Fototour Prignitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fototour Prignitz

Beitrag  fischefüttern am Mo 22 Jul 2013, 19:50

Seit in der Prignitz die EGP unterwegs ist, ist die Gegend - zumindest für mich - immer häufiger mal einen Ausflug wert. Die wirklich exotischen Fahrzeuge mit dem besonderen Fahrspaß kompensieren ein wenig das wirklich magere Angebot auf den Linien RB70, RB73 und RB74. Allerdings lässt sich festhalten, dass bis auf die Einzelfahrten der RB73 von nach Pritzwalk und dem Stundentakt zwischen Neustadt und Kyritz kaum Nachfrage zu bestehen scheint. Die Bedarfshaltestellen werden so gut wie gar nicht frequentiert. Bei meinen bisherigen Besuchen auch an Schultagen ließ sich auch keine wirklich nennenswerte Nutzung durch Schüler feststellen.

Dadurch fahren in der Gegend nun nahezu unbesetzte Triebwagen durch scheinbar unangetastete Naturlandschaften vorbei an Haltestellen im Dornröschenschlaf. Um hier nun die reizvollen Motive einzufangen, muss man schon mal richtig Zeit mitbringen und am besten auch ein eigenes Fahrzeug. Aussteigen aus den Zügen, Bilder machen und mit dem Gegenzug oder dem nächsten Takt einfach weiter ist bei den Frequenzen kaum möglich.

Unter dieser Prämisse habe ich mich am vergangenen Freitag an so ein Vorhaben gewagt - das erste Mal quasi Fahren nach Fahrplan. Mittels Fahrplänen der Züge und "google Maps" habe ich eine Route erstellt und auf eher trübes Wetter gehofft, da ich die Sonne nicht auch noch mit einplanen wollte.

Es folgen nun meine Aufnahmen von dieser ersten Tour, die aber sicherlich nicht die letzte sein wird.

Nach einer Fahrt über die A10 und A24 gelangte ich - mitnichten allein - an eine Station der Strecke Kyritz-Pritzwalk, die nur zweimal am Tag (sonntags dreimal) bedient wird. Diese Fahrten bildeten das Grundzeitgerüst für die gesamte Tour, weshalb es in Berlin um halb sechs los ging.


Schon naht die RB73 heran - an diesem Tag fuhr hier der Wagen 670.4, den ich sonst eher auf der Strecke nach Meyenburg gesehen habe.


Weiter auf der umbefestigten Straße, welche die Strecke an dieser Stelle kreuzt ging es dann in Richtung Jakobsdorf.


Hier fährt zumeist der Schienenbus der BR 798 auf dem Weg nach Putlitz. Leider war hier die Sonne nicht optimal für ein Foto von vorn.


Wieder zurück ging es anschließend Richtung Süden, da zwischen 9 und 11 Uhr keine Fahrten auf den beiden nördlichen Prignitz-Strecken stattfinden. Also zur stündlich verkehrenden RB73 zwischen Kyritz und Neustadt - Sonne aber auch nicht besser...


Dass dieses Foto mitten im Wald so gut gelingt, hätte ich nicht erwartet. Auch dieser Fahrzeugtyp ist - gemessen am Bestand anderer Triebwagentypen in Deutschland - ein eher seltener. Die LVT/S fahren ansonsten nur in Sachsen-Anhalt.


In der 11-Uhr-Stunde ging es wieder nach Norden an die Meyenburger Strecke.
Hier war an diesem Tage der weiß/graue 670er unterwegs.


Eine kleine Snackpause in Pritzwalk später ersuchten wir die RB74 auf ihrer Rückfahrt.


Dann wieder an die Putlitzer Strecke - nach Groß Langerwisch.


Der lautstarke Triebwagen stand nun besser in der Sonne als am frühen Vormittag.


Noch einmal zurück zur RB74 - dieses Mal auf Pritzwalker Gebiet an einem Bahnübergang.


Da am Abend noch ein Grillabend anstand, sollte dieser Standort der letzte der ersten Prignitz-Fototour sein - die Hinfahrt der nachmittäglichen RB73 aus Pritzwalk nach Neustadt am Bahnhof Bölzke. Dieser besticht durch eine recht gut ausgestatteten Informationsvitrine, einem DSA (Dynamischer Schriftanzeiger) und personeller Präsenz durch einen Stellwerker, der hier die Schranken noch selbst kurbelt. Hier war sogar ein Aussteiger zu verzeichnen.


Das soll's erst einmal gewesen sein.

Very Happy
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Fototour Prignitz

Beitrag  der Lüdenscheider am Mi 24 Jul 2013, 12:15

Hi,

als ich am Sonntag den schwarzen Doppeldecker auf seiner letzten Fahrt nach Neustadt begleitete, hielt der Zug zwischen Pritzwalk und Wutike an jedem Bedarfshalt. Na ja, Sarnow war mir geschuldet.Very Happy 

Man kann auf der RB 73 (Neustadt-Pritzwalk) durchaus Streckenbilder anfertigen, ohne mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs zu sein. Da kommt aber ausschließlich der Sonntag in Frage, wo nachmittags bis abends ein 2-Stunden-Takt angeboten wird und zu dieser Zeit im Bereich Sarnow perfekter Sonnenstand zu verzeichnen ist.

Für mich jedenfalls ein erfolgreicher Tag, denn bisher konnte ich diese Strecke aufgrund der am Nachmittag nur einmal verkehrenden Fahrt hin und zurück (werktags) nur vernachlässigen, zu dem verkehrte der VT 670.4 auch noch dort, denn den weißen-gräulichen Schienenbus habe ich bisher immer nach Meyenburg erwischt, so auch am Sonntag.
Den Schwarzen finde ich viel reizvoller, endlich hat es mal geklappt für gute Bilder.

Winke 

avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Fototour Prignitz

Beitrag  fischefüttern am Mi 24 Jul 2013, 15:05

Julius schrieb:(...) denn den weißen-gräulichen Schienenbus habe ich bisher immer nach Meyenburg erwischt, so auch am Sonntag.
Den Schwarzen finde ich viel reizvoller, endlich hat es mal geklappt für gute Bilder.
Ja, dann her damit!

Very Happy 

Lustig auch, dass ich bislang stets den schwarzen Schienenbus auf der RB74 gesehen habe - also genau anders herum. Nun gut, das "immer" waren zwei Mal...aber dennoch, auch die Fotos bei bahninfo hatten ja eher diese Tendenz.

Demnächst muss auch mal 'ne Fahrt nach Krakow sein - immerhin gibt's zwei fahrplanmäßige Fotohalte unterwegs (Silbermühle und Karow (Mecklenburg). Kostet aber neun Euro.
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Fototour Prignitz

Beitrag  der Lüdenscheider am Mi 22 Jun 2016, 18:16

Hi,

28.12.2012




BR 670 006 als RB74 im Bahnhof Meyenburg


BR 670 007 auf dem EGP-Gelände in Meyenburg




VT 798 als RB73 & RB74 im Bahnhof Pritzwalk





02.04.2013

Leider nicht das westfällische Brügge auf der schönen Volmetalbahn im Sauerland...


BR 670 006 als RB74 im Bahnhof Brügge (Prignitz)


BR 670 006 als RB74 Nahe Pritzwalk


BR670er & BR646 im Bahnhof Pritzwalk



21.07.2013


BR670 006 als RB74 in Pritzwalk-Hainholz


BR 670er im Bahnhof Pritzwalk




BR670 007 als RB73 in Sarnow


BR 670 007 als RB73 kurz hinter Sarnow



Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Fototour Prignitz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten