Die Straßenbahn Den Haags: Bis heute das Rückgrat der ältesten Tramstadt der Niederlande
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Die Straßenbahn Den Haags: Bis heute das Rückgrat der ältesten Tramstadt der Niederlande
Hi,
im August 2014 besuchte ich für 1,5 Tage den Regierungssitz der Niederlande- die Stadt Den Haag an der Nordseeküste. Es war mein erster Besuch im westlichen Nachbarland seit Amsterdam im Jahr 2001.
Mein Interesse wurde durch die roten GTL8 geweckt, die dort auf den Linien 1, 6, 9, 11, 12, 15, 16 und 17 eingesetzt werden. Dieser Typ wurde zwischen 1981-1984 und 1990-1991 gebaut.
Auf den Randstadraillinien 2, 3, 4 und 19 verkehren die aus Kassel bekannten Regio Citadis, auch hier fahren diese außerhalb der Stadt auf Eisenbahnstrecken.
In den 90er Jahren war der Fahrzeugpark einseitig, nachdem 1993 die letzten PCC-Wagen abgestellt wurden. Ende 2002 bekamen die GTL8 mit übernommenen TW 6000 aus Hannover wieder andere Bekanntschaft. Diese wurden im Jahr 2010 wiederum nach Budapest verkauft.
Auf die lange Bahn war die Fahrt nicht zu schieben. Neue Avenios stehen vor der Auslieferung und die meisten GTL8 bekamen ein verändertes Gesicht. Mir gefallen die nicht modernisierten und ausmusterungsbedrohten Achtachser deutlich besser.
Zu den Bildern:
Pünktlich erreichte ich um 10:28 mit dem U-Boot mein Zielbahnhof.
NS 4097 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Den Haag Hollandse Spoor
Auch ohne Sonne und einer dichten Wolkendecke war das Wetter noch nicht LCD-tauglich. Deshalb blieb ich noch ein wenig auf dem Bahnhof.
NS-Dostos bei Einfahrt in den Bahnhof Den Haag HS
Von dort konnte man nicht nur die MAT´64 auf der Hauswand, sondern auch schon die roten Bahnen erblicken.
GTL8 3092 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS
NS 2124 als Sprinter Den Haag - Dordrecht im Bahnhof Den Haag HS
Etwas kompliziert stellte ich mich beim Fahrkartenkauf an, sodass ich bevor es richtig angefangen hat, bereits verzweifelt gewesen bin. Mehr als eine halbe Stunde verbrachte ich erst damit eine Verkaufsstelle der HTM zu finden. Ein weiteres Problem für mich waren Kommunikationsprobleme (ich verfüge über wenig Englischkenntnisse). Erst mit Gestik kam ich weiter. Vielleicht hätte ich es mit deutsch probieren sollen. Ich hatte nämlich zum ersten Mal mit einer Chipkarte (aus Papier) zutun und wusste nicht, wie ich mich ein- und aus checken soll. Etwas sinnfrei übrigens, bei einer Tageskarte müsste das einmalige Einchecken eigentlich genügen...
Schließlich über zwei Stunden nach der Ankunft ging ich auf Entdeckungstour.
GTL8 3135 als Linie 11 am Parallelweg
GTL8 3043 als Linie 11 am Verversingskanal
Regio Citadis 4671 als Linie 2 an der Haltestelle Nieuwendamlaan
GTL8 3074 als Linie 9 am Zuiderpark
GTL8 3101 als Linie 17 an der Haltestelle Weidedreef
Das ist schon ein Erlebnis. Wo sonst kann man die Tram in einer Dünenlandschaft mit Meerblick fotografieren? Die Kusttram in Belgien fällt mir da nur ein.
GTL8 3012 als Linie 11 in der Wendeschleife Scheveningen Haven-Strand
GTL8 3042 als Linie 11
In der HVZ ist die übersichtliche Linie fast komplett mit den "alten" GTL8 unterwegs.
GTL8 3008 als Linie 11 an der Haltestelle Weimarstraat
Am Abend sind wieder vermehrt die "Knautscher" unterwegs.
GTL8 3106 als Linie 11 bei Anflug an die Haltestelle Loosduinseweg
Für die nicht verkehrende Linie 12 wurde eine "20" eingerichtet.
GTL8 3032 als Linie 20 an der Haltestelle Nieuwendamlaan
GTL8 3147 als Linie 9 an der Einstiegshaltestelle Scheveningen Noorderstrand
Tunnelbahnhof Spui
GTL8 3032 als Linie 20 an der Stumpfendstelle Thorbeckelaan
Stadtzentrum
GTL8 3138 als Linie 17 am Buitenhof
GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Kneuterdijk
GTL8 3026 als Linie 16 & 3108 als Linie 17 an der Haltestelle Buitenhof
GTL8 3021 als Linie 17 am Buitenhof
GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Badhuiskade
GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Ary van der Spuyweg
Nun geht es in den südlichen Vorort Delft.
Veolia 300 als Linie 81 am Westlandseweg
GTL8 3010 als Linie 1 am Bahnhof Delft
NS 4084 als IC Den Haag - Venlo im Bahnhof Delft
GTL8 3105 als Linie 1 am Bahnhof Delft
GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Broekpolder
Durch eine Klappbrücke waren die Fahrpläne der Linien 1 und 15 immer wieder gestört.
GTL8 3022 als Linie 15
GTL8 3049 als Linie 16 an der Haltestelle Korte Voorhout
GTL8 3038 als Linie 17 auf Einsetzfahrt an der Schoolstraat
GTL8 3012 als Linie 11
NS-Dosto als IC Den Haag - Vlissingen im Bahnhof Den Haag HS
GTL8 3114 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS
Mit einem älteren Dosto wäre ich gerne Mal mitgefahren, auch auf der Rückfahrt war es ein U-Boot. Aber gut, dass die Flachländer vorsorgen.
NS 722 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Venlo
Fazit: ein schönes abwechslungsreiches Streckennetz, welches für den Fotografen jedoch besser gestaltet werden könnte.
im August 2014 besuchte ich für 1,5 Tage den Regierungssitz der Niederlande- die Stadt Den Haag an der Nordseeküste. Es war mein erster Besuch im westlichen Nachbarland seit Amsterdam im Jahr 2001.
Mein Interesse wurde durch die roten GTL8 geweckt, die dort auf den Linien 1, 6, 9, 11, 12, 15, 16 und 17 eingesetzt werden. Dieser Typ wurde zwischen 1981-1984 und 1990-1991 gebaut.
Auf den Randstadraillinien 2, 3, 4 und 19 verkehren die aus Kassel bekannten Regio Citadis, auch hier fahren diese außerhalb der Stadt auf Eisenbahnstrecken.
In den 90er Jahren war der Fahrzeugpark einseitig, nachdem 1993 die letzten PCC-Wagen abgestellt wurden. Ende 2002 bekamen die GTL8 mit übernommenen TW 6000 aus Hannover wieder andere Bekanntschaft. Diese wurden im Jahr 2010 wiederum nach Budapest verkauft.
Auf die lange Bahn war die Fahrt nicht zu schieben. Neue Avenios stehen vor der Auslieferung und die meisten GTL8 bekamen ein verändertes Gesicht. Mir gefallen die nicht modernisierten und ausmusterungsbedrohten Achtachser deutlich besser.
Zu den Bildern:
Pünktlich erreichte ich um 10:28 mit dem U-Boot mein Zielbahnhof.
NS 4097 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Den Haag Hollandse Spoor
Auch ohne Sonne und einer dichten Wolkendecke war das Wetter noch nicht LCD-tauglich. Deshalb blieb ich noch ein wenig auf dem Bahnhof.
NS-Dostos bei Einfahrt in den Bahnhof Den Haag HS
Von dort konnte man nicht nur die MAT´64 auf der Hauswand, sondern auch schon die roten Bahnen erblicken.
GTL8 3092 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS
NS 2124 als Sprinter Den Haag - Dordrecht im Bahnhof Den Haag HS
Etwas kompliziert stellte ich mich beim Fahrkartenkauf an, sodass ich bevor es richtig angefangen hat, bereits verzweifelt gewesen bin. Mehr als eine halbe Stunde verbrachte ich erst damit eine Verkaufsstelle der HTM zu finden. Ein weiteres Problem für mich waren Kommunikationsprobleme (ich verfüge über wenig Englischkenntnisse). Erst mit Gestik kam ich weiter. Vielleicht hätte ich es mit deutsch probieren sollen. Ich hatte nämlich zum ersten Mal mit einer Chipkarte (aus Papier) zutun und wusste nicht, wie ich mich ein- und aus checken soll. Etwas sinnfrei übrigens, bei einer Tageskarte müsste das einmalige Einchecken eigentlich genügen...
Schließlich über zwei Stunden nach der Ankunft ging ich auf Entdeckungstour.
GTL8 3135 als Linie 11 am Parallelweg
GTL8 3043 als Linie 11 am Verversingskanal
Regio Citadis 4671 als Linie 2 an der Haltestelle Nieuwendamlaan
GTL8 3074 als Linie 9 am Zuiderpark
GTL8 3101 als Linie 17 an der Haltestelle Weidedreef
Das ist schon ein Erlebnis. Wo sonst kann man die Tram in einer Dünenlandschaft mit Meerblick fotografieren? Die Kusttram in Belgien fällt mir da nur ein.
GTL8 3012 als Linie 11 in der Wendeschleife Scheveningen Haven-Strand
GTL8 3042 als Linie 11
In der HVZ ist die übersichtliche Linie fast komplett mit den "alten" GTL8 unterwegs.
GTL8 3008 als Linie 11 an der Haltestelle Weimarstraat
Am Abend sind wieder vermehrt die "Knautscher" unterwegs.
GTL8 3106 als Linie 11 bei Anflug an die Haltestelle Loosduinseweg
Für die nicht verkehrende Linie 12 wurde eine "20" eingerichtet.
GTL8 3032 als Linie 20 an der Haltestelle Nieuwendamlaan
GTL8 3147 als Linie 9 an der Einstiegshaltestelle Scheveningen Noorderstrand
Tunnelbahnhof Spui
GTL8 3032 als Linie 20 an der Stumpfendstelle Thorbeckelaan
Stadtzentrum
GTL8 3138 als Linie 17 am Buitenhof
GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Kneuterdijk
GTL8 3026 als Linie 16 & 3108 als Linie 17 an der Haltestelle Buitenhof
GTL8 3021 als Linie 17 am Buitenhof
GTL8 3001 als Linie 1 an der Haltestelle Badhuiskade
GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Ary van der Spuyweg
Nun geht es in den südlichen Vorort Delft.
Veolia 300 als Linie 81 am Westlandseweg
GTL8 3010 als Linie 1 am Bahnhof Delft
NS 4084 als IC Den Haag - Venlo im Bahnhof Delft
GTL8 3105 als Linie 1 am Bahnhof Delft
GTL8 3006 als Linie 1 an der Haltestelle Broekpolder
Durch eine Klappbrücke waren die Fahrpläne der Linien 1 und 15 immer wieder gestört.
GTL8 3022 als Linie 15
GTL8 3049 als Linie 16 an der Haltestelle Korte Voorhout
GTL8 3038 als Linie 17 auf Einsetzfahrt an der Schoolstraat
GTL8 3012 als Linie 11
NS-Dosto als IC Den Haag - Vlissingen im Bahnhof Den Haag HS
GTL8 3114 als Linie 9 am Bahnhof Den Haag HS
Mit einem älteren Dosto wäre ich gerne Mal mitgefahren, auch auf der Rückfahrt war es ein U-Boot. Aber gut, dass die Flachländer vorsorgen.
NS 722 als IC Venlo - Den Haag im Bahnhof Venlo
Fazit: ein schönes abwechslungsreiches Streckennetz, welches für den Fotografen jedoch besser gestaltet werden könnte.
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Ähnliche Themen
» Straßenbahn und Bus in Leipzig
» [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
» Straßenbahn Braunschweig: 1100mm und LHB
» [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG
» Historisch; Hagener Straßenbahn
» Elbing - Straßenbahn vs. Löwenzahn
» Straßenbahn Braunschweig: 1100mm und LHB
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|