Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdebahn in Rüdersdorf

3 verfasser

Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Ulrich C. Fr 24 Aug 2012, 23:20

Hallo

Ich habe die Absicht am Sonntag an den Pferdebahnfahrten in Rüdersdorf teilzunehmen. Wird dort noch jemand von euch sein?

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  der Lüdenscheider Fr 24 Aug 2012, 23:33

Hallo Ullrich,

hab' s wieder ganz vergessen. Dieses Wochenende feiert die SRS ihr 100-jähriges Jubiläum nach Rüdersdorf, stimmt ja.

Mal sehen, das Wetter soll mitspielen, die LüMüs werden wahrscheinlich vor Ort sein.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Ulrich C. Sa 25 Aug 2012, 22:34

der Lüdenscheider schrieb:Hallo Ullrich,

hab' s wieder ganz vergessen. Dieses Wochenende feiert die SRS ihr 100-jähriges Jubiläum nach Rüdersdorf, stimmt ja.

Mal sehen, das Wetter soll mitspielen, die LüMüs werden wahrscheinlich vor Ort sein.

Winke
Hallo Lüddenscheider

Das Wetter soll wohl zumindest bis zum Nachmittag mitspielen. Es wäre schön, wenn man sich dann mal kennenlernt.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  der Lüdenscheider Sa 25 Aug 2012, 22:47

Ulrich C. schrieb:
der Lüdenscheider schrieb:Hallo Ullrich,

hab' s wieder ganz vergessen. Dieses Wochenende feiert die SRS ihr 100-jähriges Jubiläum nach Rüdersdorf, stimmt ja.

Mal sehen, das Wetter soll mitspielen, die LüMüs werden wahrscheinlich vor Ort sein.

Winke
Hallo Lüddenscheider

Das Wetter soll wohl zumindest bis zum Nachmittag mitspielen. Es wäre schön, wenn man sich dann mal kennenlernt.

Viele Grüße

Ulrich C.

Jo, bis morgen.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Citaro-Fan So 26 Aug 2012, 09:55

Ich wäre gern auch mit von der Partie gewesen, doch muß ich jetzt leider eine stärkere Erkältung zu Hause ausbrüten. Crying or Very sad
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Tw 73 und Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Ulrich C. So 26 Aug 2012, 21:36

Hallo Lüdddddenscheider

der Lüdddddenscheider schrieb:
Tram 88: 27, 48, 73 (Sonderfahrt)
Tram 88A=Abweichung: Pferdewagen Wg. 133 aus Hamburg

War ein schöner Ausflug mit Gleisi, Ullrich und Münchi, auch wenn die Gruppe wegen Komplikationen erst nach Stunden komplettiert war.

Winke

Der Pferdebahnwagen kam übrigens aus Naumburg, ursprünglich jedoch aus Neuchâtel.
Ich habe mich auch sehr gefreut euch kennen zu lernen, hätte aber doch noch die kleine Bitte, meinen Namen in Zukunft nur mit einem L zu schreiben. Ich bin da bescheiden, zwei sind nicht nötig. ;-)
Für andere Leser habe ich bereist hier meinem Ärger über gewisse Unregelmäßigkeiten fahrplantechnischer Art freien Lauf gelassen. Andere waren offensichtlich ebenso unzufrieden.

P.S.: Im betreffenden Forum wird man zunächst nur auf eine Übersichtsseite geleitet. Daher funktioniert der Link erst beim zweiten Versuch. (Beitrag von Ulrich(Berlin) lesen).

Viele Grüße

Ulrich C.


Zuletzt von Gleisdreieck am So 26 Aug 2012, 22:13 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Titel geändert / Rechtschreibung korrigiert / P.S. eingefügt)
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  der Lüdenscheider So 26 Aug 2012, 22:12

Ulrich C. schrieb:Hallo Lüdddddenscheider

der Lüdenscheider schrieb:
Tram 88: 27, 48, 73 (Sonderfahrt)
Tram 88A=Abweichung: Pferdewagen Wg. 133 aus Hamburg

War ein schöner Ausflug mit Gleisi, Ullrich und Münchi, auch wenn die Gruppe wegen Komplikationen erst nach Stunden komplettiert war.

Winke

Der Pferdebahnwagen kam übrigens aus Naumburg, ursprünglich jedoch aus Neuchâtel.
Ich habe mich auch sehr gefreut euch kennen zu lernen, hätte aber doch noch die kleine Bitte, meinen Namen in Zukunft nur mit einem L zu schreiben. Ich bin da bescheiden, zwei sind nicht nötig. ;-)
Für andere Leser habe ich bereist hier meinem Ärger über gewisse Unregelmäßigkeiten fahrplantechnischer Art freien Lauf gelassen. Andere waren offensichtlich ebenso unzufrieden.

P.S.: Im betreffenden Forum wird man zunächst nur auf eine Übersichtsseite geleitet. Daher funktioniert der Link erst beim zweiten Versuch. (Beitrag von Ulrich(Berlin) lesen).

Viele Grüße

Ulrich C.

Ach, Naumburg! Ich habe mehr als einmal die Aufschrift auf dem Wagen gelesen und wohl immer verkehrt gelesen.
Hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr mit einem Ausflug in den Harz, hoffentlich auch mit einem laufendem und keinem rollenden Rainer.
Bei mir hat mich weniger der Ablauf verärgert als das wechselhafte Wetter, das für Fotografen zum Nervenkostüm wurde.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Falls der Link nicht geht

Beitrag  Ulrich C. So 26 Aug 2012, 22:13

Ulrich C. schrieb:
Für andere Leser habe ich bereist hier meinem Ärger über gewisse Unregelmäßigkeiten fahrplantechnischer Art freien Lauf gelassen.

Da dieser Link offenbar nicht bei jedem funktioniert, hier der Beitrag als Kopie:

Ulrich(Berlin) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Auch ich war heute in Rüdersdorf und bin mit dem
> historischen Tw 73, sowie der Pferdebahn und dem
> Ikarusbus gefahren. Ich muss mich aber auch deiner
> Kritik anschließen, denn dieses Vorhaben hat
> wesentlich länger gedauert, als erwartet. Von
> einer zeitlichen Abstimmung zwischen dem Tw 73 und
> der Pferdebahn konnte keine Rede sein, das schien
> man auch gar nicht vorgehabt zu haben. Zunächst
> war ich jedenfalls wirklich sehr verärgert über
> die Unpünktlichkeit des Tw 73, der mich über eine
> Stunde in Friedrichshagen warten ließ, doch dann
> erfuhr ich von dem Unfall.
>
> Fliegender Berliner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eigentlich wollte ich heute mit Triebwagen 73
> > mitfahren, doch die SRS hatte alles nur
> denkbare
> > unternommen dieses zu verhindern. Es fing alles
> am
> > Vormittag an das ein Autofahrer glaubte sich
> mit
> > dem historischen Triebwagen anlegen zu müssen.
> Am
> > Auto großer Schaden an der Tram nur ein
> Kratzer.
>
> Man erklärte mir, dass der Unfall folgendermaßen
> zu Stande kam: Der Tw 73 sollte in Friedrichshagen
> 20 min Aufenthalt haben und dabei den Planzug
> vorbei lassen, was mir zunächst angesichts dieser
> Wendeschleife ohne Ausweichgleis Rätsel aufgab.
> Die Lösung war dann, dass der Tw 73 vor dem
> Planzug in Richtung Schöneiche bis zum nächsten
> Gleiswechsel vorfuhr, dort auf das Gegengleis
> wechselte und den Planzug vorbei ließ. Als dieser
> vorbei war, wechselte er wieder auf das Gleis in
> Richtung Schöneiche und fuhr auf diesem, also
> linksseitig, zur Schleife Friedrichshagen zurück.
> In dieser Schleife befindet sich nun eine
> Parkplatzausfahrt, aus der ein Autofahrer kam, der
> nicht damit rechnete, dass hier, wo sonst immer
> nur von rechts Züge kamen, nun plötzlich einer von
> links kommen würde, was ja nur ging, weil er das
> linke Gleis nutzte. Dass der Autofahrer trotzdem
> Schuld hat, weil die Straßenbahn jedes ihrer
> Gleise in allen Richtungen nutzen darf, wie man
> mir erklärte, will ich zwar nicht in Frage
> stellen, das Verhalten des Autofahrers, der mit
> einer links fahrenden Straßenbahn nicht gerechnet
> hat, kann ich aber gut nachvollziehen. Was mir
> jedoch unbegreiflich bleibt, ist aber, dass der
> Straßenbahnfahrer, zwar wohl im Recht, aber doch
> stur auf seiner Vorfahrt beharrte und es nicht für
> nötig empfand angesichts dieser ungewöhnlichen
> Fahrweise äußerste Vorsicht walten zu lassen.
> Jedenfalls war der Tw 73 dann recht leer, da ja
> wirklich nur noch besonders hart gesottene Fans
> übrig blieben, da kein anderer so lange warten
> wollen wird. Ein bekannter von mir fuhr jedenfalls
> mit dem Planzug voraus, und wenn er mir nicht
> telefonisch Bescheid gesagt hätte, wo er den Tw 73
> entgegen kommen sah, hätte ich ihn wohl auch nicht
> mehr abgewartet.
> Kurioserweise hielt man aber auch später daran
> fest, dass der Tw 73 in Friedrichshagen dieses
> Rangiermanöver machen musste, anstatt dort auf die
> zwanzigminütigen Pausen zu verzichten und so nach
> zwei Runden wieder in den Fahrplan zu kommen.
>
> > Dadurch vielen Umläufe aus und man entschied
> sich
> > gut eine Stunde abweichend vom Fahrplan zu
> fahren.
> > Dadurch verpaßte ich gleich zweimal den Tw73
> weil
> > niemand von der Plananweichung wußte! Die
> Fahrer
> > der Linienzüge antworteten auf Fragen nach Tw73
> > gar nicht oder gleichgültig "weiß ich nicht!"
>
> Das passt irgendwie zu meinem heutigen Eindruck
> dieses Betriebes. In Friedrichshagen entdeckte ich
> ja sogar eine Telefonnummer des
> Straßenbahnbetriebes, doch Sonntags geht dort
> natürlich niemand ans Telefon.
>
> > Nett war der Pferdebahnbetrieb auf historischem
> > Gleis mit zahlreichen großformatigen Fotos
> entlang
> > der Strecke ohne Bebauung, die noch in den 70er
> > Jahren eine Einkaufsstraße war und jetzt wie
> eine
> > Überlandstrassenbahn im Grünen wirkt. Kein
> > einziges Haus ist übrig geblieben und trotzdem
> war
> > der Häuserabriss eine Fehlplanung, der
> Kalkabbau
> > ließ die Straße unberührt!
> > Doch Am Endpunkt der Strassenbahnstrecke gab es
> > dann wieder eine Enttäuschung:
> > Bereits am frühen Nachmittag war der Grillstand
> > ausverkauft. Auch am Marktplatz Rüdersdorf war
> am
> > Sonntagnachmittag alles zu! Selbst die paar
> > politisch gefestigten Trinker aus dem
> "Deutschen
> > Imbiss" torkelten nach dem Frühschoppen nach
> > Hause, ohne den IKARUS 66 aus Dresden zu loben,
> > "früher war alles geiler".
>
> Ja, da war wirklich nicht viel los. Eine Hüpfburg,
> etwas Musik, ein Imbisswagen, eine
> Kindereisenbahn, das war's.
> Die Pferdebahnfahrt war aber sehr schön. Mir taten
> die Pferde allerdings etwas leid, weil sie mit
> ihren Hufen auf dem glatten Steinpflaster ständig
> rutschten.
>
> > Genau jener Ikarus 66 der DVB war das Highlight
> > des Tages und fuhr pünktlich jede Stunde
> zwischen
> > Erkner und Rüdersdorf. Auf der letzten Rückbank
> > konnte man gar nicht anders als vor lauter
> Freude
> > oder doch wegen der Blattfederung in
> Kombination
> > aus dicken schraubengefederten Sitzkissen alle
> > paar Sekunden auf- und abzuspringen!
>
> Ich fand es vor allem bemerkenswert, wie weich
> dort die Sitze waren. Das war ja geradezu ein
> Genuss. Dagegen sind moderne Busse nur
> Holzklasse.
>
> > Zum späten Nachmittag sah man keinen Grund die
> > Fahrgäste aus dem Tw73 die vier Minuten von der
> > Tramhaltstelle vorlaufen zu lassen - die
> > Pferdetram fuhr früher ab. Auch bei der
> Rückfahrt
> > der Pferdestrassenbahn zahlte es nun der Fahrer
> > des Tw73 zurück und missachtete die zur
> > Strassenbahnhaltstelle laufenden
> > Pferdebahnfahrgäste - macht ja nix, in einer
> > halben Stunde kommt die nächste Linientram 88.
>
> Die Pferdebahn schien auch völlig ohne Fahrplan zu
> fahren. Als ich fragte, wie oft die Bahn denn
> fahren würde, erklärte man mir das käme darauf an,
> wie schnell die Pferde laufen!
>
> > Überflüssig zu erwähnen machte der Fahrer des
> > historischen Eigenbau-Triebwagen eine Stunde
> > Vor Plan Feierabend machte.
>
> Dann hat er eine Runde weniger gemacht, als
> vorgesehen. Eine großartige Leistung der SRS! Erst
> müssen die Fans ewig warten, bis der ersehnte Zug
> kommt, und dann macht man früher Feierabend.
>
> > Auf dem vorgezogenen
> > letzten Kurs der Pferdetram meinte man den
> > Fahrgästen vorzuschlagen doch bitte zu Fuss die
> > Strecke zurück zu laufen.
>
> Meinst du die Pferdebahnstrecke? Die bin ich auch
> zu Fuß zurück gelaufen. Das war ja nicht wirklich
> weit.
>
> > Besonders befremdlich war die Tatsache das in
> > Friedrichshagen eine Reisegruppe von 15
> britischer
> > Strassenbahnfreunde, die nur vier Stunden Zeit
> > hatten und dank abweichendem Fahrplan ebenso
> nicht
> > mit Tw73 mitfahren konnten und statt dessen mit
> > einem regulären ex Heidelberger Tw mitfuhren
> und
> > völlig enttäuscht miterleben mussten wie ihnen
> der
> > eigentlich vorgesehene Tw73 entgegenkam.
>
> Hätte da nicht der Fahrer die Fans darüber
> informieren können, wann man aussteigen müsste, um
> den historischen Zug in der Gegenrichtung zu
> bekommen? Oder wäre das zu viel verlangt? Hat ihn
> überhaupt jemand darum gebeten oder danach
> gefragt?
>
> > Fazit: wer sich den Sonntag als Besuchstag der
> > "Feierlichkeiten", von denen wenig zu sehen
> war,
> > ausgesucht hatte, der hatte schlichtweg einfach
> > nur Pech.
>
> Stimmt!
>
> > Mit etwas gutem Willen hätte man aber
> > den zahlreichen angereisten
> Strassenbahnfreunden
> > einen Gefallen getan. Nur die ebenfalls wenigen
> > notorischen Autobegleiter hatten "den Braten
> des
> > abweichenden Fahrplanes" irgendwann gerochen
> und
> > grinnsten nur die vergeblich an der Haltestelle
> > wartenden Tram-Mitfahrer an.
>
> Gute Idee, nächstes mal fahre ich mit dem Auto
> nach Rüdersdorf. Das wäre tatsächlich besser
> gewesen. ;-)
>
> > Schade!
> > Trotzdem mein Dank am das Team vom IKARUS 66
> der
> > DVB und deren Dispatchersystem-Barkas, sowie
> der
> > Strassenbahn Naumburg mit ihrer Pferdetram und
> den
> > fleißigen Stuten Svenja und Annabell.
>
> Dem schließe ich mich gerne an.
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Ulrich C. So 26 Aug 2012, 22:23

Hallo Lüdenscheider
der Lüdenscheider schrieb:Hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr mit einem Ausflug in den Harz, hoffentlich auch mit einem laufendem und keinem rollenden Rainer.
Ja, ich hoffe auch, dass das mit dem Harz klappt. Rainer würde dann aber wohl doch mit rollen wollen im Zug. Ich glaube nicht, dass er in den Harz laufen will. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Citaro-Fan Mo 27 Aug 2012, 09:27

Gibt´s denn noch ein paar Fotos von eurem Ausflug gestern? Würde mich mal interssieren, wie die Mondlandschaft an der alten Trasse in Rüdersdorf jetzt aussieht.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Pferdebahnausflug nach Kalkberge

Beitrag  Ulrich C. Di 28 Aug 2012, 13:44

Hallo

Ich habe soeben ein Foto vom Transport des Tw 133 nach Rüdersdorf gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?5,file=63889
(Das Bild darf aus Gründen des Urheberrechts hier nicht erscheinen.)
Anklicken des Links geht auch nicht, aber den Link in die Befehlszeile kopieren führt (jedenfalls bei mir) zum Erfolg.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich C.
Ulrich C.
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Pferdebahn in Rüdersdorf Empty Re: Pferdebahn in Rüdersdorf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten