Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

3 verfasser

Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Oberdeck Mi 26 Okt 2011, 00:28

Hi Leute,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mal wieder für zwei Tage die Stadt Halle an der Saale besucht. Los ging's an einem Freitag früh am Bhf. Zoo in Berlin, wo ich mit der S-Bahn hinfuhr, aus der ich noch einen kurzen Blick zur Hertzallee warf...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hertzallee0113082010p10

Am Zoo angelangt, habe ich schnell noch ein Foto von einem Berliner Doppeldecker gemacht...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... 3470x3401a13082010p1050
3470, Berlin-Charlottenburg (Hardenbergplatz)

...bevor es auf die Autobahn ging. Bereits nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt war Halle in greifbarer Nähe...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Bab901a13082010p1050441
BAB 9 (Abfahrt Halle)

...und rd. eineinhalb Stunden nachdem ich am Bhf. Zoo den X34 abgelichtet hatte, konnte ich das erste Foto von einem Hallenser Verkehrsmittel aufnehmen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1197101a13082010
HAVAG 1197, Halle (Am Steintor).

Da ich bei meinen vorherigen Besuchen in Halle leider nie in den Genuß kam, die alten Tatra-Züge im Planbetrieb zu erleben, war es für mich natürlich sehr interessant, die Stadt nun auch mal an einem Werktag zu besuchen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagbw212101a13082010p
HAVAG 212, Halle (Am Steintor)

...was sich auch absolut gelohnt hat...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1160501a13082010
HAVAG 1160, Halle (Am Steintor).

Jetzt kommt auch das erste Busfoto, es zeigt einen Wagen der OBS auf der Linie 305...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Obsskrv17530501a1308201
OBS 175, Halle (Am Steintor)

...und gleich hinterher noch einer der moderneren Züge, ein MGT6 aus dem Hause Duewag/Siemens...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw621601a13082010p
HAVAG 621, Halle (Am Steintor).

Nachdem ich eine Tageskarte gelöste hatte, ging es erstmal kurz zum Hauptbahnhof...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw6461201a13082010
HAVAG 646, Halle (Riebeckplatz)

...damit ich mir dort einen aktuellen Liniennetzplan und einen S-Bahn-Fahrplan besorgen konnte - mein letzter Besuch lag immerhin fast fünf Monate zurück. Anschließend begab ich mich zur Linie 2...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1161201a13082010
1161, Halle (Ernst-Kamieth-Str.)

...mit der ich dann zum Franckeplatz fuhr...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtatrat4dinnen201a1
In einem T4D, Halle

...während mir auch immer wieder Tatras begegneten...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halletram0113082010p105
Halle.

Am Franckeplatz mußte ich umsteigen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halletram01a13082010p10
Halle (Rannische Str.)

...um den Rannischen Platz zu erreichen, in dessen Nähe ich geschäftlich zu tun hatte und an dem gerade ein Kleinbus der Linie 30 zur Abfahrt bereitstand...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Kemannhaltk183001a13082
Keßmann HAL-TK 18, Halle (Rannischer Platz).

Auch einen Zug der Linie 8 habe ich dort noch im Bild festgehalten...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw60980113082010p1
HAVAG 609, Halle (Steinweg)

...und einige Stunden später ging's dann erst kurz zum Supermarkt an der Haltestelle Kurt-Tucholsky-Str., wo mir erneut ein T4D/B4D-Zug vor die Linse fuhr...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1191101a13082010
HAVAG 1191, Halle (Torstr.)

...und danach in Richtung Beesen. Auch ich fuhr wieder mit einem der Altbau-Züge, hier ein kurzer Videoschnipsel von der Mitfahrt...



Sofern man sich nicht im letzten Wagen befindet, sieht man hinter sich den Rest des Zuges...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1202101a13082010
HAVAG 1202, Halle (Böllberger Weg)

...das veranschaulicht auch der folgende kurze Videoschnipsel nochmal...



Der nächste Videoschnipsel zeigt den gegensätzlichen Blick nach vorne...



...und auf dem folgenden Foto ist dann nochmal der an der Haltestelle Brühlstr. angelangte Zug zu sehen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw116110113082010p
HAVAG 1161, Halle (Trasse an der Brühlstr.).

An der nur wenige hundert Meter entfernten Endhaltestelle Beesen findet zwischen den Linien 1 und 2 ein Linienwechsel statt, so daß der Zug, mit dem ich auf der Linie 1 dort angekommen war, wenig später als Linie 2 wieder abfuhr...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw116120113082010p
HAVAG 1161, Halle (Trasse an der Karlsruher Str.)

...und dem nächsten ankommenden Zug der Linie 2 begegnete...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw118320113082010p
HAVAG 1183, Halle (Trasse an der Brühlstr.)

...welcher sich dann als Linie 1 wieder auf den Weg machte. Hier ein kurzer Videoschnipsel von der Einfahrt in die Haltestelle Brühlstraße...



Selbstverständlich fahren auf den Linien 1 und 2 auch modernere Züge...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw662101a13082010p
HAVAG 662, Halle (Trasse an der Brühlstr.)

...im Tagesverkehr sind das die MGT-K's in Traktion...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw67020113082010p1
HAVAG 670, Halle (Trasse an der Karlsruher Str.).

Diese Züge sind eigentlich Einrichtungswagen, sie werden in Halle aber grundsätzlich am jeweils hinteren Ende miteinander gekuppelt, so daß ein Zweirichtungs-Zug entsteht. Hier noch ein solcher Zugverband an der Haltestelle Gustav-Staude-Straße...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw68610113082010p1
HAVAG 686, Halle (Gustav-Staude-Str.).

Bevor ich mit der S-Bahn in die Neustadt fuhr, habe ich noch ein Foto von einem der Tatras am S-Bhf. Silberhöhe gemacht...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw120220113082010p
HAVAG 1208, Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.)

...und im Anschluß an die Fahrt natürlich den S-Bahnzug abgelichtet, mit dem ich auf dem modernisierten Teil des S-Bahnhofes Halle-Neustadt ankam...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Sbhfhalleneustadts701a1
Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt).

Viel interessanter ist dort aber der nicht modernisierte Teil...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Sbhfhalleneustadt011308
Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt)

...der sehr einsam, düster und verlassen vor sich hinschlummert...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Sbhfhalleneustadt01a130
Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt).

Auf dem Weg in's Freie dann noch der Blick zum Abfalleimer, der offenbar nicht nur seinem Hauptzweck dient...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Sbhfhalleneustadtkippen
Halle (S-Bhf. Halle-Neustadt)

...bevor mal wieder ein Bus abgelichtet wird...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag3842101a13082010p1
HAVAG 384, Halle (An der Magistrale).

Aber auch die Trambahnen sind mir dort natürlich wieder begegnet...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1161201a13082010
HAVAG 1161, Halle (An der Magistrale)

...sowohl alte Züge...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1191201a13082010
HAVAG 1191, Halle (An der Magistrale)

...von der Abfahrt habe ich noch einen kurzen Videoschnipsel...



...als auch die MGT6-Wagen, die mir persönlich recht gut gefallen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw65290113082010p1
HAVAG 652, Halle (An der Magistrale).

Als nächstes wieder ein Bus, diesmal auf der Linie 34...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag3523401a13082010p1
HAVAG 352, Halle (Albert-Einstein-Str.)

...und gleich noch einer, der die Linie 36 befährt...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag3553601a13082010p1
HAVAG 355, Halle (An der Magistrale).

Übrigens, falls jemand ein nettes Häuschen im Grünen sucht...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halleneustadtmagistrale
Halle (Neustädter Passage)

...bester Blick auf die Magistrale und über die Neustadt wird garantiert. Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... 175z

Nachdem ich verschiedene andere Dinge erledigt hatte, habe ich mich erneut den Verkehrsmitteln der Stadt zugewandt. So entstand zunächst dieses Bild von der Linie 2...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw115420113082010p
HAVAG 1154, Halle (An der Magistrale)

...mit der ich dann auch mitgefahren bin. Hinter der Eselsmühle habe ich noch einen kurzen Videoschnipsel von der Mitfahrt aufgenommen...



...bin anschließend nochmal schnell zum Neustädter Bahnhof gedüst und habe dort einen Lion's City abgelichtet...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Mlvg30536101a13082010p1
VGS Südharzlinie ML-VG 305, Halle (An der Magistrale)

...und habe mich danach wieder in den Tatra-Zug geschwungen, mit dem ich zuvor zum Braunschweiger Bogen gefahren war. Dieser war jetzt als Linie 9 zum Betriebshof Freiimfelder Str. unterwegs und am Franckeplatz habe ich ihn wieder verlassen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1154901a13082010
HAVAG 1154, Halle (Moritzzwinger).

...und in der Rannischen Str. noch kurz ein Foto von der Linie 7 aufgenommen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw65570113082010p1
HAVAG 655, Halle (Rannische Str.).

Später war erneut der Marktplatz mein Ziel, an dem sich im Nachtverkehr (ab ca. 20 Uhr) bis kurz nach Mitternacht jeweils alle zwanzig Minuten (Abfahrt immer zu den Minuten 00, 20, 40) fünf Linien zu einem Sammelanschluß treffen. Nachdem um 0:20 Uhr der 20-Minuten-Takt endet, fahren alle Linien ab 1 Uhr nur noch stündlich zur vollen Stunde. Einige Linien des Tagesverkehrs fahren im Nachtverkehr nicht, dafür aber die Linien 94...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw6129401a13082010
HAVAG 612, Halle (Marktplatz)

...und 95...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw6479501a13082010
HAVAG 647, Halle (Marktplatz)

...die es im Tagesverkehr nicht gibt. Insgesamt stehen während dieser Sammelanschlüsse zehn Züge auf dem Marktplatz, auf jeder Seite fünf in einer Schlange...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01a13082
Halle (Marktplatz)

...die allerdings so halten, daß zwischen allen Bahnen jederzeit hindurchgegangen werden kann. Den 22 Uhr-Sammelanschluß habe ich in einem kurzen Video festgehalten. Zuerst ist das Glockenspiel des in den Jahren 1418 bis 1506 erbauten Roten Turmes zu hören, bei dem es sich mit 76 Glocken um das weltweit zweitgrößte Glockenspiel handelt und das zusätzlich noch über 5 weitere Glocken für den Uhrenschlag verfügt, die exakt dem Westminsterschlag des Big Ben in London gleichen. Punktgenau mit dem letzten 22 Uhr-Gongschlag setzen sich die Bahnen dann in Bewegung...



Nachdem ich im Internetcafé den Akku meiner Cam aufgeladen hatte, ging es zum Hauptbahnhof, wo nachts um halb eins natürlich nicht mehr allzuviel los war...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallehbf01a14082010p105
Halle (Hauptbahnhof).

Dort setzte ich mich zwischen zahlreichen anderen Leuten (es waren zeitweilig sämtliche Schlafplatz-Bänke belegt) für ein paar Stunden zur Ruhe...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallehbf01a14082010p105
Halle (Hauptbahnhof)

...und bekam am frühen Morgen als erstes einen Schlenker zu Gesicht. Da er am neuen ZOB stand, habe ich ihn vor den beiden Riebeck-Türmen, um deren Zukunft es jahrelange Diskussionen gab und die nach Auskunft eines Taxifahrers jetzt scheinbar doch abgebaut werden, mal fotografiert...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag3204301a14082010p1
HAVAG 320, Halle (ZOB).

Zum Glück war es während meines gesamten Aufenthaltes der einzige Schlenker, der mir unter die Augen kam. Im Anschluß fuhr ich dann mit der Tram in Richtung Vogelweide. Auf dem Weg ist der folgende Videoschnipsel entstanden, in dem die künstlich erzeugte Ansagestimme über die Bauarbeiten und die damit verbundene Streckensperrung am kommenden Wochenende informiert...



Am S-Bhf. Silberhöhe habe ich dann erst einen EDEKA aufgesucht, in dessen näherer Umgebung mir ein verdächtiger Wagen mit Berliner Kennzeichen auffiel, aus dem laute Musik nach außen drang, und mich dann in der Umgebung etwas näher umgesehen. Dabei entstanden dann noch ein paar Bilder, z.B. dieses...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Tramamsbhfsilberhhe0114
Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.)

...und das...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw60910114082010p1
HAVAG 609, Halle (Wilhelm-von-Klewitz-Str.).

Auch der Bahnhof wurde genauer inspiziert...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallesbhfsilberhhe01a14
Halle (S-Bhf. Silberhöhe)

...währenddessen kam oben zufällig eine S-Bahn...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallesbhfsilberhhe01140
Halle (S-Bhf. Silberhöhe).

Vom Bahnsteig aus hat man in nördlicher Richtung diesen Ausblick...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallesilberhhe011408201
Halle (Blick Richtung Ouluer Str.)

...viel los ist dort allerdings nicht. Auch nördlich des S-Bahnhofes gibt es einen Lebensmittelmarkt, aber auch dort bekam ich keinen vernünftigen Kuchen und keine vernünftigen Kekse, so daß ich beim Verlassen des Ladens zwei Leute nach möglicherweise weiteren vorhandenen Supermärkten in der näheren Umgebung fragte. Leider antworteten die Leute, daß sie hier nur zu Besuch seien, eigentlich aus Berlin kämen und mir meine Frage deshab nicht beantworten könnten - scheinbar hatte sich halb Berlin in Halle versammelt. Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Laugh00

Mit einer Trinkjoghurt-Notausrüstung hab' ich mich dann erstmal für ein paar Minuten auf 'ner Bank neben dem Laden breitgemacht und um in die richtige Stimmung zu kommen eine(n) geraucht... Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... 175z

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallesilberhhe011408201
Halle.

Dann fuhr ich wieder in die Innenstadt, denn dort war am Samstag eine ganze Menge Trubel. Auf dem Marktplatz wurde bereits fleißig gewerkelt und gewienert, um bis 14 Uhr alles aufgebaut zu haben...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01140820
Halle (Marktplatz)

...denn von 14 Uhr bis Mitternacht fand an zahlreichen Plätzen der Innenstadt die "Lange Nacht des Sports" statt. Aber auch mehrere Hochzeiten gab es auf dem Marktplatz, eine der Hochzeitsgesellschaften hatte sich dazu den MGT-K-Wagen 681 angemietet, der dadurch auch mal solo zum Einsatz kam und das Stumpfgleis auf dem Marktplatz befuhr...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01a14082
Halle (Marktplatz).

Natürlich kamen dort zahlreiche Bahnen vorbei...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw633101a14082010p
HAVAG 633, Halle (Marktplatz)

...so daß man den Eindruck gewinnt, neben dem Roten Turm sei auch die HAVAG auf dem Marktplatz omnipräsent...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag01a14082010p105061
Halle (Marktplatz).

Dann kam plötzlich ein ganz kleiner neben den großen getuckert...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw601301a14082010p
HAVAG 601, Halle (Marktplatz)

...der sofort das gerade erst freigewordene Stumpfgleis vor dem Rathaus für sich in Beschlag nahm...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Kirnitzschtalbahntw6sf0
Kirnitzschtalbahn 6, Halle (Marktplatz).

Bevor ich mich auf einen kleinen Innenstadtrundgang begab, hielt ich noch rasch die Röstfein-Bahn fest...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw6071001a14082010
HAVAG 607, Halle (Marktplatz)

...und warf einen kurzen Blick auf dem Museumswagen der Kirnitzschtalbahn...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01a14082
Halle (Marktplatz).

Neben dem Beatles-Museum und anderem sah ich auf meinem Rundgang auch die von 1388 bis 1511 erbaute Moritzkirche, eine spätgotische Hallenkirche...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemoritzkirche01a140
Moritzkirche, Halle (Alter Markt)

...im Anschluß fuhr ich dann nochmal in die Neustadt. Dort nahm ich z.B. diesen Wagen der Regionalverkehrsgesellschaft OBS auf...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Obsskrv7732501a14082010
OBS 77, Halle (An der Magistrale)

...und begab mich dann in eines der Häuser. Am Eingang hing dieses Schild...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halleneustadtmagistrale
Halle (An der Magistrale)

Falls es jemad nicht erkennen kann, auf dem Schild steht folgendes:

[size=125]Lasst die Sonne herein![/size]

Liebe Mieterinnen und Mieter,
liebe Hausgäste,

täglich werden wir in den Nachrichten mit negativen Schlagzeilen konfrontiert. Menschen sterben einsam in Wohnungen, Kinder werden misshandelt und verhungern, Erwachsene werden am hellichten Tage in aller Öffentlichkeit zu Tode geprügelt, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Lassen sie uns gemeinsam darauf achten, dass in diesem Haus respektvoll miteinander umgegangen wird. Ein "Guten Morgen" oder ein "Guten Abend", ein lächeln, die Türe aufhalten, das darf doch kein Problem sein. Wir alle tragen Verantwortung für eine bessere Gesellschaft. Herzlichen Dank!

Von oben aus ist dann dieser Blick über die Neustadt entstanden...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halleneustadt01a1408201
Halle-Neustadt.

Aber auch nach Beesen wollte ich nochmal, also ab zur S-Bahn, die im folgenden Videoschnipsel in den Tunnelbahnhof Halle-Neustadt einfährt...



Interessant finde ich, daß die Ansagestimme in der Hallenser S-Bahn mit der der Berliner S-Bahn identisch zu sein scheint, das hört man im Ankunftvideoschnipsel vom Bhf. Silberhöhe...



An der Endhaltestelle Beesen sieht es so aus...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallebeesen01a14082010p
Halle (Guldenstr.)

...neben den Buslinien 23 und 24 verkehren dort die Tramlinien 2 und 1...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Frohezukunft01a14082010
Halle (Guldenstr.).

Sehr interessant sind übrigens die Sitzbezüge in den Trams der HAVAG. Ich weiß nicht, ob Ihr wißt, was ein Stereogramm ist. Das ist ein Bild, das unter einer bestimmten Betrachtungsart zu einem dreidimensionalen Bild avanciert. Früher gab es davon zahlreiche Bildmappen im Zeitschriftenhandel zu kaufen, heute findet man sowas auch im Internet. Prinzipiell muß man folgende Technik anwenden: Man starrt auf ein Bild, so als würde man durch das Bild hindurch in's Leere starren, nach einer gewissen Zeit sieht man dann plötzlich ein dreidimensionales Bild vor sich. Auf den Sitzbezügen ist natürlich nichts, was sich hervorheben könnte, die Bezüge sind ursprünglich ja nicht als Stereogramm gedacht, aber dennoch verwandelt sich der Sitzbezug (und das auch auf dem folgenden Bild), wenn man eine weile hindurchstarrt, in einen Sitzbezug mit räumlicher Tiefe - sehr witzig! Das gleiche funktioniert übrigens auch bei den Wand- und Deckenverkleidungsfolien (die mit Brandenburger Tor, Fernsehturm, S-Bahnlogo etc.) in den Berliner S-Bahnzügen der BR 485. So sehen die Sitzbezüge in der Tram in Halle aus...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagsitzpolster0114082
Tram-Sitzbezug, Halle

...na, seht Ihr auch einen dreidimensionalen Sitzbezug, wenn Ihr ein wenig durch das Bild hindurchstarrt? Es funktioniert übrigens nur bei Leuten, die auch Stereo sehen können. Eine Ex von mir hatte einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) und konnte deshalb nicht Stereo sehen, daher hat sie sich immer geärgert, wenn andere die tollen dreidimensionalen Bilder in den Bildmappen aus dem Zeitungsladen sehen konnten, während sie überhaupt nichts sah.

Gut, zurück nach Halle. In der Nähe des Anhalter Platzes fährt hier noch eine Tram in Richtung Beesen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw66420114082010p1
HAVAG 664, Halle (Gustav-Staude-Str.)

...während ich mich schon wieder auf den Weg von Hanoi nach Ha-Neu machen mußte, denn der Zug, von dem ich bereits vor fünf Monaten kein Foto machen konnte und den ich unbedingt ablichten wollte, war mir auch diesmal immer wieder knapp entwischt. Letztlich konnte ich ihn aber doch noch auf'm Chip bannen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw673201a14082010p
HAVAG 673, Halle (An der Magistrale).

Auch den 21er habe ich dort nochmal vor die Linse bekommen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havag3842101a14082010p1
HAVAG 384, Halle (An der Magistrale)

...bevor ich wieder in die Innenstadt fuhr. Aus der Neustadt gibt's hier noch einen Videoschnipsel von der Fahrt mit der Tram...



Überall in der Stadt wurde für das am Folgetag stattfindende Fußballspiel zwischen dem Halleschen FC und dem FC Union Berlin geworben, auch an der Hochstraßenbrücke, unter der die Linie 3 gerade hindurchfährt...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw652301a14082010p
HAVAG 652, Halle (Franckeplatz).

Zwei knallbunte Züge kamen dort ebenfalls noch vorbei, einmal der hier, den ich am Vortag bereits am Hauptbahnhof fotografiert hatte...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw6461001a14082010
HAVAG 646, Halle (Rannische Str.)

...und der hier...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw666201a14082010p
HAVAG 666, Halle (Moritzzwinger).

An der Haltestelle Melanchthonstr. konnte ich dann noch diesen Zug ablichen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw648801a14082010p
HAVAG 648, Halle (Beesener Str.)

...und hinterher ist noch dieser Videoschnipsel auf der Fahrt zum Rannischen Platz entstanden, in dem auch wieder die Ansage zu den Bauarbeiten zu hören ist...



Auf dem Weg in die Altstadt fahren die Züge durch die Steinstraße...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallebrunnen0114082010p
Halle (Schwetschkestr.)

...bevor sie den Marktplatz erreichen, an dem am Nachmittag dann wirklich sehr viel los war...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01a14082
Halle (Marktplatz)

...Spiel und Sport im Schatten des Roten Turmes und der Marktkirche Unser Lieben Frauen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallemarktplatz01140820
Halle (Marktplatz)

...und ein Tatra-Solo-Triebwagen kam als Hochzeitswagen für Andreas und Annett auch noch vorbei...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw1177sf01a1408201
HAVAG 1177, Halle (Marktplatz).

Aber auch am Hauptbahnhof ging's hoch her, z.B. mit chinesischen Entspannungsübungen und Ballonfahrten per Kran...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallehbf0114082010p1050
Halle (Bahnhofsplatz).

So, das war das letzte Foto aus Halle, zum Abschluß jetzt noch eine Aufnahme von der Zugfahrt nach Berlin, die auf dem Bahnhof Bitterfeld entstanden ist...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Bhfbitterfeld01a1408201
Bitterfeld, Bahnhof.

Ich hoffe, Euch hat der virtuelle Besuch in der Händelstadt Halle an der Saale ebensoviel Freude bereitet wie mir der reelle Aufenthalt gefallen hat. Smile

Winke


Zuletzt von Oberdeck am Mi 26 Okt 2011, 04:13 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Oberdeck Mi 26 Okt 2011, 00:40

Hi Leute,

im Juli hatte ich, während einer Fahrt nach Gotha, mal wieder einen kurzen Aufenthalt in Halle an der Saale. Da es sich um einen Nachtaufenthalt handelte (ca. 3-6 Uhr) und ich diesen einigermaßen sinnvoll nutzen wollte, hatte ich mir vorgenommen zum Reileck zu fahren und im dortigen, rund um die Uhr geöffneten EDEKA-Supermarkt ein paar Lebensmittel einzukaufen. Dazu mußte ich zunächst in die Tramlinie 7 steigen, die im folgenden Video gerade den Hauptbahnhof erreicht...



Nach dem Einkauf geriet ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum EDEKA zufällig in ein nächliches Hinterhoffest, wo ich mich erstmal niederließ und der Musik lauschte, die einige Festbesucher live darboten. Auch davon habe ich zwei kurze Videoschnipsel, hier ist einer...



Anschließend ging es mit der Tram zurück zum Bahnhof, unterwegs entstand am Marktplatz noch dieses Foto...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Havagtw639701a09072011p
Halle, Marktplatz

...und nach dem Sammelanschluß zwei Videos von der Mitfahrt, einmal der Blick in den Fahrgastraum...



...und einmal der Blick nach vorne auf die Strecke...



Von den beiden Hochhäusern am Riebeckplatz steht inzwischen nur noch eines, im Vordergrund ist ein Bus der Omnibusbetrieb Saalkreis (OBS) zu sehen, der im ersten Morgenlicht am ZOB auf seinen Einsatz wartet...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Obsskrv17601a09072011p1
OBS SK-RV 176, Halle (Riebeckplatz/ZOB).

Auf den Gleisen sind bereits die ersten Züge unterwegs, hier zwei Doppelstockzüge der S-Bahnlinien S7 und S10...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Halles7unds1001a0907201
Halle, Bahnhof

...und im Bahnhof gibt es unter dem Motto "Kunst im Bahnhof" wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen zu sehen...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallekunstimbahnhof01a0
Halle, Bahnhof

...die ich mir auch jedesmal anschaue. Diesmal habe ich Fotos und Erklärungen zu den Kanalisationsdeckeln der Saalestadt bestaunt...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Hallekunstimbahnhof01a0
Halle, Bahnhof

...bevor ich meine Fahrt fortsetzen konnte. Wer wissen will, wie es weiterging, der kann mich jetzt nach Gotha begleiten, zu erreichen ist die Stadt in Thüringen über -> diesen Link. Zwinker

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  der Lüdenscheider Do 02 Aug 2012, 22:54

Hi,

am 09.-10.07.2012 war ich erstmals so "richtig" in Halle. Hauptaspekt der Reise waren natürlich die T4D/B4D-Züge, die auf alle 30 Minuten, also jeder zweite Kurs, auf den Linien 1 und 2 verkehren. Doch bei meinem Besuch gab es an beiden Tagen einen außerplanmäßigen Tatra-Einsatz auf der Linie 6.

Die Hinfahrt erfolgte vom Li0 zunächst mit dem RE 4 nach Ludwigsfelde...

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150811
Dosto als RE 4 im Bahnhof Ludwigsfelde

...weiter mit dem RE 5 an die Elbe.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150810
WB-US 535 als Linie 341 (Lutherstadt Wittenberg, Busbahnhof)

Was war bloß in Gräfenhainichen los, Massen voller Jugendlicher stürmten den Zug, manche blieben zurück, wie auch dieser Typ.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150812
Gräfenhainichen

Um letztendlich zum Zielort zu gelangen, musste man in Bitterfeld in die RB 86 umsteigen.
Da an jedem Umsteigebahnhof gerade die Fahrscheinautomaten gewartet wurden und wegen der überfüllten Zustände auch kein Zugbegleiter vorbei schaute, fuhr der Halunke kostenlos.

Erst wenige Minuten in der Stadt verweilen, fuhren gleich zwei alte Straßenbahnen am Hbf vor. Komentarlos folgt nun ein Bild-und Videoband.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150813
T4D 1197 & B4D 204 als Linie 2 (Halle, Bahnhofsvorplatz)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150814
T4D 1176 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150815
T4D 1208 als Linie 6 (Halle, Südstadtring)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150910
T4D 1156 als Linie 1 (Halle, Torstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150911
T4D 1202 als Linie 1 (Halle, Böllberger Weg)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150912
OBS 159 als Linie 301 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150913
T4D 1176 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150914
T4D 1197 als Linie 2 (Halle, Am Steintor)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150915
T4D 1160 als Linie 1 (Halle, Franckeplatz)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150916
T4D 1202 als Linie 2 (Halle, Große Ulrichstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150917
T4D 1221 als Linie 1 (Halle, Rannische Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150918
T4D 1191 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150919
T4D 1176 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)

Hier wurde ein Lebensmittelgeschäft in die Marienkirche eingebaut.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150920
Edeka Hallmarkt

In der 18-Uhr-Stunde gibt es zwei Aussetzfahrten mit den alten Pragern azum Reileck.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150921
T4D 1197 als Linie 6 (Halle, Richard-Wagner-Str.)



Aber auch auf der Linie 10 kommen abends welche zum Einsatz.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150922
T4D 1221 als Linie 10 (Halle, Soltauer Str.)



Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150923
B4D 189 als Linie 10 (Halle, Betriebshof Freiimfelder Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150924
HAVAG 325 (Halle, Freiimfelder Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150925
Berliner Brücke

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150926
Dosto als S7 im Bahnhof Halle-Steintorbrücke

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150927
MGT6 617 als Linie 95 (Halle, Köthener Str.)

In Ammendorf stieg ich versehentlich in den Zug nach Weißenfels ein und musste so an der nächsten Stadion Schkopau über eine Stunde aushaaren, bis ein Zug aus Eisenach mich zurück nach Halle brachte.



Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1150928
(Halle, An der Waisenhausmauer)

Kurz nach 4 Uhr waren die ersten Bimmelzüge unterwegs...







Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160010
1176 als Linie 1 & 1156 als Linie 2 (Halle, In der Schleife)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160028
MGT-K 683 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160027
MGT6 612 als Linie 6 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160011
1221 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160012
1191 als Linie 1 (Halle, Marktplatz)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160013
1176 als Linie 1 (Halle, Rannische Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160014
1177 als Linie 2 (Halle, Magdeburger Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160015
1176 als Linie 2 (Halle, Mansfelder Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160016
1191 als Linie 2 (Halle, Klausbrücke)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160017
1191 als Linie 2 (Halle, Talamtstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160018
1177 als Linie 1 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160019
1208 als Linie 6 (Halle, Ludwig-Wucherer-Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160020
1208 als Linie 6 (Halle, Ludwig-Wucherer-Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160021
1211 als Linie 2 (Halle, Große Steinstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160022
J.-Curie-Platz

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160023
1177 als Linie 1 (Halle, Marktplatz)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160024
HAVAG 393 als Linie 43 (Halle, ZOB)



Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160025
1156 als Linie 2 (Halle, Riebeckplatz)

Von der Stadt war ich positiv überrascht, am besten gefiel mir die Fahrt mit der Linie 7 vom Reileck nach Kröllwitz, u. a. vorbei an der Burg Glebichenstein und an malerischen Felsabhängen an der Saale.
Kurz nach dieser Aufnahme ging es mit der S-Bahn 10 nach Schkeuditz und von dort mit der Tram 11 nach Leipzig. In Wahren stieg ich aus und fuhr mit dem Hintermann zum Hbf.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1160026
2162 als Linie 11 (Leipzig, Wendekehre Wahren)

Mit dem RE 10 gleiste man nach Falkenberg (Elster), wo ich noch schnell die Abfahrt des Lausitz-Express filmte.



Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  der Lüdenscheider So 02 Jun 2013, 21:50

Hi,

da an diesem Wochenende angedacht war, im Zuge des Tages der Offenen Tür den Tara-Abschied durchzuführen, ist folgender Bilderbogen wieder den formschönen Pragern gewidmet.
Wann die alten Hasen auf das Abstellgleis rollen ist noch ungewiss, wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.

Am 03.04.2013, nachdem wir mehr oder weniger erfolgreich Dessau besuchten, landeten wirum etwa 11 Uhr in Halle.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240312
T4D 1191 & B4D 206 als Tram 2 (Halle, Ernst-Kamieth-Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240313
MGT6D 624 als Tram 12 (Halle, Riebeckplatz)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240314
Steckschilder der HAVAG

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240315
T4D 1160 als Tram 2 (Halle, Mansfelder Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240410
T4D 1194 als Tram 2 (Halle, Riebeckplatz)

Angeblich ist die HAVAG noch im Besitz von O405 G, aber Straßenfahrzeuge der HAVAG ghabe ich tagsüber bislang nur in Kröllwitz gesehen. GUt möglich, dass ich die leider nie gesehen habe.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240411
OBS 154 als Linie 302 (Halle, ZOB)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240412
T4D 1214 als Tram 2 (Halle, Magdeburger Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240413
T4D 1211 als Tram 2 (Halle, Magdeburger Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240414
T4D 1161 als Tram 1 (Halle, Paracelsusstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240415
T4D 1191 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240416
T4D 1221 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240417
T4D 1160 als Tram 2 (Halle, Talamtstr.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240418
T4D 1154 als Tram E/3 (Halle, Rannische Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240419
T4D 1194 als Tram 1 (Halle, Beesener Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240420
B4D 207 als Tram E/3 (Halle, Distelweg)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240421
T4D 1201 als Tram E/3 (Halle, Distelweg)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240422
T4D 1161 als Tram 1 (Halle, Karlsruher Allee)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240425
T4D 1160 als Tram 1 (Halle, W.-v.-Klewiz-Str.)

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240423
Unterführung am S-Bahn -Bahnhof Halle-Silberhöhe

Da durch eine Neustrukturierung des S-Bahnsystems im MDV neben Rostock auch die Linien in Halle im Dezember 2013 talentiert werden, habe ich noch ein paar Bilder von Dostos angefertigt, aus zeitlichen Gründen leider zu wenige.

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240424
760er Dosto als S-Bahn 7 im Bahnhof Halle-Silberhöhe

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... P1240426
765er Dosto als S-Bahn 10 im Bahnhof Halle Hauptbahnhof

Das sind meine wohl möglich letzten Tatrabilder aus dieser Stadt, auch wenn sich das Ende noch ein wenig ziehen wird.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  fischefüttern Mi 23 Okt 2013, 17:55

Hätte hier ein paar Bilder von heute reingestellt, aber wenn ich über fünf Minuten warten muss, bis die anderen Beiträge komplett geladen ist...beschissene Software...
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)... Empty Re: Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten