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Freitag, 9.8.2013

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Beitrag  Oberdeck Sa 10 Aug 2013, 05:02

Hi,

hier meine Sichtungen...

Metro-Bus M29: 3182;
Bus 104: 3225;
Bus 154: 3155, 3283 (ohne Spee);
Bus 156: 3260;
Bus 255: 4378 (in der Frontzielanzeige nur Kritzikratzi, sah aus wie chinesische Schriftzeichen)
Bus 259: 2250;
Bus 893: BBG 380;
Bus Berlin City Tour Linie A: BCT 3080, BCT 3095;
Bus Berlin City Tour Linie B: BCT 3424, BCT 3425;
Bus City Circle: BVB 467, Haru B-HA 4499;
Tram 12-SEV: 8723;
Tram Fahrschule: 4017.

Die beiden DL auf dem 154er waren um 22:40 Uhr gleichzeitig am Prerower Platz, den DL auf dem 156er sah ich kurz vor Mitternacht am Bhf. Prenzlauer Allee und etwas später kam auf der Ringbahn S42 noch ein 480er angerauscht. Ausserdem begegnete mir zuvor gegen 18 Uhr das Kimba-Mobil (B-TA 716) am Alex.

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Beitrag  der Lüdenscheider Sa 10 Aug 2013, 21:42

Hi,

also ich habe so eben eine Beschwerde an die BVG geschrieben, dass es ein Unding ist, DL' s auf dem 154er und 156er einzusetzen. Weiter habe ich darauf hingewiesen, alle DL von Hof I auf Höfe im Westteil abzuziehen. Doppeldecker haben im Osten nichts zu suchen. Erst wenn die Ostberliner Busbetriebshöfe keine "Großen Gelben" mehr besitzen, kann man von Westberliner Zeiten reden, ich sage nur Hof C. Spandau kann im Gegenzug viele GN auf den größten Hof an der Indira-Ghandi-Str. abgeben, Platz für Würmer ist da genug...

Die Tourilinien könne man problemlos auch auf GN umstellen oder von C und M fahren lassen.

Selbst Schuld, wenn die Ossis zu dumm zum Treppensteigen sind...bätsch 

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Beitrag  fischefüttern Sa 10 Aug 2013, 22:56

Ich nehme mal an - und irgendwie würd' ich's sogar hoffen - dass man sich an den entsprechenden Stellen über deine Eingabe köstlich amüsiert. Logisch, bei der BVG wird nicht nachgedacht und die lassen sich von irgendeinem Freak (keine Sorge, ich nenne mich auch so und mir würde man ebensowenig Glauben schenken) gern ein paar Tipps geben...alles klar, Julius. Sag, wovon träumst du eigentlich nachts?

Wenn du allerdings mit "Osthöfen" und ähnlichem Wilmersdorfer-Witwen-Geschwalle argumentiert hast, dann halte auch ich deine Eingabe für in höchstem Maße lächerlich. Argumentiere, dass du auf diesen Linien fast nie Leute nach oben gehen siehst oder Ähnliches, aber komm' nicht mit Ost/West - das dürften wir seit weit über zwanzig Jahren hinter uns gelassen haben, du noch mehr als ich.

Den 154er hielte ich aufgrund der relativ langen Reiseweiten vieler Fahrgäste für verhältnismäßig angemessen, den 156 vielleicht aufgrund der Fahrgastzahlen. Nützt natürlich beides nicht, wenn's nicht genutzt wird. Ob das so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, so oft sehe ich gerade auf letzterem nicht gerade DL. Auch könnte ich nicht sagen, ob's z.B. auf dem 115er wirklich besser ist. Auf dem Bucher 150er ist das Oberdeck in der Regel verhältnismäßig gut genutzt - es bring eben nur etwas, wenn die Wagen regelmäßig auf einer Linie unterwegs sind.
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Beitrag  Citaro-Fan So 11 Aug 2013, 16:50

Doppeldecker nur im Westen und Gelenkwagen nur im Osten halte ich für Unsinn. Ich bin eher für eine bessere Verteilung und dies auf beide Stadthälften. Und bessere Verteilung heißt auch, das jeder Hof soviele DL hat, dass er damit seine wichtigsten Linien bedienen kann und nicht notgedrungen Gelenkwagen oder gar Eindecker einsetzen muß, weil ihm notwenidge DLs abgezogen worden sind (siehe Hof S und der M37).

Ich selbst fände es auch klasse, wenn alle Expreßbus -Linien mit den "Doppelten" fahren würden, da es sich dort aufgrund der längeren Reisezeiten lohnt, oben zu sitzen.
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Beitrag  der Lüdenscheider Mo 12 Aug 2013, 14:29

Hi,

durch eine umfangreiche Umstrukturierung wegen Typengleichheit auf den Betriebshöfen verliert Hof I zum Jahr 2014 sämtliche DL. Nur etwa 8 DD bleiben zunächst für den 200er.

Der 100er geht überwiegend nach C und M. M41 und X76 soll nach Möglichkeit auf DL umgestellt werden sowie der M45.

DL von I gehen nach S und B.

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Beitrag  fischefüttern Mo 12 Aug 2013, 14:56

Haben die doch auf dich gehört?
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Beitrag  der Lüdenscheider Mo 12 Aug 2013, 15:10

fischefüttern schrieb:Haben die doch auf dich gehört?
Ja.

Es hat schon ein wenig gedauert, die BVG von meinem Vorhaben DL aus dem Osten abzuziehen, zu überzeugen.

Nachdem bekanntlich Hof C entwurmt wurde, kam mir im Gegenzug die Idee mit Hof I.
So hat der gesamte Ostteil der Stadt keine Doppeldecker mehr.

Eine logische Entscheidung von der BVG, denn im Westteil werden die viel dringender gebraucht.

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Beitrag  fischefüttern Mo 12 Aug 2013, 21:21

Gut zu wissen, an wen man sich "wenden" muss, wenn man das ganz anders sieht. Adresse und Name sind ja bekannt.

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Beitrag  der Lüdenscheider Di 13 Aug 2013, 15:05

Hi,

Du weißt zwar, wo unser Haus wohnt, aber die Adresse wird Dir doch längst nicht mehr bekannt sein...

Beim Fahrgastsprechtag wirst Du mich aber mit Sicherheit noch nicht vorne an der Front neben Herrn G. sehen. Meine Überlegungen wurden gerne entgegen genommen, ABER eines ist mal klar: die BVG hatte den Einfall mit Hof I schon vor mir. Den Anfang machte 2011 der Hof L mit dem Abzug der DD, jetzt Hof C mit den GN und zum Beginn des nächsten Jahres folgt der zweite Osthof mit der Verschiebung der DL nach S und B.

Gerade in der Havelstadt wird dieser Schritt sicherlich auf Freude und Zufriedenheit stoßen. Ich bin mir sicher, im Osten wird kein Fahrgast die DD´s vermissen.

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Beitrag  fischefüttern Di 13 Aug 2013, 22:17

Ach, die bekomme ich schon noch raus. Im Zweifel nochmal hinfahren und aufschreiben.

Kein Fahrgast - das nehme ich dir nicht ab. Im Zweifel bin ich selbst Fahrgast, der den Fahrkomfort der DL doch sehr schätzt. Ich nehme allerdings an, dass der 150er ja zumindest vom Hof Müllerstraße auch weiterhin mit diesen Fahrzeugen ausgestattet wird. Bei den Fahrten mit dem 154er schätze ich ebenfalls den Komfort, sehe aber natürlich auch die sehr geringe Nutzung des Oberdecks. Wie aber soll sich die Benutzung der oberen Sitzplätze etablieren, wenn so ein Wagen nur fallweise mal zum Einsatz kommt? Ich bin mir recht sicher dass, wenn man die vorhandenen DL statt nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen (was für uns Fans sicherlich spannend ist) auf einer oder zwei Linien dauerhaft konzentriert hätte, sich auch hier eine bessere Ausnutzung durch die Fahrgäste etabliert hätte.

Sitzen denn z.B. im 277er, wenn denn mal ein DL daherkommt, verhältnismäßig mehr Leute oben als es z.B. im 195 oder 197 der Fall war?
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Beitrag  der Lüdenscheider Di 13 Aug 2013, 23:09

Hi,

bestes Gegenbeispiel ist die Linie 171: Ich erinnere mich immer wieder gerne an den 17.11.2006 zurück. Damals wurden alle Umläufe von Hermannplatz nach Schönefeld mit D-Wagen sowie jeder zweite Einsetzer mit 3079 und 3081 bestückt. Einer der beiden einstöckigen Busse war übrigens 1209 (heute der älteste BVG-Bus).
An diesem Tage war das Oberdeck sehr gut besucht. Sogar am U-Rudow ging es für die meisten Fahrgäste für das kurze Stück nach oben. Auch in Spandau ist der 237er ein Paradebeispiel.

Eines ist auf jeden Fall klar: an vielen Ecke fehlen Doppeldecker in Berlin. Die X11E sind seit geraumer Zeit fast ausnahmslos EN oder GN, gleiches auf dem X34 und M37er. Die Verteilung muss besser koordiniert werden. Der Norden Berlins kann mindestens auf 20 DL verzichten. Die Engpässe auf S und B sind enorm.

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Beitrag  fischefüttern Di 13 Aug 2013, 23:46

Dem könnte man natürlich auch noch auf eine ganz tolle, andere "Idee" begegnen: Endlich mal einen Satz neue Doppeldecker bestellen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu die BVG schon wieder (nach Verlautbarungen) neue Eindecker bestellen möchte.

So wie es derzeit aussieht, ist man doch ziemlich genau auf dem Kurs, auf dem man schon mal war: Das Bestandsmaterial bis zuletzt ausfahren, um dann unter großen Anstrengungen das alte Zeug durch eine Großbestellung (oder eben zeitlich dicht beieinander kleinere Schwünge) zu ersetzen. In dieser Phase wird man dann vermutlich auf eine Vielzahl der Wagen aufgrund von Reparaturanfälligkeiten verzichten müssen. Letztes Jahr hat man bei der Straßenbahn angekündigt, künftig von dieser Praxis hin zu einer kontinuierlicheren Fluktuation im Fuhrpark wechseln zu wollen.
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Beitrag  Oberdeck Mi 14 Aug 2013, 02:29

Hi,

fischefüttern schrieb:Letztes Jahr hat man bei der Straßenbahn angekündigt, künftig von dieser Praxis hin zu einer kontinuierlicheren Fluktuation im Fuhrpark wechseln zu wollen.
So wurde es bis 1991 auch mit den Doppeldeckern praktiziert. Jährlich wurden rd. 80 Stk. beschafft, etwa die gleiche Anzahl schied aus. 1992 waren es nur noch etwa 40 Wagen, dann ging es erst 1995 mit den DN weiter. Nach zehn Jahren Sendepause kamen dann die DL.

So, hier noch ein paar Fotos. Am Alex kam zuerst das Kimba-Mobil vorbei...

Freitag, 9.8.2013 I7vb
B-TA 716, Berlin-Mitte (Alexanderstr.)

...kurz darauf folgte der City Circle...

Freitag, 9.8.2013 Gj9j
Haru B-HA 4499, Berlin-Mitte (Alexanderstr.)

...dann die BCT mit der Linie B...

Freitag, 9.8.2013 Fo55
BCT 3425, Berlin-Mitte (Alexanderstr.)

...und mit der Linie A...

Freitag, 9.8.2013 Ntjq
BCT 3080, Berlin-Mitte (Grunerstr.);

Freitag, 9.8.2013 7c1u
BCT 3080, Berlin-Mitte (Grunerstr.).

Schließlich nahm ich noch 4017 als Fahrschule auf...

Freitag, 9.8.2013 G9ps
4017, Berlin-Hohenschönhausen (Rhinstr.).

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Beitrag  fischefüttern Mi 14 Aug 2013, 21:51

Mehr Doppeldecker könnten dazu führen...

http://www.ruthe.de/cartoons/strip_0116.jpg
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Beitrag  der_(O)liebenwalder Do 15 Aug 2013, 19:04

Bus 107: 1254
Bus 150: 3297
Bus 154: 1574
Bus 155: 1621
Bus 255: 4255
Bus 259: 2254
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