Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr

2 verfasser

Nach unten

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr Empty Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr

Beitrag  Citaro-Fan Mo 21 Okt 2013, 16:12

Gestern, am 20.10.2013, begab ich mich auf eine Reise durch Hamburg, die nicht nur historisch war.
Begonnen habe ich in Altona, wo ich aus diesem ICE soeben Hamburger Boden betreten habe.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060037

Zu meiner Ankunftszeit wurde grade ein Autozug entladen. Die Autos erreichten durch einen abgesperrten Bereich des Bahnhofs die Straße.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060038

Wenig später setzte ein Zug der NOB in die Abstellanlage aus ...

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060039

... und dieser ICE mit 401 001 am Schluss machte sich auf den Weg nach Frankfurt (Main).

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060040

Kurzer Blick zum Busbahnhof in Altona:

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060041
HH-HN 2811 und 2990 auf Metrolinie 25 sowie in der Mitte ein Wagen der Linie 15

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060042
"Pausen-Schlange" mit PI-OT 556 auf Metrolinie 2 vorneweg

Um 10:10 begann mein erstes Fahr-Erlebnis im ET 171 082. Hier bei der Bereitstellung in Altona (tief).

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060044

Der Zug pendelte von hier aus bis Harburg-Rathaus. Allerdings mußte man schon in Harburg aussteigen, um den Anschluss an die historischen VHH-Museumsbusse wahrzunehmen.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060045
Aufstellung VHH-Museumsbusse am Bhf. Harburg

Die Busse fuhren hintereinander die Relation Harburg - Hbf. - Rathausmarkt. Ich nutzte den Umstieg zur zweiten Museumsbuslinie am Hbf. und nahm vorher an der Hst. Hbf./Mönckebergstr. noch die restlichen Wagen auf dieser Route auf. Hier der Magirus-Deutz Saturn II ...

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060047

... sowie ein O405N-Schnellbus. Dahinter stand noch ein Kleinbus der "Bergziege", die noch heute, allerdings mit moderneren Wagenmaterial, auf den engen steilen Straßen im Stadtteil Blankenese unterwegs ist.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060048

Bevor es nun an die andere Seite des Hbf. ging, kamen noch zwei Linienwagen durch.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060049
HH-HN 2737 auf Metrolinie 5, Hbf./Mönckebergstr.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060050
HH-SP 2901 auf Metrolinie 6, Hbf./Mönckebergstr.

Von der Hst. Hbf./Kirchenallee aus waren diese beiden Wagen zum U-Bhf. Saarlandstr. bzw. Stadtpark unterwegs.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060051
Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060052

Gut getaktet waren die Anschlüsse unter den "Historischen". Kurz nach Ankunft der Busse an der Saarlandstr. rollte oben dieses Gespann aus T und TU ein.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060053

Das Gespann nochmal von der anderen Seite.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060054

Während T/TU den Ring innen herum fuhren, tat dies der DT1 "Hanseat" außenherum. Hier bei einer kurzen Pause ebenfalls an der Saarlandstr.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060055

Während der rund zehnminütigen Pause nach jeder Runde überholten einige Planzüge der U3 den "Hansseat".

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060056
DT3 810 auf U3, Saarlandstr.

Der DT1 lud aufgrund seiner besonderen Inneneinrichtung zu dieser Aufnahme ein. Während der zu sehende Wagen einen Tresen, eine Tanzfläche sowie ein WC beinhaltet, so befinden sich im zweiten Wagen die Sitzplätze mit kleinen Tischen. Ein richtiger Party-Zug also.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060110

Nach einer Ringrunde mit ihm, erwartete ich den DT1 noch einmal am U-Bhf. Kellinghusenstr.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060111

Hier ist neben der U3 auch die U1 unterwegs.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060112
DT4 179 auf U1, Kellinghusenstr.

Weiter ging die Reise mit Planzügen. Mit der U1 erreichte ich am Hbf./Nord die U4, ...

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060113
DT4 107 auf U4, Hbf./Nord

...die mich erstmals auf neuer Strecke in die Hafencity beförderte.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060114
DT4 107 auf U4, Hafencity-Universität

Während der Bhf. mich zur Ankunft in blauen Licht begrüßte, erschien er kurz vor meiner Abfahrt in rot.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060115
DT4 132 auf U4, Hafencity-Universität

Dann sollte ich noch einmal in den Soundgenuss des ET 171 kommen.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060116
ET 171 082 in Harburg-Rathaus

Weiter ging es mit dem neuzeitlichen 474er in Zweisystemausführung nach Neugraben

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060117

Vor meiner Fahrt mit dem 250er durch den Elbtunnel nach Altona nahmich noch folgende Wagen auf.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060118
HH-YB 1031 auf Lnie 251, S-Bhf. Neugraben

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060119
HH-SE 2401 auf Linie 240, S-Bhf. Neugraben

Zum Schluss ging es nochmal von Altona aus nach Blankenese, um neben der S-Bahn ...

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060120

... auch die heute verkehrenden Wagen der "Bergziege" aufzunehmen.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1060121
PI-OV 348 auf Linie 48, S-Bhf. Blankenese

Die "Bergziege" (Linie 48) ist kurioserweise als Schnellbuslinie mit verbundenen Aufschlag unterwegs, obwohl sie eigentlich nur den Bhf. Blankenese mit dem nahen Elbstrand verbindet und dabei an jeder Hst. hält.

Mit der abendlichen Rückfahrt ab Altona soll mein abwechslungsreicher Aufenthalt in Hamburg enden.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr Empty Re: Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr

Beitrag  der Lüdenscheider Sa 21 Feb 2015, 19:29

Hi,

von mir gibt es nun auch mal Bilder aus Hamburg. Die ersten Fotos in der Hansestadt entstanden im Juni 2011. Seither bin ich mindestens einmal im Jahr dort gewesen. In diesem Beitrag werden nur U-Bahnen zusehen sein, die nicht umsonst bis auf den Norderstedter Abschnitt von der Hochbahn betrieben. Weite Teile verlaufen nämlich an der Oberfläche. Das zweitgrößte U-Bahnnetz Deutschlands umfasst etwa 100 Kilometer, jedoch nur vier Linien. Die Linie 1 ist mit einer Streckenlänge von 55 Kilometer in Deutschland Spitzenreiter, gefolgt von der Berliner U7.

Die bis auf den Abzweig nach Wandsbek-Gartenstadt verkehrende Ringlinie 3 ist aus meiner Sicht die schönste U-Bahnstrecke, die ich je gefahren bin. Da hält die Kreuzberger Hochbahn nicht mit.

Wer Hamburg erkunden will, sollte U-Bahn fahren. Very Happy

Spätsommer am 20.Oktober 2012:

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180710
DT3 811-3 als Linie 3 am Hamburger Hafen

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180711
DT3 871-3 als Linie 3 am Bahnhof Landungsbrücken

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180712
DT3 840-3 als Linie 3 am Bahnhof Slump

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr 110
LZB DT3 als Linie 3 am Berliner Tor

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180810
DT3 847-3 als Linie 3 im Bahnhof Uhlandstraße

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180811
LZB DT3 als Linie 3 im Eppendorfer Baum

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180812
DT3 891-1 als Linie 3 am Bahnhof Mundsburg

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180813
Bahnhof Baumwall

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1180814
DT3 803-3 als Linie 3 im Bahnhof Saarlandstraße

Wechselhaft: Wetter & Einsatz auf der U3 am 28.12.2013:

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1300910
DT5 308-1 als Linie 3 im Bahnhof Slump

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1310010
DT2 als Linie 1 in der Abstellanlage Farmsen

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1310011
DT4 168-4 als Linie 3 im Bahnhof Hamburger Straße

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1310012
DT4 178-4 als Linie 4 im Bahnhof Hafen-City

Mein erster Hamburger Regen am 25.10.2014:

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr 210
DT3 833-1 als Linie 3 im Bahnhof Hamburger Straße

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr 310
LZB DT3 als Linie 3 am Bahnhof Dehnhaide

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1350913
DT3 805-1 als Linie 3 im Bahnhof Dehnhaide

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1350914
LZB DT3 als Linie 3 im Bahnhof Habichtstraße

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1350916
DT4 122-1 & 179-1 als Linie 1 am Bahnhof Ohlsdorf

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr 410
DT3 854-1 als Linie 3 am Bahnhof Baumwall

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1350918
DT3 876-1 als Linie 3 im Bahnhof Rödingsmarkt

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1350919
DT3 840-1 & 822-1 als Linie 3 im Bahnhof Uhlandstraße

Wolkenlos über das verlängerte Pfingstwochenende 2011:

Wie auch bei der Verlängerung der U5 in Berlin bin ich ein entschiedener Gegner der neuen U4.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1600010
Schnellbus vor der U4-Infobox

Kurze Zeit später war die Tordurchfahrt wegen eines Aufzuges als Fotostandpunkt gestorben.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1600210
DT3 819-3 als Linie 3 am Bahnhof Kellinghusenstraße

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1600410
DT3 808-1 als Linie 3 bei Einfahrt im Bahnhof Landungsbrücken

Mit dem schönsten Blick im Hamburger Netz geht die Reise durch eben dieses hier zu Ende.

Hamburg: Verkehrshistorischer Tag und vieles mehr P1600411
DT3-Treffen als Linie 3 im Bahnhof Landungsbrücken

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten