Freitag, 28.12.2012
+2
der_(O)liebenwalder
Citaro-Fan
6 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Sichtungen, Aktuelle Tagesereignisse
Seite 1 von 1
Freitag, 28.12.2012
236: 4377
Später vielleicht mehr ...
Später vielleicht mehr ...
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Freitag, 28.12.2012
Ich habe noch nie einen so entspannten 142er gehabt wie heute. Es herrscht morgens immer noch tote Hose in Berlin und das sogar auf einer Torstraße.
M41: 4132, 4147, 4163, 4271, 4342
M85: 3541
TXL: 4383
X54: 4302
120: 3138, 3246, 3377, 3452(E-früh), 3539
122/221: 2184, 2207, 2264
123: 1456, 1475
140: 8310, 8314
142: 1609, 2254(persönl. Wagenpremiere), 1841, 2250, 2289, 1622 (Umlaureihenfolge); 2300(früh)
147: 1672, 1673, 1678, 1679, 2291, 2293
155: 1628, 1836, 2302
200: 3099, 3107, 3283, 3488, 3530
240: 2153, 2232, 2234, 2235, 2236, 2238, 2240, 2283
245: 1421, 3406, 3471
247: 2175, 2189, 2273
248: 1384, 2257
255: 4121, 4146
327: 2215
347: 1615, 1676, 2300
350: 4400
N40: 8611
N50: 1609, 2292
805: VK 132
aktuelle Werbeänderung:
2175 – mit BVG Abo Heck
M41: 4132, 4147, 4163, 4271, 4342
M85: 3541
TXL: 4383
X54: 4302
120: 3138, 3246, 3377, 3452(E-früh), 3539
122/221: 2184, 2207, 2264
123: 1456, 1475
140: 8310, 8314
142: 1609, 2254(persönl. Wagenpremiere), 1841, 2250, 2289, 1622 (Umlaureihenfolge); 2300(früh)
147: 1672, 1673, 1678, 1679, 2291, 2293
155: 1628, 1836, 2302
200: 3099, 3107, 3283, 3488, 3530
240: 2153, 2232, 2234, 2235, 2236, 2238, 2240, 2283
245: 1421, 3406, 3471
247: 2175, 2189, 2273
248: 1384, 2257
255: 4121, 4146
327: 2215
347: 1615, 1676, 2300
350: 4400
N40: 8611
N50: 1609, 2292
805: VK 132
aktuelle Werbeänderung:
2175 – mit BVG Abo Heck
der_(O)liebenwalder- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 35
Ort : Liebenwalde
Re: Freitag, 28.12.2012
Der Tag begann spät, aber dafür mit einem Regioshuttle...
650.739 RB35 Fürstenwalde, Berkenbrücker Chaussee
Weiter ging's nach Frankfurt (Oder).
304 1 Frankfurt (Oder), Mühlenweg
650.61 RB36 Frankfurt (Oder), Güldendorfer Straße
306 5 Frankfurt (Oder), Wallensteinstraße
Die Oderstadt bietet prächtige Kulissen aus unsanierten Plattenbauten - noch...
224 1 Johann-Eichorn-Straße
Und zum Schluss noch der bunte Taurus:
182 013 RE1 Franfurt (Oder)-Rosengarten
650.739 RB35 Fürstenwalde, Berkenbrücker Chaussee
Weiter ging's nach Frankfurt (Oder).
304 1 Frankfurt (Oder), Mühlenweg
650.61 RB36 Frankfurt (Oder), Güldendorfer Straße
306 5 Frankfurt (Oder), Wallensteinstraße
Die Oderstadt bietet prächtige Kulissen aus unsanierten Plattenbauten - noch...
224 1 Johann-Eichorn-Straße
Und zum Schluss noch der bunte Taurus:
182 013 RE1 Franfurt (Oder)-Rosengarten
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Freitag, 28.12.2012
M11 : 4311
M37 : 3135, 3220, 3295
M44 : 3115 (E), 4134, 4137
M45 : 4200, 4203, 4408, 4412
M46 : 3227, 3252, 3418
M49 : 4180, 4198, 4205, 4284, 4290, 4291, 4294, 4333, 4368, 4398, 4410
X09 : 4062, 4076, 4087, 4109, 4156, 4159
X10 : 1735, 3127, 3153, 3160, 3175, 3184, 3233
X34 : 3466, 3309, 3297, 3280, 3319, 3320, 3338, 3345, 3435, 3461, 3470, 3462 (Umlaufreihenfolge)
X49 : 1329, 2197, 2199, 2260
109 : 4005, 4004, 4019, 4008, 4010, 4017, 4020, 4013 (Umlaufreihenfolge)
110 : 1462, 1476, 1479
131 : 1262, 1325 (mit TB), 1453
134 : 4114, 4118, 4277
135 : 4188, 4364
136 : 4104, 4278, 4293
170 : 2311
200 : 3468, 4001
234 : 8404
236 : 4206
245 : 1421, 3133, 3406
249 : 1394, 1710, 1711, 1724, 1743, 1757, 4079
309 : 1386
M37 : 3135, 3220, 3295
M44 : 3115 (E), 4134, 4137
M45 : 4200, 4203, 4408, 4412
M46 : 3227, 3252, 3418
M49 : 4180, 4198, 4205, 4284, 4290, 4291, 4294, 4333, 4368, 4398, 4410
X09 : 4062, 4076, 4087, 4109, 4156, 4159
X10 : 1735, 3127, 3153, 3160, 3175, 3184, 3233
X34 : 3466, 3309, 3297, 3280, 3319, 3320, 3338, 3345, 3435, 3461, 3470, 3462 (Umlaufreihenfolge)
X49 : 1329, 2197, 2199, 2260
109 : 4005, 4004, 4019, 4008, 4010, 4017, 4020, 4013 (Umlaufreihenfolge)
110 : 1462, 1476, 1479
131 : 1262, 1325 (mit TB), 1453
134 : 4114, 4118, 4277
135 : 4188, 4364
136 : 4104, 4278, 4293
170 : 2311
200 : 3468, 4001
234 : 8404
236 : 4206
245 : 1421, 3133, 3406
249 : 1394, 1710, 1711, 1724, 1743, 1757, 4079
309 : 1386
M37- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1770
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau
Re: Freitag, 28.12.2012
Hi,
ich konnte mich nach etwas mehr als zwei Monaten aus dem Berliner ABC-Käfig befreien und fuhr in die idyllische Prignitz zur EGP.
Dabei sind folgende Bilder entstanden.
Nachdem wir über Neustadt (Dosse) und Zwangsumstieg in Kyritz das Eldorado für Schienenbusse erreichten, stand schon unser Zielobjekt umher.
Doppelstock-Schienenbus BR 670 006 als RE 74 im Bahnhof Pritzwalk
Beim langen Warten fiel der Blick auch mal herab...
raureiffierter 5 Euro-Schein
Empfangshalle im Bahnhofsgebäude Pritzwalk
Um 11:41 ging es zur letzten Streckeneroberung in der Prignitz...das Video endet leider etwa fünf Minuten zu früh in Brügge (Prignitz).
Blick auf Endbahnhof Meyenburg
Doppelstock-Schienenbus BR 670 006 als RB 74 im Bahnhof Meyenburg
Dort ist, im Gegensatz zu Putlitz, noch lange nicht Schluss. Man könnte die Linie bis Karow oder gar bis Parchim verlängern. Dort gäbe es dann Anschluss zur ODEG und es könnten durch die verlängerte Fahrzeit auch beide Dosto-Schienenbusse eingesetzt werden.
Loks der Thurgauer Kantonalbank in Meyenburg
Doppelstock-Schienenbus BR 670 007 vor der Wagenhalle der EGP in Meyenburg
Schienenfahrzeuge, die in der Prignitz gewirkt haben
Uerdinger Schienenbus BR 798 auf dem Abstellgleis in Meyenburg
Uerdinger Schienenbusse der BR 798 warten auf ihren Einsatz
In Mitten einer anderen Welt wird man aber auch ab und zu daran erinnert, was für elendige Züge es in Detuschland doch gibt.
BR 646 als RE 6 im Bahnhof Pritzwalk
Führerstand der BR 798
Uerdinger Schienenbus BR 798 als VGP 70 im Bahnhof Groß Langerwisch
Das nächste Bild dürfte die Spekulaties beenden. Der "rote Brummer" steht als RB 73 bereit.
Uerdinger Schienenbus BR 798 als RB 74 im Bahnhof Prignitz
Aber auch der Dosto war in der Zwischenzeit wieder vor Ort. Er wird vermutlich die Fahrten ab 15:51 und 17:41 ab Pritzwalk nach Meyenburg übernehmen, doch die letzte Fahrt um 18:41 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Schienenbus absolvieren, da der 670er sicherlich nicht als Leerfahrt von Meyenburg zurück kommt, da die letzte Abfahrt von dort um 16:50 stattfindet.
Innenraum Unterdeck Doppelstock-Schienenbus BR 670
Kyritz war dann Umsteigepunkt.
LVT/S & Uerdinger Schienenbus BR 798 als RB 73 im Bahnhof Kyritz
Heimwärts gleiste und fuhr ich mit dem RE2, 337, RE 4, S46 und 171.
Die Strecke Kyritz-Neustadt (Dosse) wird ausschließlich mit dem LVT/S durchgeführt. Der "rote Flitzer" fährt auf dem Abschnitt Kyritz-Pritzwalk und der 670er nur (Pritzwalk-West)-Pritzwalk-Meyenburg. Der Putlitzer tanzt sowieso aus der Reihe, der fährt in seiner eigenen Liga.
Der Besuch lief nicht ganz nach meinen Vorstellungen, denn aus Zeitgründen gelang uns kein Streckenfoto vom RB 74er und es fehlte jegliche Beschilderung. Dennoch können wir uns glücklich schätzen, da der Einsatz der BR 670 in den Ferien nicht unbedingt voraussehbar war und wir das Risiko erfolgreich eingegangen sind.
ich konnte mich nach etwas mehr als zwei Monaten aus dem Berliner ABC-Käfig befreien und fuhr in die idyllische Prignitz zur EGP.
Dabei sind folgende Bilder entstanden.
Nachdem wir über Neustadt (Dosse) und Zwangsumstieg in Kyritz das Eldorado für Schienenbusse erreichten, stand schon unser Zielobjekt umher.
Doppelstock-Schienenbus BR 670 006 als RE 74 im Bahnhof Pritzwalk
Beim langen Warten fiel der Blick auch mal herab...
raureiffierter 5 Euro-Schein
Empfangshalle im Bahnhofsgebäude Pritzwalk
Um 11:41 ging es zur letzten Streckeneroberung in der Prignitz...das Video endet leider etwa fünf Minuten zu früh in Brügge (Prignitz).
Blick auf Endbahnhof Meyenburg
Doppelstock-Schienenbus BR 670 006 als RB 74 im Bahnhof Meyenburg
Dort ist, im Gegensatz zu Putlitz, noch lange nicht Schluss. Man könnte die Linie bis Karow oder gar bis Parchim verlängern. Dort gäbe es dann Anschluss zur ODEG und es könnten durch die verlängerte Fahrzeit auch beide Dosto-Schienenbusse eingesetzt werden.
Loks der Thurgauer Kantonalbank in Meyenburg
Doppelstock-Schienenbus BR 670 007 vor der Wagenhalle der EGP in Meyenburg
Schienenfahrzeuge, die in der Prignitz gewirkt haben
Uerdinger Schienenbus BR 798 auf dem Abstellgleis in Meyenburg
Uerdinger Schienenbusse der BR 798 warten auf ihren Einsatz
In Mitten einer anderen Welt wird man aber auch ab und zu daran erinnert, was für elendige Züge es in Detuschland doch gibt.
BR 646 als RE 6 im Bahnhof Pritzwalk
Führerstand der BR 798
Uerdinger Schienenbus BR 798 als VGP 70 im Bahnhof Groß Langerwisch
Das nächste Bild dürfte die Spekulaties beenden. Der "rote Brummer" steht als RB 73 bereit.
Uerdinger Schienenbus BR 798 als RB 74 im Bahnhof Prignitz
Aber auch der Dosto war in der Zwischenzeit wieder vor Ort. Er wird vermutlich die Fahrten ab 15:51 und 17:41 ab Pritzwalk nach Meyenburg übernehmen, doch die letzte Fahrt um 18:41 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Schienenbus absolvieren, da der 670er sicherlich nicht als Leerfahrt von Meyenburg zurück kommt, da die letzte Abfahrt von dort um 16:50 stattfindet.
Innenraum Unterdeck Doppelstock-Schienenbus BR 670
Kyritz war dann Umsteigepunkt.
LVT/S & Uerdinger Schienenbus BR 798 als RB 73 im Bahnhof Kyritz
Heimwärts gleiste und fuhr ich mit dem RE2, 337, RE 4, S46 und 171.
Die Strecke Kyritz-Neustadt (Dosse) wird ausschließlich mit dem LVT/S durchgeführt. Der "rote Flitzer" fährt auf dem Abschnitt Kyritz-Pritzwalk und der 670er nur (Pritzwalk-West)-Pritzwalk-Meyenburg. Der Putlitzer tanzt sowieso aus der Reihe, der fährt in seiner eigenen Liga.
Der Besuch lief nicht ganz nach meinen Vorstellungen, denn aus Zeitgründen gelang uns kein Streckenfoto vom RB 74er und es fehlte jegliche Beschilderung. Dennoch können wir uns glücklich schätzen, da der Einsatz der BR 670 in den Ferien nicht unbedingt voraussehbar war und wir das Risiko erfolgreich eingegangen sind.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Freitag, 28.12.2012
Jetzt wird mein nächster Versuch (hab' ja schon zwei hinter mir, wenn ich doch wenigstens auch fünf Euro vor Ort gefunden hätte) irgendwie reizloser sein...egal, vielleicht gibt's ja noch Überraschungen. Sind die Fahrzeugeinsätze auch verifiziert oder basieren die ausschließlich auf den eigenen Sichtungen des Tages?
Den grauen Doppelstock-Schienenbus habe ich so ja noch nie gesehen. Mit dem schwarz-gelben und den beiden in Dessau haben wir ja fast die ganze je gebaute Flotte in der Region - sehr schön. Auch schön zu sehen, dass der LVT-S beschildert herumfährt. Das tat er bei meinem letzten Besuch dort nicht.
Diese schönen Eindrücke haben mir doch deutlich gemacht, dass ich doch noch mal hinfahren muss, aber eine Dringlichkeit ist offenbar doch nicht gegeben. Dann kann ich nächste Woche ganz entspannt nach Westdeutschland. Wer weiß, was da noch so herumkreucht und -fleucht.
Den grauen Doppelstock-Schienenbus habe ich so ja noch nie gesehen. Mit dem schwarz-gelben und den beiden in Dessau haben wir ja fast die ganze je gebaute Flotte in der Region - sehr schön. Auch schön zu sehen, dass der LVT-S beschildert herumfährt. Das tat er bei meinem letzten Besuch dort nicht.
Diese schönen Eindrücke haben mir doch deutlich gemacht, dass ich doch noch mal hinfahren muss, aber eine Dringlichkeit ist offenbar doch nicht gegeben. Dann kann ich nächste Woche ganz entspannt nach Westdeutschland. Wer weiß, was da noch so herumkreucht und -fleucht.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Freitag, 28.12.2012
Hi,
@Lüdi: Sehr eindrucksvoller Bericht aus der Prignitz!
Der 670er scheint dort irgendwie flotter unterwegs zu sein als in Dessau. Besonders stark finde ich das Video von der Mitfahrt in dem VT 798, der hört sich ja tatsächlich wie ein D2U an, genau dieses "Wabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabba..."
Der Wagen scheint lediglich ein anderes Getriebe zu haben. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hat das Ding fünf oder sechs Gänge.
Echt super, dass so alte Gefährte noch im regulären Linienverkehr anzutreffen sind!
@Lüdi: Sehr eindrucksvoller Bericht aus der Prignitz!
Der 670er scheint dort irgendwie flotter unterwegs zu sein als in Dessau. Besonders stark finde ich das Video von der Mitfahrt in dem VT 798, der hört sich ja tatsächlich wie ein D2U an, genau dieses "Wabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabbabba..."
Der Wagen scheint lediglich ein anderes Getriebe zu haben. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hat das Ding fünf oder sechs Gänge.
Echt super, dass so alte Gefährte noch im regulären Linienverkehr anzutreffen sind!
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Re: Freitag, 28.12.2012
Im folgenden Link (nach Weiterleitung eventuell nochmals auf der Seite anwählen) ist mal ein bisschen was zum bislang gesichteten Betriebsverlauf der EGP zu lesen. Daraus geht hervor, dass der Einsatz des roten Schienenbusses an besagtem Tag nicht vorgesehen war und normalerweise auch hier 670er eingesetzt werden.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6218441
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6218441
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Freitag, 28.12.2012
Hi,
jetzt weiß ich nicht, ob ich mich Ärgern oder Freuen soll...Scheiß drauf! Die Fahrt im roten Flitzer nach Kyritz war schon ein tolles Erlebnis.
Noch hatte ich heute übelegt, nochmal in die Gegend zu fahren, auch um zu kontrollieren, ob die coolen O405GNÜ in Neuruppin auch in den Ferien eingesetzt werden. Es ging dann nach Brandenburg/ Havel und Lehnin.
Jetzt rückt die EGP erstmal in weite Ferne, die Arbeit ruft wieder.
jetzt weiß ich nicht, ob ich mich Ärgern oder Freuen soll...Scheiß drauf! Die Fahrt im roten Flitzer nach Kyritz war schon ein tolles Erlebnis.
Noch hatte ich heute übelegt, nochmal in die Gegend zu fahren, auch um zu kontrollieren, ob die coolen O405GNÜ in Neuruppin auch in den Ferien eingesetzt werden. Es ging dann nach Brandenburg/ Havel und Lehnin.
Jetzt rückt die EGP erstmal in weite Ferne, die Arbeit ruft wieder.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Freitag, 28.12.2012
Heute soll wieder gar kein 670er unterwegs gewesen sein. Das ärgert mich sehr. Wenn ich da am Freitag wieder hinfahre und wieder kein 670er unterwges ist, geht eine Mail an den VBB. Es kann doch nicht sein, dass ein EVU eine Ausschreibung gewinnt, wenn es keinen geeigneten Fuhrpark aufweisen kann, welcher den Erfordernissen nicht gerecht wird. Ständig muss für irgendwelche Fahrten ein Taxi gerufen werden, weil die die 670er nicht in den Griff bekommen. Dann hätten sie sich damit nicht bewerben dürfen.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Freitag, 28.12.2012
Hi,
Leute, Ihr vergesst eines: Die EGP ist ein kleiner "Familienbetrieb". Ddas sind die Leute, die damals die PEG gegründet hatten. Nachdem die PEG dann faktisch von der ODEG übernommen und völlig heruntergewirtschaftet wurde, haben sich die PEG-Gründer zur Neugründung der EGP entschlossen. Die kalkulieren vermutlich so knapp, dass bei einem Fahrzeugausfall einfach kein Ersatz zur Verfügung steht und der Einsatz eines Taxis letztlich günstiger kommt.
Leute, Ihr vergesst eines: Die EGP ist ein kleiner "Familienbetrieb". Ddas sind die Leute, die damals die PEG gegründet hatten. Nachdem die PEG dann faktisch von der ODEG übernommen und völlig heruntergewirtschaftet wurde, haben sich die PEG-Gründer zur Neugründung der EGP entschlossen. Die kalkulieren vermutlich so knapp, dass bei einem Fahrzeugausfall einfach kein Ersatz zur Verfügung steht und der Einsatz eines Taxis letztlich günstiger kommt.
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Re: Freitag, 28.12.2012
Zur EGP: Mittlerweile wurde mir geantwortet. Nach einigen Ausfällen Anfang des Jahres soll prinzipiell ein 670er auf der Strecke nach Meyenburg fahren. Hauptsächlich der 670.004, sporadisch der 670.003 - auch nach Verfügbarkeit.
Der NE81 ist weiterhin für den Abschnitt nach Putlitz vorgesehen, der LVT-S für die Relation Neustadt - Kyritz.
Am Wochenende sind keine 670er im Einsatz.
Jetzt ist die Aufgabe, auch mal Streckenbilder anzufertigen. Gar nicht so leicht in der Prignitz, aber auf jeden Fall auch möglich - mit ein bisschen Geduld und der notwendigen Zeit.
Der NE81 ist weiterhin für den Abschnitt nach Putlitz vorgesehen, der LVT-S für die Relation Neustadt - Kyritz.
Am Wochenende sind keine 670er im Einsatz.
Jetzt ist die Aufgabe, auch mal Streckenbilder anzufertigen. Gar nicht so leicht in der Prignitz, aber auf jeden Fall auch möglich - mit ein bisschen Geduld und der notwendigen Zeit.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Sichtungen, Aktuelle Tagesereignisse
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|