Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historisch; Hagener Straßenbahn

3 verfasser

Nach unten

Historisch; Hagener Straßenbahn Empty Historisch; Hagener Straßenbahn

Beitrag  der Lüdenscheider Mo 21 Nov 2011, 22:59

Hi,

die Linie 11 zählte neben der Herkulesbahn in Kassel zur schönsten Straßenbahnstrecke Deutschlands. Von Haspel (Stadtteil von Hagen) ging es in 18,9 Kilometern u. a. durch das enge Tal des Hasperbaches, entlang an der Hasper Talsperre und über die Breckerfelder Hochebene ins sauerländische Breckerfeld, liegt auf halber Strecke Hagen-Lüdenscheid. Am 02.11.1963 fiel die Linie dem Wandel der Zeit zum Opfer. Als Alternative wurde eine Buslinie eingerichtet, die bis 1979 mit Anderthalb-Deckern bedient wurde. Mein Vater erzählte mal, dass ihm die stillgelegten Schienen fast mal zum Verhängnis geworden sind, als er mit dem Moped auf den Schienen ins Schlingern kam und sich beim Sturz fast das Genick gebrochen hätte. Hilfe



Winke
der Lüdenscheider
der Lüdenscheider
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Historisch; Hagener Straßenbahn Empty Re: Historisch; Hagen & meine Oma

Beitrag  Gleisdreieck So 04 Dez 2011, 15:34

Lüdi schrieb:Mein Vater ... beim Sturz ...
Ach Gott, dann wäre die Welt ohne Lüdi geblieben. No
Über dieser Strecke muß noch der Geist meiner Oma schweben, war sie doch in Hagen geboren und in Lüdenscheid aufgewachsen. Zwinker
Gleisdreieck
Gleisdreieck
Leichenscheinverteiler

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 109
Ort : Berlin-Gleisdreieck

https://www.youtube.com/watch?v=iZ19iyDJiC0

Nach oben Nach unten

Historisch; Hagener Straßenbahn Empty Re: Historisch; Hagener Straßenbahn

Beitrag  Oberdeck So 04 Dez 2011, 19:02

Hi,

der Lüdenscheider schrieb:Mein Vater erzählte mal, dass ihm die stillgelegten Schienen fast mal zum Verhängnis geworden sind, als er mit dem Moped auf den Schienen ins Schlingern kam und sich beim Sturz fast das Genick gebrochen hätte. Hilfe
Tja, so ist das halt, wenn Schienen auf der Straße herumliegen... Rolling Eyes
Interessant finde ich ja, dass Dein Dad früher auf einem Moped durch die Gegend kutschiert ist. Seit wann schwingt er sich denn nicht mehr in den Sattel?

Gleisdreieck schrieb:war sie doch in Hagen geboren
Hagen? Da roch es früher immer nach Zwieback...

Winke
Oberdeck
Oberdeck
Krematoriumseigentümer

Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41

Nach oben Nach unten

Historisch; Hagener Straßenbahn Empty Re: Historisch; Hagener Straßenbahn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten