Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel rund um Hertha

3 verfasser

Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck Do 17 Nov 2011, 03:59

An folgendem für meine Begriffe recht einfachen Rätsel beißt man sich im Herthaforum die Zähne aus. Deshalb lasse ich es hier mal parallel raten.

Frage:
Was ist das und in welcher Straße habe ich das fotografiert? Oder: bei welcher Buslinie sieht man das im Vorbeifahren?

Rätsel rund um Hertha P1000331

Aber nicht mehr jetzt, denn ich bin dann mal im Bette verschwunden...
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Do 17 Nov 2011, 22:45

Hi,

ich gebe mal das bekannt, was ich bereits herausgefunden habe und was mir telefonisch durch Rainer bestätigt wurde: Das Logo befindet sich auf einem Untergrund aus Metall, vermutlich gedrehter oder gebürsteter Edelstahl. Ausserdem ist es durch eine Scheibe hindurch aufgenommen. Lt. dem, was Rainer im Herthaforum geschrieben hat, sind diese beiden Gegebenheiten der Schlüssel zur Lösung, ich kann mir jedoch keinen Reim darauf machen. Ich bilde mir allerdings ein, das Logo so oder in ähnlicher Form schon einmal gesehen zu haben. Angeblich soll es in näherer Umgebung des U-Bhf. Gleisdeieck zu finden sein.
Ach ja, ein Briefkasten und ein Mülleimer scheiden als Lösung aus, diese Vorschläge wurden im Herthaforum bereits genannt und führten nicht zum Erfolg.

Da einige meiner Rateversuche von Rainer noch nicht weiter kommentiert wurden, wiederhole ich diese hier jetzt auch nochmal schriftlich. Könnte es sich vielleicht um einen Pokal-Shop handeln, in dem ein Pokal mit Hertha-Logo im Schaufenster steht? Gibt es nicht auch irgendeine Partnerschaft zwischen Hertha und der Deutschen Bahn? Ich glaube, beide Logos gemeinsam auf Werbeträgern und ähnlichem gesehen zu haben. Vielleicht ist es ja irgendwas bei der Bahn, z.B. am Bhf. Schöneberg oder Yorckstr.?

Ich weiss irgendwie nicht, wozu auf irgendwelchem Metall hinter einer Scheibe ein Hertha-Logo sein sollte. Theoretisch könnte es auch irgendwas in einem Auto sein, die haben schließlich ebenfalls Scheiben. Telefonzellen auch, aber was haben die mit Hertha zu tun? Zu allem Überfluss soll es ja auch noch aus einer Buslinie heraus zu sehen sein - ich bin weiterhin völlig ahnungslos... ahnungslos

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck Fr 18 Nov 2011, 04:34

Richtig, die Buslinie, die dort vorbeifährt, ist noch zu erraten. Staflip aus dem Herthaforum hat herausgefunden, daß es sich um eine Kneipe handelt - aber um welche?

Auf was steht da "Hertha" drauf? Es sieht metallisch aus und ist kein Pokal, sondern das Naheliegenste der Welt... Zwinker

Können jetzt außer Matthias vielleicht auch mal ein paar Andere mitraten? Haareraufen Das wäre jetzt mal eine gute Gelegenheit für einige Karteileichen hier ihren Einstand zu geben! Plümpel


──────────────────────────────────────────
So, ich bin dann mal im Bette verschwunden...
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Fr 18 Nov 2011, 05:24

Bevor ich jetzt ins Bett wandere, versuche ich es nochmal mit ein paar Lösungsvorschlägen. Ich weiss zwar nicht, was an Metall jetzt besonders naheliegend sein soll, aber wenn ich an Metall denke, dann fallen mir z.B. Aufzüge, Fahrräder, Waschmaschinen, künstliche Hüftgelenke, Münzen oder Büroklammern ein. All diese Dinge halte ich in einem Kneipenfenster jedoch für deplatziert. Vielleicht ist es ja ein Kochtopf, ein Sektkübel oder doch ein Trinkbecher.
Um den Standort der Kneipe zu errätseln, tippe ich jetzt einfach mal darauf, daß man sie aus dem Bus 204 heraus sehen kann.

So, jetzt Sleep .

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck Fr 18 Nov 2011, 16:08

Das was da aus Metall hergestellt wird ist noch viel naheliegender als alles Erwähnte. Es gibt extra Geschäfte dafür und jedes Kaufhaus hat eine Abteilung damit. Ich meine sogar, mich schon mal verquatscht und es verraten zu haben. Aber es ist nicht mehr so relevant, bilde dir doch dein eigenes Urteil aus der Abbildung unten!

Aus dem Bus 204 kann man die Kneipe nicht erkennen. Damit die Raterei nicht langsam langweilig wird, zeige ich nun mal das gesuchte Objekt:

Rätsel rund um Hertha P1000334
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Fr 18 Nov 2011, 22:59

Hi,

sag mal, willst Du mich veräppeln? Als ich Dir diese Kneipe in der vergangenen Nacht telefonisch nannte, hast Du verneint. Ich habe Dir sogar beschrieben, was da im Fenster hängt, nämlich eine Hertha-Fahne. Das kann man bei google streetview auch ganz deutlich sehen, nämlich -> hier.
Und da die Kneipe in der Naumannstr. E. Kolonnenstr. zu finden ist, kann man sie und das Hertha-Teil aus den Buslinien 104, 106 und 204 sehen.

Worum es sich bei dem gesuchten Gegenstand handelt, werde ich wohl nie erraten. Das, was da auf Deinem Bild im Fenster zu sehen ist, ist mir völlig unbekannt. Sieht aus wie ein Rahmen mit Hertha-Metallbild - ergibt für mich aber keinen Sinn. Vielleicht handelt es sich ja um eine Hertha-Schallplatte im Metallcover - oder es ist in Wirklichkeit Pappe, die nur wie Matall aussieht.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck Sa 19 Nov 2011, 00:34

Daß man die Kneipe aus allen 3 Buslinien sehen kann, ist eindeutig falsch. Sie heißt zwar "Eck", aber es sind wie dein streetview beweist, noch mindestens 2 weitere Schaufenster bis zur Ecke. Auch ist nicht gelöst, was da im Fenster steht; es sieht metallen aus, kann aber auch Plastik oder ein Sitzkissen sein. Ich war aber da und weiß, was es ist. Die Kneipe ist tatsächlich die gesuchte und sie ist nicht in der Kolonnenstr..

Die Hauptfrage war nach der Kneipe und damit sehe ich die Hauptfrage des Rätsels als gelöst an und zwar als Gemeinschaftswerk beider Foren. cheers
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Sa 19 Nov 2011, 01:48

Bei den Buslinien habe ich tatsächlich einen gedanklichen Fehler begangen, die Linien 106 und 204 fahren natürlich durch die Leber- und nicht durch die Naumannstraße. Die Kneipe ist also lediglich aus der Buslinie 104 zu sehen.

Ich nehme nun an, dass der gesuchte Gegenstand einfach ein Schild ist, das Besuchern der Kneipe signalisiert, dass es sich um eine Hertha-Fankneipe handelt.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck Sa 19 Nov 2011, 03:21

So, jetzt ist alles ausnahmslos richtig beantwortet und wir warten gespannt auf Matthias' schweres Rätsel. Very Happy
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Sa 19 Nov 2011, 03:23

Hi,

na gut, dann kommt jetzt mein Hertha-Rätsel. Ich wüsste gern, was ich da fotografiert habe und wo die Aufnahme entstanden ist...

Rätsel rund um Hertha Hertha01a16112011p11403

Viel Vergnügen! Very Happy

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Citaro-Fan So 20 Nov 2011, 18:20

Jetzt dachte ich auf den ersten Blick an Hertha-Limo oder -Bier. (wegen der runden Dosen- bzw. Flaschenform BfB-Kicher
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gleisdreieck So 20 Nov 2011, 19:57

Ja ich dachte auch schon an diese schmalen Redbull-Dosen. Ort dürfte dann jeder Getränkemarkt sein wie u.a. Getränke-Hoffmann.
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Mo 21 Nov 2011, 23:37

Hi,

Mensch, René, Du hast scheinbar 'nen Blick dafür. Flaschenform kommt schonmal hin. Nur der Inhalt ist weder Limo noch Bier. Rainers Dosen scheiden hingegen aus, diesmal handelt es sich nicht um Metall. Der Getränkemarkt ist aber ein guter Ansatz, auch wenn er noch nicht ganz zutrifft.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  fišefütt Di 22 Nov 2011, 05:11

Dies ist ein Beitrag von Philipp "fischefüttern":

Dann wird's wohl das hier sein. Fotografiert wahrscheinlich an irgendeinem Hertha-Fanshop. Da fällt mir zuerst einmal der am Breitscheidplatz ein.

http://www.drinksfood.de/typo3temp/pics/6754b50979.png

fišefütt
Gast


Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Di 22 Nov 2011, 11:46

Na bitte, es geht doch, Phischli bringt die Sache auf den Schluck...

Rätsel rund um Hertha Herthaschluck0116112011

Nur habe ich das Zeug nicht in einem der Hertha-Shops gesehen, da kenne ich sowieso nur die Filialen im Ostbahnhof und im Kaufhof am Alex.

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Citaro-Fan Di 22 Nov 2011, 19:17

Und schon mal probiert?
Ich kann mir darunter jetzt nur so ein Energie-Zeugs vorstellen, wenn es nichts mit Bier ist.
Citaro-Fan
Citaro-Fan
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Oberdeck Di 22 Nov 2011, 21:54

Nee, nicht probiert. Hab' auch kein Verlangen danach. René, das ist kein Energydrink, das ist Kräuterlikör. Steht auch ganz gross auf der Flasche und ist auf dem Bild zu sehen - also sowas wie Jägermeister. Vielleicht besorgt Rainer ja 'ne Flasche für Silvester, dann kommen von mir diesmal die Plastikbecher. schüchtern

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Rätsel rund um Hertha Empty Re: Rätsel rund um Hertha

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten