Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

3 verfasser

Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Gleisdreieck Fr 29 Apr 2011, 01:25

Gestern abend war ich mit einer Gesellschaft in einem Restaurant in Wilmersdorf zum Essen. Die dortigen Toiletten haben keine Wasserspülung mehr, sondern eine gewölbte Platte, von der alles abperlt. Damit soll Wasser gespart werden. Einer kannte das schon von der FU; mir war das neu. Hat einer von euch sowas schon mal sonstwo gesehen? grübel
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Citaro-Fan Fr 29 Apr 2011, 07:55

Hättest du mal ein Bild davon gemacht, so hätte ich jetzt eine bessere Vorstellung, von dem was du meinst. No
Aber ich gehe davon aus, dass du die Pinkelbecken meinst. Beim Sitzklo dürfte dieses Prinzip doch eher weniger funktionieren.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  fišefütt Fr 29 Apr 2011, 11:11

Dies schrieb Philipp "fischefüttern": Ich kenne bislang auch nur das "wasserlose Urinal", noch keine richtigen Toiletten ohne Wasserspülung.

fišefütt
Gast


Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Gleisdreieck Fr 29 Apr 2011, 12:40

Citaro-Fan schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass du die Pinkelbecken meinst. Beim Sitzklo dürfte dieses Prinzip doch eher weniger funktionieren.
Beim Sitzklo habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber sonst ist richtig, was du schreibst. Wie ich schrieb, es hat eine gewölbte Oberfläche und dahinter* einen Spalt anstelle der Abflußlöcher. Vielleicht fotografiere ich ja mal demnächst.

Philipp kennt sowas offensichtlich schon; für mich war das gestern neu.


Zuletzt von Gleisdreieck am Fr 29 Apr 2011, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : *Tippfehler korrigiert: "das hinter" in "dahinter".)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  fišefütt Fr 29 Apr 2011, 19:25

Dies ist ein Beitrag von Philipp "fischefüttern":

Das "wasserlose Urinal" ist der derzeitige Versuch, dem allgemeinenn Trend der Passivhaustechnik gerecht zu werden. Wie schon geschrieben, ist die Oberfläche beschichtet, sodass keine Rückstände im Becken übrig bleiben. Im Abfluss befindet sich ein Geruchsverschluss (allgemein bekannte Bezeichnung "Siphon"), der allerdings - anders als bei konventionellen Installationen mit Wasser - mit einer chemischen Substanz gefüllt ist. Diese ist leichter als der Urin und drückt diesen dadurch in den eigentlichen Schmutzwasserablauf.

Nähere und vor allem noch simplere Erklärung:
http://www.oekoeffizient-handeln.de/wlu.htm

fišefütt
Gast


Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Gleisdreieck Fr 29 Apr 2011, 22:09

Irgendwie ist mir das ganze Teil nicht ganz geheuer, weil ungewohnt. Stimmt: Nicht der geringste Geruch und das Teil war trocken, obwohl kurz vorher einer dran war. Wenn es wirklich so funktioniert, finde ich das eine ganz tolle Erfindung zum Wassersparen.

Ein Foto hat sich erledigt: Auf Philipps Link ist genau das Teil unten rechts abgebildet.
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  fišefütt Fr 29 Apr 2011, 22:40

Dies ist ein Beitrag von Philipp "fischefüttern":

Rainer schrieb:Irgendwie ist mir das ganze Teil nicht ganz geheuer, weil ungewohnt.
Das geht sehr vielen Leuten so. Meine Kollegin ist davon auch nicht so recht überzeugt. Wir hatten uns im Büro vor ein paar Wochen nämlich genau über diese Dinger unterhalten. Irgendwie schon komisch: Ich glaube nicht, dass wir solche Urinale bislang irgendwo haben einbauen lassen...

Rainer schrieb:Nicht der geringste Geruch und das Teil war trocken, obwohl kurz vorher einer dran war.
Hast du etwa da drinnen herumgewischt? Aber warum eigentlich nicht - theoretisch müsste man aus den Schüsseln auch essen können. So weit entfernt ist's ja nicht zur Bratpfanne, die hat auch so eine Beschichtung...

fišefütt
Gast


Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Oberdeck Fr 29 Apr 2011, 23:15

fischefüttern schrieb:So weit entfernt ist's ja nicht zur Bratpfanne, die hat auch so eine Beschichtung...
Meine nicht - zum Glück! Diese blöde Antihaft-Beschichtung auf den Pfannen geht mit der Zeit sowieso immer ab, außerdem pappt das Essen trotz der Beschichtung immer wieder mal fest. Ich bin nach mehreren beschichteten Pfannen inzwischen wieder bei einer ganz herkömmlichen Edelstahlpfanne angelangt, alles andere ist in meinen Augen Mumpitz.

Übrigens: Dieses seltsame Klo mit Lotuseffekt wäre mir auch nicht ganz geheuer. Wenn ich die Wahl zwischen einem solchen Teil und ein paar Büschen hätte, würde ich mich vermutlich für zweiteres entscheiden. schüchtern

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  fišefütt So 23 Okt 2011, 23:22

Dies ist ein Beitrag von Philipp "fischefüttern":

In anderen Ländern geht man anders auf's Klo...

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Hocktoilette

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Indian+toilet

http://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette

Suspect

fišefütt
Gast


Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Die Balkentoilette

Beitrag  Gleisdreieck Mo 24 Okt 2011, 00:46

Da ist ja die von mir im Humboldthain entwickelte Balkentoilette noch komfortabler. Da kann man wenigstens sitzen - auf einem Balken, aber besser als gar nicht. Mal sehen, ob jetzt noch ein Bild von der abfotografierten Aktivität hier erscheinen wird... zensiert


Zuletzt von Gleisdreieck am Mo 24 Okt 2011, 03:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : wenigsten→wenigstens)
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Oberdeck Mo 24 Okt 2011, 01:17

Die erste Variante in Philipp's Beitrag ist praktisch identisch mit dem, was meine Tante vor Jahrzehnten in Moskau und St. Petersburg fotografiert hat. In China gibt es sowas auch, darüber habe ich vor Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Ob ich Euch Rainers Haufen zumuten kann, steht noch nicht ganz fest. Vielleicht muß ich diese Stelle im Foto erst mit einem Grauschleier verhüllen. zensiert
Auf der von ihm erwähnten "Balkentoilette" könnte ich persönlich nichts erledigen, da wäre die Hock-Position dann irgendwie doch das kleinere Übel. Bei der Bundeswehr mußte es im Wald auch ohne Balken gehen, dafür hatte man seinen Klappspaten! Plümpel

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)? Empty Re: Kennt ihr schon die Trockentoilette (ohne Spülung)?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten