kommt.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Wetterbilder

Beitrag  fischefüttern So 02 Dez 2012, 00:08

Dazu ein taggleiches Bild vom Vormittag:

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Schneebil1u
Schneestöbern in Berlin-Buch
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Oberdeck So 02 Dez 2012, 02:03

Hi,

oh, von dem Schnee habe ich überhaupt nichts mitbekommen, hier hat es heute vormittag jedenfalls nicht geschneit.
Schönes Foto, passt aber eigentlich besser in die "Wetterbilder". Zwinker

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen - Seite 2 Empty Re: Besondere Wettererscheinungen & -beobachtungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten