Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

4 verfasser

Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  Oberdeck Do 24 Jan 2013, 16:30

Hi,

lt. Tagesschau musste in Frankfurt am Main nach Eisregen der Tramverkehr eingestellt werden, weil die modernen Züge bei vereister Oberleitung offenbar nicht mehr fahren können. Nun wurden alte Museumszüge eingesetzt, die mit dem Wetter keine Probleme haben. Hier der -> Beitrag der Tagesschau.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  der Lüdenscheider Do 24 Jan 2013, 18:00

Hi,

das Thema wurde bereits mehrmals im DSO-Forum besprochen, insgesamt kamen 6 historische Strabas zum Einsatz.
Im Jahr 2012 kam es über einen längeren Zeitraum auf den Linien 14, 17 und 21 zu Einsätzen von alten Trams. Das war auch mein Hauptgrund für einen Besuch im letzten Mai in "Mainhattan", nur war damals wieder alles vorbei. Rolling Eyes

Winke


der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  Oberdeck Sa 26 Jan 2013, 20:54

Hi,

sowas kann doch nicht normal sein. Ich finde es sowieso etwas seltsam, dass heutzutage sofort das große Chaos ausbricht, sobald drei Schneeflocken vom Himmel fallen oder der Wind ein wenig weht. Selbst während meiner Kindheit und Jugend gab es noch nicht so ein Theater aufgrund ganz natürlicher Wettererscheinungen. Daran sieht man doch, dass der ganze modernee Plunder nichts taugt. Ich kann mich noch an die Worte des S-Bahnsprechers erinnern, mit denen er die Abstellung der Altbaureihen 475-477 ankündigte. Damls hieß es, derart alte Fahrzeuge seien nicht mehr zeitgemäß und man sei schließlich keine Museumsbahn. Ich bin mir sicher, dass es mit den Vorkriegszügen ganz bestimmt nicht zu dem S-Bahn-Chaos der letzten Jahre gekommen wäre. An den Zügen war einfach kaum etwas dran, was seinen Geist hätte aufgeben können.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  fischefüttern Sa 26 Jan 2013, 21:48

Der Grund, weshalb Straßenbahnen mit vereisten Oberleitungen nicht mehr so gut zurechtkommen liegt darin, dass sie nicht mehr so viel Strom ziehen wie die älteren Modelle. Die Tatra-Züge haben ordentlich genommen, logisch, dass da nicht viel zwischengepasst hat. Dass die Züge heute deutlich weniger energiebedürftig unterwegs sind, hat leider diese Schattenseite.

Ansonsten ist das zwar ein weit verbreitetes, aber nicht allgegenwärtiges Problem. In Berlin beispielsweise haben die Straßenbahnen in der Regel keine Probleme mit vereisten Oberleitungen, auch die GT6N nicht.
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  fischefüttern Mo 11 März 2013, 19:37

Auch derzeit sind wieder Altbaufahrzeuge in Frankfurt/Main im Einsatz, da bei einem Unfall zwei Fahrzeuge beschädigt wurden - und diese nun dem Linienverkehr nicht zur Verfügung stehen.

Ein Hoch der stabilen Betriebsreserve...

http://www.vgf-ffm.de/de/presseinfo/aktuell/news-presse/einzelansicht/news/nach_tram_unfall_fahrzeuge_fehlen/

Ebenfalls weiterhin im Einsatz sind die P-Wagen in München, da die Variobahnen bekanntlich für enorme Probleme sowohl auf technischer als auch auf rechtlicher Basis sorgen.
fischefüttern
fischefüttern
Leichenwagenfahrer

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  der Lüdenscheider Do 11 Apr 2013, 15:28

Hi,

am 06.04.2013 wiederholte ich meine Mission, Altbaustraßenbahnen in Mainhattan zu fotografieren- diesmal mit Erfolg und das am Samstag. Very Happy

Bilder folgen irgendwann, aber in einem neuen Thema. Ich bin dafür, dieses hier in Neuigkeiten/ Allgemeines zu verschieben.

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  Citaro-Fan Do 11 Apr 2013, 20:57

der Lüdenscheider schrieb:Ich bin dafür, dieses hier in Neuigkeiten/ Allgemeines zu verschieben.
Dein Wille sei geschehen. Zwinker Deine Bilder kannst du aber dann gern als neues Thema ins "Nahverkehr außerhalb" einbauen.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  der Lüdenscheider Di 16 Apr 2013, 11:16

Citaro-Fan schrieb:
der Lüdenscheider schrieb:Ich bin dafür, dieses hier in Neuigkeiten/ Allgemeines zu verschieben.
Dein Wille sei geschehen. Zwinker Deine Bilder kannst du aber dann gern als neues Thema ins "Nahverkehr außerhalb" einbauen.

Danke. Da gibt es aber noch einige Themen, die dort nicht heimisch sind und zu Neuigkeiten/ Allgemeines gehören:

"München: MVV testet Doppeldecker..."
"DL in Nürnberg/Erlangen"
"Ikarus in Hamburg"
"Neue Doppeldecker für Bagdad..."
"Weiß Ferdls Linie 8"
"Alte Fotos von der Tram in München-Neuperlach..."

Wenn Du mal so freundlich wärst. Zwinker

Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  Citaro-Fan Di 16 Apr 2013, 16:48

der Lüdenscheider schrieb:
Wenn Du mal so freundlich wärst. Zwinker
Die 5 Minuten hatte ich auch grad noch so ... Smile
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  der Lüdenscheider Di 16 Apr 2013, 19:41

Citaro-Fan schrieb:
der Lüdenscheider schrieb:
Wenn Du mal so freundlich wärst. Zwinker
Die 5 Minuten hatte ich auch grad noch so ... Smile

Top
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen... Empty Re: Frankfurt/M.: Alte Tram nach Eisregen...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten