Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Oberdeck am Mi 26 Okt 2011, 00:28

Hi Leute,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mal wieder für zwei Tage die Stadt Halle an der Saale besucht. Los ging's an einem Freitag früh am Bhf. Zoo in Berlin, wo ich mit der S-Bahn hinfuhr, aus der ich noch einen kurzen Blick zur Hertzallee warf...



Am Zoo angelangt, habe ich schnell noch ein Foto von einem Berliner Doppeldecker gemacht...


3470, Berlin-Charlottenburg (Hardenbergplatz)

...bevor es auf die Autobahn ging. Bereits nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt war Halle in greifbarer Nähe...


BAB 9 (Abfahrt Halle)

...und rd. eineinhalb Stunden nachdem ich am Bhf. Zoo den X34 abgelichtet hatte, konnte ich das erste Foto von einem Hallenser Verkehrsmittel aufnehmen...


HAVAG 1197, Halle (Am Steintor).

Da ich bei meinen vorherigen Besuchen in Halle leider nie in den Genuß kam, die alten Tatra-Züge im Planbetrieb zu erleben, war es für mich natürlich sehr interessant, die Stadt nun auch mal an einem Werktag zu besuchen...


HAVAG 212, Halle (Am Steintor)

...was sich auch absolut gelohnt hat...


HAVAG 1160, Halle (Am Steintor).

Jetzt kommt auch das erste Busfoto, es zeigt einen Wagen der OBS auf der Linie 305...


OBS 175, Halle (Am Steintor)

...und gleich hinterher noch einer der moderneren Züge, ein MGT6 aus dem Hause Duewag/Siemens...


HAVAG 621, Halle (Am Steintor).

Nachdem ich eine Tageskarte gelöste hatte, ging es erstmal kurz zum Hauptbahnhof...


HAVAG 646, Halle (Riebeckplatz)

...damit ich mir dort einen aktuellen Liniennetzplan und einen S-Bahn-Fahrplan besorgen konnte - mein letzter Besuch lag immerhin fast fünf Monate zurück. Anschließend begab ich mich zur Linie 2...


1161, Halle (Ernst-Kamieth-Str.)

...mit der ich dann zum Franckeplatz fuhr...


In einem T4D, Halle

...während mir auch immer wieder Tatras begegneten...


Halle.

Am Franckeplatz mußte ich umsteigen...


Halle (Rannische Str.)

...um den Rannischen Platz zu erreichen, in dessen Nähe ich geschäftlich zu tun hatte und an dem gerade ein Kleinbus der Linie 30 zur Abfahrt bereitstand...


Keßmann HAL-TK 18, Halle (Rannischer Platz).

Auch einen Zug der Linie 8 habe ich dort noch im Bild festgehalten...


HAVAG 609, Halle (Steinweg)

...und einige Stunden später ging's dann erst kurz zum Supermarkt an der Haltestelle Kurt-Tucholsky-Str., wo mir erneut ein T4D/B4D-Zug vor die Linse fuhr...


HAVAG 1191, Halle (Torstr.)

...und danach in Richtung Beesen. Auch ich fuhr wieder mit einem der Altbau-Züge, hier ein kurzer Videoschnipsel von der Mitfahrt...



Sofern man sich nicht im letzten Wagen befindet, sieht man hinter sich den Rest des Zuges...


HAVAG 1202, Halle (Böllberger Weg)

...das veranschaulicht auch der folgende kurze Videoschnipsel nochmal...



Der nächste Videoschnipsel zeigt den gegensätzlichen Blick nach vorne...



...und auf dem folgenden Foto ist dann nochmal der an der Haltestelle Brühlstr. angelangte Zug zu sehen...


HAVAG 1161, Halle (Trasse an der Brühlstr.).

An der nur wenige hundert Meter entfernten Endhaltestelle Beesen findet zwischen den Linien 1 und 2 ein Linienwechsel statt, so daß der Zug, mit dem ich auf der Linie 1 dort angekommen war, wenig später als Linie 2 wieder abfuhr...


HAVAG 1161, Halle (Trasse an der Karlsruher Str.)

...und dem nächsten ankommenden Zug der Linie 2 begegnete...


HAVAG 1183, Halle (Trasse an der Brühlstr.)

...welcher sich dann als Linie 1 wieder auf den Weg machte. Hier ein kurzer Videoschnipsel von der Einfahrt in die Haltestelle Brühlstraße...



Selbstverständlich fahren auf den Linien 1 und 2 auch modernere Züge...


HAVAG 662, Halle (Trasse an der Brühlstr.)

...im Tagesverkehr sind das die MGT-K's in Traktion...


HAVAG 670, Halle (Trasse an der Karlsruher Str.).

Diese Züge sind eigentlich Einrichtungswagen, sie werden in Halle aber grundsätzlich am jeweils hinteren Ende miteinander gekuppelt, so daß ein Zweirichtungs-Zug entsteht. Hier noch ein solcher Zugverband an der Haltestelle Gustav-Staude-Straße...


HAVAG 686, Halle (Gustav-Staude-Str.).

Bevor ich mit der S-Bahn in die Neustadt fuhr, habe ich noch ein Foto von einem der Tatras am S-Bhf. Silberhöhe gemacht...


HAVAG 1208, Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.)

...und im Anschluß an die Fahrt natürlich den S-Bahnzug abgelichtet, mit dem ich auf dem modernisierten Teil des S-Bahnhofes Halle-Neustadt ankam...


Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt).

Viel interessanter ist dort aber der nicht modernisierte Teil...


Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt)

...der sehr einsam, düster und verlassen vor sich hinschlummert...


Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt).

Auf dem Weg in's Freie dann noch der Blick zum Abfalleimer, der offenbar nicht nur seinem Hauptzweck dient...


Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt)

...bevor mal wieder ein Bus abgelichtet wird...


HAVAG 384, Halle (An der Magistrale).

Aber auch die Trambahnen sind mir dort natürlich wieder begegnet...


HAVAG 1161, Halle (An der Magistrale)

...sowohl alte Züge...


HAVAG 1191, Halle (An der Magistrale)

...von der Abfahrt habe ich noch einen kurzen Videoschnipsel...



...als auch die MGT6-Wagen, die mir persönlich recht gut gefallen...


HAVAG 652, Halle (An der Magistrale).

Als nächstes wieder ein Bus, diesmal auf der Linie 34...


HAVAG 352, Halle (Albert-Einstein-Str.)

...und gleich noch einer, der die Linie 36 befährt...


HAVAG 355, Halle (An der Magistrale).

Übrigens, falls jemand ein nettes Häuschen im Grünen sucht...


Halle (Neustädter Passage)

...bester Blick auf die Magistrale und über die Neustadt wird garantiert.

Nachdem ich verschiedene andere Dinge erledigt hatte, habe ich mich erneut den Verkehrsmitteln der Stadt zugewandt. So entstand zunächst dieses Bild von der Linie 2...


HAVAG 1154, Halle (An der Magistrale)

...mit der ich dann auch mitgefahren bin. Hinter der Eselsmühle habe ich noch einen kurzen Videoschnipsel von der Mitfahrt aufgenommen...



...bin anschließend nochmal schnell zum Neustädter Bahnhof gedüst und habe dort einen Lion's City abgelichtet...


VGS Südharzlinie ML-VG 305, Halle (An der Magistrale)

...und habe mich danach wieder in den Tatra-Zug geschwungen, mit dem ich zuvor zum Braunschweiger Bogen gefahren war. Dieser war jetzt als Linie 9 zum Betriebshof Freiimfelder Str. unterwegs und am Franckeplatz habe ich ihn wieder verlassen...


HAVAG 1154, Halle (Moritzzwinger).

...und in der Rannischen Str. noch kurz ein Foto von der Linie 7 aufgenommen...


HAVAG 655, Halle (Rannische Str.).

Später war erneut der Marktplatz mein Ziel, an dem sich im Nachtverkehr (ab ca. 20 Uhr) bis kurz nach Mitternacht jeweils alle zwanzig Minuten (Abfahrt immer zu den Minuten 00, 20, 40) fünf Linien zu einem Sammelanschluß treffen. Nachdem um 0:20 Uhr der 20-Minuten-Takt endet, fahren alle Linien ab 1 Uhr nur noch stündlich zur vollen Stunde. Einige Linien des Tagesverkehrs fahren im Nachtverkehr nicht, dafür aber die Linien 94...


HAVAG 612, Halle (Marktplatz)

...und 95...


HAVAG 647, Halle (Marktplatz)

...die es im Tagesverkehr nicht gibt. Insgesamt stehen während dieser Sammelanschlüsse zehn Züge auf dem Marktplatz, auf jeder Seite fünf in einer Schlange...


Halle (Marktplatz)

...die allerdings so halten, daß zwischen allen Bahnen jederzeit hindurchgegangen werden kann. Den 22 Uhr-Sammelanschluß habe ich in einem kurzen Video festgehalten. Zuerst ist das Glockenspiel des in den Jahren 1418 bis 1506 erbauten Roten Turmes zu hören, bei dem es sich mit 76 Glocken um das weltweit zweitgrößte Glockenspiel handelt und das zusätzlich noch über 5 weitere Glocken für den Uhrenschlag verfügt, die exakt dem Westminsterschlag des Big Ben in London gleichen. Punktgenau mit dem letzten 22 Uhr-Gongschlag setzen sich die Bahnen dann in Bewegung...



Nachdem ich im Internetcafé den Akku meiner Cam aufgeladen hatte, ging es zum Hauptbahnhof, wo nachts um halb eins natürlich nicht mehr allzuviel los war...


Halle (Hauptbahnhof).

Dort setzte ich mich zwischen zahlreichen anderen Leuten (es waren zeitweilig sämtliche Schlafplatz-Bänke belegt) für ein paar Stunden zur Ruhe...


Halle (Hauptbahnhof)

...und bekam am frühen Morgen als erstes einen Schlenker zu Gesicht. Da er am neuen ZOB stand, habe ich ihn vor den beiden Riebeck-Türmen, um deren Zukunft es jahrelange Diskussionen gab und die nach Auskunft eines Taxifahrers jetzt scheinbar doch abgebaut werden, mal fotografiert...


HAVAG 320, Halle (ZOB).

Zum Glück war es während meines gesamten Aufenthaltes der einzige Schlenker, der mir unter die Augen kam. Im Anschluß fuhr ich dann mit der Tram in Richtung Vogelweide. Auf dem Weg ist der folgende Videoschnipsel entstanden, in dem die künstlich erzeugte Ansagestimme über die Bauarbeiten und die damit verbundene Streckensperrung am kommenden Wochenende informiert...



Am S-Bhf. Silberhöhe habe ich dann erst einen EDEKA aufgesucht, in dessen näherer Umgebung mir ein verdächtiger Wagen mit Berliner Kennzeichen auffiel, aus dem laute Musik nach außen drang, und mich dann in der Umgebung etwas näher umgesehen. Dabei entstanden dann noch ein paar Bilder, z.B. dieses...


Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.)

...und das...


HAVAG 609, Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.).

Auch der Bahnhof wurde genauer inspiziert...


Halle (S-Bhf. Silberhöhe)

...währenddessen kam oben zufällig eine S-Bahn...


Halle (S-Bhf. Silberhöhe).

Vom Bahnsteig aus hat man in nördlicher Richtung diesen Ausblick...


Halle (Blick Richtung Ouluer Str.)

...viel los ist dort allerdings nicht. Auch nördlich des S-Bahnhofes gibt es einen Lebensmittelmarkt, aber auch dort bekam ich keinen vernünftigen Kuchen und keine vernünftigen Kekse, so daß ich beim Verlassen des Ladens zwei Leute nach möglicherweise weiteren vorhandenen Supermärkten in der näheren Umgebung fragte. Leider antworteten die Leute, daß sie hier nur zu Besuch seien, eigentlich aus Berlin kämen und mir meine Frage deshab nicht beantworten könnten - scheinbar hatte sich halb Berlin in Halle versammelt.

Mit einer Trinkjoghurt-Notausrüstung hab' ich mich dann erstmal für ein paar Minuten auf 'ner Bank neben dem Laden breitgemacht und um in die richtige Stimmung zu kommen eine(n) geraucht...


Halle.

Dann fuhr ich wieder in die Innenstadt, denn dort war am Samstag eine ganze Menge Trubel. Auf dem Marktplatz wurde bereits fleißig gewerkelt und gewienert, um bis 14 Uhr alles aufgebaut zu haben...


Halle (Marktplatz)

...denn von 14 Uhr bis Mitternacht fand an zahlreichen Plätzen der Innenstadt die "Lange Nacht des Sports" statt. Aber auch mehrere Hochzeiten gab es auf dem Marktplatz, eine der Hochzeitsgesellschaften hatte sich dazu den MGT-K-Wagen 681 angemietet, der dadurch auch mal solo zum Einsatz kam und das Stumpfgleis auf dem Marktplatz befuhr...


Halle (Marktplatz).

Natürlich kamen dort zahlreiche Bahnen vorbei...


HAVAG 633, Halle (Marktplatz)

...so daß man den Eindruck gewinnt, neben dem Roten Turm sei auch die HAVAG auf dem Marktplatz omnipräsent...


Halle (Marktplatz).

Dann kam plötzlich ein ganz kleiner neben den großen getuckert...


HAVAG 601, Halle (Marktplatz)

...der sofort das gerade erst freigewordene Stumpfgleis vor dem Rathaus für sich in Beschlag nahm...


Kirnitzschtalbahn 6, Halle (Marktplatz).

Bevor ich mich auf einen kleinen Innenstadtrundgang begab, hielt ich noch rasch die Röstfein-Bahn fest...


HAVAG 607, Halle (Marktplatz)

...und warf einen kurzen Blick auf dem Museumswagen der Kirnitzschtalbahn...


Halle (Marktplatz).

Neben dem Beatles-Museum und anderem sah ich auf meinem Rundgang auch die von 1388 bis 1511 erbaute Moritzkirche, eine spätgotische Hallenkirche...


Moritzkirche, Halle (Alter Markt)

...im Anschluß fuhr ich dann nochmal in die Neustadt. Dort nahm ich z.B. diesen Wagen der Regionalverkehrsgesellschaft OBS auf...


OBS 77, Halle (An der Magistrale)

...und begab mich dann in eines der Häuser. Am Eingang hing dieses Schild...


Halle (An der Magistrale)

Falls es jemad nicht erkennen kann, auf dem Schild steht folgendes:

[size=125]Lasst die Sonne herein![/size]

Liebe Mieterinnen und Mieter,
liebe Hausgäste,

täglich werden wir in den Nachrichten mit negativen Schlagzeilen konfrontiert. Menschen sterben einsam in Wohnungen, Kinder werden misshandelt und verhungern, Erwachsene werden am hellichten Tage in aller Öffentlichkeit zu Tode geprügelt, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Lassen sie uns gemeinsam darauf achten, dass in diesem Haus respektvoll miteinander umgegangen wird. Ein "Guten Morgen" oder ein "Guten Abend", ein lächeln, die Türe aufhalten, das darf doch kein Problem sein. Wir alle tragen Verantwortung für eine bessere Gesellschaft. Herzlichen Dank!

Von oben aus ist dann dieser Blick über die Neustadt entstanden...


Halle-Neustadt.

Aber auch nach Beesen wollte ich nochmal, also ab zur S-Bahn, die im folgenden Videoschnipsel in den Tunnelbahnhof Halle-Neustadt einfährt...



Interessant finde ich, daß die Ansagestimme in der Hallenser S-Bahn mit der der Berliner S-Bahn identisch zu sein scheint, das hört man im Ankunftvideoschnipsel vom Bhf. Silberhöhe...



An der Endhaltestelle Beesen sieht es so aus...


Halle (Guldenstr.)

...neben den Buslinien 23 und 24 verkehren dort die Tramlinien 2 und 1...


Halle (Guldenstr.).

Sehr interessant sind übrigens die Sitzbezüge in den Trams der HAVAG. Ich weiß nicht, ob Ihr wißt, was ein Stereogramm ist. Das ist ein Bild, das unter einer bestimmten Betrachtungsart zu einem dreidimensionalen Bild avanciert. Früher gab es davon zahlreiche Bildmappen im Zeitschriftenhandel zu kaufen, heute findet man sowas auch im Internet. Prinzipiell muß man folgende Technik anwenden: Man starrt auf ein Bild, so als würde man durch das Bild hindurch in's Leere starren, nach einer gewissen Zeit sieht man dann plötzlich ein dreidimensionales Bild vor sich. Auf den Sitzbezügen ist natürlich nichts, was sich hervorheben könnte, die Bezüge sind ursprünglich ja nicht als Stereogramm gedacht, aber dennoch verwandelt sich der Sitzbezug (und das auch auf dem folgenden Bild), wenn man eine weile hindurchstarrt, in einen Sitzbezug mit räumlicher Tiefe - sehr witzig! Das gleiche funktioniert übrigens auch bei den Wand- und Deckenverkleidungsfolien (die mit Brandenburger Tor, Fernsehturm, S-Bahnlogo etc.) in den Berliner S-Bahnzügen der BR 485. So sehen die Sitzbezüge in der Tram in Halle aus...


Tram-Sitzbezug, Halle

...na, seht Ihr auch einen dreidimensionalen Sitzbezug, wenn Ihr ein wenig durch das Bild hindurchstarrt? Es funktioniert übrigens nur bei Leuten, die auch Stereo sehen können. Eine Ex von mir hatte einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) und konnte deshalb nicht Stereo sehen, daher hat sie sich immer geärgert, wenn andere die tollen dreidimensionalen Bilder in den Bildmappen aus dem Zeitungsladen sehen konnten, während sie überhaupt nichts sah.

Gut, zurück nach Halle. In der Nähe des Anhalter Platzes fährt hier noch eine Tram in Richtung Beesen...


HAVAG 664, Halle (Gustav-Staude-Str.)

...während ich mich schon wieder auf den Weg von Hanoi nach Ha-Neu machen mußte, denn der Zug, von dem ich bereits vor fünf Monaten kein Foto machen konnte und den ich unbedingt ablichten wollte, war mir auch diesmal immer wieder knapp entwischt. Letztlich konnte ich ihn aber doch noch auf'm Chip bannen...


HAVAG 673, Halle (An der Magistrale).

Auch den 21er habe ich dort nochmal vor die Linse bekommen...


HAVAG 384, Halle (An der Magistrale)

...bevor ich wieder in die Innenstadt fuhr. Aus der Neustadt gibt's hier noch einen Videoschnipsel von der Fahrt mit der Tram...



Überall in der Stadt wurde für das am Folgetag stattfindende Fußballspiel zwischen dem Halleschen FC und dem FC Union Berlin geworben, auch an der Hochstraßenbrücke, unter der die Linie 3 gerade hindurchfährt...


HAVAG 652, Halle (Franckeplatz).

Zwei knallbunte Züge kamen dort ebenfalls noch vorbei, einmal der hier, den ich am Vortag bereits am Hauptbahnhof fotografiert hatte...


HAVAG 646, Halle (Rannische Str.)

...und der hier...


HAVAG 666, Halle (Moritzzwinger).

An der Haltestelle Melanchthonstr. konnte ich dann noch diesen Zug ablichen...


HAVAG 648, Halle (Beesener Str.)

...und hinterher ist noch dieser Videoschnipsel auf der Fahrt zum Rannischen Platz entstanden, in dem auch wieder die Ansage zu den Bauarbeiten zu hören ist...



Auf dem Weg in die Altstadt fahren die Züge durch die Steinstraße...


Halle (Schwetschkestr.)

...bevor sie den Marktplatz erreichen, an dem am Nachmittag dann wirklich sehr viel los war...


Halle (Marktplatz)

...Spiel und Sport im Schatten des Roten Turmes und der Marktkirche Unser Lieben Frauen...


Halle (Marktplatz)

...und ein Tatra-Solo-Triebwagen kam als Hochzeitswagen für Andreas und Annett auch noch vorbei...


HAVAG 1177, Halle (Marktplatz).

Aber auch am Hauptbahnhof ging's hoch her, z.B. mit chinesischen Entspannungsübungen und Ballonfahrten per Kran...


Halle (Bahnhofsplatz).

So, das war das letzte Foto aus Halle, zum Abschluß jetzt noch eine Aufnahme von der Zugfahrt nach Berlin, die auf dem Bahnhof Bitterfeld entstanden ist...


Bitterfeld, Bahnhof.

Ich hoffe, Euch hat der virtuelle Besuch in der Händelstadt Halle an der Saale ebensoviel Freude bereitet wie mir der reelle Aufenthalt gefallen hat. Smile

Winke


Zuletzt von Oberdeck am Mi 26 Okt 2011, 04:13 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

_________________
Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
avatar
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Oberdeck am Mi 26 Okt 2011, 00:40

Hi Leute,

im Juli hatte ich, während einer Fahrt nach Gotha, mal wieder einen kurzen Aufenthalt in Halle an der Saale. Da es sich um einen Nachtaufenthalt handelte (ca. 3-6 Uhr) und ich diesen einigermaßen sinnvoll nutzen wollte, hatte ich mir vorgenommen zum Reileck zu fahren und im dortigen, rund um die Uhr geöffneten EDEKA-Supermarkt ein paar Lebensmittel einzukaufen. Dazu mußte ich zunächst in die Tramlinie 7 steigen, die im folgenden Video gerade den Hauptbahnhof erreicht...



Nach dem Einkauf geriet ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum EDEKA zufällig in ein nächliches Hinterhoffest, wo ich mich erstmal niederließ und der Musik lauschte, die einige Festbesucher live darboten. Auch davon habe ich zwei kurze Videoschnipsel, hier ist einer...



Anschließend ging es mit der Tram zurück zum Bahnhof, unterwegs entstand am Marktplatz noch dieses Foto...


Halle, Marktplatz

...und nach dem Sammelanschluß zwei Videos von der Mitfahrt, einmal der Blick in den Fahrgastraum...



...und einmal der Blick nach vorne auf die Strecke...



Von den beiden Hochhäusern am Riebeckplatz steht inzwischen nur noch eines, im Vordergrund ist ein Bus der Omnibusbetrieb Saalkreis (OBS) zu sehen, der im ersten Morgenlicht am ZOB auf seinen Einsatz wartet...


OBS SK-RV 176, Halle (Riebeckplatz/ZOB).

Auf den Gleisen sind bereits die ersten Züge unterwegs, hier zwei Doppelstockzüge der S-Bahnlinien S7 und S10...


Halle, Bahnhof

...und im Bahnhof gibt es unter dem Motto "Kunst im Bahnhof" wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen zu sehen...


Halle, Bahnhof

...die ich mir auch jedesmal anschaue. Diesmal habe ich Fotos und Erklärungen zu den Kanalisationsdeckeln der Saalestadt bestaunt...


Halle, Bahnhof

...bevor ich meine Fahrt fortsetzen konnte. Wer wissen will, wie es weiterging, der kann mich jetzt nach Gotha begleiten, zu erreichen ist die Stadt in Thüringen über -> diesen Link. Zwinker

Winke

_________________
Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
avatar
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  der Lüdenscheider am Do 02 Aug 2012, 22:54

Hi,

am 09.-10.07.2012 war ich erstmals so "richtig" in Halle. Hauptaspekt der Reise waren natürlich die T4D/B4D-Züge, die auf alle 30 Minuten, also jeder zweite Kurs, auf den Linien 1 und 2 verkehren. Doch bei meinem Besuch gab es an beiden Tagen einen außerplanmäßigen Tatra-Einsatz auf der Linie 6.

Die Hinfahrt erfolgte vom Li0 zunächst mit dem RE 4 nach Ludwigsfelde...


Dosto als RE 4 im Bahnhof Ludwigsfelde

...weiter mit dem RE 5 an die Elbe.


WB-US 535 als Linie 341 (Lutherstadt Wittenberg, Busbahnhof)

Was war bloß in Gräfenhainichen los, Massen voller Jugendlicher stürmten den Zug, manche blieben zurück, wie auch dieser Typ.


Gräfenhainichen

Um letztendlich zum Zielort zu gelangen, musste man in Bitterfeld in die RB 86 umsteigen.
Da an jedem Umsteigebahnhof gerade die Fahrscheinautomaten gewartet wurden und wegen der überfüllten Zustände auch kein Zugbegleiter vorbei schaute, fuhr der Halunke kostenlos.

Erst wenige Minuten in der Stadt verweilen, fuhren gleich zwei alte Straßenbahnen am Hbf vor. Komentarlos folgt nun ein Bild-und Videoband.


T4D 1197 & B4D 204 als Linie 2 (Halle, Bahnhofsvorplatz)


T4D 1176 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)


T4D 1208 als Linie 6 (Halle, Südstadtring)


T4D 1156 als Linie 1 (Halle, Torstr.)


T4D 1202 als Linie 1 (Halle, Böllberger Weg)


OBS 159 als Linie 301 (Halle, Große Steinstr.)


T4D 1176 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)


T4D 1197 als Linie 2 (Halle, Am Steintor)


T4D 1160 als Linie 1 (Halle, Franckeplatz)


T4D 1202 als Linie 2 (Halle, Große Ulrichstr.)


T4D 1221 als Linie 1 (Halle, Rannische Str.)


T4D 1191 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)


T4D 1176 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)

Hier wurde ein Lebensmittelgeschäft in die Marienkirche eingebaut.


Edeka Hallmarkt

In der 18-Uhr-Stunde gibt es zwei Aussetzfahrten mit den alten Pragern azum Reileck.


T4D 1197 als Linie 6 (Halle, Richard-Wagner-Str.)



Aber auch auf der Linie 10 kommen abends welche zum Einsatz.


T4D 1221 als Linie 10 (Halle, Soltauer Str.)




B4D 189 als Linie 10 (Halle, Betriebshof Freiimfelder Str.)


HAVAG 325 (Halle, Freiimfelder Str.)


Berliner Brücke


Dosto als S7 im Bahnhof Halle-Steintorbrücke


MGT6 617 als Linie 95 (Halle, Köthener Str.)

In Ammendorf stieg ich versehentlich in den Zug nach Weißenfels ein und musste so an der nächsten Stadion Schkopau über eine Stunde aushaaren, bis ein Zug aus Eisenach mich zurück nach Halle brachte.




(Halle, An der Waisenhausmauer)

Kurz nach 4 Uhr waren die ersten Bimmelzüge unterwegs...








1176 als Linie 1 & 1156 als Linie 2 (Halle, In der Schleife)


MGT-K 683 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)


MGT6 612 als Linie 6 (Halle, Große Steinstr.)


1221 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)


1191 als Linie 1 (Halle, Marktplatz)


1176 als Linie 1 (Halle, Rannische Str.)


1177 als Linie 2 (Halle, Magdeburger Str.)


1176 als Linie 2 (Halle, Mansfelder Str.)


1191 als Linie 2 (Halle, Klausbrücke)


1191 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)


1177 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)


1208 als Linie 6 (Halle, Ludwig-Wucherer-Str.)


1208 als Linie 6 (Halle, Ludwig-Wucherer-Str.)


1211 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)


J.-Curie-Platz


1177 als Linie 1 (Halle, Marktplatz)


HAVAG 393 als Linie 43 (Halle, ZOB)




1156 als Linie 2 (Halle, Riebeckplatz)

Von der Stadt war ich positiv überrascht, am besten gefiel mir die Fahrt mit der Linie 7 vom Reileck nach Kröllwitz, u. a. vorbei an der Burg Glebichenstein und an malerischen Felsabhängen an der Saale.
Kurz nach dieser Aufnahme ging es mit der S-Bahn 10 nach Schkeuditz und von dort mit der Tram 11 nach Leipzig. In Wahren stieg ich aus und fuhr mit dem Hintermann zum Hbf.


2162 als Linie 11 (Leipzig, Wendekehre Wahren)

Mit dem RE 10 gleiste man nach Falkenberg (Elster), wo ich noch schnell die Abfahrt des Lausitz-Express filmte.



Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  der Lüdenscheider am So 02 Jun 2013, 21:50

Hi,

da an diesem Wochenende angedacht war, im Zuge des Tages der Offenen Tür den Tara-Abschied durchzuführen, ist folgender Bilderbogen wieder den formschönen Pragern gewidmet.
Wann die alten Hasen auf das Abstellgleis rollen ist noch ungewiss, wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.

Am 03.04.2013, nachdem wir mehr oder weniger erfolgreich Dessau besuchten, landeten wirum etwa 11 Uhr in Halle.


T4D 1191 & B4D 206 als Tram 2 (Halle, Ernst-Kamieth-Str.)


MGT6D 624 als Tram 12 (Halle, Riebeckplatz)


Steckschilder der HAVAG


T4D 1160 als Tram 2 (Halle, Mansfelder Str.)


T4D 1194 als Tram 2 (Halle, Riebeckplatz)

Angeblich ist die HAVAG noch im Besitz von O405 G, aber Straßenfahrzeuge der HAVAG ghabe ich tagsüber bislang nur in Kröllwitz gesehen. GUt möglich, dass ich die leider nie gesehen habe.


OBS 154 als Linie 302 (Halle, ZOB)


T4D 1214 als Tram 2 (Halle, Magdeburger Str.)


T4D 1211 als Tram 2 (Halle, Magdeburger Str.)


T4D 1161 als Tram 1 (Halle, Paracelsusstr.)


T4D 1191 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)


T4D 1221 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)


T4D 1160 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)


T4D 1154 als Tram E/3 (Halle, Rannische Str.)


T4D 1194 als Tram 1 (Halle, Beesener Str.)


B4D 207 als Tram E/3 (Halle, Distelweg)


T4D 1201 als Tram E/3 (Halle, Distelweg)


T4D 1161 als Tram 1 (Halle, Karlsruher Allee)


T4D 1160 als Tram 1 (Halle, W.-v.-Klewiz-Str.)


Unterführung am S-Bahn -Bahnhof Halle-Silberhöhe

Da durch eine Neustrukturierung des S-Bahnsystems im MDV neben Rostock auch die Linien in Halle im Dezember 2013 talentiert werden, habe ich noch ein paar Bilder von Dostos angefertigt, aus zeitlichen Gründen leider zu wenige.


760er Dosto als S-Bahn 7 im Bahnhof Halle-Silberhöhe


765er Dosto als S-Bahn 10 im Bahnhof Halle Hauptbahnhof

Das sind meine wohl möglich letzten Tatrabilder aus dieser Stadt, auch wenn sich das Ende noch ein wenig ziehen wird.

Winke
avatar
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  fischefüttern am Mi 23 Okt 2013, 17:55

Hätte hier ein paar Bilder von heute reingestellt, aber wenn ich über fünf Minuten warten muss, bis die anderen Beiträge komplett geladen ist...beschissene Software...
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten