ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
4 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Hi,
1957 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
An einzelnen Haltestellen gesellten sich auch ältere Modelle dazu...
Haltestelle (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
Der "Hingucker" des Tages, keine Frage!
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Lewishamstr.)
Natürlich durfte das Bahnhofsgebäude an diesem Tage als Kulise nicht fehlen.
1242 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hardenbergplatz)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hertzallee)
415 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Schloßbrücke)
1629 als 9E (Berlin-Charlottenburg Nord, Kurt-Schumacher-Damm)
1242 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
Opel Blitz als Werkstattwagen (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen Tegel)
1666 als 8E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2000 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2626 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
3680 als 109 (Berlin-Tegel, Parkplatz Flughafen)
2626 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
1658 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
1629 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2271 als 128 (Berlin-Wedding, Osloer Str.)
Werbeplakat an Fahrplankasten (Berlin-Reinickendorf, Holländer Str.)
1986 als 8 (Berlin-Reinickendorf, Holländerstr.)
1666 als 8 (Berlin-Tegel, BAB 111)
Hinweisschild zur Haltestelle Hinckeldeybrücke (Berlin-Charlottenburg Nord, Saatwinkler Damm
2271 als 128 (Berlin-Charlottenburg Nord, Auffahrt A111 Saatwinkler Damm)
1405 als 9E & 3680 als 109 (Berlin-Tegel, Parkplatz Flughafen)
415 als 9E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2578 als 109 (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
2437 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg Nord, Abfahrt A111 Flughafen Tegel)
2271 als 8E (Berlin-Charlottenburg Nord, Abfahrt A111 Saatwinkler Damm)
Ausblick aus 2626 als 9E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Lewishamstr.)
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
1242 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hardenbergplatz)
Mit der U9 und U7 ging es mit Heinrich nach Hause.
Abschließend folgt eine Aufnahme vom heutigen Tage...bis in die Gropiusstadt wurde für die Veranstaltung geworben.
Werbeplakat in Wartehäuschen (Berlin-Gropiusstadt, Lipschitzallee)
Es war für mich persönlich auch ohne D-Wagen die schönste Tradifahrt aller Zeiten, dicht gefolgt von der 54er und der Wannsee-Fahrt.
Viel Spaß!
1957 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
An einzelnen Haltestellen gesellten sich auch ältere Modelle dazu...
Haltestelle (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
Der "Hingucker" des Tages, keine Frage!
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Lewishamstr.)
Natürlich durfte das Bahnhofsgebäude an diesem Tage als Kulise nicht fehlen.
1242 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hardenbergplatz)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hertzallee)
415 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Schloßbrücke)
1629 als 9E (Berlin-Charlottenburg Nord, Kurt-Schumacher-Damm)
1242 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
Opel Blitz als Werkstattwagen (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen Tegel)
1666 als 8E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2000 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2626 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
3680 als 109 (Berlin-Tegel, Parkplatz Flughafen)
2626 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
1658 als 9E (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
1629 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2271 als 128 (Berlin-Wedding, Osloer Str.)
Werbeplakat an Fahrplankasten (Berlin-Reinickendorf, Holländer Str.)
1986 als 8 (Berlin-Reinickendorf, Holländerstr.)
1666 als 8 (Berlin-Tegel, BAB 111)
Hinweisschild zur Haltestelle Hinckeldeybrücke (Berlin-Charlottenburg Nord, Saatwinkler Damm
2271 als 128 (Berlin-Charlottenburg Nord, Auffahrt A111 Saatwinkler Damm)
1405 als 9E & 3680 als 109 (Berlin-Tegel, Parkplatz Flughafen)
415 als 9E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2578 als 109 (Berlin-Tegel, Rampe Flughafen)
2437 als 9E (Berlin-Tegel, Luftfracht Flughafen)
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg Nord, Abfahrt A111 Flughafen Tegel)
2271 als 8E (Berlin-Charlottenburg Nord, Abfahrt A111 Saatwinkler Damm)
Ausblick aus 2626 als 9E (Berlin-Tegel, Vorplatz Flughafen)
2437 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Lewishamstr.)
2000 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str.)
1242 als 9E (Berlin-Charlottenburg, Hardenbergplatz)
Mit der U9 und U7 ging es mit Heinrich nach Hause.
Abschließend folgt eine Aufnahme vom heutigen Tage...bis in die Gropiusstadt wurde für die Veranstaltung geworben.
Werbeplakat in Wartehäuschen (Berlin-Gropiusstadt, Lipschitzallee)
Es war für mich persönlich auch ohne D-Wagen die schönste Tradifahrt aller Zeiten, dicht gefolgt von der 54er und der Wannsee-Fahrt.
Viel Spaß!
Zuletzt von der Lüdenscheider am Di 29 Mai 2012, 23:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Sehr, sehr schöne Bilder!
Da ärgert man sich umso mehr, dass man eigentlich vor hatte hin zufahren und dann einem doch kurzfristitg was in die Quere gekommen ist.
Da ärgert man sich umso mehr, dass man eigentlich vor hatte hin zufahren und dann einem doch kurzfristitg was in die Quere gekommen ist.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Hi,
Hinweis: nachträglich zwei weitere Videos in Beitrag eingebaut. (Stand: 27.05.2012, 23:13)
Ja, das Gefühl kenne ich, aber mach' dir nichts drauß. Für das nächste Jahr wird die ATB erneut etwas feines planen und dann sind die D-Wagen vielleicht wieder mit von der Partie.
Hinweis: nachträglich zwei weitere Videos in Beitrag eingebaut. (Stand: 27.05.2012, 23:13)
Citaro-Fan schrieb:Sehr, sehr schöne Bilder!
Da ärgert man sich umso mehr, dass man eigentlich vor hatte hin zufahren und dann einem doch kurzfristitg was in die Quere gekommen ist.
Ja, das Gefühl kenne ich, aber mach' dir nichts drauß. Für das nächste Jahr wird die ATB erneut etwas feines planen und dann sind die D-Wagen vielleicht wieder mit von der Partie.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Ich glaube, das lasse ich mir dann nicht mehr nehmen. Auf eine Fahrt im, dann vielleicht fertigen, 3967 kann ich mir nicht entgehen lassen.der Lüdenscheider schrieb:Ja, das Gefühl kenne ich, aber mach' dir nichts drauß. Für das nächste Jahr wird die ATB erneut etwas feines planen und dann sind die D-Wagen vielleicht wieder mit von der Partie.
Was ist eigentlich mit 3680? Wird der auch wieder hergerichtet, oder ist der nur Ersatzteilespender und stand deshalb auf dem Parkplatz rum?
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Ich bin für die D-Busse teilweise bei der ATB zuständig(Soweit ich kann). Alle D-Busse sind momentan still gelegt, am wenigsten wird 3967 hergerichtet. Er steht momentan in der hintersten Ecke. 3680 wird wieder Aufgearbeitet. Muss aber den Anlasser bei 3680 Tauschen, der ging bei der Tradi-Fahrt kaputt..
Man wird wohl kaum nen Ersatzteilspender zur Tradi-Fahrt mitnehmen
Man wird wohl kaum nen Ersatzteilspender zur Tradi-Fahrt mitnehmen
Fabian H.- Leichenfledderer
- Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.10.11
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Danke Fabian für die Infos.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Hi,
nachdem der Lüdi schon viele schöne Impressionen von der diesjährigen Traditionsfahrt gezeigt hat, schliesse ich mich nun mit meinem Beitrag an. Die Anreise zum Flughafen absolvierte ich mit der Ringbahn via Jungfernheide. Dort sprang ich in den gerade herannahenden M21, den ich nach einer Haltestelle wieder verliess. Am Jakob-Kaiser-Platz wurden die Fahrgäste über die Traditionsfahrt informiert...
Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...den Airport erreichte ich zuerst im City-Bus...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auf dem 8er waren nur Eindecker im Einsatz, z.B. dieser ehemalige Methanol-Bus vom Hof Spandau...
ATB 1666, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...Doppeldecker gab es nur als Ausstellungsstück...
ATB 3680, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und auf dem 9E...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Für mich gab es diesmal gleich mehrere Premieren. Zum einen konnte ich erstmals Doppeldecker auf einer der Tegeler Flughafenlinien erleben...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...zum anderen fuhr ich zum ersten Mal im Leben mit einem DF...
ATB 1658, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...und so ergab es sich, dass der DF der erste Doppelstockbus war, der mich zum Flughafen Tegel beförderte...
...er war übrigens als 9ap2/1 unterwegs...
ATB 1658, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...der D2U war auf dem planmäßigen 9E präsent...
ATB 1629, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Der eröffnungszeitgenössische Fahrgastunterstand an der Haltestelle "Luftfracht" durfte als Fotomotiv nicht fehlen, hier sogar mit Fahrgästen, die perfekt darauf abgestimmt gekleidet waren...
ATB 415, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...wenn da jetzt in dem Moment der 2626 an der Haltestelle gestanden hätte - das wär's gewesen. 1242 repräsentierte mit seiner Banderole und dem Einsatz als "City-Bus" die Anfangszeit des Busverkehrs zum 1974 eröffneten Flughafenneubau...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...2437...
ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...und 2626...
ATB 2626, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...die relativ seltenen Doppeldeckereinsätze auf dem 9E in den 1970er- und '80er-Jahren. Vom Jakob-Kaiser-Platz geht es jetzt im 2626 zum Flughafen...
...dort entstand noch flugs ein Foto...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...bevor mich der SD zunächst im Unterdeck...
...und dann im Oberdeck...
...wieder zur Weltlingerbrücke brachte. Nachdem ich den D2U dort noch einmal ablichtete...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...lief ich ihm neben der Autobahn entgegen und nahm ihn in der Kurve zur Autobahn erneut auf...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Auffahrt zur BAB 111).
Auf dem 128er begegnete mir dieser O405N...
Magasch B-CM 3348, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Von der Luftfracht fuhr ich im 1666 wieder zum Flughafen, an dem ich noch einige Aufnahmen machte, z.B. vom 1242...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...vom 2437 auf der Rampe...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...von vorn...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...von hinten...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und wieder von vorne...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auf dem 8E kam dann der 2271...
ATB 2271, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und auf dem 9er der 1957...
ATB 1957, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auch der 2626 steuerte noch einmal den Airport an...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und verliess ihn kurz darauf wieder...
Ich machte dann noch eine Aufnahme von der Linie 8...
ATB 1986, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...stieg im Anschluss in den DF...
Im ATB 1658, Berlin-Charlottenburg
...und fuhr bis zur Ecke Kantstr. mit...
ATB 1658, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst nachdem ich dieses Bild aufgenommen hatte, gesehen habe, wer den DF fuhr, obwohl ich den Bus zuvor ja bereits einige Male aufgenommen hatte und sogar mitgefahren war - Asche auf mein Haupt. Vermutlich war ich einfach zu überrascht und angetan vom Einsatz dieses besonderen Bustyps, auf den ich schon so viele Jahre gewartet hatte.
Auch am Bahnhof Charlottenburg entstanden noch ein paar Fotos vom DE...
ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...vom D2U...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...und vom Wagen 2000, den ich zuletzt 1996 in sandgelber Lackierung mit einer Bandwerbung für den Stinnes Baumarkt auf der Linie 256 an der Endhaltestelle Ahrensfelde neben dem auf dem 190er im Einsatz befindlichen 3795 aufgenommen hatte und der jetzt wieder im Ursprungszustand durch die Gegend fuhr...
ATB 2000, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.).
Während sich das Ende der Veranstaltung anbahnte, stieg ich zur letzten Fahrt in Richtung Flughafen in den 1957...
ATB 1957, Berlin-Charlottenburg
...und erfreute mich an Details vergangener Zeiten...
Im ATB 1957, Berlin-Charlottenburg.
Andere machten bereits Feierabend...
ATB 3680, ATB 1405 und ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...und auch 1957 fuhr von Tegel aus nur noch verkürzt...
ATB 1957, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...bis zum Jakob-Kaiser-Platz. An der Weltlingerbrücke stieg für eine Haltestelle noch eine Gruppe junger Leute zu, die von dem alten Bus gleichermaßen überrascht und begeistert waren. Im Wagen gab es wildes Geschnatter, alle waren am Fotografieren, der Fahrer verabschiedete sich von seinen Fahrgästen und es hatte den Anschein, als wäre die Party in vollem Gange. Das alles auf dem kurzen Stück zwischen Weltlingerbrücke und Jakob-Kaiser-Platz, denn dort war Endstation...
ATB 1957, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm).
Abschliessend möchte ich der ATB und allen an der Planung und Durchführung der Traditionsfahrt Beteiligten ganz herzlich für die gelungene Veranstaltung danken. Ich fand es zwar ein wenig schade, dass auf dem 8er kein DD fuhr (obwohl es auch dafür historische Vorbilder gegeben hätte), dass die kurzzeitige Verlegung der Linie 62E zum Flughafen während der Nachwendezeit nicht berücksichtigt wurde und dass die Eindecker nicht auch in den Innenring des Flughafens gefahren sind, aber das sind im Gesamtbild dann doch eher Kleinigkeiten.
Die Abschiedsfahrt für Tegel ist gelaufen, nur Tegel läuft noch weiter. Aber vielleicht heisst es im nächsten Jahr dann ja tatsächlich...
Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
nachdem der Lüdi schon viele schöne Impressionen von der diesjährigen Traditionsfahrt gezeigt hat, schliesse ich mich nun mit meinem Beitrag an. Die Anreise zum Flughafen absolvierte ich mit der Ringbahn via Jungfernheide. Dort sprang ich in den gerade herannahenden M21, den ich nach einer Haltestelle wieder verliess. Am Jakob-Kaiser-Platz wurden die Fahrgäste über die Traditionsfahrt informiert...
Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...den Airport erreichte ich zuerst im City-Bus...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auf dem 8er waren nur Eindecker im Einsatz, z.B. dieser ehemalige Methanol-Bus vom Hof Spandau...
ATB 1666, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...Doppeldecker gab es nur als Ausstellungsstück...
ATB 3680, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und auf dem 9E...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Für mich gab es diesmal gleich mehrere Premieren. Zum einen konnte ich erstmals Doppeldecker auf einer der Tegeler Flughafenlinien erleben...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...zum anderen fuhr ich zum ersten Mal im Leben mit einem DF...
ATB 1658, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...und so ergab es sich, dass der DF der erste Doppelstockbus war, der mich zum Flughafen Tegel beförderte...
...er war übrigens als 9ap2/1 unterwegs...
ATB 1658, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...der D2U war auf dem planmäßigen 9E präsent...
ATB 1629, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Der eröffnungszeitgenössische Fahrgastunterstand an der Haltestelle "Luftfracht" durfte als Fotomotiv nicht fehlen, hier sogar mit Fahrgästen, die perfekt darauf abgestimmt gekleidet waren...
ATB 415, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...wenn da jetzt in dem Moment der 2626 an der Haltestelle gestanden hätte - das wär's gewesen. 1242 repräsentierte mit seiner Banderole und dem Einsatz als "City-Bus" die Anfangszeit des Busverkehrs zum 1974 eröffneten Flughafenneubau...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...2437...
ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...und 2626...
ATB 2626, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...die relativ seltenen Doppeldeckereinsätze auf dem 9E in den 1970er- und '80er-Jahren. Vom Jakob-Kaiser-Platz geht es jetzt im 2626 zum Flughafen...
...dort entstand noch flugs ein Foto...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...bevor mich der SD zunächst im Unterdeck...
...und dann im Oberdeck...
...wieder zur Weltlingerbrücke brachte. Nachdem ich den D2U dort noch einmal ablichtete...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm)
...lief ich ihm neben der Autobahn entgegen und nahm ihn in der Kurve zur Autobahn erneut auf...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Auffahrt zur BAB 111).
Auf dem 128er begegnete mir dieser O405N...
Magasch B-CM 3348, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Von der Luftfracht fuhr ich im 1666 wieder zum Flughafen, an dem ich noch einige Aufnahmen machte, z.B. vom 1242...
ATB 1242, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...vom 2437 auf der Rampe...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...von vorn...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...von hinten...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und wieder von vorne...
ATB 2437, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auf dem 8E kam dann der 2271...
ATB 2271, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und auf dem 9er der 1957...
ATB 1957, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Auch der 2626 steuerte noch einmal den Airport an...
ATB 2626, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...und verliess ihn kurz darauf wieder...
Ich machte dann noch eine Aufnahme von der Linie 8...
ATB 1986, Berlin-Reinickendorf (Zufahrt zum Flughafen Tegel)
...stieg im Anschluss in den DF...
Im ATB 1658, Berlin-Charlottenburg
...und fuhr bis zur Ecke Kantstr. mit...
ATB 1658, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst nachdem ich dieses Bild aufgenommen hatte, gesehen habe, wer den DF fuhr, obwohl ich den Bus zuvor ja bereits einige Male aufgenommen hatte und sogar mitgefahren war - Asche auf mein Haupt. Vermutlich war ich einfach zu überrascht und angetan vom Einsatz dieses besonderen Bustyps, auf den ich schon so viele Jahre gewartet hatte.
Auch am Bahnhof Charlottenburg entstanden noch ein paar Fotos vom DE...
ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...vom D2U...
ATB 1629, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...und vom Wagen 2000, den ich zuletzt 1996 in sandgelber Lackierung mit einer Bandwerbung für den Stinnes Baumarkt auf der Linie 256 an der Endhaltestelle Ahrensfelde neben dem auf dem 190er im Einsatz befindlichen 3795 aufgenommen hatte und der jetzt wieder im Ursprungszustand durch die Gegend fuhr...
ATB 2000, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.).
Während sich das Ende der Veranstaltung anbahnte, stieg ich zur letzten Fahrt in Richtung Flughafen in den 1957...
ATB 1957, Berlin-Charlottenburg
...und erfreute mich an Details vergangener Zeiten...
Im ATB 1957, Berlin-Charlottenburg.
Andere machten bereits Feierabend...
ATB 3680, ATB 1405 und ATB 2437, Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Friedrich-Str.)
...und auch 1957 fuhr von Tegel aus nur noch verkürzt...
ATB 1957, Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel)
...bis zum Jakob-Kaiser-Platz. An der Weltlingerbrücke stieg für eine Haltestelle noch eine Gruppe junger Leute zu, die von dem alten Bus gleichermaßen überrascht und begeistert waren. Im Wagen gab es wildes Geschnatter, alle waren am Fotografieren, der Fahrer verabschiedete sich von seinen Fahrgästen und es hatte den Anschein, als wäre die Party in vollem Gange. Das alles auf dem kurzen Stück zwischen Weltlingerbrücke und Jakob-Kaiser-Platz, denn dort war Endstation...
ATB 1957, Berlin-Charlottenburg (Kurt-Schumacher-Damm).
Abschliessend möchte ich der ATB und allen an der Planung und Durchführung der Traditionsfahrt Beteiligten ganz herzlich für die gelungene Veranstaltung danken. Ich fand es zwar ein wenig schade, dass auf dem 8er kein DD fuhr (obwohl es auch dafür historische Vorbilder gegeben hätte), dass die kurzzeitige Verlegung der Linie 62E zum Flughafen während der Nachwendezeit nicht berücksichtigt wurde und dass die Eindecker nicht auch in den Innenring des Flughafens gefahren sind, aber das sind im Gesamtbild dann doch eher Kleinigkeiten.
Die Abschiedsfahrt für Tegel ist gelaufen, nur Tegel läuft noch weiter. Aber vielleicht heisst es im nächsten Jahr dann ja tatsächlich...
Berlin-Reinickendorf (Flughafen Tegel).
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Auch hier: klasse Bericht! Und die Filmsequenzen lassen das Ganze noch perfekt nacherleben.
Wenn ich vor Ort gewesen wäre, wären 2000 und 2271 meine Favoriten gewesen und hätten mich für die fehlenden D-Wagen entschädgit.
Wenn ich vor Ort gewesen wäre, wären 2000 und 2271 meine Favoriten gewesen und hätten mich für die fehlenden D-Wagen entschädgit.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
D-Wagen waren ebenfalls vor Ort
Fabian H.- Leichenfledderer
- Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.10.11
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
Welche denn noch, außer 3680?Fabian H. schrieb:D-Wagen waren ebenfalls vor Ort
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: ATB-Traditionsfahrt 2012: Historische Omnibusse zum Flughafen Tegel
3680 . Es lohnt sich einfach nicht für uns ihn Anzumelden, weil ihn keiner Mieten würde, außerdem würden die Leute ihn noch nicht als "Alt" anerkennen, da man D-Busse noch antrifft. Außerdem kann kaum ein Busfahrer 3680 fahren, wegen dem RBL. Können ja nciht Fahrscheine verkaufen ohne FAM.
Fabian H.- Leichenfledderer
- Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.10.11
Ähnliche Themen
» Ankündigung: Traditionsfahrt Berlin 2013
» Samstag, 24.05.2014 (ATB-Traditionsfahrt - viele Bilder)
» Ab wann fahren S-Bahn, RB & RE in den Flughafen Schönefeld unten rein?
» Samstag, 04.08.2012
» Montag, 19.03.2012
» Samstag, 24.05.2014 (ATB-Traditionsfahrt - viele Bilder)
» Ab wann fahren S-Bahn, RB & RE in den Flughafen Schönefeld unten rein?
» Samstag, 04.08.2012
» Montag, 19.03.2012
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|