Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Příští zastávka: Ústí nad Labem

4 verfasser

Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  fischefüttern Di 12 Feb 2013, 19:02

Nach langem Hin und Her führte uns der vergangene Samstag nach Ústí nad Labem, um dort ein paar Oberleitungsbusse und Züge der České dráhy zu fotografieren.

Die ursprüngliche Idee, die Regionalbahnlinien im Elbe-Elster-Netz abzufahren und dort Fotos zu machen, führte zu einem kleinen Umweg über Ruhland. Dort konnte ich so einen schicken Steuerwagen nochmals auf einer ganz anderen Linie fotografieren.
Příští zastávka: Ústí nad Labem 01_rb_hoy0dj9j

Auch die Wittenberger Steuerwagen sind hier noch munter unterwegs.
Příští zastávka: Ústí nad Labem 02_re1848k0h

Weiter ging es nach Leipzig.
Die Talent-II-Züge erobern sich nun doch recht schnell das Revier und verbinden die beiden Sachsenmetropolen.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti013rli3

Mit der S1 und der Regionalbahn durch das schöne Elbtal. Ehemaliges Grenzübergangsgebäude.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti02d6lx2

In Tschechien gibt es mittlerweile mehrere S-Bahn-Netze. Da sich das von Prag und das in der Ústecký kraj (Region Ústi) teilweise begegnen (und langfristig auch zusammenwachsen sollen), hat man den Linien hier ein "U" vorgesetzt.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti03qcyh4

Eingesetzt werden hauptsächlich elektrische Doppelstock-Triebzüge der Baureihe 471, hier "CityElefant" genannt.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti04a9lbe

Wie in vielen kleinen Großstädten in Tschechien wird der ÖPNV in Ústí nad Labem hauptsächlich mit Oberleitungsbussen angeboten.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti05l1a57

Mit elf Linien wird das wesentliche Stadtgebiet umweltfreundlich erschlossen.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti06q0z7f

In dem ehemals sozialistischen Land finden sich natürlich allerorts Zeugen aus dieser Zeit, hier das Gebäude der Kreisverwaltung, welches den Zeitgeist der späten 70er sehr schön wiederspiegelt.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti07l3xaq

Die zentrale Trasse der Oberleitungsbusse verläuft ein Stückweit abseits des Hauptbahnhofs durch die Innenstadt.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti0868luc

Nur wenige Wagen tragen Werbung, dafür aber scheinbar nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig...".
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti0944y4q

Noch besteht der größte Teil des O-Bus-Fuhrparks aus Wagen des Typs Škoda 15Tr der Baujahre 1989 - 1994.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti107szue

Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti11jyjir

Einige Solaris-Busse haben sie auch, die fahren hauptsächlich auf der Linie 60.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti127bk40

Selbstverständlich sind auch die Satellitenstädte am Streckennetz.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti13p5k00

Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti14yukbw

Eine der Hauptbuslinien allerdings wird nicht elektrisch betrieben - die Linie 5. Hier fahren die typisch tschechischen Karosa-Busse, die unseren Renault Agora ähneln.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti150oj5e

Noch ein O-Bus-Foto...
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti16wik05

...bevor es wieder zum Hauptbahnhof geht. Dort steht gerade eine Triebwagen-Garnitur, wie sie in der Fläche der Tschechischen Republik üblich ist: Ein vollwertiger Triebwagen (Klasse 854), der mit einem normalen Personenwagen ergänzt wird. Diese Zusammenstellung muss an den Endstationen umrangiert werden.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti171yjkv

Für den schnellen Personenverkehr sorgen unter Anderem diese Lokomotiven mit den klasssichen Personenzügen.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti18i6j0k

Hier nochmal zwei der elektrischen Doppelstocktriebzüge.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti19nsk9n

Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti20l9ku6

Und das war's dann mit dem Tag. Zurück über die Grenze ging es mit diesem Desiro-Triebwagen.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Usti21vnjyn

Very Happy
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  Citaro-Fan Di 12 Feb 2013, 19:12

"Příští zastávka:" ... Ich mag irgendwie diese Ansage, so wie man sie versteht: "Schischki Sastawka" Smile
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  Oberdeck Di 12 Feb 2013, 20:25

Hi,

mich würde ja mal interessieren, ob die Doppelstock-Triebzüge grundsätzlich nur aus drei Wagen bestehen oder ob es auch andere Zuglängen gibt.

Hat der Karosa, der wie ein Agora aussieht, nicht sogar die Renault-Raute auf der Front?

Außerdem: Verfügen die Triebwagen, die mit den angehängten Personenwagen unterwegs sind, jeweils über zwei Führerstände?

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  fischefüttern Di 12 Feb 2013, 20:29

Ja - Nein - Ja - Ja

Bei dieser Renault/Karosa/Irisbus-Nummer sehe ich nicht durch. Wie gesagt, gerade in Prag fahren sehr viele Wagen mit diesem Design, aber eben mit dem Irisbus-Logo.

Da steht Renault und Karosa drauf. Sieht wie Renault aus.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Renaultambib

Da steht Irisbus drauf, sieht auch aus wie Renault.
Příští zastávka: Ústí nad Labem Irisbusp8x3h



Ich hab' keinen Plan...
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  der Lüdenscheider Mo 15 Jul 2013, 22:11

Hi,

einen zweistündigen Aufenthalt nutzte ich an einem Sonntag im Mai für wenige Bilder und einer kleinen Erkundungstour durch das verhältnismäßig große O-Bus-Netz.
Beim nächsten Besuch muss es jedenfalls Regen geben, um möglichst viele Bilder von den alten Skodas anfertigen zu können...

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250810
Eichhörnchen scheinen in Tschechien eine bedeutende Rolle zu spielen...sind ja auch faszinierende Tiere.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250811
Skoda 15Tr02/6 505 als Linie 60 am Knotenpunkt Hauptbahnhof

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250812
Skoda 15Tr 571 (Ex Pilsen) als Linie 55 am Endpunkt Severní Terasa

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250813
Skoda 15Tr13/6M 566 als Linie 54 am Endpunkt Dobětice točna

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250814
Skoda 15Tr08/6 546 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250815
Skoda 15Tr08/6 544 als Linie 56 auf der "Promenade"

Erst 2007 wurden zwei Linien des O-Bus-Betriebes über die Elbe zum östlichen Stadtgebiet eröffnet.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250816
Skoda 15Tr13/6M 560 als Linie 60 auf einer Elbbrücke

Kuttenberg, eine sehenswerte Stadt östlich von Prag gelegen, war im Frühjahr 2003 das Ziel meiner ersten Tschechienreise gewesen, ehe es fast 10 Jahre später erst wieder ins Smetanaland gehen sollte.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250817
Fernzug mit Aufschrift "Kutna Hora" zu dt. Kuttenberg im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof

Seit die Halberstädter nun im gesammten VBB-Netz abgezogen wurden, fährt der Dresdner RE 18 (der Falkenberger ist seit Juni die RB 49) vorübergehend mit alten Dostos.Very Happy 
Approbo: die letzte Strecke in Ostdeutschland mit den Halberstädter-Wagen ist der RB 20 (Halle-Eisenach). Nach Kassel fahren nun komplett die DBuza. Neben Süd-Baden nun auch in Nordhessen alte DR-Dostos anzutreffen...

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1250818
760er-Dosto als Bahn-Regionalverkehr RE 18 im Bahnhof Dresden Hauptbahnhof

Quelle: http://www.trolleymotion.ch/index.php?id=121&sy_ID=296&L=0

Winke


Zuletzt von der Lüdenscheider am Fr 11 Apr 2014, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  der Lüdenscheider Do 10 Apr 2014, 19:19

Hi,

nach einigen Vorhaben und paar Versuchen hat es an einem Sonntag im endenden März endlich funktioniert. Die zwei Stunden im Mai letzten Jahres reichten mir nicht. Im Gegenteil. Bei meinem damaligen Besuch wurde ich erst heiß gemacht, das O-Bus Netz ausgiebig zu erkunden und reichlich Streckenbilder von den schönen Skoda 15 Tr anzufertigen, die derzeit noch den größten Anteil im Fuhrpark aufweisen. Doch sei gewarnt! 26 neue O-Busse vom Typ ŠSkoda/Solaris 28 Tr. Vampirschreck werden bald eingesetzt und zumindest am Wochenende die "Alten" stark, wenn nicht vollständig, aus dem Stadtbild verdrängen.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330523
Dosto BR 971 051 nach Prag im Hauptbahnhof Decin

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330510
Skoda 15Tr 570 "Josef Haydn" als Linie 56 am Knotenpunkt Hauptbahnhof

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330511
Skoda 15Tr 577 "Josef Jungmann" als Linie 51 auf der Promenade

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330512
Skoda 15Tr 548 "J. W. Goethe" als Linie 55

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330513
Irisbus/Skoda 25Tr 606 als Linie 54

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330514
Skoda 15Tr 562 als Linie 56 "Knezna Zahanska  

Die folgende Linie hat den Charakter der Stettiner Tramlinie 6 - nur leider ist das auch die Hauptlinie der Sinti und Roma. zensiert 

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330515
Skoda 15Tr 567 als Linie 57

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330516
Skoda 15Tr 503 als Linie 57

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330517
Skoda 21Tr 406 als Linie 52

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330518
Skoda 21Tr 407 als Linie 52

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330519
Skoda 15Tr 551 "Marsal Saint-Cyr" als Linie 54 auf der Promenade

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330520
Skoda 15Tr 546 "Plukovnik Blücher als Linie 57 auf der Promenade

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330521
Skoda 15Tr 575 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330522
Skoda 15Tr 559 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330610
Skoda 15Tr 571 als Linie 57

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330611
Skoda 15Tr 567 als Linie 57



Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330612
Skoda 15Tr 575 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330613
Skoda 15Tr 575 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330614
Skoda 15Tr 503 als Linie 57

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330615
Skoda 15Tr 523 "Marsal Radecky" als Linie 51

Schick, schick...aber leider waren die Skoda Bauten zu Beginn der 2000er technisch sehr anfällig. Allein an diesem Tag konnte ich beobachten, wie zunächst der andere Skoda 22Tr 602 durch ihn ersetzt wurde und dann zweimal durch einen normalen Renault Agora Bus.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330616
Skoda 22Tr 603 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330617
Skoda 22Tr 603 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330618
Skoda 15Tr 552 als Linie 56

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330619
Skoda 22Tr 603 als Linie 51

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330620
Skoda 15Tr 555 "Car Alexandr I" als Linie 55

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330621
Skoda 15Tr 574 "Karl Schinkel" als Linie 56

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330622
Skoda 15Tr 576 "Gen Revest" als Linie 55

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330623
Skoda 15Tr 516 "Major Roder" als Linie 55



Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330710
Skoda 21Tr 407 als Linie 52



Eine schöne Sache! Jeder kann mal in die Tasten hauen.

Příští zastávka: Ústí nad Labem P1330711
Klavier spielen im Hauptbahnhof

 Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Příští zastávka: Ústí nad Labem Empty Re: Příští zastávka: Ústí nad Labem

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten