Warschau- eine Ära geht zu Ende: Konstal 13N (1959-2012) und andere Nahverkehrsmittel!
2 verfasser
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Warschau- eine Ära geht zu Ende: Konstal 13N (1959-2012) und andere Nahverkehrsmittel!
Hi,
noch gerade rechtzeitig haben wir uns für eine Fahrt in die Hauptstadt Polens entschieden und das auf höchst abenteuerliche Weise. In Frankfurt/Oder stiegen wir in den Berlin-Warschau Express und kauften erst im Zug die Fahrkarte, beim Fahrkartenkauf wurde erst Warschau als Zielort festgelegt, bis zuletzt war Posen oder vielleicht Lodz im Gespräch.
Aber die Entscheidung war auf alle Fälle die richtige, denn die Uralt-Konstal gehörten auch am Wochenende noch zum Stadtbild. Doch es war nicht zu übersehen, dass die Konstal 13N kurz vor dem Aussterben stehen. Die Aulieferung der Pesa 120Na ist weiterhin im vollen Gange. Aktuell fahren keine zwei Handvoll mehr an Konstal 13N in Doppeltraktion durch die Metropole. Einst gab es 845 Straßenbahnen diesen Typs, die zwischen 1959 und 1959 in Chorzow als Nachbau des tschechischen T1 gebaut wurden.
Spätestens am 31.12.2012 wird sich der lange Wegbegleiter von der Stadt verabschieden.
SVF 441 als Linie 984 (Frankfurt/Oder, Posener Hof)
Blick auf Frankfurt/Oder
Nun sind wir nach etwa 4 Stunden Fahrzeit in Warschau angelangt...weiter im Osten war ich bisher nicht gewesen.
Berlin-Warschau Express im Untergrundbahnhof Warschau Hauptbahnhof
Konstal 13N 728 als Linie 17 im Zentrum
Konstal 13N 429 als Linie 16 an der Endhaltestelle Woronicza
Die Beiwagen waren einst auch Triebwagen, wurden aber enthauptet.
Konstal 13N 545 als Linie 17
FPS 123N als Linie 17
Konstal 13N 541 als Linie 17
Konstal 13N 376 als Linie 33 in Kielecka
Die kleinen Brüder des Konstal 13N haben heute noch die größte Stückzahl aufzuweisen. Mit den abgeleiteten FPS 123N gibt es noch etwa 500 Züge.
Konstal 105Na als Linie 16
Konstal 13N 429 als Linie 16
Konstal 13N 546 als Linie 17 an einem von vielen Knotenpunkten Warschaus
Die S-Bahn Warschau verfügt über die neuesten Triebwagen.
NEWAG 35WE-005A als S9 über der Weichsel
Konstal 13N 834 als Linie 28 an der Haltestelle Wybrzeze Helskie
Konstal 13N 428 als Linie 4
Auf diesem Bild sind nur die Alten Hasen zu sehen.
Konstal 13N 316 als Linie 4
Konstal 13N 278 als Linie 16
Konstal 13N 396 als Linie 33 an der Metrostadion Mlociny
Konstal 13N 396/559
Arkadia
Jelcz 121N als Linie 701 in Mlociny
Wieso kann nur Konstal und Tatra halbwegs gut aussehende Niederflurstraßenbahnen konstruieren. Einzige Ausnahme ist der Düwag MGT6D.
Konstal 116Na als Linie 8 in Plzawiszy Foto: Münchenfreak
Pesa 120N 3107 als Linie 9 in Plzawiszy
Konstal 105Na 1440 als Linie 15
Konstal 105Na 1339 als Linie 35 in Wyscigi
Konstal 105Na 1466 als Linie 10
Konstal 13N 593 als Linie 18
Konstal 105Na 2004 als Linie 18
Konstal 13N 428 als Linie 4
Konstal 13N 559 als Linie 33 vor der Skyline Warschaus
Konstal 13N 588 als Linie 4
Im Busverkehr sind auch einige Neoplan unterwegs.
6862 als Linie 109
Konstal 116Na als Linie 23
Konstal 13N 593 als Linie 18 in Zeran Fso
Konstal 13N 593 als Linie 18
Bei unserem Besuch gab es nun mal nicht die besten Lichtverhältnisse und am Sonntag sind uns ständig die 13N entwischt.
Dennoch hoffe ich, dass Ihr einen kleinen Einblick in den Nahverkehr und der Stadt Warschau gewinnen konntet.
noch gerade rechtzeitig haben wir uns für eine Fahrt in die Hauptstadt Polens entschieden und das auf höchst abenteuerliche Weise. In Frankfurt/Oder stiegen wir in den Berlin-Warschau Express und kauften erst im Zug die Fahrkarte, beim Fahrkartenkauf wurde erst Warschau als Zielort festgelegt, bis zuletzt war Posen oder vielleicht Lodz im Gespräch.
Aber die Entscheidung war auf alle Fälle die richtige, denn die Uralt-Konstal gehörten auch am Wochenende noch zum Stadtbild. Doch es war nicht zu übersehen, dass die Konstal 13N kurz vor dem Aussterben stehen. Die Aulieferung der Pesa 120Na ist weiterhin im vollen Gange. Aktuell fahren keine zwei Handvoll mehr an Konstal 13N in Doppeltraktion durch die Metropole. Einst gab es 845 Straßenbahnen diesen Typs, die zwischen 1959 und 1959 in Chorzow als Nachbau des tschechischen T1 gebaut wurden.
Spätestens am 31.12.2012 wird sich der lange Wegbegleiter von der Stadt verabschieden.
SVF 441 als Linie 984 (Frankfurt/Oder, Posener Hof)
Blick auf Frankfurt/Oder
Nun sind wir nach etwa 4 Stunden Fahrzeit in Warschau angelangt...weiter im Osten war ich bisher nicht gewesen.
Berlin-Warschau Express im Untergrundbahnhof Warschau Hauptbahnhof
Konstal 13N 728 als Linie 17 im Zentrum
Konstal 13N 429 als Linie 16 an der Endhaltestelle Woronicza
Die Beiwagen waren einst auch Triebwagen, wurden aber enthauptet.
Konstal 13N 545 als Linie 17
FPS 123N als Linie 17
Konstal 13N 541 als Linie 17
Konstal 13N 376 als Linie 33 in Kielecka
Die kleinen Brüder des Konstal 13N haben heute noch die größte Stückzahl aufzuweisen. Mit den abgeleiteten FPS 123N gibt es noch etwa 500 Züge.
Konstal 105Na als Linie 16
Konstal 13N 429 als Linie 16
Konstal 13N 546 als Linie 17 an einem von vielen Knotenpunkten Warschaus
Die S-Bahn Warschau verfügt über die neuesten Triebwagen.
NEWAG 35WE-005A als S9 über der Weichsel
Konstal 13N 834 als Linie 28 an der Haltestelle Wybrzeze Helskie
Konstal 13N 428 als Linie 4
Auf diesem Bild sind nur die Alten Hasen zu sehen.
Konstal 13N 316 als Linie 4
Konstal 13N 278 als Linie 16
Konstal 13N 396 als Linie 33 an der Metrostadion Mlociny
Konstal 13N 396/559
Arkadia
Jelcz 121N als Linie 701 in Mlociny
Wieso kann nur Konstal und Tatra halbwegs gut aussehende Niederflurstraßenbahnen konstruieren. Einzige Ausnahme ist der Düwag MGT6D.
Konstal 116Na als Linie 8 in Plzawiszy Foto: Münchenfreak
Pesa 120N 3107 als Linie 9 in Plzawiszy
Konstal 105Na 1440 als Linie 15
Konstal 105Na 1339 als Linie 35 in Wyscigi
Konstal 105Na 1466 als Linie 10
Konstal 13N 593 als Linie 18
Konstal 105Na 2004 als Linie 18
Konstal 13N 428 als Linie 4
Konstal 13N 559 als Linie 33 vor der Skyline Warschaus
Konstal 13N 588 als Linie 4
Im Busverkehr sind auch einige Neoplan unterwegs.
6862 als Linie 109
Konstal 116Na als Linie 23
Konstal 13N 593 als Linie 18 in Zeran Fso
Konstal 13N 593 als Linie 18
Bei unserem Besuch gab es nun mal nicht die besten Lichtverhältnisse und am Sonntag sind uns ständig die 13N entwischt.
Dennoch hoffe ich, dass Ihr einen kleinen Einblick in den Nahverkehr und der Stadt Warschau gewinnen konntet.
Zuletzt von der Lüdenscheider am Fr 22 Aug 2014, 14:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Lüdenscheider- Leichenscheinverteiler
- Anzahl der Beiträge : 787
Anmeldedatum : 17.01.11
Re: Warschau- eine Ära geht zu Ende: Konstal 13N (1959-2012) und andere Nahverkehrsmittel!
Hi,
wie immer: Sehr schöne Eindrücke!
-> Strasbourg
-> Lyon
-> Marseille
-> Bordeaux
...grau-en-haft!
wie immer: Sehr schöne Eindrücke!
Da scheinen wir wohl gleicher Ansicht zu sein. Die -> Chemnitzer Variobahn finde ich allerdings noch ansprechender gestaltet, sie ist bestimmt die am besten aussehende Niederflurtram, die ich kenne. Konstal gehört ja mittlerweile zum französischen Schienenfahrzeughersteller Alstom, deren Citadis finde ich jedoch potthässlich. In Frankreich fahren sowieso die hässlichsten Trambahnen überhaupt, eine schlimmer als die andere...der Lüdenscheider schrieb:Wieso kann nur Konstal und Tatra halbwegs gut aussehende Niederflurstraßenbahnen konstruieren. Einzige Ausnahme ist der Düwag MGT6D.
-> Strasbourg
-> Lyon
-> Marseille
-> Bordeaux
...grau-en-haft!
Oberdeck- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : Berlin, Gully 41
Ähnliche Themen
» Kopenhagen, deine Doppeldecker und andere Verkehrsmittel Teil I (Mehrteiler)
» Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
» Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!
» Kopenhagen, deine Doppeldecker und andere Verkehrsmittel
» Vier Betriebe, eine Stadt oder Die Reise ins Gestern - Mülheim (Ruhr)
» Nahverkehrsmittel im nordtschechischen Liberec (dt. Reichenberg) und im Isargebirge
» Straßenbahn Plauen - 100% Tatra-Trefferquote...das Ende naht!
» Kopenhagen, deine Doppeldecker und andere Verkehrsmittel
» Vier Betriebe, eine Stadt oder Die Reise ins Gestern - Mülheim (Ruhr)
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Verkehr ausserhalb von Berlin und Brandenburg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|