Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kassel und Umgebung

3 verfasser

Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Kassel und Umgebung

Beitrag  Citaro-Fan Fr 15 Jun 2012, 21:45

Vom 13. - 15. Juni war ich mit einer Reisegruppe in Kassel unterwegs. Hauptziel war die dort stattfindende Kunstausstellung "dOCUMENTA (13)". Zwischen den Exponaten und Bildern hatte ich auch immer wieder die Gelegenheit, Trams und Busse festzuhalten. Hier nun meine Ausbeute:

Gleich nach Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe wurde ich von der Linie 1 der KVG begrüßt.

Kassel und Umgebung P1030410
452, Linie 1, Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe

Unter der mächtigen Haltestellenüberdachung hielten aber noch viel mehr Linien und Fahrzeugtypen. Auch meine geliebten N8C-Wagen konnte ich antreffen.

Kassel und Umgebung P1030411
160, Linie 24 & 407, Linie 1E, Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe

Auch halten hier Ex-Berliner für Stadtrundfahrten. Weiß jemand vielleicht seine ehemalige BVG-Nummer?

Kassel und Umgebung P1030412
KS TF 333, Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe

Bevor es dann zur Wilhelmshöhe hinauf ging, kam noch ein Sonderwagen vorbei.

Kassel und Umgebung P1030413
473, Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe

Nahe der Tramendstelle Wilhelmshöhe nähert sich ein Wagen der "Burgpark-Linie" ...

Kassel und Umgebung P1030414
078, Linie 23, Wilhelmshöhe

... der dann auch so richtig was zu tun bekam.

Kassel und Umgebung P1030415
078, Linie 23, Wilhelmshöhe

An der Löwenburg erleichterte sich der Bus dann wieder erheblich.

Kassel und Umgebung P1030416
078, Linie 23, Löwenburg Kassel

Unsere Unterkunft (links im Bild) in dem Ort Elbenberg lag ziemlich weit draußen von Kassel. Als Verkehrsanbindung diente der 152er.

Kassel und Umgebung P1030418
KS V 2011, Linie 152, Elbenburg, Mitte

Die Busse ließen sich vom Zimmerfenster aus mit der Landschaft gut zusammen kombinieren.

Kassel und Umgebung P1030425
Linie 152, Elbenburg, Mitte

In dem kleinen Ort herrscht noch Ordnung. Keine Spur von Vandalismus in der separaten Wartehalle für die Schulbusse

Kassel und Umgebung P1030420
Hst. Elbenburg, Mitte

Bevor es wieder nach Kassel geht, noch ein Bild vom 152er in Bad Emstal-Sand, Rathaus

Kassel und Umgebung P1030421
KB E 6202, Linie 152, Bad Emstal-Sand, Rathaus

In Kassel gab es ein Wiedersehen mit 3075 der BCT.

Kassel und Umgebung P1030422
BCT 3075, Kassel, Königsplatz

Etwas hinter 3075 hielten diverse Kasseler Tramlinien, wie hier die 1 nach Vellmar.

Kassel und Umgebung P1030423
604, Linie 1, Kassel, Königsplatz

Zum Schluß noch der 52er, der uns von Kassel aus zum 152er in Bad Emstal-Sand brachte. Gesamtfahrzeit Kassel-Elbenburg: eine Stunde.

Kassel und Umgebung P1030424
KS LC 149, Linie 52, Kassel, Königsplatz
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Re: Kassel und Umgebung

Beitrag  der Lüdenscheider Sa 16 Jun 2012, 21:29

Hi René,

schöne Impressionen...

Bemerkenswert und daher auch einer Erwähnung wert, in Kassel sind noch alle N8C-Wagen im Einsatz, es gab keine Abstellungen bisher.

Im Mai 2011 waren die LüMüs an einem Samstag dort und haben mit Glück eine alte Straßenbahn auf der "6" fotografieren können, wie wir von einem Straßenbahnfahrer erfahren konnten.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Re: Kassel und Umgebung

Beitrag  Citaro-Fan So 17 Jun 2012, 20:36

der Lüdenscheider schrieb:Bemerkenswert und daher auch einer Erwähnung wert, in Kassel sind noch alle N8C-Wagen im Einsatz, es gab keine Abstellungen bisher.
Schön zu hören.
Ich mag die Wagen ja, seit dem ich 2004 zum ersten Mal damit im Ruhrgebiet unterwegs war.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Re: Kassel und Umgebung

Beitrag  fischefüttern Sa 19 Okt 2013, 01:53

Ich hatte verschiedene Ziele zur Auswahl, habe mich heute früh jedoch für Kassel entschieden. Leider war mir nicht so recht bewusst, dass da derzeit Herbstferien sind. Hatte zwar immer wieder mal danach Ausschau gehalten, es aber offenbar vergessen. Nur noch in der morgendlichen HVZ an Schultagen kommen einige der alten N8C vor Ort auf die Strecke, am Nachmittag kann es sich - nach Studieren des Fahrplans - nur um ein oder zwei Wagen handeln.

So musste ich mich heute mit Niederflurwagen begnügen. Nun hat Kassel natürlich recht schicke. Die Flexity Classic im Design der Frankfurter "S" sind für mich die schönsten neuen Straßenbahn aus deutscher Produktion. Die scheinen auch mehr vorhanden zu sein als die etwas älteren Flexity dort, zumindest waren mehr unterwegs.

Nun erst einmal ein paar Bilder vom gestrigen Tag:

Die noch recht neuen NGT8.
Kassel und Umgebung Ks0185u4z

Das Standardmotiv in Kassel: Straßenbahn vor dem Herkules.
Kassel und Umgebung Ks02p5uli

Dies sind die NGT8W, die in den 2000ern nach Kassel kamen.
Kassel und Umgebung Ks03yxupc

Als neueste Strecke im Netz gilt die Verbindung in die Nachbarstadt Vellmar, die sich an die Strecke zur Holländischen Straße anschließt.
Kassel und Umgebung Ks044yuag

Aus irgendeinem Grund verlaufen auf einem Teilstück der Strecke die Gleise auf der jeweils falschen Seite, sodass Mittelbahnsteige notwendig sind. Der Wagen befährt gerade - unter dem Hinweis auf Deutschlands neuesten Flughafen - das Kreuz für den Seitenwechsel.
Kassel und Umgebung Ks05kruzn

Auch die alten Niederflurwagen sind weiterhin unterwegs und bestechen durch sehr großzügige Fenster. Was man nur schwer erkennt (auf den Bildern): Die Fahrzeugenden sind asymetrisch aufgebaut, eine wesentliche Verjüngung besteht nur auf der türlosen Seite der Wagen.
Kassel und Umgebung Ks066gu1a

Kassel und Umgebung Ks07yduh9

Kassel und Umgebung Ks09wpuyk

Nach Hessisch Lichtenau habe ich es nicht geschafft, die Züge fahren vormittags nur alle 60 Minuten dorthin, nach Helsa wird ab der 13-Uhr-Stunde wieder verstärkt, kurz darauf geht es alle halbe Stunde nach Hessich Lichtenau. Die meisten Fahrten enden also vorher hier in Kaufungen...
Kassel und Umgebung Ks1002uf4

Kassel und Umgebung Ks11u8uly

Kassel und Umgebung Ks1264u8k

Das soll's gewesen sein.

Very Happy
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Re: Kassel und Umgebung

Beitrag  der Lüdenscheider So 08 März 2015, 23:12

Hi,

vor Kurzem sind die verschollen geglaubten Fotos vom 14.05.2011 aus Kassel wieder aufgetaucht. Warum wir uns damals ausgerechnet diese Stadt mit dem 19-Uhr-Ticket ausgesucht haben, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ebenso hätten wir zeitlich gesehen z.B. noch Frankfurt/Main ansteuern können. Nun gut, das Streckennetz der Straßenbahn, welches wir in erster Linie erkundet haben, hat auf mich einen interessanten Eindruck hinterlassen. Seither fungierte Kassel für mich nur noch als Umsteige- oder Durchgangsbahnhof.

Am Freitagabend des 13. gleisten wir vom Gleis 13 des Berliner Hauptbahnhofes ab. Keine Sorge, vollkommen heile und unversehrt erreichten wir den Zielort. Very Happy

Kassel und Umgebung P1590210
zentraler Umsteigepunkt am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

Zwischen Wilhelmshöhe und Brückenkopf wurde die Linie 4 im SEV bedient. Leider, denn dieser Abschnitt ist stellenweise, fotografisch nach meinem Geschmack.

Kassel und Umgebung P1590311
KVG 254 als SEV-Linie 4 (Kassel, Brückenhofstr.)

Kassel und Umgebung P1590312
NGT8W 631 als Linie 6 (Kassel, Wendeschleife Brückenhof)

Kassel und Umgebung P1590313
NGT8W 632 als Linie 6 (Kassel, Frankfurter Straße)

Meine Verwunderung über die erste (wahrgenommene) Begegnung eines solchen Hochflurzuges war auch meinem damals noch sehr geringen Fachwissen über Straßenbahnen geschuldet. Weder hatte ich im Vornherein einen Überblick über die dort eingesetzten Fahrzeugtypen, noch existierten diese Fahrzeuge vorher für mich.

Später berichtete ein Straßenbahner, dass die "Alten" nicht unbedingt am Samstag rausgeschickt werden. Glück gehabt.

Kassel und Umgebung P1590314
N8C 414 als Linie 6 (Kassel, Fünffensterstr.)

Von den Niederflurzügen gefallen diese mir vor Ort am besten.

Kassel und Umgebung P1590410
NGT6C 465 als Linie 7 (Kassel, Wendeschleife, Ihringshäuser Str.)

Während dessen unternahmen wir eine Stadtrundfahrt in einem D-Wagen u.a. zum Herkules, ehe wir uns eine Mitfahrt mit der Überlandstraßenbahn nach Hessisch Lichtenau nicht entgehen lassen wollten.

Kassel und Umgebung P1590411
in einem NGT8W im Tal entlang der Losse

Auch Kassel erwies sich für Katzenflüsterer als erfolgreich, noch ein dritter Kater gesellte sich nach der Aufnahme dazu.

Kassel und Umgebung P1590412
Katzen im Stadtteil Wolfsanger

Kassel und Umgebung P1590413
NGT8W 638 als Linie 6 (Kassel, Fuldatalstr.)

Kassel und Umgebung P1590414
NGT6C 473 als Linie 3 (Kassel, Königsplatz)

Nachdem wir mit der Linie 8 an der Hessenschanze waren, ging es zum letzten Endpunkt an diesem Tage.

Kassel und Umgebung P1590510
NGT6C 458 als Linie 1 (Kassel, Wilhelmshöhe)

Kassel und Umgebung P1590511
NGT8W 637 als Linie 0 (Kassel, Wilhelmshöher Allee)

Kassel und Umgebung P1590512
NGT6C 458 als Linie 1 (Kassel, Wilhelmshöher Allee)

Zum Schluss wieder dort, wo die Tour de Kassel begann.

Kassel und Umgebung P1590513
NGT8W 620 als Linie 1 (Kassel, Willy-Brandt-Platz)

Kassel und Umgebung P1590610
RegioCitadis 709 als Linie RT5 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe)

Wie eine Einflugschneise sticht sich die Prachtstraße in die Stadt.

Kassel und Umgebung P1590514
Blick vom Schloßpark in den Talkessel

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Kassel und Umgebung Empty Re: Kassel und Umgebung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten