Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
3 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Hi,
für mich war die Fahrt etwas Besonderes, war es doch im Jahr 2002 die letzte Tschechien-Reise gewesen. Um 06:19 nahmen wir die erste Fahrt von Zittau nach Liberec. Die Neißestadt liegt in einem Talkessel, auch "Zittauer Becken" genannt und grenzt im Nordosten an das Isargebirge und südlich an das Jeschkengebirge.
Der Tag begann trübe und regnerisch, die Sonne wollte aber auch noch mitspielen.
Am Hauptbahnhof stiegen wir spontan in die Tramlinie 3 nach Horni Hanychow.
T3 70 als Linie 3 in Horny Hanychow
Im Hintergrund befindet sich eine Skisprunganlage.
T3 59 als Linie 3 in Horny Hanychow
T3 67 als Linie 3
T2R 20 als Linie 11 am Viadukt
T3 40 als Linie 11 unter dem Viadukt
T3R 42 als Linie 3 am Viadukt
T2R 23 als Linie 11 in der Wendekehre Viadukt
510 als Linie 22 in der Nähe des Hauptbahnhofs
alte Triebwagen der Tschechischen Staatsbahnen (CD) im Bahnhof Liberec
Kurz entschlossen stiegen wir um 10:22 in den Zug nach Harrachow. Die Strecke kann man nur empfehlen und alles im Gültigkeitsbereich des Euro-Neißetickets.
BR 842 der CD im Bahnhof Tanvald
Zur Endstation musste man den SEV nutzen.
Nach der Erkundungstour durch das verwunschene Isargebirge, stiegen wir in Jablounce nad Nisou aus, um uns dort die Überlandstaßenbahn näher zu betrachten.
Betriebshof in Jablounce N.N.
T2R 23 als Linie 11 an der Einstiegshaltestelle in Jablounec N.N.
T2R 21 als Linie 11
T3 39 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3 40 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3 40 als Linie 11
T2R 23 als Linie 11
T2R 21 als Linie 11
Lausitzer Neiße an der Überlandstraßenbahn
Nun sind wir wieder in Liberec angelangt.
625 als Linie 22
380 als Linie 600 am Busbahnhof Liberec
Ein wenig verwundert waren wir uns über eine große Anzahl tschechischer und weniger deutscher Hobbykollegen in der Stadt...kein Wunder, es waren historische Fahrzeuge im Einsatz. Für uns völlig überraschend.
historischer Skoda Linienbus als Linie 1
T3 67 als Linie 3 am Stadtpark
T3R 42 als Linie 3 in Riegrova
T3R 37 als Linie 3 in Riegrova
Bei dieser Straßenbahn bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um eine T1 handeln könnte.
historischer T2 17 als Linie 1 in Lidove Sady
T3 60 als Linie 3 am Museum
historischer T2? 17 als Linie 1
T3 70 als Linie 3
historischer Skoda Linienbus als Linie 1
T3R 47 als Linie 3
T2R 21 als Linie 3
historischer MT6 117 als Linie 4
T3 39 als Linie 11
T3R 42 als Linie 3
neue Niederflur-Straßenbahn für Liberec am Betriebshof
Kt4D als Fahrschulwagen in der Straßenbahnhalle Copyright: Münchenfreak
Blick auf Straßenbahnbetriebshof Liberec
T3 40 als Linie 11 am Viadukt
Eine Fahrt dorthin kann ich nach dem Besuch nur empfehlen!
Ulrich und Rainer zeigten bereits im September Interesse und wir wären dann schon 4, denn wir werden 100% nochmal nach Liberec. Ein Platz ist noch frei.
Mit dem Berlin-Brandenburg-Ticket und dem Euro-Neiße-Ticket kostet ein Tagesausflug pro Nase 14,-, wenn man zu 5. fährt...
für mich war die Fahrt etwas Besonderes, war es doch im Jahr 2002 die letzte Tschechien-Reise gewesen. Um 06:19 nahmen wir die erste Fahrt von Zittau nach Liberec. Die Neißestadt liegt in einem Talkessel, auch "Zittauer Becken" genannt und grenzt im Nordosten an das Isargebirge und südlich an das Jeschkengebirge.
Der Tag begann trübe und regnerisch, die Sonne wollte aber auch noch mitspielen.
Am Hauptbahnhof stiegen wir spontan in die Tramlinie 3 nach Horni Hanychow.
T3 70 als Linie 3 in Horny Hanychow
Im Hintergrund befindet sich eine Skisprunganlage.
T3 59 als Linie 3 in Horny Hanychow
T3 67 als Linie 3
T2R 20 als Linie 11 am Viadukt
T3 40 als Linie 11 unter dem Viadukt
T3R 42 als Linie 3 am Viadukt
T2R 23 als Linie 11 in der Wendekehre Viadukt
510 als Linie 22 in der Nähe des Hauptbahnhofs
alte Triebwagen der Tschechischen Staatsbahnen (CD) im Bahnhof Liberec
Kurz entschlossen stiegen wir um 10:22 in den Zug nach Harrachow. Die Strecke kann man nur empfehlen und alles im Gültigkeitsbereich des Euro-Neißetickets.
BR 842 der CD im Bahnhof Tanvald
Zur Endstation musste man den SEV nutzen.
Nach der Erkundungstour durch das verwunschene Isargebirge, stiegen wir in Jablounce nad Nisou aus, um uns dort die Überlandstaßenbahn näher zu betrachten.
Betriebshof in Jablounce N.N.
T2R 23 als Linie 11 an der Einstiegshaltestelle in Jablounec N.N.
T2R 21 als Linie 11
T3 39 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3 40 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T3 40 als Linie 11
T2R 23 als Linie 11
T2R 21 als Linie 11
Lausitzer Neiße an der Überlandstraßenbahn
Nun sind wir wieder in Liberec angelangt.
625 als Linie 22
380 als Linie 600 am Busbahnhof Liberec
Ein wenig verwundert waren wir uns über eine große Anzahl tschechischer und weniger deutscher Hobbykollegen in der Stadt...kein Wunder, es waren historische Fahrzeuge im Einsatz. Für uns völlig überraschend.
historischer Skoda Linienbus als Linie 1
T3 67 als Linie 3 am Stadtpark
T3R 42 als Linie 3 in Riegrova
T3R 37 als Linie 3 in Riegrova
Bei dieser Straßenbahn bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um eine T1 handeln könnte.
historischer T2 17 als Linie 1 in Lidove Sady
T3 60 als Linie 3 am Museum
historischer T2? 17 als Linie 1
T3 70 als Linie 3
historischer Skoda Linienbus als Linie 1
T3R 47 als Linie 3
T2R 21 als Linie 3
historischer MT6 117 als Linie 4
T3 39 als Linie 11
T3R 42 als Linie 3
neue Niederflur-Straßenbahn für Liberec am Betriebshof
Kt4D als Fahrschulwagen in der Straßenbahnhalle Copyright: Münchenfreak
Blick auf Straßenbahnbetriebshof Liberec
T3 40 als Linie 11 am Viadukt
Eine Fahrt dorthin kann ich nach dem Besuch nur empfehlen!
Ulrich und Rainer zeigten bereits im September Interesse und wir wären dann schon 4, denn wir werden 100% nochmal nach Liberec. Ein Platz ist noch frei.
Mit dem Berlin-Brandenburg-Ticket und dem Euro-Neiße-Ticket kostet ein Tagesausflug pro Nase 14,-, wenn man zu 5. fährt...
Zuletzt von der Lüdenscheider am Mi 26 März 2014, 20:52 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Sehr schöne Bilder über einen Betrieb, den ich 2007 mal besucht habe. Wenn ich Zeit habe gibt es auch Fotos von damals.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dort nochmal hinzufahren (wg. besserer Digitalbilder). Bloß muß es halt vom Termin her passen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dort nochmal hinzufahren (wg. besserer Digitalbilder). Bloß muß es halt vom Termin her passen.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Das historische Straßenbahnfahrzeug ist definitiv ein Tatra T2. Interessant, dass der da einfach so im Linieneinsatz war? Oder fand ein besonderes Ereignis statt?
Zum Vergleich ein Tatra T1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T1
Ansonsten sehr schöne Fotos. Unser letzter Besuch dorthin war leider nicht erfolgreich, da just an dem Wochenende, an welchem wir vor Ort waren, die Überlandstrecke nach Jablonec nad Nisou im SEV unterwegs war. Zwar vorher auf der Seite nachgeschaut, aber offenbar übersehen.
Da die Solofahrzeuge auf der an dem Tag nur verkehrenden Linie 3 teilweise überfüllt waren, haben wir uns nur kurz in Liberec aufgehalten, sind nicht mitgefahren, haben keine Fahrscheine gekauft und sind zum Nachmittag zurück gefahren und haben uns noch ein wenig Görlitz gegeben - da war aber auch das halbe Netz außer Betrieb.
7
Zum Vergleich ein Tatra T1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T1
Ansonsten sehr schöne Fotos. Unser letzter Besuch dorthin war leider nicht erfolgreich, da just an dem Wochenende, an welchem wir vor Ort waren, die Überlandstrecke nach Jablonec nad Nisou im SEV unterwegs war. Zwar vorher auf der Seite nachgeschaut, aber offenbar übersehen.
Da die Solofahrzeuge auf der an dem Tag nur verkehrenden Linie 3 teilweise überfüllt waren, haben wir uns nur kurz in Liberec aufgehalten, sind nicht mitgefahren, haben keine Fahrscheine gekauft und sind zum Nachmittag zurück gefahren und haben uns noch ein wenig Görlitz gegeben - da war aber auch das halbe Netz außer Betrieb.
7
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
So, nun gibt´s Liberec von mir. Alles sind Analogbilder von 2007.
Fangen wir mit der Stadtlinie 3 an:
Die Überlandbahn hatte ihre ganz eigenen Reize, auch wenn das wetter damals eher mies war.
Und dann begegnete mir nahe der Überlandstrecke dieses Dieselgespann.
Fangen wir mit der Stadtlinie 3 an:
Die Überlandbahn hatte ihre ganz eigenen Reize, auch wenn das wetter damals eher mies war.
Und dann begegnete mir nahe der Überlandstrecke dieses Dieselgespann.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Hi,
da in Liberec nun schon 20 cm Schnee liegen, Tendenz in den nächsten Tagen steigend, ziehe ich bzw. die LüMü in Erwägung an einen der nächsten Samstagen noch mal dort hin zu fahren. Tatra-Züge im tief verschneiten Isargebirge, das wäre doch eine Reise wert. Wichtig hierbei sind nur die Lichtverhältnisse, Sonne ist zu dieser Jahreszeit eher suboptimal.
Bei zu geringer Nachfrage wird die Fahrt ggf. abgesagt.
Potenzielle Mitfahrer sind bisher:
Ulrich
Gleisi
Gelenker
Lü
Mü
Zur Information hier ein Link zum Gültigkeitsbereich des Euro-Neiße-Ticket.
http://www.zvon.de/de/EURO-NEISSE-Tickets/
da in Liberec nun schon 20 cm Schnee liegen, Tendenz in den nächsten Tagen steigend, ziehe ich bzw. die LüMü in Erwägung an einen der nächsten Samstagen noch mal dort hin zu fahren. Tatra-Züge im tief verschneiten Isargebirge, das wäre doch eine Reise wert. Wichtig hierbei sind nur die Lichtverhältnisse, Sonne ist zu dieser Jahreszeit eher suboptimal.
Bei zu geringer Nachfrage wird die Fahrt ggf. abgesagt.
Potenzielle Mitfahrer sind bisher:
Ulrich
Gleisi
Gelenker
Lü
Mü
Zur Information hier ein Link zum Gültigkeitsbereich des Euro-Neiße-Ticket.
http://www.zvon.de/de/EURO-NEISSE-Tickets/
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Schöne Idee, aber die beiden kommenden Wochenenden bis Weihnachten sind jetzt leider schon verplant. Besser wäre es, ein Versuch im Januar zu starten.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Citaro-Fan schrieb:Schöne Idee, aber die beiden kommenden Wochenenden bis Weihnachten sind jetzt leider schon verplant. Besser wäre es, ein Versuch im Januar zu starten.
Von mir aus auch im Januar. Da macht der Winter vielleicht erst richtig Ernst.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Da würde ich mich (also im Jänner) durchaus* eventuell** mit anschließen. Das müsste man dann noch mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket kombinieren, richtig?
* und **: Zweifache Einschränkung entspricht einer Mitfahrwahrscheinlichkeit von 60%.
* und **: Zweifache Einschränkung entspricht einer Mitfahrwahrscheinlichkeit von 60%.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Das BB-Ticket gilt doch erst ab 9 Uhr, oder?
Ist zeitlich etwas eng, wenn es zu 16 Uhr wieder duster ist.
Ist zeitlich etwas eng, wenn es zu 16 Uhr wieder duster ist.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Citaro-Fan schrieb:Das BB-Ticket gilt doch erst ab 9 Uhr, oder?
Ist zeitlich etwas eng, wenn es zu 16 Uhr wieder duster ist.
Nein, nein, alle Ländertickets gelten an Wochenenden und Feiertagen, nicht aber in Schulferien, ganztägig und um die Frage von Philip zu beantworten. Ja, es kombiniert sich am besten mit dem BB-Ticket und ab Spremberg gilt dann das E-N-Ticket.
Um 09:56 erreicht man Liberec in einer Fahrzeit von 4:22 Std., wenn man in der 5-Uhr-Stunde den RE2 nach Cottbus nimmt, früher geht nicht.
05:19 ab Spandau
05:28 ab Zoo
05:34 ab Hbf
05:37 ab Friedrichstr.
05:40 ab Alex
05:44 ab Ostbahnhof
06:10 ab KW, der Einsteigepunkt für die Rudower.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Ok, das war jetzt eine Wissenslücke meinerseits.der Lüdenscheider schrieb:
Nein, nein, alle Ländertickets gelten an Wochenenden und Feiertagen, nicht aber in Schulferien, ganztägig ...
Das ist das gewohnte Tagestouren-Nivau und von daher kein Problem für mich.der Lüdenscheider schrieb:Um 09:56 erreicht man Liberec in einer Fahrzeit von 4:22 Std., wenn man in der 5-Uhr-Stunde den RE2 nach Cottbus nimmt, früher geht nicht.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Hi,
am 23.02.2013, nachdem wir uns für eine gute Stunde in "Görlywood" aufgehalten haben, ging es wie bereits im September des Vorjahres an und ins Isargebirge zur Straßenbahn in Liberec und Jablounec N.N. Mittlerweile (seit Mai) zählt es nicht mehr zu meinem einzigen tschechischen Straßenbahnbetrieb.
BR 642 915 als :db:OE 65 im Bahnhof Görlitz Hauptbahnhof
Empfangsraum der Zittauer Schmalspurbahn
Zittauer Hauptbahnhof bei der Schmalspurbahn
Waggons der Zittauer Schmalspurbahn
unbekannter Zugtyp in Zittau
In Tschechien noch ein allgegenwärtiges Bild, in Deutschland längst der modernen Personalwirtschaft zum Opfer gefallen...
Bahnhofsvorsteher
T3R 28 als 11 in der Wendeschleife Viadukt
T3 40 als 11 am Viadukt
BR 840 der CD im Bahnhof Jablounec N.N.
Von dort musste man nur noch den Weg bergab und nach wenigen Augenblicken war die andere Endstelle der Überlandlinie erreicht.
T3R 28 als 11 an der Wendeschleife Jablounec N.N.
T3 40 als 11
T3 40 als 11
BR 642 139 als :db:RE 2 nach Dresden Hbf in Jablounec N.N.
dito
T2RM 20 als 11
T3 35 als 11
T3R 28 als 11
T3 35 als 11
T3 40 als 11
T2M 20 als 11
T3 35 als 11
T2R 23 als 11
T3 35 als 11
T2M 20 & T3 35 als 11 (v.r.n.l.)
T2M 21 als 11
T3 40 als 11
Endlich kümmerten wir uns um die Tatra-Züge auf der Stadtlinie 3.
T3 77 als 11
T3 56 als 11
326 als Linie 24
Prototyp EVO2 84 als 3
T3R 48 als 3
T3 80 als 3
T3R 37 als 3
T3 64 als 3
T3 80 als 3 in Horny Hanychow
LüMüs-Drahtesel in KW
Die Leute, die ich vor dieser Fahrt angeschrieben habe und mir aus unterschiedlichsten Gründen eine Absage erteilten, sehen nun was Ihnen entgangen ist. Aber nicht jeder kann dem Winter so trotzen wie wir, für den Einen oder Anderen hätte sich der Tag sicherlich zur Quälerei entwickelt.
am 23.02.2013, nachdem wir uns für eine gute Stunde in "Görlywood" aufgehalten haben, ging es wie bereits im September des Vorjahres an und ins Isargebirge zur Straßenbahn in Liberec und Jablounec N.N. Mittlerweile (seit Mai) zählt es nicht mehr zu meinem einzigen tschechischen Straßenbahnbetrieb.
BR 642 915 als :db:OE 65 im Bahnhof Görlitz Hauptbahnhof
Empfangsraum der Zittauer Schmalspurbahn
Zittauer Hauptbahnhof bei der Schmalspurbahn
Waggons der Zittauer Schmalspurbahn
unbekannter Zugtyp in Zittau
In Tschechien noch ein allgegenwärtiges Bild, in Deutschland längst der modernen Personalwirtschaft zum Opfer gefallen...
Bahnhofsvorsteher
T3R 28 als 11 in der Wendeschleife Viadukt
T3 40 als 11 am Viadukt
BR 840 der CD im Bahnhof Jablounec N.N.
Von dort musste man nur noch den Weg bergab und nach wenigen Augenblicken war die andere Endstelle der Überlandlinie erreicht.
T3R 28 als 11 an der Wendeschleife Jablounec N.N.
T3 40 als 11
T3 40 als 11
BR 642 139 als :db:RE 2 nach Dresden Hbf in Jablounec N.N.
dito
T2RM 20 als 11
T3 35 als 11
T3R 28 als 11
T3 35 als 11
T3 40 als 11
T2M 20 als 11
T3 35 als 11
T2R 23 als 11
T3 35 als 11
T2M 20 & T3 35 als 11 (v.r.n.l.)
T2M 21 als 11
T3 40 als 11
Endlich kümmerten wir uns um die Tatra-Züge auf der Stadtlinie 3.
T3 77 als 11
T3 56 als 11
326 als Linie 24
Prototyp EVO2 84 als 3
T3R 48 als 3
T3 80 als 3
T3R 37 als 3
T3 64 als 3
T3 80 als 3 in Horny Hanychow
LüMüs-Drahtesel in KW
Die Leute, die ich vor dieser Fahrt angeschrieben habe und mir aus unterschiedlichsten Gründen eine Absage erteilten, sehen nun was Ihnen entgangen ist. Aber nicht jeder kann dem Winter so trotzen wie wir, für den Einen oder Anderen hätte sich der Tag sicherlich zur Quälerei entwickelt.
Zuletzt von der Lüdenscheider am Mi 26 März 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
Hi,
Bilder vom zweiten Sonntag im März 2014.
T3 67 als Linie 3
T3 51 als Linie 3
T3 76 als Linie 3
T3R 66 als Linie 3
T3 34 als Linie 3
T2M 26 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T2M 20 als Linie 11 Copyright: Münchenfreak
T3 29 als Linie 11 Copyright: Münchenfreak
T2R 22 als Linie 11
T3R 66 als Linie 3
Dreischienengleis
Bilder vom zweiten Sonntag im März 2014.
T3 67 als Linie 3
T3 51 als Linie 3
T3 76 als Linie 3
T3R 66 als Linie 3
T3 34 als Linie 3
T2M 26 als Linie 11
T3R 28 als Linie 11
T2M 20 als Linie 11 Copyright: Münchenfreak
T3 29 als Linie 11 Copyright: Münchenfreak
T2R 22 als Linie 11
T3R 66 als Linie 3
Dreischienengleis
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|