Wagenpark der Straßenbahn Cottbus (mit Bildern)
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
Wagenpark der Straßenbahn Cottbus (mit Bildern)
Hi,
anlässlich einer großen Entdeckungstour durch das Land Brandenburg mit meinem ersten VBB-Freizeitticket im Sommer 2011 besuchte ich auch die Lausitzstadt Cottbus. Der erste Eindruck, als ich das Bahnhofsgebäude auf der Südseite des Hauptbahnhofs verlassen habe, war entsetzlich. Dieser Klotz aus besten DDR-Tagen und die karge Gegend, zudem das grelle Licht der Mittagssonne. Zu allem Überfluss liefen mir auch noch hirnverbrannte Gestalten über den Weg. Im Verlauf der nächsten Jahre gewann die Stadt bei mir immer mehr Zuspruch, auch das Streckennetz der Straßenbahn, von dem ich anfangs auch nicht sonderlich begeistert war. Am 05.10.2013 verabschiedete ich mich auf unbestimmte Zeit aus Cottbus.
Am 18.07.1903 wurde die Straßenbahn, von Beginn an elektrifizierend, in Cottbus eröffnet.
Mit der Wiedervereinigung kam auch das Niederflur-Zeitalter. Aus Kostengründen entschied man sich gegen neue Niederflurzüge und für eine Umrüstung der vorhandenen Kt4D zu einem eingebauten Niederflurmittelteil. Im Jahr 2004 war der Mitte der 90er begonnene Prozess abgeschlossen und es verkehrten nur noch KtNF6. Dennoch verkehrten etwa 1993-1995 ausgeliehene Hallunken und Bochum-Gelsenkirchener MGT6D sowie GT6N aus FF0 und Zwischau. Cottbus wurde wegen des Hängebauches zum Vorbild vieler anderer Straßenbahnbetriebe, so z.B. Göteborg, Mülheim und Brandenburg/Havel.
Auf dem 20,1 km langen Streckennetz werden 5 Linien gezählt, wobei diese nicht alle gleichzeitig betrieben werden. Die Linien 1 und 2 fahren werktags, die Linie 5 nur am Wochenende.
Seit Ende 2012 ist der Streckenteil auf der Bahnhofstraße wieder in Betrieb und somit auch die Linie 1, die zuvor einige Jahre im SEV bedient wurde.
In der Vergangenheit war immer wieder von der Stilllegung zu hören. Das hat sich bis auf Weiteres erfreulicherweise erledigt.
Wie schon bei der Straßenbahn in der Oderstadt Frankfurt, stelle ich in nummerischer Reihenfolge bebildert die im Bestand befindlichen Fahrzeuge ein. Der ehemalige Heidelberger und Schöneicher GT6 findet keine Beachtung! (obwohl er im Jahr 2010 auf dem Madlower Ast als Linie 3 eingesetzt wurde.)
Aktueller Wagenpark:
Fahrzeuge für den Linienverkehr
Typ KtNF6:
109
als Linie 4 im Oktober 2013 an der Haltestelle Zimmerstraße in der Friedrich-Ebert-Straße
129
auf Aussetzfahrt als Linie 3 im Juni 2013 in der Dresdner Str.
130
auf Einsetzfahrt als Linie 5 im März 2013 an der Haltestelle Stadthalle in der Friedrich-Ebert-Straße
133
als Linie 4 im Oktober 2013 in der Thiemstraße
134
als Linie 3 im Oktober 2013 in der Kolkwitzer Straße
135 (modernisiert)
als Linie 4 im Oktober 2013 am Bonnaskenplatz
136
als Linie 4 im März 2012 in der Webschulallee
137
als Linie 4 im September 2013 an der Haltestelle Stadthalle in der Friedrich-Ebert-Str.
138 modernisiert (seit 2014)
als Linie 5 im April 2013 an der Haltestelle Jessener Straße
140 modernisiert
als Linie 2 im September 2013 an der Haltestelle Lutherstraße
141
als Linie 5 im Oktober 2013 in der Sandower Straße
143 modernisiert
als Linie 3 im November 2013 in der Berliner Straße Copyright: Münchenfreak
145 modernisiert
als Linie 4 im Oktober 2013 in der Thiemstraße
146
als Linie 4 im Oktober 2013 an der Stadtmauer
147
als Linie 4 im Oktober 2013 am Gelsenkirchener Platz
148
als Linie 1 im September 2013 an der Haltestelle Schmellwitz, Anger
149 abgestellt wegen HU
als Linie 4 im Oktober 2013 am Gelsenkirchener Platz
150
als Linie 3 im März 2013 an der Haltestelle Madlow
168
als Linie 5 im Oktober 2013 in der Sandower Straße
169
als Linie 2 im Juni 2013 beim Verlassen der Lutherstraße
170
als Linie 3 am Berliner Platz
im Bestand: 21 KtNF6
davon abgestellt: 1
Fahrzeuge für den Sonderverkehr
Historische Fahrzeuge:
T2 24
als Sonderfahrt im März 2013 am Altmarkt
T2-64
- kein Bild verfügbar-
Arbeitswagen:
Kt4D 65
- kein Bild verfügbar-
T57 92
- kein Bild verfügbar-
T57 901
- kein Bild verfügbar-
Das war die Übersicht des aktuellen Bestandes der Straßenbahn von Cottbusverkehr.
anlässlich einer großen Entdeckungstour durch das Land Brandenburg mit meinem ersten VBB-Freizeitticket im Sommer 2011 besuchte ich auch die Lausitzstadt Cottbus. Der erste Eindruck, als ich das Bahnhofsgebäude auf der Südseite des Hauptbahnhofs verlassen habe, war entsetzlich. Dieser Klotz aus besten DDR-Tagen und die karge Gegend, zudem das grelle Licht der Mittagssonne. Zu allem Überfluss liefen mir auch noch hirnverbrannte Gestalten über den Weg. Im Verlauf der nächsten Jahre gewann die Stadt bei mir immer mehr Zuspruch, auch das Streckennetz der Straßenbahn, von dem ich anfangs auch nicht sonderlich begeistert war. Am 05.10.2013 verabschiedete ich mich auf unbestimmte Zeit aus Cottbus.
Am 18.07.1903 wurde die Straßenbahn, von Beginn an elektrifizierend, in Cottbus eröffnet.
Mit der Wiedervereinigung kam auch das Niederflur-Zeitalter. Aus Kostengründen entschied man sich gegen neue Niederflurzüge und für eine Umrüstung der vorhandenen Kt4D zu einem eingebauten Niederflurmittelteil. Im Jahr 2004 war der Mitte der 90er begonnene Prozess abgeschlossen und es verkehrten nur noch KtNF6. Dennoch verkehrten etwa 1993-1995 ausgeliehene Hallunken und Bochum-Gelsenkirchener MGT6D sowie GT6N aus FF0 und Zwischau. Cottbus wurde wegen des Hängebauches zum Vorbild vieler anderer Straßenbahnbetriebe, so z.B. Göteborg, Mülheim und Brandenburg/Havel.
Auf dem 20,1 km langen Streckennetz werden 5 Linien gezählt, wobei diese nicht alle gleichzeitig betrieben werden. Die Linien 1 und 2 fahren werktags, die Linie 5 nur am Wochenende.
Seit Ende 2012 ist der Streckenteil auf der Bahnhofstraße wieder in Betrieb und somit auch die Linie 1, die zuvor einige Jahre im SEV bedient wurde.
In der Vergangenheit war immer wieder von der Stilllegung zu hören. Das hat sich bis auf Weiteres erfreulicherweise erledigt.
Wie schon bei der Straßenbahn in der Oderstadt Frankfurt, stelle ich in nummerischer Reihenfolge bebildert die im Bestand befindlichen Fahrzeuge ein. Der ehemalige Heidelberger und Schöneicher GT6 findet keine Beachtung! (obwohl er im Jahr 2010 auf dem Madlower Ast als Linie 3 eingesetzt wurde.)
Aktueller Wagenpark:
Fahrzeuge für den Linienverkehr
Typ KtNF6:
109
als Linie 4 im Oktober 2013 an der Haltestelle Zimmerstraße in der Friedrich-Ebert-Straße
129
auf Aussetzfahrt als Linie 3 im Juni 2013 in der Dresdner Str.
130
auf Einsetzfahrt als Linie 5 im März 2013 an der Haltestelle Stadthalle in der Friedrich-Ebert-Straße
133
als Linie 4 im Oktober 2013 in der Thiemstraße
134
als Linie 3 im Oktober 2013 in der Kolkwitzer Straße
135 (modernisiert)
als Linie 4 im Oktober 2013 am Bonnaskenplatz
136
als Linie 4 im März 2012 in der Webschulallee
137
als Linie 4 im September 2013 an der Haltestelle Stadthalle in der Friedrich-Ebert-Str.
138 modernisiert (seit 2014)
als Linie 5 im April 2013 an der Haltestelle Jessener Straße
140 modernisiert
als Linie 2 im September 2013 an der Haltestelle Lutherstraße
141
als Linie 5 im Oktober 2013 in der Sandower Straße
143 modernisiert
als Linie 3 im November 2013 in der Berliner Straße Copyright: Münchenfreak
145 modernisiert
als Linie 4 im Oktober 2013 in der Thiemstraße
146
als Linie 4 im Oktober 2013 an der Stadtmauer
147
als Linie 4 im Oktober 2013 am Gelsenkirchener Platz
148
als Linie 1 im September 2013 an der Haltestelle Schmellwitz, Anger
149 abgestellt wegen HU
als Linie 4 im Oktober 2013 am Gelsenkirchener Platz
150
als Linie 3 im März 2013 an der Haltestelle Madlow
168
als Linie 5 im Oktober 2013 in der Sandower Straße
169
als Linie 2 im Juni 2013 beim Verlassen der Lutherstraße
170
als Linie 3 am Berliner Platz
im Bestand: 21 KtNF6
davon abgestellt: 1
Fahrzeuge für den Sonderverkehr
Historische Fahrzeuge:
T2 24
als Sonderfahrt im März 2013 am Altmarkt
T2-64
- kein Bild verfügbar-
Arbeitswagen:
Kt4D 65
- kein Bild verfügbar-
T57 92
- kein Bild verfügbar-
T57 901
- kein Bild verfügbar-
Das war die Übersicht des aktuellen Bestandes der Straßenbahn von Cottbusverkehr.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Ähnliche Themen
» Wagenpark der Straßenbahn Frankfurt/Oder (mit Bildern)
» Straßenbahn und Bus in Leipzig
» [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
» Straßenbahn und Bus in Leipzig
» [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|