Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

2 verfasser

Nach unten

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Empty Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  fischefüttern Sa 05 Jan 2013, 00:22

Mein heutiger Bildbericht führt an den Teutoburger Wald, in die Stadt ohne Existenz, also nach Bielefeld. Dort betreibt die "moBiel" (fast so gut wie "JeNah") neben zahlreichen Buslinien ein vier Linien umfassendes Stadtbahnnetz.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi01mexb7
Auf diesen Linien kommen unter Anderem die klassischen westdeutschen M-Wagen zum Einsatz, die hier für den Betrieb mit Hochbahnsteigen entsprechend ausgerüstet sind. Diese Wagen sind die erste Generation Fahrzeuge im Stadtbahnnetz Bielefeld, welches sich aus der Straßenbahn heraus entwickelt hat.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi02ljx8w
Die M8D-Wagen sind die zweite Generation und kamen ab 1994 nach Bielefeld. Sie besitzen nur einen Fahrerstand und sind stets Heck-an-Heck gekuppelt. Zuweilen wird noch ein antriebsloser Mittelwagen dazwischengestellt, um den Fahrgastmassen vor allem auf der Linie 4 Herr zu werden.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi04wolwj

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi03g7xy7
"Vamos", das sind die neuesten Stadtbahnwagen für Bielefeld. Gebaut in Leipzig und optisch entworfen von - ja, von wem eigentlich? Und wenn man's weiß, warum haut man ihm nicht einfach auf die...na ja, ich muss da ja nicht wohnen. Pottenhässliche Fahrzeuge, für mich jedenfalls. Aber was soll's, breit sind sie, es finden viele Leute Platz und darauf kommt es an.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi05fkzto
Auf der neuen Linie 4 geht es in schnellem Zuge bis nach...

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi06bgllw
...Lohmannshof.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi07payfy
Man kann so eine Stadtbahnendhaltestelle mit Wendeschleife richtig schön gestalten, funktionell, optisch ansprechend und dennoch zurückhaltend. Gut umgesetzt.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi11k0bod

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi08vhatj
Einige Stellen im Netz sind noch "richige" Straßenbahn.

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi09sqyhj

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi10x2lt4
Dazu die schicken M8-Triebwagen, in ihrer ursprünglichen Lackierung, und man meint nicht, sich bei einem der modernsten deutschen Stadtbahnbetriebe zu befinden.

Very Happy

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Bi12prxij
So, einer noch!
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Empty Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  Citaro-Fan Sa 05 Jan 2013, 13:33

fischefüttern schrieb:
"Vamos", das sind die neuesten Stadtbahnwagen für Bielefeld. Gebaut in Leipzig und optisch entworfen von - ja, von wem eigentlich?
Ein Prospekt, was ich auf der letzten Innotrans aufgegabelt hatte, sagt mir: HeiterBlick (also Leipzig).
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Empty Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  fischefüttern Sa 05 Jan 2013, 22:28

Gebaut und entwickelt wurden diese Wagen da. Die Optik, die mit dem Wort "Design" eher unzutreffend umschrieben wird, entstammt jedoch von büro+staubach.
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld Empty Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten