Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts
2 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts
Hi,
im Juni diesen Jahres kamen wir eher unerwartet und spontan nach Krefeld. Bei unserem 2-Tage-Trip durch NRW hatten wir die Großstadt am Niederrhein nicht auf dem Schirm. Der Besuch war im positiven Sinne dem geringem Antreffen von Altbaubussen in Siegen geschuldet. Obwohl wir erst kurz vor 17 Uhr eintrafen, konnten wir bis zur Dämmerung fast das gesamte Straßenbahnnetz kennenlernen und auch recht zufrieden stellende Fotos anfertigen. Völlig verwundert war ich von der Ausdehnung des Netzes sowie des noch großen Wagenbestandes an M8C. Ich hatte irgendwo von einer Stillegung des Betriebes gelesen, mittlerweile gehe ich von einem Missverständnis meinerseits aus. Der Besuch in der Seidenstadt war das absolute "Highlight" meiner ersten diesjährigen NRW-Tour. Sicherlich klappt es in diesem Jahr nochmal mit einem Ausflug nach Rhein und Ruhr.
Bis zum Herbst 2010 fuhren nur Hochflurzüge durch die Stadt. Durch die Auslieferung der Flexity Outlooks wurden die GT8 verdrängt und gelangten zahlreich von Rhein an die Warthe nach Graudenz.
Nun zu den Eindrücken...
Am Kölner Dom habe ich mich schon auf die erste Mitfahrt eines Silberlings gefreut, doch es handelte sich nur um eine Leerfahrt.
n-Wagen "Silberling" als Leerfahrt kurz vor dem dem Bahnhof Köln Hbf
Aber die Alternative konnte sich auch sehen lassen...
765er Dosto-Steuerwagen im Bahnhof Krefeld Hbf
Wegen des überall im Regional- und Nahverkehr gültigem NRW-Ticket mussten wir uns nicht erst mit dem Fahrkartenkauf beschäftigen sondern eilten zur ersten nehmbaren Tram, natürlich ein M-Wagen und fuhren nach St.Tönis.
M8C SWK - 848 als 041 (St.Tönis, Tönisvorst)
Aber das war nicht die Endstelle, die als Motivklassiker bekannt ist. Schnell wurde uns klar, dass es doch nur die Linie 044 nach Hüls Betriebshof sein kann, doch ausgerechnet auf diesem Streckenast war SEV.
M8C SWK - 848 als 041 (St.Tönis, Kurze Straße)
M8C SWK - 849 als 041 (St.Tönis, Krefelder Str.)
M8C SWK - 833 als 041 (Krefeld, St.-Töniser Str.)
Direkt an der "041" wird es herrschaftlich...
Stadtgarten
M8C SWK - 835 als 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Friedrichsplatz)
SWK 5636 als SEV-Linie 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 850 als 042 (Krefeld, Am Hauptbahnhof)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Hansastr.)
M8C SWK - 837 als 043 (Krefeld, Bockumer Platz)
6NGTW SWK - 608 als 042 (Krefeld, An der Elfrather Mühle)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 847 als 041 (Krefeld, Ostwall)
B79 4240 als 76 (Krefeld, Ostwall)
6NGTW SWK - 604 als 044 (Krefeld, Hafenstr.)
Traubenzuckerfabrik am Rheinhafen
Von dort machten wir uns in die Landeshauptstadt auf um auf dem Flughafen zu pennen.
im Juni diesen Jahres kamen wir eher unerwartet und spontan nach Krefeld. Bei unserem 2-Tage-Trip durch NRW hatten wir die Großstadt am Niederrhein nicht auf dem Schirm. Der Besuch war im positiven Sinne dem geringem Antreffen von Altbaubussen in Siegen geschuldet. Obwohl wir erst kurz vor 17 Uhr eintrafen, konnten wir bis zur Dämmerung fast das gesamte Straßenbahnnetz kennenlernen und auch recht zufrieden stellende Fotos anfertigen. Völlig verwundert war ich von der Ausdehnung des Netzes sowie des noch großen Wagenbestandes an M8C. Ich hatte irgendwo von einer Stillegung des Betriebes gelesen, mittlerweile gehe ich von einem Missverständnis meinerseits aus. Der Besuch in der Seidenstadt war das absolute "Highlight" meiner ersten diesjährigen NRW-Tour. Sicherlich klappt es in diesem Jahr nochmal mit einem Ausflug nach Rhein und Ruhr.
Bis zum Herbst 2010 fuhren nur Hochflurzüge durch die Stadt. Durch die Auslieferung der Flexity Outlooks wurden die GT8 verdrängt und gelangten zahlreich von Rhein an die Warthe nach Graudenz.
Nun zu den Eindrücken...
Am Kölner Dom habe ich mich schon auf die erste Mitfahrt eines Silberlings gefreut, doch es handelte sich nur um eine Leerfahrt.
n-Wagen "Silberling" als Leerfahrt kurz vor dem dem Bahnhof Köln Hbf
Aber die Alternative konnte sich auch sehen lassen...
765er Dosto-Steuerwagen im Bahnhof Krefeld Hbf
Wegen des überall im Regional- und Nahverkehr gültigem NRW-Ticket mussten wir uns nicht erst mit dem Fahrkartenkauf beschäftigen sondern eilten zur ersten nehmbaren Tram, natürlich ein M-Wagen und fuhren nach St.Tönis.
M8C SWK - 848 als 041 (St.Tönis, Tönisvorst)
Aber das war nicht die Endstelle, die als Motivklassiker bekannt ist. Schnell wurde uns klar, dass es doch nur die Linie 044 nach Hüls Betriebshof sein kann, doch ausgerechnet auf diesem Streckenast war SEV.
M8C SWK - 848 als 041 (St.Tönis, Kurze Straße)
M8C SWK - 849 als 041 (St.Tönis, Krefelder Str.)
M8C SWK - 833 als 041 (Krefeld, St.-Töniser Str.)
Direkt an der "041" wird es herrschaftlich...
Stadtgarten
M8C SWK - 835 als 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Friedrichsplatz)
SWK 5636 als SEV-Linie 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 850 als 042 (Krefeld, Am Hauptbahnhof)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Hansastr.)
M8C SWK - 837 als 043 (Krefeld, Bockumer Platz)
6NGTW SWK - 608 als 042 (Krefeld, An der Elfrather Mühle)
M8C SWK - 841 als 044 (Krefeld, Ostwall)
M8C SWK - 847 als 041 (Krefeld, Ostwall)
B79 4240 als 76 (Krefeld, Ostwall)
6NGTW SWK - 604 als 044 (Krefeld, Hafenstr.)
Traubenzuckerfabrik am Rheinhafen
Von dort machten wir uns in die Landeshauptstadt auf um auf dem Flughafen zu pennen.
Zuletzt von der Lüdenscheider am Mo 05 Mai 2014, 14:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts
Ach, da kommt das Zuckerplättchen her - ich find's immer interessant zu wissen, wo so die ganzen Waren des täglichen Bedarfs entstehen, vor Allem, wenn man mal zufällig vor Ort war. In Weinheim (Bergstraße) konnte ich eine Produktionsstätte von "3 Glocken" (Nudeln) ausmachen. In der Thulestraße in Pankow (in der Nähe der Kreuzung Prenzlauer Promenade/Am Steinberg) entsteht das Waffelbrot "Knusperlinchen", erst kürzlich wurde ich davon überrascht, dass eine Storck-Fabrik in Reinickendorf existiert - ich hatte die Firma stets eher am Nunsdorfer Ring angesiedelt, aber vielleicht gibt's ja auch mehrere Produktionsstätten. Dieses komische Zitronenkonzentrat entsteht an der Holzhauser Straße, in Bernau und in Marzahn kenne ich Harry-Bäckereien, in Falkenberg (dem in Berlin) ist eine Coca-Cola-Abfüllanlage. Die Stolpersteine, die an im Dritten Reich verfogte Menschen erinnern, werden unter Anderem hier in Buch geprägt. Und so weiter...
Schade, Krefeld stand auch auf meiner nicht stattgefundenen Deutschlandpass-Tour ganz oben auf der To-Do-Liste.
Schade, Krefeld stand auch auf meiner nicht stattgefundenen Deutschlandpass-Tour ganz oben auf der To-Do-Liste.
fischefüttern- Leichenwagenfahrer
- Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|