Eine 88 jährige lädt in ihr Werk ein
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
Eine 88 jährige lädt in ihr Werk ein
Heute hat doch jemand Geburtstag: Happy Birthday Berliner -Bahn!
Gefeiert wird aber erst kommenden Samstag im ehemaligen RAW Schöneweide. Der rbb informierte heute schonmal darüber: Abendschau-Beitrag
Ich werde auf jeden fall dort vorbei schauen.
Gefeiert wird aber erst kommenden Samstag im ehemaligen RAW Schöneweide. Der rbb informierte heute schonmal darüber: Abendschau-Beitrag
Ich werde auf jeden fall dort vorbei schauen.
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Re: Eine 88 jährige lädt in ihr Werk ein
So, jetzt heiße ich Euch willkommen in der "S-Bahn-Klinik"!
Der Anzeiger im Bhf. Schöneweide ließ zu meiner Überraschung die alte S86 wieder aufleben. Es erklang sogar eine automatische Ansage der bekannten DB-Stimme für diese Linie. Ergänzt wurde sie dann aber doch durch eine manuell eingesprochene.
Anzeiger im Bhf. Schöneweide
Es brachte mich und die weiteren Besuchermassen der, bereits in den Sichtungen genannte, durchgehende Halbzug 481 501/601 direkt ins Werk. Die "S86" hatte er allerdings vorn nicht geschildert.
Kurz nach der Ankunft auf dem "Klinik-Gelände"
Neben dem Ankuftsgleis des Shuttle-Zuges standen diese Kandidaten herum. Noch eine Überraschung: ein paar 477er leben ja noch!
Schauen wir uns zunächst in der "Pathologie" - dem Außenglände hinten im Gelände - um. Hier warten noch weitere Kandidaten auf ihr Schicksal.
Etliche rote 485er und der Ex-Werkstattzug "Olga", der aus einem Halbzug der BR 477 bestand. Vorn ragt die Nase des Wannseer Hilfszuges ins Bild.
Ich sehe nicht mehr gut aus.
Sogar die EDE-Lok existiert noch. Auch hier ist die Zukunft ungewiss.
Wer ein Ticket zum S-Bahn-Selberfahren ergattert hatte, mußte an den ganzen, traurig aussehenden, Züge vorbei.
Das Übungsgerät für die Tf-Amateure: ein 480er-Viertel
480er wurden auch zu anderen Zwecken an diesem Tag herangezogen, wie hier zur Simulation der Eingleisung.
Ein Wiedersehen gab es auch mit einem Stadtbahner-Viertel des Verteins Historische S-Bahn, der hier in Schöneweide schon lange weilt.
ET 165 471 durfte auch betreten werden. Der dazu gehörende Beiwagen standen einzeln auf dem Nebengleis.
Treten wir nun in die "Aufnahmehalle" ein, wo z.B. die Innenreinigung der Fahrzeuge und der Wagenkasten-Hublift demonstriert wurde.
Dieser 480 wurde immer wieder vollgemüllt (Zeitungen etc.) und die kleinen S-Bahn-Fans konnten dann beweisen, wie schnell sie den Wagen wieder sauber kriegen.
Wir haben den großen "S-Bahn OP-Saal" erreicht ...
... und werden sogleich von einfliegenden 482 358 begrüßt.
Diese Kranvorführungen wurden mehrmals am Tage durchgeführt. Hier beim Absetzen ...
... und darauf folgenden Wiederabheben und Wegschweben.
Jede Menge Radsätze ...
... und fertige Drehgestelle.
Sind die Züge fertig und kurz vor der Entlassung, kommen sie noch ins Hochspannungs-Prüffeld. Auch hier wurden Führungen angeboten.
Einen ganz anderen Einblick in einen Wagenkasten der "Taucherbrille"
Nehmen wir nun den "Patienten" 481 007 genauer unter die Lupe.
Sein Inneres im Aufarbeitungszustand.
Sich jetzt hier eine Sitzgelegenheit zu suchen, wäre etwas unratsam und unbequem.
Der halb zerlegte Führerstand. Einige Teile wurden im Fahrgastraum zwischengelagert.
Weiter durch die Hallen.
Zwischen den neuesten reaktivierten 485ern geschaut.
Hier ist noch Kapazität frei.
Unser Sorgenkind 481 - mal so, mal so.
In der Lackhalle stand einer, der dringend auf die "Intensivstation" gehört. 481 064 durfte als Vandalen-Zug herhalten.
Wenn größere Metallteile im Gleisbett landen, kann schonmal der Stromabnehmer dran glauben.
Schöne Aussicht.
Wer will sich hier ...
... oder hier freiwillig niederlassen?
Blick in die Lackhalle, wo der obligatorische Bahnmarkt sowie eine große Modellbahnanlage unter gebracht war.
Sogar alte S-Bahn-Telefone wurden dort verkauft.
Falls euch irgendwann mal ein 481er mit diesen besonderen Sitzbezügen auffällt, so meldet es hier einfach mal.
Wer von den Besuchern wollte, konnte sich in der Sattlerei seinen Namen verewigen lassen.
(Und falls einer fragen sollte - nein, ich bin nicht dabei. )
Hier der Einblick in den Sattlerei. Es wurde dort unter Besucherbetrieb regulär weiter gearbeitet.
Zurück ins Außengelände.
Weiter kam ich leider an ihn nicht ran. Auch der Prototyp der Coladosen steht hier in Schöneweide.
Die kleine Fahrzeugausstellung - leider im schlechten Licht für die Fotografen.
Diesen türlosen 481er hat es aufs Freigelände verschlagen.
Seltene Ausblicke aus dem historischen Stadtbahner-Triebwagen aufs Freigelände.
Zum Schluß noch ein Blick auf den Shuttle zum Werk am Nachmittag.
481 601 im Bhf. Schöneweide
Der Anzeiger im Bhf. Schöneweide ließ zu meiner Überraschung die alte S86 wieder aufleben. Es erklang sogar eine automatische Ansage der bekannten DB-Stimme für diese Linie. Ergänzt wurde sie dann aber doch durch eine manuell eingesprochene.
Anzeiger im Bhf. Schöneweide
Es brachte mich und die weiteren Besuchermassen der, bereits in den Sichtungen genannte, durchgehende Halbzug 481 501/601 direkt ins Werk. Die "S86" hatte er allerdings vorn nicht geschildert.
Kurz nach der Ankunft auf dem "Klinik-Gelände"
Neben dem Ankuftsgleis des Shuttle-Zuges standen diese Kandidaten herum. Noch eine Überraschung: ein paar 477er leben ja noch!
Schauen wir uns zunächst in der "Pathologie" - dem Außenglände hinten im Gelände - um. Hier warten noch weitere Kandidaten auf ihr Schicksal.
Etliche rote 485er und der Ex-Werkstattzug "Olga", der aus einem Halbzug der BR 477 bestand. Vorn ragt die Nase des Wannseer Hilfszuges ins Bild.
Ich sehe nicht mehr gut aus.
Sogar die EDE-Lok existiert noch. Auch hier ist die Zukunft ungewiss.
Wer ein Ticket zum S-Bahn-Selberfahren ergattert hatte, mußte an den ganzen, traurig aussehenden, Züge vorbei.
Das Übungsgerät für die Tf-Amateure: ein 480er-Viertel
480er wurden auch zu anderen Zwecken an diesem Tag herangezogen, wie hier zur Simulation der Eingleisung.
Ein Wiedersehen gab es auch mit einem Stadtbahner-Viertel des Verteins Historische S-Bahn, der hier in Schöneweide schon lange weilt.
ET 165 471 durfte auch betreten werden. Der dazu gehörende Beiwagen standen einzeln auf dem Nebengleis.
Treten wir nun in die "Aufnahmehalle" ein, wo z.B. die Innenreinigung der Fahrzeuge und der Wagenkasten-Hublift demonstriert wurde.
Dieser 480 wurde immer wieder vollgemüllt (Zeitungen etc.) und die kleinen S-Bahn-Fans konnten dann beweisen, wie schnell sie den Wagen wieder sauber kriegen.
Wir haben den großen "S-Bahn OP-Saal" erreicht ...
... und werden sogleich von einfliegenden 482 358 begrüßt.
Diese Kranvorführungen wurden mehrmals am Tage durchgeführt. Hier beim Absetzen ...
... und darauf folgenden Wiederabheben und Wegschweben.
Jede Menge Radsätze ...
... und fertige Drehgestelle.
Sind die Züge fertig und kurz vor der Entlassung, kommen sie noch ins Hochspannungs-Prüffeld. Auch hier wurden Führungen angeboten.
Einen ganz anderen Einblick in einen Wagenkasten der "Taucherbrille"
Nehmen wir nun den "Patienten" 481 007 genauer unter die Lupe.
Sein Inneres im Aufarbeitungszustand.
Sich jetzt hier eine Sitzgelegenheit zu suchen, wäre etwas unratsam und unbequem.
Der halb zerlegte Führerstand. Einige Teile wurden im Fahrgastraum zwischengelagert.
Weiter durch die Hallen.
Zwischen den neuesten reaktivierten 485ern geschaut.
Hier ist noch Kapazität frei.
Unser Sorgenkind 481 - mal so, mal so.
In der Lackhalle stand einer, der dringend auf die "Intensivstation" gehört. 481 064 durfte als Vandalen-Zug herhalten.
Wenn größere Metallteile im Gleisbett landen, kann schonmal der Stromabnehmer dran glauben.
Schöne Aussicht.
Wer will sich hier ...
... oder hier freiwillig niederlassen?
Blick in die Lackhalle, wo der obligatorische Bahnmarkt sowie eine große Modellbahnanlage unter gebracht war.
Sogar alte S-Bahn-Telefone wurden dort verkauft.
Falls euch irgendwann mal ein 481er mit diesen besonderen Sitzbezügen auffällt, so meldet es hier einfach mal.
Wer von den Besuchern wollte, konnte sich in der Sattlerei seinen Namen verewigen lassen.
(Und falls einer fragen sollte - nein, ich bin nicht dabei. )
Hier der Einblick in den Sattlerei. Es wurde dort unter Besucherbetrieb regulär weiter gearbeitet.
Zurück ins Außengelände.
Weiter kam ich leider an ihn nicht ran. Auch der Prototyp der Coladosen steht hier in Schöneweide.
Die kleine Fahrzeugausstellung - leider im schlechten Licht für die Fotografen.
Diesen türlosen 481er hat es aufs Freigelände verschlagen.
Seltene Ausblicke aus dem historischen Stadtbahner-Triebwagen aufs Freigelände.
Zum Schluß noch ein Blick auf den Shuttle zum Werk am Nachmittag.
481 601 im Bhf. Schöneweide
Citaro-Fan- Krematoriumseigentümer
- Anzahl der Beiträge : 2852
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 42
Ort : nördliche Havelstadt
Ähnliche Themen
» Wie die schweizer Polizei eine Urlaubsreise verhindert
» Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!
» Miskolc: Eine interessante ÖPNV-Stadt im Nordosten Ungarns
» Warschau- eine Ära geht zu Ende: Konstal 13N (1959-2012) und andere Nahverkehrsmittel!
» Vier Betriebe, eine Stadt oder Die Reise ins Gestern - Mülheim (Ruhr)
» Würzburger Straßenbahn: die Steilste und eine der Exoten Deutschlands!
» Miskolc: Eine interessante ÖPNV-Stadt im Nordosten Ungarns
» Warschau- eine Ära geht zu Ende: Konstal 13N (1959-2012) und andere Nahverkehrsmittel!
» Vier Betriebe, eine Stadt oder Die Reise ins Gestern - Mülheim (Ruhr)
Das nächste Forum, das im Wesentlichen aus Karteileichen besteht! :: Verkehrsthemen :: Neuigkeiten und Allgemeines (den Verkehr betreffend)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|