Příští zastávka: Ústí nad Labem
4 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Příští zastávka: Ústí nad Labem
Nach langem Hin und Her führte uns der vergangene Samstag nach Ústí nad Labem, um dort ein paar Oberleitungsbusse und Züge der České dráhy zu fotografieren.
Die ursprüngliche Idee, die Regionalbahnlinien im Elbe-Elster-Netz abzufahren und dort Fotos zu machen, führte zu einem kleinen Umweg über Ruhland. Dort konnte ich so einen schicken Steuerwagen nochmals auf einer ganz anderen Linie fotografieren.
Auch die Wittenberger Steuerwagen sind hier noch munter unterwegs.
Weiter ging es nach Leipzig.
Die Talent-II-Züge erobern sich nun doch recht schnell das Revier und verbinden die beiden Sachsenmetropolen.
Mit der S1 und der Regionalbahn durch das schöne Elbtal. Ehemaliges Grenzübergangsgebäude.
In Tschechien gibt es mittlerweile mehrere S-Bahn-Netze. Da sich das von Prag und das in der Ústecký kraj (Region Ústi) teilweise begegnen (und langfristig auch zusammenwachsen sollen), hat man den Linien hier ein "U" vorgesetzt.
Eingesetzt werden hauptsächlich elektrische Doppelstock-Triebzüge der Baureihe 471, hier "CityElefant" genannt.
Wie in vielen kleinen Großstädten in Tschechien wird der ÖPNV in Ústí nad Labem hauptsächlich mit Oberleitungsbussen angeboten.
Mit elf Linien wird das wesentliche Stadtgebiet umweltfreundlich erschlossen.
In dem ehemals sozialistischen Land finden sich natürlich allerorts Zeugen aus dieser Zeit, hier das Gebäude der Kreisverwaltung, welches den Zeitgeist der späten 70er sehr schön wiederspiegelt.
Die zentrale Trasse der Oberleitungsbusse verläuft ein Stückweit abseits des Hauptbahnhofs durch die Innenstadt.
Nur wenige Wagen tragen Werbung, dafür aber scheinbar nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig...".
Noch besteht der größte Teil des O-Bus-Fuhrparks aus Wagen des Typs Škoda 15Tr der Baujahre 1989 - 1994.
Einige Solaris-Busse haben sie auch, die fahren hauptsächlich auf der Linie 60.
Selbstverständlich sind auch die Satellitenstädte am Streckennetz.
Eine der Hauptbuslinien allerdings wird nicht elektrisch betrieben - die Linie 5. Hier fahren die typisch tschechischen Karosa-Busse, die unseren Renault Agora ähneln.
Noch ein O-Bus-Foto...
...bevor es wieder zum Hauptbahnhof geht. Dort steht gerade eine Triebwagen-Garnitur, wie sie in der Fläche der Tschechischen Republik üblich ist: Ein vollwertiger Triebwagen (Klasse 854), der mit einem normalen Personenwagen ergänzt wird. Diese Zusammenstellung muss an den Endstationen umrangiert werden.
Für den schnellen Personenverkehr sorgen unter Anderem diese Lokomotiven mit den klasssichen Personenzügen.
Hier nochmal zwei der elektrischen Doppelstocktriebzüge.
Und das war's dann mit dem Tag. Zurück über die Grenze ging es mit diesem Desiro-Triebwagen.
Die ursprüngliche Idee, die Regionalbahnlinien im Elbe-Elster-Netz abzufahren und dort Fotos zu machen, führte zu einem kleinen Umweg über Ruhland. Dort konnte ich so einen schicken Steuerwagen nochmals auf einer ganz anderen Linie fotografieren.
Auch die Wittenberger Steuerwagen sind hier noch munter unterwegs.
Weiter ging es nach Leipzig.
Die Talent-II-Züge erobern sich nun doch recht schnell das Revier und verbinden die beiden Sachsenmetropolen.
Mit der S1 und der Regionalbahn durch das schöne Elbtal. Ehemaliges Grenzübergangsgebäude.
In Tschechien gibt es mittlerweile mehrere S-Bahn-Netze. Da sich das von Prag und das in der Ústecký kraj (Region Ústi) teilweise begegnen (und langfristig auch zusammenwachsen sollen), hat man den Linien hier ein "U" vorgesetzt.
Eingesetzt werden hauptsächlich elektrische Doppelstock-Triebzüge der Baureihe 471, hier "CityElefant" genannt.
Wie in vielen kleinen Großstädten in Tschechien wird der ÖPNV in Ústí nad Labem hauptsächlich mit Oberleitungsbussen angeboten.
Mit elf Linien wird das wesentliche Stadtgebiet umweltfreundlich erschlossen.
In dem ehemals sozialistischen Land finden sich natürlich allerorts Zeugen aus dieser Zeit, hier das Gebäude der Kreisverwaltung, welches den Zeitgeist der späten 70er sehr schön wiederspiegelt.
Die zentrale Trasse der Oberleitungsbusse verläuft ein Stückweit abseits des Hauptbahnhofs durch die Innenstadt.
Nur wenige Wagen tragen Werbung, dafür aber scheinbar nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig...".
Noch besteht der größte Teil des O-Bus-Fuhrparks aus Wagen des Typs Škoda 15Tr der Baujahre 1989 - 1994.
Einige Solaris-Busse haben sie auch, die fahren hauptsächlich auf der Linie 60.
Selbstverständlich sind auch die Satellitenstädte am Streckennetz.
Eine der Hauptbuslinien allerdings wird nicht elektrisch betrieben - die Linie 5. Hier fahren die typisch tschechischen Karosa-Busse, die unseren Renault Agora ähneln.
Noch ein O-Bus-Foto...
...bevor es wieder zum Hauptbahnhof geht. Dort steht gerade eine Triebwagen-Garnitur, wie sie in der Fläche der Tschechischen Republik üblich ist: Ein vollwertiger Triebwagen (Klasse 854), der mit einem normalen Personenwagen ergänzt wird. Diese Zusammenstellung muss an den Endstationen umrangiert werden.
Für den schnellen Personenverkehr sorgen unter Anderem diese Lokomotiven mit den klasssichen Personenzügen.
Hier nochmal zwei der elektrischen Doppelstocktriebzüge.
Und das war's dann mit dem Tag. Zurück über die Grenze ging es mit diesem Desiro-Triebwagen.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem
"Příští zastávka:" ... Ich mag irgendwie diese Ansage, so wie man sie versteht: "Schischki Sastawka"
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem
Hi,
mich würde ja mal interessieren, ob die Doppelstock-Triebzüge grundsätzlich nur aus drei Wagen bestehen oder ob es auch andere Zuglängen gibt.
Hat der Karosa, der wie ein Agora aussieht, nicht sogar die Renault-Raute auf der Front?
Außerdem: Verfügen die Triebwagen, die mit den angehängten Personenwagen unterwegs sind, jeweils über zwei Führerstände?
mich würde ja mal interessieren, ob die Doppelstock-Triebzüge grundsätzlich nur aus drei Wagen bestehen oder ob es auch andere Zuglängen gibt.
Hat der Karosa, der wie ein Agora aussieht, nicht sogar die Renault-Raute auf der Front?
Außerdem: Verfügen die Triebwagen, die mit den angehängten Personenwagen unterwegs sind, jeweils über zwei Führerstände?
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem
Ja - Nein - Ja - Ja
Bei dieser Renault/Karosa/Irisbus-Nummer sehe ich nicht durch. Wie gesagt, gerade in Prag fahren sehr viele Wagen mit diesem Design, aber eben mit dem Irisbus-Logo.
Da steht Renault und Karosa drauf. Sieht wie Renault aus.
Da steht Irisbus drauf, sieht auch aus wie Renault.
Ich hab' keinen Plan...
Bei dieser Renault/Karosa/Irisbus-Nummer sehe ich nicht durch. Wie gesagt, gerade in Prag fahren sehr viele Wagen mit diesem Design, aber eben mit dem Irisbus-Logo.
Da steht Renault und Karosa drauf. Sieht wie Renault aus.
Da steht Irisbus drauf, sieht auch aus wie Renault.
Ich hab' keinen Plan...
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem
Hi,
einen zweistündigen Aufenthalt nutzte ich an einem Sonntag im Mai für wenige Bilder und einer kleinen Erkundungstour durch das verhältnismäßig große O-Bus-Netz.
Beim nächsten Besuch muss es jedenfalls Regen geben, um möglichst viele Bilder von den alten Skodas anfertigen zu können...
Eichhörnchen scheinen in Tschechien eine bedeutende Rolle zu spielen...sind ja auch faszinierende Tiere.
Skoda 15Tr02/6 505 als Linie 60 am Knotenpunkt Hauptbahnhof
Skoda 15Tr 571 (Ex Pilsen) als Linie 55 am Endpunkt Severní Terasa
Skoda 15Tr13/6M 566 als Linie 54 am Endpunkt Dobětice točna
Skoda 15Tr08/6 546 als Linie 51
Skoda 15Tr08/6 544 als Linie 56 auf der "Promenade"
Erst 2007 wurden zwei Linien des O-Bus-Betriebes über die Elbe zum östlichen Stadtgebiet eröffnet.
Skoda 15Tr13/6M 560 als Linie 60 auf einer Elbbrücke
Kuttenberg, eine sehenswerte Stadt östlich von Prag gelegen, war im Frühjahr 2003 das Ziel meiner ersten Tschechienreise gewesen, ehe es fast 10 Jahre später erst wieder ins Smetanaland gehen sollte.
Fernzug mit Aufschrift "Kutna Hora" zu dt. Kuttenberg im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof
Seit die Halberstädter nun im gesammten VBB-Netz abgezogen wurden, fährt der Dresdner RE 18 (der Falkenberger ist seit Juni die RB 49) vorübergehend mit alten Dostos.
Approbo: die letzte Strecke in Ostdeutschland mit den Halberstädter-Wagen ist der RB 20 (Halle-Eisenach). Nach Kassel fahren nun komplett die DBuza. Neben Süd-Baden nun auch in Nordhessen alte DR-Dostos anzutreffen...
760er-Dosto als RE 18 im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof
Quelle: http://www.trolleymotion.ch/index.php?id=121&sy_ID=296&L=0
einen zweistündigen Aufenthalt nutzte ich an einem Sonntag im Mai für wenige Bilder und einer kleinen Erkundungstour durch das verhältnismäßig große O-Bus-Netz.
Beim nächsten Besuch muss es jedenfalls Regen geben, um möglichst viele Bilder von den alten Skodas anfertigen zu können...
Eichhörnchen scheinen in Tschechien eine bedeutende Rolle zu spielen...sind ja auch faszinierende Tiere.
Skoda 15Tr02/6 505 als Linie 60 am Knotenpunkt Hauptbahnhof
Skoda 15Tr 571 (Ex Pilsen) als Linie 55 am Endpunkt Severní Terasa
Skoda 15Tr13/6M 566 als Linie 54 am Endpunkt Dobětice točna
Skoda 15Tr08/6 546 als Linie 51
Skoda 15Tr08/6 544 als Linie 56 auf der "Promenade"
Erst 2007 wurden zwei Linien des O-Bus-Betriebes über die Elbe zum östlichen Stadtgebiet eröffnet.
Skoda 15Tr13/6M 560 als Linie 60 auf einer Elbbrücke
Kuttenberg, eine sehenswerte Stadt östlich von Prag gelegen, war im Frühjahr 2003 das Ziel meiner ersten Tschechienreise gewesen, ehe es fast 10 Jahre später erst wieder ins Smetanaland gehen sollte.
Fernzug mit Aufschrift "Kutna Hora" zu dt. Kuttenberg im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof
Seit die Halberstädter nun im gesammten VBB-Netz abgezogen wurden, fährt der Dresdner RE 18 (der Falkenberger ist seit Juni die RB 49) vorübergehend mit alten Dostos.
Approbo: die letzte Strecke in Ostdeutschland mit den Halberstädter-Wagen ist der RB 20 (Halle-Eisenach). Nach Kassel fahren nun komplett die DBuza. Neben Süd-Baden nun auch in Nordhessen alte DR-Dostos anzutreffen...
760er-Dosto als RE 18 im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof
Quelle: http://www.trolleymotion.ch/index.php?id=121&sy_ID=296&L=0
Zuletzt von der Lüdenscheider am Fr 11 Apr 2014, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem
Hi,
nach einigen Vorhaben und paar Versuchen hat es an einem Sonntag im endenden März endlich funktioniert. Die zwei Stunden im Mai letzten Jahres reichten mir nicht. Im Gegenteil. Bei meinem damaligen Besuch wurde ich erst heiß gemacht, das O-Bus Netz ausgiebig zu erkunden und reichlich Streckenbilder von den schönen Skoda 15 Tr anzufertigen, die derzeit noch den größten Anteil im Fuhrpark aufweisen. Doch sei gewarnt! 26 neue O-Busse vom Typ Skoda/Solaris 28 Tr. werden bald eingesetzt und zumindest am Wochenende die "Alten" stark, wenn nicht vollständig, aus dem Stadtbild verdrängen.
Dosto BR 971 051 nach Prag im Hauptbahnhof Decin
Skoda 15Tr 570 "Josef Haydn" als Linie 56 am Knotenpunkt Hauptbahnhof
Skoda 15Tr 577 "Josef Jungmann" als Linie 51 auf der Promenade
Skoda 15Tr 548 "J. W. Goethe" als Linie 55
Irisbus/Skoda 25Tr 606 als Linie 54
Skoda 15Tr 562 als Linie 56 "Knezna Zahanska
Die folgende Linie hat den Charakter der Stettiner Tramlinie 6 - nur leider ist das auch die Hauptlinie der Sinti und Roma.
Skoda 15Tr 567 als Linie 57
Skoda 15Tr 503 als Linie 57
Skoda 21Tr 406 als Linie 52
Skoda 21Tr 407 als Linie 52
Skoda 15Tr 551 "Marsal Saint-Cyr" als Linie 54 auf der Promenade
Skoda 15Tr 546 "Plukovnik Blücher als Linie 57 auf der Promenade
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 559 als Linie 51
Skoda 15Tr 571 als Linie 57
Skoda 15Tr 567 als Linie 57
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 503 als Linie 57
Skoda 15Tr 523 "Marsal Radecky" als Linie 51
Schick, schick...aber leider waren die Skoda Bauten zu Beginn der 2000er technisch sehr anfällig. Allein an diesem Tag konnte ich beobachten, wie zunächst der andere Skoda 22Tr 602 durch ihn ersetzt wurde und dann zweimal durch einen normalen Renault Agora Bus.
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 15Tr 552 als Linie 56
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 15Tr 555 "Car Alexandr I" als Linie 55
Skoda 15Tr 574 "Karl Schinkel" als Linie 56
Skoda 15Tr 576 "Gen Revest" als Linie 55
Skoda 15Tr 516 "Major Roder" als Linie 55
Skoda 21Tr 407 als Linie 52
Eine schöne Sache! Jeder kann mal in die Tasten hauen.
Klavier spielen im Hauptbahnhof
nach einigen Vorhaben und paar Versuchen hat es an einem Sonntag im endenden März endlich funktioniert. Die zwei Stunden im Mai letzten Jahres reichten mir nicht. Im Gegenteil. Bei meinem damaligen Besuch wurde ich erst heiß gemacht, das O-Bus Netz ausgiebig zu erkunden und reichlich Streckenbilder von den schönen Skoda 15 Tr anzufertigen, die derzeit noch den größten Anteil im Fuhrpark aufweisen. Doch sei gewarnt! 26 neue O-Busse vom Typ Skoda/Solaris 28 Tr. werden bald eingesetzt und zumindest am Wochenende die "Alten" stark, wenn nicht vollständig, aus dem Stadtbild verdrängen.
Dosto BR 971 051 nach Prag im Hauptbahnhof Decin
Skoda 15Tr 570 "Josef Haydn" als Linie 56 am Knotenpunkt Hauptbahnhof
Skoda 15Tr 577 "Josef Jungmann" als Linie 51 auf der Promenade
Skoda 15Tr 548 "J. W. Goethe" als Linie 55
Irisbus/Skoda 25Tr 606 als Linie 54
Skoda 15Tr 562 als Linie 56 "Knezna Zahanska
Die folgende Linie hat den Charakter der Stettiner Tramlinie 6 - nur leider ist das auch die Hauptlinie der Sinti und Roma.
Skoda 15Tr 567 als Linie 57
Skoda 15Tr 503 als Linie 57
Skoda 21Tr 406 als Linie 52
Skoda 21Tr 407 als Linie 52
Skoda 15Tr 551 "Marsal Saint-Cyr" als Linie 54 auf der Promenade
Skoda 15Tr 546 "Plukovnik Blücher als Linie 57 auf der Promenade
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 559 als Linie 51
Skoda 15Tr 571 als Linie 57
Skoda 15Tr 567 als Linie 57
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 575 als Linie 51
Skoda 15Tr 503 als Linie 57
Skoda 15Tr 523 "Marsal Radecky" als Linie 51
Schick, schick...aber leider waren die Skoda Bauten zu Beginn der 2000er technisch sehr anfällig. Allein an diesem Tag konnte ich beobachten, wie zunächst der andere Skoda 22Tr 602 durch ihn ersetzt wurde und dann zweimal durch einen normalen Renault Agora Bus.
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 15Tr 552 als Linie 56
Skoda 22Tr 603 als Linie 51
Skoda 15Tr 555 "Car Alexandr I" als Linie 55
Skoda 15Tr 574 "Karl Schinkel" als Linie 56
Skoda 15Tr 576 "Gen Revest" als Linie 55
Skoda 15Tr 516 "Major Roder" als Linie 55
Skoda 21Tr 407 als Linie 52
Eine schöne Sache! Jeder kann mal in die Tasten hauen.
Klavier spielen im Hauptbahnhof
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|