OZ ist tot...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

OZ ist tot...

Beitrag  Oberdeck am Sa 27 Sep 2014, 15:58

Hallo,

am Abend des vergangenen Donnerstag ist der Graffitisprayer "OZ" während einer Sprühaktion an den Hamburger S-Bahngleisen tödlich verunglückt. Bereits seit Jahrzehnten wurde immer wieder auch bundesweit über den jetzt im Alter von 64 Jahren verunglückten Walter Josef Fischer, so der bürgerliche Name von "OZ", in den Medien berichtet. Ich selbst erinnere mich voller Freude an die zahllosen Smilies, mit denen "OZ" besispielsweise das gesamte Lübecker Stadtgebiet überzogen hat und von denen ich einige auch im Bild festgehalten habe.
Leider habe ich "OZ" nie persönlich getroffen, jedoch bin ich seit langer Zeit mit seinem Berliner Pendant, dem Sechsenmaler Rainer Brendel bekannt, der gelegentlich auch Gemeinschaftsaktionen mit "OZ" in Hamburg, Berlin und anderswo durchführte. Im Frühjahr 1999 wirkte ich an einem von Rainers Aktionskunstprojekten am Hackeschen Markt mit, dabei entstanden auch zahlreiche Fotos, z.B. dieses...


Berlin-Mitte (Rosenthaler Str.), 1999

...das ausgediente Spülbecken im Bildvordergrund ist mit dem berühmt-berüchtigten "OZ" verziert.

Hier noch einige Artikel zum Tod von "OZ"...

Die Zeit - Sprayer OZ ist tot

Der Spiegel -  Zum Tode des Sprayers OZ: Widerstand gegen die Monotonie des Alltags

NDR - Sprayer "Oz" bei Unfall ums Leben gekommen

Ruhe in Frieden, OZ.

Winke

_________________
Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
avatar
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Re: OZ ist tot...

Beitrag  Greisdreieck am Mi 18 Jan 2017, 05:11

hallo seit vorgestern is kröti oben und kommt nicht mehr zu sein tisch zuürck



2011 war ich da

gruß hr

https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article209303517/Olli-Dittrich-ist-fassungslos-ueber-Schildkroetes-Tod.html
avatar
Greisdreieck
Sterbehelfer

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 96
Ort : Mülhalde

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten