Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  fischefüttern am Sa 05 Jan 2013, 00:22

Mein heutiger Bildbericht führt an den Teutoburger Wald, in die Stadt ohne Existenz, also nach Bielefeld. Dort betreibt die "moBiel" (fast so gut wie "JeNah") neben zahlreichen Buslinien ein vier Linien umfassendes Stadtbahnnetz.


Auf diesen Linien kommen unter Anderem die klassischen westdeutschen M-Wagen zum Einsatz, die hier für den Betrieb mit Hochbahnsteigen entsprechend ausgerüstet sind. Diese Wagen sind die erste Generation Fahrzeuge im Stadtbahnnetz Bielefeld, welches sich aus der Straßenbahn heraus entwickelt hat.


Die M8D-Wagen sind die zweite Generation und kamen ab 1994 nach Bielefeld. Sie besitzen nur einen Fahrerstand und sind stets Heck-an-Heck gekuppelt. Zuweilen wird noch ein antriebsloser Mittelwagen dazwischengestellt, um den Fahrgastmassen vor allem auf der Linie 4 Herr zu werden.




"Vamos", das sind die neuesten Stadtbahnwagen für Bielefeld. Gebaut in Leipzig und optisch entworfen von - ja, von wem eigentlich? Und wenn man's weiß, warum haut man ihm nicht einfach auf die...na ja, ich muss da ja nicht wohnen. Pottenhässliche Fahrzeuge, für mich jedenfalls. Aber was soll's, breit sind sie, es finden viele Leute Platz und darauf kommt es an.


Auf der neuen Linie 4 geht es in schnellem Zuge bis nach...


...Lohmannshof.


Man kann so eine Stadtbahnendhaltestelle mit Wendeschleife richtig schön gestalten, funktionell, optisch ansprechend und dennoch zurückhaltend. Gut umgesetzt.




Einige Stellen im Netz sind noch "richige" Straßenbahn.




Dazu die schicken M8-Triebwagen, in ihrer ursprünglichen Lackierung, und man meint nicht, sich bei einem der modernsten deutschen Stadtbahnbetriebe zu befinden.

Very Happy


So, einer noch!
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  Citaro-Fan am Sa 05 Jan 2013, 13:33

fischefüttern schrieb:
"Vamos", das sind die neuesten Stadtbahnwagen für Bielefeld. Gebaut in Leipzig und optisch entworfen von - ja, von wem eigentlich?
Ein Prospekt, was ich auf der letzten Innotrans aufgegabelt hatte, sagt mir: HeiterBlick (also Leipzig).
avatar
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 35
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  fischefüttern am Sa 05 Jan 2013, 22:28

Gebaut und entwickelt wurden diese Wagen da. Die Optik, die mit dem Wort "Design" eher unzutreffend umschrieben wird, entstammt jedoch von büro+staubach.
avatar
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Stadtbahn im Nirvana - Bielefeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten