Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen!

Nach unten

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Empty Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen!

Beitrag  der Lüdenscheider Do 18 Sep 2014, 23:10

Hi,

das belgische Antwerpen in der Region Flandern gehörte im Mittelalter zu den größten Städten der Erde und hat heute noch große Bedeutung. Es hat den drittgrößten Seehafen Europas und ist die Stadt der Diamanten.

Das ist für mich aber weniger von Interesse. Viel mehr wollte ich mich am 5./6. September mit den schönen alten Straßenbahnen, die an den amerikanischen PCC-Wagen angelehnt sind, befassen. Einst waren 165 Stück im Straßenbahnnetz, welches heute 12 Linien auf 116 Kilometern zählt, unterwegs. Gebaut wurden die formschönen Fahrzeuge zwischen 1960 und 1974 in Brugge und Charleroi. Sind also selbst die jüngsten ihrer Art seit 40 Jahren auf der Schiene. Heute müssten noch etwa 140 Wagen zur Verfügung stehen. Seit den 1990er Jahren gibt es Konkurrenz von den Niederflurwagen HermeLijn (fast baugleich mit den Dresdner NGT6DD). Die PCC-Tram hat beim Betreiber DeLijn aber bei Weiten noch die Oberhand.

Die Hin- und Rückfahrt kostete mir lediglich 20,80 Euro.

Mit dem IC Bus gelangte ich von Düsseldorf über das niederländische Eindhoven dorthin. Diese Verbindung wird ggf. nach London verlängert. Very Happy

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! P1350310
IC Bus 281 (Düsseldorf, ZOB)

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! P1350311
PCC 7055 als Linie 6 an der Endstelle Olympiade

Dieses Exemplar ist der erste und wirbt mit seiner beigen Farbe für das Straßenbahnmuseum.

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! P1350312
PCC 7001 als Linie 6 an der Haltestelle Olympiade

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Miwxig6agpa
PCC 7090 als Linie 2 im Stadtteil Hoboken

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Xy5bwrw87619
PCC 7026 als Linie 4 an der Haltestelle Draaiboom



Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! 5pktac2b5kq
PCC 7006 & 7045 & 7019 als Linie 12 an der Endstelle Pacificatie

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! 8yhnhukbge26
PCC 7019 als Linie 12

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Yps8hh5glcah
PCC 7016 als Linie 12 auf dem Bolivard

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! 3wzykzdspyiq
PCC 7045 als Linie 12 am Bolivardplaats

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Lz2pq5gfgj
PCC 7160 als Linie 7 an der Endstelle Mortsel

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Tf1kqobed9a
PCC 7161 als Linie 24 an der Haltestelle Dassastraat

Am Abend fuhr ich mit der Buslinie 31 ins Hafengebiet. Schöner Sound des Van Hool.



Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Lf3tnqdninrz
Triebfahrzüge der belgischen Staatsbahn im Hauptbahnhof

Morgens nutzte ich die leeren Züge für ein Mitfahrtsvideo im Tunnel...



... und für Außenaufnahmen im Tunnelbahnhof Sport, wo innerhalb weniger Minuten drei Züge vorbei schauen.



Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! 8lak826nrzhu
PCC 7051 als Linie 11 an der Haltestelle Centraal Station

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Np2tjmnohy2e
PCC 7147 als Linie 24

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! 67xr29d6i6bi
PCC 7123 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat

Rund um den Melkmarkt wird´ s ziemlich eng.



Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! S7vhbaej953h
PCC 7061 als Linie 7 an der Endstelle Sint-Pietersvliet

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Vcwd8fw7cae
PCC 7080 als Linie 7 an der Haltestelle Keizerstraat

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Bm48swr45jfh
PCC 7038 als Linie 11 an der Haltestelle Sint-Katelijne

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Dp47bcs67vum
PCC 7079 als Linie 7 in Sint-Pietersvliet

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Rc9zdnghimoh
HermeLijn 7216 als Linie 10 an der Haltestelle Sint-Jacob

Die "Bimmelfahrer" müssen eine dicke Haut beweisen. In den engen Straßen und Gassen habe ich solche Situationen mit Lieferanten, die die Ruhe weg hatten, öfter erleben dürfen.

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! E7hf859pdp2v
PCC 7040 als Linie 12  

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Tgx3bi1s4bb
PCC 7004 als Linie 12 an der Haltestelle Sint-Gummarus

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Kda33k3t3im
ehemaliger Berliner DN als Stadtrundfahrt am Hauptbahnhof

Straßenbahnen im Grünen und ohne Straßenkontakt habe ich nur an dieser Ecke erleben dürfen.

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Nwss1ccuzhp
PCC 7088 als Linie 6 in der Harmonie

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Goomwbvwy9io
alte Wagenhalle/Betriebshof? im Stadtteil Berchem

Unter vielen PCC-Trams in der Handelsstaat Antwerpen! Gxif81pctpf7
PCC 7041 als Linie 11

Für Interessenten ein Tipp: Fahrt am Wochenende nach Antwerpen. Der Wageneinsatz ist fast der selbe, nur der Takt etwas ausgedünnter. Dafür ist der Autoverkehr nicht so enorm.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten