Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DL in Nürnberg/Erlangen...

4 verfasser

Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck Di 03 Jul 2012, 16:44

Hi,

einem anderen Forum habe ich entnommen, dass der Berliner Doppeldecker 3543 derzeit in Nürnberg weilt. Der Wagen soll dort voraussichtlich ab dem 9. Juli für etwa drei Wochen testweise auf der Linie 30/30E zwischen Nürnberg und Erlangen eingesetzt werden. Weitere Infos und zwei Fotos findet Ihr unter der Rubrik "Bus- Infos/Aktuelles" auf der Seite -> Nahverkehr-Franken.

in Nürnberg war schon einmal ein Berliner Doppeldecker im Einsatz. Damals, es muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein, handelte es sich um einen DN mit DHM-Werbung (glaube, es war 3068, finde das entsprechende Foto im Moment aber leider nicht).

Ich hoffe jedenfalls, dass sich der DL in Nürnberg bewährt und als Konsequenz aus dem Probeeinsatz eine DD-Bestellung der VAG erfolgt.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck Fr 13 Jul 2012, 23:34

Hi,

gestern berichtete die Frankenschau über den Bus, den Bericht könnt Ihr -> hier finden.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck Sa 14 Jul 2012, 05:56

Hi,

gestern war die Sendeung "Südwild" vom Bayrischen Rundfunk zufällig in Erlangen zu Gast und gleich zu Beginn der Sendung (bei Minute 1:25) fährt 3543 im Hintergrund durchs Bild. So trafen dort gestern also der Berliner DL und der Südwild-DL zusammen... DL in Nürnberg/Erlangen... Gut

Das Video könnt Ihr -> hier sehen.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  der Lüdenscheider So 29 Jul 2012, 20:45

Hi,

Münchi hat sich im Urlaub auch ein Besuch nach Nürnberg nicht nehmen lassen. In erster Linie standen für ihn natürlich die zahlreichen alten MAN-Eindecker im Vordergrund. Aber auch eine Mitfahrt im 3543 hat er sich gegönnt und von verschiedenen Busfahrern Stimmen zum DD-Einsatz einfangen können.

Nach derzeitigem Stand sieht es wohl danach aus, als würde man in der fränkischen Metropole auf Doppeldecker in Zukunft setzen, so die Aussage eines Fahrers, der sogar meinte, dass der Kauf mittlerweile beschlossene Sache sei. Es gab aber von einem Kutscher auch nüchterne Worte, es sei für Kinder eine feine Sache, aber zu überdimensioniert.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Citaro-Fan So 29 Jul 2012, 21:03

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wurden eigentlich schonmal Doppeldecker in Hamburg getestet oder mal drüber nachgedacht?
Der Einsatz dieser Doppelgelenkbusse dort scheint auf ein hohes Verkehrsaufkommen zu schließen, wofür doch ein Doppeldecker-Einsatz auch sinnvoll wäre.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck So 29 Jul 2012, 22:13

Hi,

@Lüdi: Ähnliches habe ich von Seiten der VAG auch gehört. Dort ist man allerdings der Ansicht, dass der Bedarf durchaus gegeben ist - genau aus diesem Grund hat man den Test mit dem DD ja überhaupt durchgeführt.

@René: Einen Testwagen gab es in Hamburg bislang nicht, aber in den 1960er Jahren hatte Hamburg sehr wohl Doppeldecker im Einsatz - sowohl in der Diesel- als auch in der O-Bus-Variante. Leider weiss ich im Moment nicht so genau welche, aber eine der Varianten war in Harburg im Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Diesel-Version.

Die Metrobuslinie 5, auf der die Doppelwürmer fahren, soll ja angeblich die meistfrequentierte Buslinie Europas sein. Bei meinem Besuch in der vergangenen Woche, konnte ich davon allerdings nichts bemerken.

Ein Problem stellen in HH vor allem die Betriebshöfe dar. Soweit ich informiert bin, gibt es heutzutage keinen einzigen Hof, auf dem ein Doppeldecker in eine der Hallen passen würde.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Citaro-Fan Mo 30 Jul 2012, 16:24

Oberdeck schrieb:@René: Einen Testwagen gab es in Hamburg bislang nicht, aber in den 1960er Jahren hatte Hamburg sehr wohl Doppeldecker im Einsatz - sowohl in der Diesel- als auch in der O-Bus-Variante. Leider weiss ich im Moment nicht so genau welche, aber eine der Varianten war in Harburg im Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Diesel-Version.
Oh, DD als O-Bus gab es also auch mal. Interessant. Shocked
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Münchenfreak Mo 30 Jul 2012, 21:42

Guten Abend,

mein Bruder hat nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt...das Hauptproblem stellt der Betriebshof dar, denn der Doppeldecker kann nur rückwärts in die Werkstatt rollen und vorwärts wieder heraus, die Halle müsste also umgebaut werden.

Von überdimensioniert war überhaupt nicht die Rede, lohnen sich auf alle Fälle...

Bemängelt wurde auch der zu hohe Luftwiderstand auf der "Autobahn", bei Überholmanövern mit Brummis ist es nicht einfach den Großen in der Spur zu halten...

Für die Testfahrten waren übrigens nur zwei Fahrer geschult und zugelassen worden, beide äußerten sich positiv über die Fahreigenschaften des Gelben.

Derzeit hat man nur eine Zulassung für die Linien 30/30E...andere Linien waren aber auch schon im Gespräch...

Ein ausgiebiges Mitfahrtsvideo konnte ich ebenso drehen, genauso wie ein paar Fotos knipsen, erfreulicherweise mit Zielbeschilderung.

Wie man sich nun letztendlich entscheiden wird, man weiß es nicht, an der Werkstatthalle sollte es nicht scheitern, ansonsten sind die Fahrgäste vom "Aussichtsbus" begeistert und die VAG eigentlich auch.


Hier noch ein Tipp: Tramgeschichten.de hat immer nette Fotoberichte, so auch von dem Einsatz des großen Gelben, klick den Link an und finde des Beitrag!
http://www.tramgeschichten.de
Münchenfreak
Münchenfreak
Koma-Patient

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 23.01.11

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck Di 31 Jul 2012, 01:03

Hi,

@René: Ja klar, DD-O-Busse gab es noch in weiteren Orten, z.B. in mehreren Städten Großbritanniens (u.a. London), in verschiedenen Städten Portugals (z.B. Porto) und Spaniens sowie in Asien und Neuseeland. Auch in Moskau waren solche O-Bus-Doppeldecker im Einsatz...

DL in Nürnberg/Erlangen... Double-Decker_Trolleybus_in_Moscow

Hier noch eine Aufnahme vom HAMBURGER OMNIBUS VEREIN e.V., die einen der Hamburger O-Bus-DDs zeigt...

DL in Nürnberg/Erlangen... Fleestedt_1953_Harburg_o-bus_O-4_-_43

Die O-Busse waren übrigens doch in Harburg unterwegs, weitere Aufnahmen und Infos kannst Du z.B. -> hier und -> hier finden. Die Hamburger Doppeldecker mit Dieselantrieb waren noch aus Vorkriegszeiten, ein Foto davon gibt es -> hier.

Ein paar Fotos aus Porto findest Du -> hier, die Wagen waren dort bis 1995 im Einsatz.

@Münchi: Die Sache mit dem LKW-Windschatten ist sicher nur eine Gewohnheitsfrage. Falls die VAG Wagen mit einer Gesamthöhe von 4 Metern beschaffen sollte, könnten diese auch ohne Ausnahmegenehmigung auf allen Linien fahren, auf denen es technisch möglich ist (keine zu niedrigen Brücken im Weg oder sowas). Bevorzugt man die 4,06m-Variante wie in Berlin, wäre eine solche Ausnahmegenehmigung erforderlich.

Den Bericht bei tramgeschichten.de hatte ich bereits vor einigen Wochen gelesen und mich natürlich auch an den Aufnahmen erfreut.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Oberdeck So 16 Sep 2012, 23:07

Hi,

bei youtube habe ich inzwischen eine Mitfahrt im 3543 vom Hugenottenplatz in Erlangen nach Nürnberg-Thon gefunden, die Fahrt ist in zwei Videos aufgeteilt...





Übrigens: Im Oktober oder November soll ein weiterer Doppeldecker bei der VAG getestet werden, diesmal ein Viseon LDD14.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Citaro-Fan Mo 17 Sep 2012, 19:12

Nette Strecke und DL mit Höchstgeschwindigkeit. Very Happy
Nur das Gesabbel von hinten nervt etwas, aber was will man machen ...
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

DL in Nürnberg/Erlangen... Empty Re: DL in Nürnberg/Erlangen...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten