Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts

2 verfasser

Nach unten

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts Empty Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts

Beitrag  der Lüdenscheider So 11 Aug 2013, 19:16

Hi,

im Juni diesen Jahres kamen wir eher unerwartet und spontan nach Krefeld. Bei unserem 2-Tage-Trip durch NRW hatten wir die Großstadt am Niederrhein nicht auf dem Schirm. Der Besuch war im positiven Sinne dem geringem Antreffen von Altbaubussen in Siegen geschuldet. Obwohl wir erst kurz vor 17 Uhr eintrafen, konnten wir bis zur Dämmerung fast das gesamte Straßenbahnnetz kennenlernen und auch recht zufrieden stellende Fotos anfertigen. Völlig verwundert war ich von der Ausdehnung des Netzes sowie des noch großen Wagenbestandes an M8C. Ich hatte irgendwo von einer Stillegung des Betriebes gelesen, mittlerweile gehe ich von einem Missverständnis meinerseits aus. Der Besuch in der Seidenstadt war das absolute "Highlight" meiner ersten diesjährigen NRW-Tour. Sicherlich klappt es in diesem Jahr nochmal mit einem Ausflug nach Rhein und Ruhr.

Bis zum Herbst 2010 fuhren nur Hochflurzüge durch die Stadt. Durch die Auslieferung der Flexity Outlooks wurden die GT8 verdrängt und gelangten zahlreich von Rhein an die Warthe nach Graudenz.

Nun zu den Eindrücken...

Am Kölner Dom habe ich mich schon auf die erste Mitfahrt eines Silberlings gefreut, doch es handelte sich nur um eine Leerfahrt.

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260910
n-Wagen "Silberling" als Leerfahrt kurz vor dem dem Bahnhof Köln Hbf

Aber die Alternative konnte sich auch sehen lassen...

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260310
765er Dosto-Steuerwagen im Bahnhof Krefeld Hbf

Wegen des überall im Regional- und Nahverkehr gültigem NRW-Ticket mussten wir uns nicht erst mit dem Fahrkartenkauf beschäftigen sondern eilten zur ersten nehmbaren Tram, natürlich ein M-Wagen und fuhren nach St.Tönis.

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260911
M8C SWK - 848 als Tram 041 (St.Tönis, Tönisvorst)

Aber das war nicht die Endstelle, die als Motivklassiker bekannt ist. Schnell wurde uns klar, dass es doch nur die Linie 044 nach Hüls Betriebshof sein kann, doch ausgerechnet auf diesem Streckenast war SEV.

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260912
M8C SWK - 848 als Tram 041 (St.Tönis, Kurze Straße)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260913
M8C SWK - 849 als Tram 041 (St.Tönis, Krefelder Str.)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260914
M8C SWK - 833 als Tram 041 (Krefeld, St.-Töniser Str.)

Direkt an der "041" wird es herrschaftlich...

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260915
Stadtgarten

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260916
M8C SWK - 835 als Tram 044 (Krefeld, Ostwall)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260917
M8C SWK - 841 als Tram 044 (Krefeld, Friedrichsplatz)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260918
SWK 5636 als SEV-Linie 044 (Krefeld, Ostwall)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260919
M8C SWK - 850 als Tram 042 (Krefeld, Am Hauptbahnhof)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260920
M8C SWK - 841 als Tram 044 (Krefeld, Hansastr.)



Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260410
M8C SWK - 837 als Tram 043  (Krefeld, Bockumer Platz)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260921
6NGTW SWK - 608 als Tram 042 (Krefeld, An der Elfrather Mühle)



Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1260922
M8C SWK - 841 als Tram 044 (Krefeld, Ostwall)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1270010
M8C SWK - 847 als Tram 041 (Krefeld, Ostwall)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1270011
B79 4240 als U-Bahn 76 (Krefeld, Ostwall)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1270012
6NGTW SWK - 604 als Tram 044 (Krefeld, Hafenstr.)

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts P1270013
Traubenzuckerfabrik am Rheinhafen

Von dort machten wir uns in die Landeshauptstadt auf um auf dem Flughafen zu pennen.

Winke


Zuletzt von der Lüdenscheider am Mo 05 Mai 2014, 14:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts Empty Re: Krefeld - Am Rande des M-Wagen Potts

Beitrag  fischefüttern So 11 Aug 2013, 22:11

Ach, da kommt das Zuckerplättchen her - ich find's immer interessant zu wissen, wo so die ganzen Waren des täglichen Bedarfs entstehen, vor Allem, wenn man mal zufällig vor Ort war. In Weinheim (Bergstraße) konnte ich eine Produktionsstätte von "3 Glocken" (Nudeln) ausmachen. In der Thulestraße in Pankow (in der Nähe der Kreuzung Prenzlauer Promenade/Am Steinberg) entsteht das Waffelbrot "Knusperlinchen", erst kürzlich wurde ich davon überrascht, dass eine Storck-Fabrik in Reinickendorf existiert - ich hatte die Firma stets eher am Nunsdorfer Ring angesiedelt, aber vielleicht gibt's ja auch mehrere Produktionsstätten. Dieses komische Zitronenkonzentrat entsteht an der Holzhauser Straße, in Bernau und in Marzahn kenne ich Harry-Bäckereien, in Falkenberg (dem in Berlin) ist eine Coca-Cola-Abfüllanlage. Die Stolpersteine, die an im Dritten Reich verfogte Menschen erinnern, werden unter Anderem hier in Buch geprägt. Und so weiter...

Schade, Krefeld stand auch auf meiner nicht stattgefundenen Deutschlandpass-Tour ganz oben auf der To-Do-Liste.
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten