Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen!
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen!
Hi,
das belgische Antwerpen in der Region Flandern gehörte im Mittelalter zu den größten Städten der Erde und hat heute noch große Bedeutung. Es hat den drittgrößten Seehafen Europas und ist die Stadt der Diamanten.
Das ist für mich aber weniger von Interesse. Viel mehr wollte ich mich am 5./6. September mit den schönen alten Straßenbahnen, die an den amerikanischen PCC-Wagen angelehnt sind, befassen. Einst waren 165 Stück im Straßenbahnnetz, welches heute 12 Linien auf 116 Kilometern zählt, unterwegs. Gebaut wurden die formschönen Fahrzeuge zwischen 1960 und 1974 in Brugge und Charleroi. Sind also selbst die jüngsten ihrer Art seit 40 Jahren auf der Schiene. Heute müssten noch etwa 140 Wagen zur Verfügung stehen. Seit den 1990er Jahren gibt es Konkurrenz von den Niederflurwagen HermeLijn (fast baugleich mit den Dresdner NGT6DD). Die PCC-Tram hat beim Betreiber DeLijn aber bei Weiten noch die Oberhand.
Die Hin- und Rückfahrt kostete mir lediglich 20,80 Euro.
Mit dem IC Bus gelangte ich von Düsseldorf über das niederländische Eindhoven dorthin. Diese Verbindung wird ggf. nach London verlängert.
IC Bus 281 (Düsseldorf, ZOB)
PCC 7055 als Linie 6 an der Endstelle Olympiade
Dieses Exemplar ist der erste und wirbt mit seiner beigen Farbe für das Straßenbahnmuseum.
PCC 7001 als Linie 6 an der Haltestelle Olympiade
PCC 7090 als Linie 2 im Stadtteil Hoboken
PCC 7026 als Linie 4 an der Haltestelle Draaiboom
PCC 7006 & 7045 & 7019 als Linie 12 an der Endstelle Pacificatie
PCC 7019 als Linie 12
PCC 7016 als Linie 12 auf dem Bolivard
PCC 7045 als Linie 12 am Bolivardplaats
PCC 7160 als Linie 7 an der Endstelle Mortsel
PCC 7161 als Linie 24 an der Haltestelle Dassastraat
Am Abend fuhr ich mit der Buslinie 31 ins Hafengebiet. Schöner Sound des Van Hool.
Triebfahrzüge der belgischen Staatsbahn im Hauptbahnhof
Morgens nutzte ich die leeren Züge für ein Mitfahrtsvideo im Tunnel...
... und für Außenaufnahmen im Tunnelbahnhof Sport, wo innerhalb weniger Minuten drei Züge vorbei schauen.
PCC 7051 als Linie 11 an der Haltestelle Centraal Station
PCC 7147 als Linie 24
PCC 7123 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat
Rund um den Melkmarkt wird´ s ziemlich eng.
PCC 7061 als Linie 7 an der Endstelle Sint-Pietersvliet
PCC 7080 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat
PCC 7038 als Linie 11 an der Haltestelle Sint-Katelijne
PCC 7079 als Linie 7 in Sint-Pietersvliet
HermeLijn 7216 als Linie 10 an der Haltestelle Sint-Jacob
Die "Bimmelfahrer" müssen eine dicke Haut beweisen. In den engen Straßen und Gassen habe ich solche Situationen mit Lieferanten, die die Ruhe weg hatten, öfter erleben dürfen.
PCC 7040 als Linie 12
PCC 7004 als Linie 12 an der Haltestelle Sint-Gummarus
ehemaliger Berliner DN als Stadtrundfahrt am Hauptbahnhof
Straßenbahnen im Grünen und ohne Straßenkontakt habe ich nur an dieser Ecke erleben dürfen.
PCC 7088 als Linie 6 in der Harmonie
alte Wagenhalle/Betriebshof? im Stadtteil Berchem
PCC 7041 als Linie 11
Für Interessenten ein Tipp: Fahrt am Wochenende nach Antwerpen. Der Wageneinsatz ist fast der selbe, nur der Takt etwas ausgedünnter. Dafür ist der Autoverkehr nicht so enorm.
das belgische Antwerpen in der Region Flandern gehörte im Mittelalter zu den größten Städten der Erde und hat heute noch große Bedeutung. Es hat den drittgrößten Seehafen Europas und ist die Stadt der Diamanten.
Das ist für mich aber weniger von Interesse. Viel mehr wollte ich mich am 5./6. September mit den schönen alten Straßenbahnen, die an den amerikanischen PCC-Wagen angelehnt sind, befassen. Einst waren 165 Stück im Straßenbahnnetz, welches heute 12 Linien auf 116 Kilometern zählt, unterwegs. Gebaut wurden die formschönen Fahrzeuge zwischen 1960 und 1974 in Brugge und Charleroi. Sind also selbst die jüngsten ihrer Art seit 40 Jahren auf der Schiene. Heute müssten noch etwa 140 Wagen zur Verfügung stehen. Seit den 1990er Jahren gibt es Konkurrenz von den Niederflurwagen HermeLijn (fast baugleich mit den Dresdner NGT6DD). Die PCC-Tram hat beim Betreiber DeLijn aber bei Weiten noch die Oberhand.
Die Hin- und Rückfahrt kostete mir lediglich 20,80 Euro.
Mit dem IC Bus gelangte ich von Düsseldorf über das niederländische Eindhoven dorthin. Diese Verbindung wird ggf. nach London verlängert.
IC Bus 281 (Düsseldorf, ZOB)
PCC 7055 als Linie 6 an der Endstelle Olympiade
Dieses Exemplar ist der erste und wirbt mit seiner beigen Farbe für das Straßenbahnmuseum.
PCC 7001 als Linie 6 an der Haltestelle Olympiade
PCC 7090 als Linie 2 im Stadtteil Hoboken
PCC 7026 als Linie 4 an der Haltestelle Draaiboom
PCC 7006 & 7045 & 7019 als Linie 12 an der Endstelle Pacificatie
PCC 7019 als Linie 12
PCC 7016 als Linie 12 auf dem Bolivard
PCC 7045 als Linie 12 am Bolivardplaats
PCC 7160 als Linie 7 an der Endstelle Mortsel
PCC 7161 als Linie 24 an der Haltestelle Dassastraat
Am Abend fuhr ich mit der Buslinie 31 ins Hafengebiet. Schöner Sound des Van Hool.
Triebfahrzüge der belgischen Staatsbahn im Hauptbahnhof
Morgens nutzte ich die leeren Züge für ein Mitfahrtsvideo im Tunnel...
... und für Außenaufnahmen im Tunnelbahnhof Sport, wo innerhalb weniger Minuten drei Züge vorbei schauen.
PCC 7051 als Linie 11 an der Haltestelle Centraal Station
PCC 7147 als Linie 24
PCC 7123 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat
Rund um den Melkmarkt wird´ s ziemlich eng.
PCC 7061 als Linie 7 an der Endstelle Sint-Pietersvliet
PCC 7080 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat
PCC 7038 als Linie 11 an der Haltestelle Sint-Katelijne
PCC 7079 als Linie 7 in Sint-Pietersvliet
HermeLijn 7216 als Linie 10 an der Haltestelle Sint-Jacob
Die "Bimmelfahrer" müssen eine dicke Haut beweisen. In den engen Straßen und Gassen habe ich solche Situationen mit Lieferanten, die die Ruhe weg hatten, öfter erleben dürfen.
PCC 7040 als Linie 12
PCC 7004 als Linie 12 an der Haltestelle Sint-Gummarus
ehemaliger Berliner DN als Stadtrundfahrt am Hauptbahnhof
Straßenbahnen im Grünen und ohne Straßenkontakt habe ich nur an dieser Ecke erleben dürfen.
PCC 7088 als Linie 6 in der Harmonie
alte Wagenhalle/Betriebshof? im Stadtteil Berchem
PCC 7041 als Linie 11
Für Interessenten ein Tipp: Fahrt am Wochenende nach Antwerpen. Der Wageneinsatz ist fast der selbe, nur der Takt etwas ausgedünnter. Dafür ist der Autoverkehr nicht so enorm.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Ähnliche Themen
» Samstag, 11.02.2012 mit vielen Bildern
» Der Busverkehr in Hong Kong im Jahr 2007 (mit vielen Fotos)...
» Die Tramverkehre in Hong Kong im Jahr 2007 (mit vielen Fotos)...
» Mittwoch, 11.1.2012 mit großem Erlebnisbericht & vielen Bildern
» Samstag, 07.04.2012 (mit vielen Bildern aus Grunewald, Falkensee & Potsdam)
» Der Busverkehr in Hong Kong im Jahr 2007 (mit vielen Fotos)...
» Die Tramverkehre in Hong Kong im Jahr 2007 (mit vielen Fotos)...
» Mittwoch, 11.1.2012 mit großem Erlebnisbericht & vielen Bildern
» Samstag, 07.04.2012 (mit vielen Bildern aus Grunewald, Falkensee & Potsdam)
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|